Vorspiel

"Kein Vorspiel" kann ein Nachspiel haben...

Kein gutes Spiel ohne Vorspiel!

Das Vorspiel bezeichnet die Phase vor dem eigentlichen Geschlechtsverkehr und besteht meistens aus Küssen, Streicheln, Lecken oder Petting. Ein Vorspiel ist für alle Beteiligten ein lustvolles Spiel, in dem man durch zärtliche Berührungen und Stimulationen auf Touren kommt. Der Übergang vom Vorspiel zum Geschlechtsverkehr ist nicht scharf zu trennen. Manche kommen bei einem guten Vorspiel zum Orgasmus, besonders dann, wenn die Kunst der Stimulation perfekt beherrscht wird.

Laut verschiedener Studien und Umfragen lieben besonders Frauen ein fantasiereiches Vorspiel. Oft kritisieren sie an Männern, dass sie beim Sex oftmals zu einfallslos sind und dann mit der "Türe ins Haus fallen". Gemeint ist, dass Männer es oft nicht verstehen, eine Frau gekonnt in eine lustvolle Stimmung zu bringen, sondern häufig die "Wham, bam, thank you M'am" Nummer durchziehen. Also rein, raus und gut ist.

Nicht falsch verstehen: Ein Quickie ist absolut scharf und sollte immer mal wieder passieren, aber nicht als Standardnummer bitte!

Was gehört zu einem guten Vorspiel?

Die meisten nennen ein Vorspiel tatsächlich Vorspiel. Einige benutzen die englische Bezeichnung Petting oder Foreplay. Manchmal reicht auch die einfache Beschreibung "heiß machen" oder derbe ausgedrückt: "aufgeilen". Genau darum geht es beim Vorspiel.

Ein gutes Vorspiel findet dann statt, wenn man auf die Bedürfnisse der Partnerin oder des Partners eingeht. Findet erstmals Sex zwischen zwei oder mehr Menschen statt, erkennt man beim Vorspiel mit etwas Einfühlungsvermögen, wo sich die individuellen Lustpunkte des Mitspielers oder der Mitspielerin befinden. Beispielsweise mag jemand die Stimulation der Brustwarzen (Nippel), um dadurch vor Geilheit durch die Decke zu schießen, was wiederum andere vollkommen kalt lässt. Da ist es dann möglicherweise das Lecken der Ohrläppchen oder es sind zärtliche Nackenküsse, die die Hormone zum Kochen bringen. Diese Entdeckungsreisen zu den Lustorten des Körpers sind für alle Beteiligte jedesmal ein fantastisches erotisches Erlebnis.

Diese Reise beginnt beispielsweise mit zärtlichen Blicken, einer kurzen Berührung, ein liebevolles Streicheln, eine kleine Massage, einem gehauchten Kuss... Daraus entwickelt sich immer mehr und die Berührungen werden intensiver und zärtlicher; die Küsse inniger und die zu berührenden Stellen immer intimer. Irgendwann ist der Weg vom erregenden Vorspiel zum lustvollen Geschlechtsverkehr nicht mehr weit.

Was sind die besten Orte für das Vorspiel?

Der Ort ist so ziemlich das Unwichtigste beim Vorspiel. Denn ein Vorspiel ist überall möglich: versteckt im Büro, offen im Auto, auf einem Spaziergang in freier Natur, im Hausflur, im Wohnzimmer, beim Fernsehen auf dem Sofa, in der Küche oder ganz einfach im Bett.

Das Vorspiel kann zum Beispiel auch zeitlich und räumlich entfernt vom anschliessenden Sex stattfinden: Wie wäre es mit ein paar heißen Nachrichten am Arbeitsplatz, die schon weit vorm nach-Hause-kommen die Erregung steigen lassen?

Tipps für Männer beim Vorspiel

Für viele Männer ist das Vorspiel angeblich eine lästige Pflichtübung, die sie nur mitmachen, weil die Frauen es wünschen. Männer würden oft gerne schnell und einfach zum Ziel zu kommen. Ob das so stimmt oder ein Gerücht ist, das sich hartnäckig hält - das wissen wir nicht.

Doch viele Männer wissen auch, dass der sexuelle Erfolg nicht zuletzt daran hängt, sich genügend Zeit für das Vorspiel zu lassen. Allerdings kommen sie nach Meinung vieler Frauen immer noch viel zu rasch zur Sache. Denn eine Frau, die sich entspannt und deren Lustzonen gekonnt und gefühlvoll aktiviert werden, kommt viel mehr aus sich heraus und dankt es ihrem Partner mit einem heißen, hemmungslosen Liebesspiel!

Männer geben dem Vorspiel inzwischen auch deshalb eine höheren Stellenwert, weil sie es mittlerweile genießen, ihre Partnerin zärtlich zu berühren und selbst auch zärtlich berührt zu werden. Es gilt nicht mehr als unmännlich, sich in Liebkosungen erotisch zu verlieren.

Warum ist das Vorspiel für Frauen wichtig?

Manche Mädels brauchen etwas länger, um auf Touren zu kommen. Für viele Frauen ist das Vorspiel deshalb fast genauso wichtig wie der eigentliche Geschlechtsverkehr. Küssen, streicheln, sich gegenseitig mit Worten und Zärtlichkeiten heiß machen... So vorbereitet öffnen Frauen sich für das eigentliche Liebesspiel sehr viel lustvoller.

Auch in der Poppen.de-Community und im Forum gibt es viele Stimmen, die das Vorspiel als unverzichtbar einstufen und es als Faktor für guten Sex ernst nehmen.

Welche Berührungen sind beim Vorspiel am besten?

Viele Partner unterschätzen die Energiequellen, die durch Zärtlichkeiten entstehen. Das ist schade. Denn sie entspannen den Körper, führen ihn aus dem Alltagsstress und stimulieren die Lustzentren der Beteiligten.

Mit den Berührungen beim Vorspiel sind nicht unbedingt die Stimulationen der Intimzonen gemeint. Viel eher geht es um Zärtlichkeiten, die den gesamten Körper einbeziehen. Dazu gehören auch die Ohrläppchen, Nacken und Hals, die Achseln, die man lecken kann, das Streicheln und Lecken der Innenschenkel oder auch das Zungenspiel an den Füßen. Wer in sein zärtliches Vorspiel auch die Nippel der Partnerin oder des Partners einbezieht, der macht selten etwas falsch.

Wenn Lippen, Zunge und zärtliches Knabbern mit den Zähnen eingesetzt werden bringt man die Partnerin oder den Partner zum Glühen und einem heißen Sexakt steht nichts mehr im Wege.

Massagen als Vorspiel

Ganz klar sind es die eigenen Hände, die wichtig sind, um den Partner auf Touren zu bringen. Mit einer sinnlichen Partnermassage beispielsweise lässt sich perfekt das Vorspiel eröffnen. Hier empfiehlt sich die Benutzung von Massage-Gel oder Ölen. Eventuell kann man auch elektrische Massagegeräte einsetzen.

Auch wenn ihr keine geübten Masseure seid - traut euch! Erkundet den ganzen Körper eures Partners mit sanften, gleitenden Berührungen und euer Partner wird euch zu verstehen geben, was ihm oder ihr besonders gefällt.

Und ein kleiner Tipp: Ihr könnt nicht nur eure Hände zum Massieren einsetzen, sondern auch euren ganzen Körper oder andere Körperteile. Seid mutig und neugierig und ihr werdet eine völlig neue Welt erobern!

Wie lange dauert ein gutes Vorspiel?

Eine genaue Zeit kann man natürlich nicht nennen, jeder Partner reagiert anders auf Berührungen und Stimulationen. Da es für viele Frauen aber wichtig ist, sich vor dem Sex zu entspannen, kann man als groben Richtwert etwa 10 Minuten als Minimum nehmen.

Je länger das Vorspiel dauert und je intensiver es wird, desto befriedigender kann der eigentliche Geschlechtsakt werden. Der Übergang zum Sex ist meist fliessend, aber häufig wird schon beim Vorspiel ein Orgasmus erreicht.
Gerade für Frauen, für die es nicht leicht ist, beim Sex zum Orgasmus zu kommen ist ein intensives und facettenreiches Vorspiel wichtig, um die Wahrscheinlichkeit für einen Orgasmus zu erhöhen. Denn mit steigernder Erregung wird die Durchblutung gefördert, die Vagina wird feucht und die Klitoris wird empfindlicher und am wichtigsten: Die erogenste Zone überhaupt - das Gehirn - wird auf diese Weise stimuliert, alle Hemmungen fallen zu lassen und sich gänzlichst hinzugeben.

Also: Wer hat immer noch gute Argumente GEGEN ein gutes Vorspiel?

Vorspiel beim homosexuellen Sex

Das Vorspiel beim gleichgeschlechtlichen Sex unterscheidet sich nicht vom Vorspiel bei heterosexuellen Paaren. Es geht auch beim schwulen oder lesbischen Vorspiel um Stimulationen, um das erotische Aufheizen um die Bereitschaft zur Hingabe. Dazu werden auch hier Hände, Lippen, Zunge und Zähne spielerisch und zärtlich eingesetzt. Genauso wie der Rest des Körpers.

Unsere Vorspiel To-Do-Liste

Und hier jetzt nochmal zum Mitschreiben, was zu einem guten Vorspiel gehört:
  • 🕐 Nimm dir Zeit, nehmt euch Zeit!
  • 👁 Tiefe Blicke und sanfte Berührungen gehören dazu!
  • 💬 Auch wohldosierter Dirty Talk ist ein Antörner!
  • 👐 Was ist die grösste erogene Zone? Genau: die Haut. Also her mit dem Massageöl!
  • 🏳️ Ein Vorspiel muss kein Nachspiel haben. Es muss also nicht immer mit Sex enden!
  • 👄 Küssen, Streicheln, Lecken, Knabbern, Aneinanderreiben - die Möglichkeiten sind endlos...
  • 🔥 Das Vorspiel ist intimer als jede schnelle Nummer!
  • 🎯 Beim Vorspiel lernen sich unsere Körper kennen, geniesst das!
  • 🕹 Ein Vorspiel ist viel mehr als nur die richtigen Knöpfe zu drücken.
  • 💝 Das Vorspiel ist keine Pflichtübung, sondern ein Geschenk an alle Beteiligten.

Suchst du nach einem heißen Vorspiel?

Hast du Lust, mehr Erfahrungen mit Vorspiel und mit anderen Sex-Themen zu machen? Dann lerne die Mitglieder der Poppen.de Community kennen. Hier triffst du auf aufgeschlossene Leute, die deine Interessen teilen und offen für neue Erfahrungen sind. Im Erotik-Magazin kannst du zudem viele Artikel rund um das Thema Sex und Erotik entdecken.

Fragen & Diskussionen über Vorspiel

  • Hey, mich würde interessieren, ob für euch ein Vorspiel wichtig oder vielleicht sogar ein Muss ist. Oder kommt ihr lieber gleich zur Sache? ...
  • Vorspiel Ja oder Nein

    Findet ihr das Vorspiel wichtig oder ihr seht es als vergeudete Zeit? Und wieso seht ihr es so ? (Meiner Meinung ist das Vorspiel sehr wichtig und muss zu 95% immer dabei sein) ...
  • Das perfekte Vorspiel

    Manche überspringen das Vorspiel am liebsten, für andere ist das Vorspiel gar wichtiger als der Sex danach.. Wie stellt ihr euch das perfekte Vorspiel vor? Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, ...
  • Erotische Geschichten zum Thema Vorspiel

  • Der Sonnenbrand als Vorspiel 2

    Mir schießt die Röte ins Gesicht. Natürlich hatte ich meine Nachrichten und Besucher auf poppen.de abgerufen und mein Profil bearbeitet. „Ups“ ist das Einzige, was ich gerade rausbekommen. Gabi lächel ...
  • Der Sonnenbrand als Vorspiel

    Donnerstag und nur noch eine Stunde im Büro, der geliehene Camper steht gepackt vor der Tür und wartet auf die Fahrt nach Schweden. Freitag, endlich angekommen auf dem kleinen aber feinen Campingpl ...
  • Mitglieder, die nach Vorspiel suchen

    Vorspiel ist auch bekannt unter...

    Ähnliche Begriffe: Foreplay, Petting, Vorspiel Sex, Sex Vorspiel, Vorspiel Mann, Vorspiel beim Sex, Vorspiel Ideen, Vorspiel Tipps, geiles Vorspiel, Sex ohne Vorspiel, Vorspiel für sie, Vorspiel bei ihm, was Männer beim Vorspiel, Vorspiel für Frauen,

    Ähnliche Vorlieben wie Vorspiel

    Neunundsechzig oder 69 ist eine äußerst beliebte Sexstellung. Dabei liegen die Partner übereinander oder auf der Seite, sodass die Geschlechtsorgane des anderen leckend und lutschend stimulieren werden können. Die Stellung wird gerne als Vorspiel angewandt, kann aber auch so intensiv ausgeführt werden, dass sie zu einem gemeinsamen Orgasmus führt. Die 69er-Stellung ist zwischen Mann und Frau beliebt, aber auch zwischen zwei Männern oder zwei Frauen. Jeder der auf Oralsex mit Zunge, Lippen und Zähnen steht, wird damit auf seine Kosten kommen. Wenn Dich diese Neigung interessiert, sieh Dir auch die folgenden Seiten an: Face Sitting, Hand Job Foto Pixelio Wagschal
    Ein Thema, das immer wieder kontrovers diskutiert wird, ist das Beißen des Partners bei gemeinsamen sexuellen Handlungen. Solange sowohl der beißende als auch der gebissene Part hieraus einen Lustgewinn ziehen, ist nichts gegen entsprechende Praktiken einzuwenden. Schwieriger wird es jedoch, wenn einer der Beteiligten das Beißen als unangenehm oder gar schmerzhaft empfindet. In solch einem Fall helfen nur klare Absprachen und die Partner sollten eventuell ein Safeword vereinbaren.
    Bei Kuscheln handelt es sich um eine Form der körperlichen Nähe und Zuneigung. Man sucht aktiv die Nähe des Partners, berührt, streichelt und spürt sich gegenseitig. Kuscheln macht unglaublich viel Spaß und ist gar nicht schwer - besondere Kenntnisse und Erfahrungen braucht es nicht. Denn kuscheln kann jeder Mensch! Zudem: Laut Studien reduziert Kuscheln negative Gefühle wie Stress und fördert geistiges Wohlbefinden. Nicht ohne Grund ist die erste menschliche Kommunikation mit einem Neugeborenen der Hautkontakt und das zärtliche Kuscheln mit dem Baby. Wissenschaftlich erwiesen ist auch, dass sich unser Stresspegel deutlich senkt, wenn wir z. B. mit unserem Haustier kuscheln. br /> Und last but not least: Bei Kuscheln kann man eigentlich nichts falsch machen - außer man kuschelt zu wenig!