Jump to content

Sexuelle Belästigung!?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Eye-Want-You:

Wie wärt ihr mit der Situation umgegangen und ist euch vielleicht schon was ähnliches passiert?

Ich finde die Überschrift zu dem was du beschreibst ziemlich irreführend!

Denn sie hat ja nicht gesagt, daß du sie sexuell belästigt hättest, sondern das sie einfach nicht möchte, daß du sie anfasst/antippst.

Wie ich damit umgegangen wäre? Ich mag es ehrlich gesagt auch überhaupt nicht, wenn mich irgendein wildfremder Mensch berührt/anfasst/antippt. Das würde ich in so einer Situation aber auch klar formulieren und nicht einfach nur "Nicht anfassen" rufen.

vor 4 Stunden, schrieb Eye-Want-You:

„Bist du irgendwie dumm?! 

Spätestens da würde es von mir ein paar sehr, sehr deutliche Worte geben!

vor 4 Stunden, schrieb Gamer666:

im Coronazeitealter sollte man(n) sich selbst überlegen jemanden (unnötig) zu berühren ...

Lesen des EP´s hilft weiter @Gamer666....

vor 4 Stunden, schrieb Eye-Want-You:

ein paar Jahre zurückliegt

 

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb WinniePooh80:

Ich kann hier viele nicht verstehen. Ich habe einer Dame, die auf Ansprache nicht reagiert hat auch mit dem Finger auf die Schulter getiplt, weil ihr gleich ihr Seidenschal von der Schulter gerutscht wäre.
Oder auf der Rolltreppe, wenn ich vorbei wollte an getippt mit den Worten "Entschuldigung, kann ich mal vorbei?".

Wenn solche Berührungen zu so einer Reaktion führen, liegt der Fehler klar beim Empfänger.

Auch Deine Antwort, ob sie dumm sei, war korrekt. Hättest nix gesagt = Schuldeingeständnis.

Es gibt heute leider extrem verrückte Menschen mit Phobien und gewissen Ticks. Diese Probleme derer dürfen aber in normalen Situationen nicht zu meinen werden.

Dieses "man fasst andere nicht an" wie viele hier plädieren, ist lächerlich. Auf die Schulter tippen ist kein Anfassen.

Früher in der Disco, wenn es recht eng war, habe ich beispielsweise um mich an einem Mädel vorbei zu drücken sie ganz vorsichtig an der Hüfte gehalten als Distanz, dass ich nicht wie ein reudiger Hund an ihr langreibe. Die Reaktion war in 100% der Fälle ein nettes lächeln, mal ein Zwingern oder lieb gemeintes flirty "Hey".

Hier sollten einige mal ihren moralischen Kompass neu ausrichten und nicht auf diesen PC, MeToo, alles ist Böse Zug aufsteigen.

True true.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Yes_We_Can:

Nimm dich mal aus dem Geschehen! 

Ein Mensch steht im Aufzug. Jemand fasst ihn (unerwartet) an. Hat er das Recht zu sagen „Berühre mich nicht“? 

Natürlich hat er das! 

Total egal, ob das eine Frau, ein Mann, oder ein Kind ist. 

Du unterstellst eine negative Absicht der Aufforderung Berührungen zu unterlassen. 
Totaler Blödsinn!!! 

Das mit deinem Ruf ( = deine Ehre), ist dein nachträglicher Rechtfertigungsversuch. 
Es offenbart sich dadurch dein Frauenbild, sowie die übersteigerte Überhöhung deines Selbstwerts. Mehr nicht. 

Ich habe ihr doch nirgends das Recht abgesprochen, dass sie das nicht darf. Aber ihr lautstarker Aufschrei führte dazu, dass andere Leute hinschauten. Dem habe ich lautstark entgegengewirkt, damit diese Leute meinen Protest mitbekommen. Schweigen wäre ein Schuldeingeständnis gewesen, was ich aber natürlich nicht hinnehmen konnte.

Du redest Unsinn, tut mir leid.

Geschrieben

Wirst du gerne ungefragt angefasst? Das hat nichts mit sexueller Belästigung zu tun, sondern einfach mit persönlichem Empfinden. Und jeder hat das Recht, darauf aufmerksam zu machen, dass man das nicht möchte. Du hättest auch ohne sie anzufassen darauf aufmerksam machen können.
Aber interessant, dass du anscheinend selbst nach Jahren noch Cut darüber wegkommt, dass eine Frau ihre Grenzen deutlich gemacht hat.🤷🏻‍♀️

Geschrieben

Ich hätte gelächelt, und n Spruch gemacht wie: "Das hättest du gerne, Schätzken...ich will nur auch hier rein." Und mir keinen Kopf darum gemacht.

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb WinniePooh80:

Auch Deine Antwort, ob sie dumm sei, war korrekt. Hättest nix gesagt = Schuldeingeständnis.

Und das Ganze hätte man nicht auch in einem normalen Ton, ohne Beleidigung, sagen können? Dann hätte man auch was gesagt!

vor 14 Minuten, schrieb Eye-Want-You:

Schweigen wäre ein Schuldeingeständnis gewesen

Sorry, aber zwischen Schweigen und jemanden fragen, ob er dumm sei,  liegen immer noch Welten!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten, schrieb Eye-Want-You:

Ich habe ihr doch nirgends das Recht abgesprochen, dass sie das nicht darf. Aber ihr lautstarker Aufschrei führte dazu, dass andere Leute hinschauten. Dem habe ich lautstark entgegengewirkt, damit diese Leute meinen Protest mitbekommen. Schweigen wäre ein Schuldeingeständnis gewesen, was ich aber natürlich nicht hinnehmen konnte.

Du redest Unsinn, tut mir leid.

Ein Schuldeingeständnis kann nur auf eine Anschuldigung folgen. 
„Nicht anfassen“ ist aber eine Aufforderung, oder nicht? 

Diese kam begründet und zurecht. 

Eine Anschuldigung für irgendwas wird daraus erst in deinem Kopf! 

Eine Entschuldigung wäre angebracht gewesen, statt dessen hast du sie auch noch beschimpft.

 

bearbeitet von Yes_We_Can
Geschrieben

Das war aus einer Mücke einen Elefanten gemacht.

Ich frage mich.. was würde das Persönchen bei  z.B. einen Konzert machen, wenn die jemanden im Weg steht und er sie kurz berührt.

Sie hat auf ihr Handy geschaut... das sind die Hänsel und Gretel Luftgucker..-- dieses Zeitalters der Handyßs und Smartphones ... die dann jammern ,wenn irgendwas ist oder passiert.

 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb HollyGolightly:

Es gibt sie natürlich, die hysterischen Frauen, die in solchen Situationen Zeter und Mordillo krakeelen und einen Mann in eine manchmal problematische Lage bringen. Ich bin eine Frau und ich bin auch für Empowerment, aber ich kann Männern nicht für alles die Schuld geben....siehe Harvey Weinstein. Sicher kein Unschuldslämmchen, aber wenn manche Frauen mit ihm Sex hatten nur um ihrer Karriere auf die Sprünge zu helfen, ist doch nicht er schuld...da ist es leicht nachher mit dem Finger auf ihn zu zeigen. Ich habe sexuelle Übergriffe erlebt, die auch juristisch angehandelt wurden....trotzdem muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Du weißt schon, dass er Frauen GEZIELT belästigt hat? Selbst wenn die Frau eindeutige Angebote gemacht haben sollte, hat er das nicht auszunutzen. Ein seriöser Filmemacher tut das einfach nicht.

Geschrieben

Sie hätte ihn darauf hinweisen können, dass das anfassen nicht ok war und das man sowas nicht macht. In normaler Lautstärke.

Vielleicht hätte er sich dann sogar entschuldigt.

Geschrieben (bearbeitet)

@Engelschen_72

 

Hey sry, du bist jetzt schon die dritte, die das postet. Bitte auch mal den Rest dazwischen lesen. Ich habe mich dazu schon 2x geäußert!

Ich kann hier leider keinen Filter reinmachen und ich schreib's auch mal in aller Deutlichkeit:

Unabhängig davon wie alt das ist, in der heutigen Zeit sollte man da wirklich doppelt nachdenken, bevor man jemanden "anstubst".

bearbeitet von Gamer666
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb smoothtongue:

Ich hätte gelächelt, und n Spruch gemacht wie: "Das hättest du gerne, Schätzken...ich will nur auch hier rein." Und mir keinen Kopf darum gemacht.

Genau darum geht es nicht.....um den Spruch, den Du rausgehauen hättest. Alles Pussy-World....aber hättest Du sie angefasst oder angesprochen?

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb OneNo:

Mich nerven schon immer im Discounter die älteren Herrschaften, die pausenlos im Weg herumstehen,

Und mich nerven die jungen Büchsen, die im Discounter auf ihren Handys herumtipsen und auf meine höfliche Bitte, doch einmal den Weg freizugeben antworten ich soll doch den anderen Gang nehmen oder gar: "He Alter, halt die Fresse!"

Oder anderes Beispiel , junge Männer, die auf die Bitte einer Mutter, ihr beim Einsteigen in die Straßenbahn mit dem Kinderwagen behilflich zu sein, es war kein Niederflurwagen, antworteten, dieses machen sie prinzipiell nicht. So habe ich als älterer Mensch mich gebückt und der Frau geholfen. 

Wie du siehst, Höflichkeit ist kein Vorrecht der Jugend aber auch, da hast du nicht Unrecht, eine Tugend der Alten. Ich mag einfach diese Pauschalisierungen nicht.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Wolfwalk:

Genau darum geht es nicht.....um den Spruch, den Du rausgehauen hättest. Alles Pussy-World....aber hättest Du sie angefasst oder angesprochen?

also so, wie der TE es beschrieb, hat er sie eher sanft im Rückenbereich gedrückt. Hast Du mal versucht an einem Donnerstag Morgen bei Alddi ein günstiges Angebot zu ergattern? Mal ganz ehrlich, da werden die Mädels richtig handgreiflich und übergriffig, die schubsen einen Kerl, egal, wo sie ihn dabei erwischen... könnte ich n Buch drüber wchreiben.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb smoothtongue:

also so, wie der TE es beschrieb, hat er sie eher sanft im Rückenbereich gedrückt. Hast Du mal versucht an einem Donnerstag Morgen bei Alddi ein günstiges Angebot zu ergattern? Mal ganz ehrlich, da werden die Mädels richtig handgreiflich und übergriffig, die schubsen einen Kerl, egal, wo sie ihn dabei erwischen... könnte ich n Buch drüber wchreiben.

Wir sind nicht bei Aldi....interessiert mich auch nicht, ich kaufe ein, wenn Ruhe ist...

Hättest Du die Frau angefasst vor Deinem Spruch? Es geht hier nicht um Ursache und Wirkung...da hat es zwei erwischt, die sich so besser nie mehr begegnen...es geht um den Auslöser! Ich schrieb schonmal...das was Du als stupsen definierst, was der TE als stupsen definiert und wie der Gestupste das empfindet....ist subjektiv indiviuell.

Nochmal...fasst Du (fast)fremde Menschen an oder benutzt Du den Mund?

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Wolfwalk:

Wir sind nicht bei Aldi....interessiert mich auch nicht, ich kaufe ein, wenn Ruhe ist...

Hättest Du die Frau angefasst vor Deinem Spruch? Es geht hier nicht um Ursache und Wirkung...da hat es zwei erwischt, die sich so besser nie mehr begegnen...es geht um den Auslöser! Ich schrieb schonmal...das was Du als stupsen definierst, was der TE als stupsen definiert und wie der Gestupste das empfindet....ist subjektiv indiviuell.

Nochmal...fasst Du (fast)fremde Menschen an oder benutzt Du den Mund?

Auch wenn ich Dein Nachbohren als etwas impertinent empfinde, möchte ich Dir doch die Antwort geben, die Du offensichtlich hören möchtest: Selbstverständlich versuche ich es immer zunächst verbal...übrigens auch bei aggressiveren Auseinandersetzungen, als Kampfsportler muss man da besonders achtsam sein.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb JunggeselleHH:

Gesteigerte Form der Angst als ein das Denken und Wollen beherrschendes Gefühl, einer ernsthaften Bedrohung (nicht notwendig Lebensgefahr) ausgesetzt zu sein.

Es genügt nicht jedes Angstgefühl, sondern erst qualifizierte, insbesondere panische Angst. Es muss ein durch das Gefühl des Bedrohtseins verursachter Störungsgrad vorliegen, bei dem der Täter das Geschehen nur noch in erheblich reduziertem Maße verarbeiten kann.

Und das ist das, was unter Affekt firmiert - als Entschuldigungsgrund hinsichtlich eines Notwehrexzess (ganz im Sinne des § 33 StGB)...

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Sorry, aber zwischen Schweigen und jemanden fragen, ob er dumm sei,  liegen immer noch Welten!

Stupid is who stupid does! 

Dementsprechend war meine Frage mehr als berechtigt. Und nein, nicht mein Tippen auf die Schulter war dumm, sondern ihr komplett unnötiger und hysterischer Schrei im Bezug auf das Geschehene. 
 

Und ihr Frauen könnt noch so oft erzählen was ihr tun würdest, wenn ich euch dumm nennen würde. Am Ende macht ihr nämlich genauso wie sie gar nichts! Frauen reden halt immer nur. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Eye-Want-You:

Wo habe ich geschrieben, dass es eine Fremde war? Es war so gesehen seit Jahren eine junge Dame aus meinem Kurs, wir kannten unseren Vor- und Nachnamen, haben uns fast täglich gesehen, haben mehrfach Unterhaltungen miteinander geführt etc. Ich hab ihr sogar mal telefonisch Nachhilfe für eine anstehende Prüfung gegeben. Enge Freunde waren wir aber trotzdem nicht, eher neutral bis kollegial.

Ich wollte das Thema erst zu Ende lesen, um dann genau darauf einzugehen.

Das ist für mich sehr entscheidend, ob ich jemanden berühre oder lieber nicht.

In dem Fall hätte ich sie eventuell auch angestupst und dabei erwähnt, sie möchte bitte weiterrücken.... also hätte ich mich wahrscheinlich (das passiert in der Situation oder auch nicht!) soweit, genau oder ähnlich wie du verhalten.

Aber diese Information hättest du schon im Eingangstext schreiben sollen...ohne diesen jetzt nochmals zu lesen, wie seid ihr danach verblieben? Seid ihr dann trotzdem noch zusammen mit dem Fahrstuhl gefahren? Ihr habt euch ja wahrscheinlich noch weiterhin gesehen oder hat einer von euch den Kurs gewechselt? 

Schwer zu sagen, wie ich nach ihrer Reaktion reagiert hätte...da kann ich jetzt nur spekulieren, immerhin warst du erst anfang 20....da hätte ich eventuell anders reagiert als heute.

Schwierig.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb smoothtongue:

Auch wenn ich Dein Nachbohren als etwas impertinent empfinde, möchte ich Dir doch die Antwort geben, die Du offensichtlich hören möchtest: Selbstverständlich versuche ich es immer zunächst verbal...übrigens auch bei aggressiveren Auseinandersetzungen, als Kampfsportler muss man da besonders achtsam sein.

Das war doch nicht soooo schwer....ob Du nun Kampfsportler bist oder Schnittlauchzüchter...ist hier irrelevant. Du hast gesagt, Du würdest dem Mädel einen Spruch drücken...ala "Das hättest Du wohl gerne"...(angefasst zu werden). Daraufhin habe ich Dich gefragt, ob Du anfassen oder sprechen würdest. WAS soll daran impertinent sein? Nein, lass gut sein...Thema erledigt.

Geschrieben
Vor 58 Minuten , schrieb Eye-Want-You:

Ich habe ihr doch nirgends das Recht abgesprochen, dass sie das nicht darf. Aber ihr lautstarker Aufschrei führte dazu, dass andere Leute hinschauten. Dem habe ich lautstark entgegengewirkt, damit diese Leute meinen Protest mitbekommen. Schweigen wäre ein Schuldeingeständnis gewesen, was ich aber natürlich nicht hinnehmen konnte.

Du redest Unsinn, tut mir leid.

Das Folgende bezieht sich nicht auf die geschilderte Situation, sondern die folgende Diskussion hier im Thread. Ich habe vorhin vorsichtig und ohne zu urteilen versucht, etwas zum Nachdenken anzuregen, ohne Erfolg. Jetzt mal etwas deutlicher. Du machst nicht den Eindruck, als würdest Du die Berührung schon als Übergriff und Fehler sehen. Wenn sie nicht geschrien hätte, wenn sich Frauen nicht allgemein beschweren würden, würdest Du in derselben Situation nicht noch mal genauso reagieren? Ehrliche Antwort?
Du und viele Deiner Fürsprecher, ihr besteht regelrecht auf euer empfundenes Recht, Menschen mit in euren Augen weniger Macht (körperlich und gesellschaftlich) und deshalb niedrigerer sozialer Stellung, sprich weibliche Menschen, nicht nur öffentlich anzufassen, sondern sie auch zu dirigieren, zurechtzuweisen, dadurch abzuwerten und alle umstehenden Personen auf die Richtigkeit der von euch empfundenen Hierarchie aufmerksam zu machen. Diese Frau hat gelernt, dass solche Übergriffe nicht durch ein stilles "mag ich nicht" unter vier Augen aufhören und Männer wie Du sind der Grund dafür. Das hat alles nichts mit sexueller Belästigung zu tun, sondern mit Macht und Gewalt. Du fühlst Deine Macht und Dein "Recht" ausgerechnet von einer Frau infrage gestellt - deal with it!

Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb WinniePooh80:


Dieses "man fasst andere nicht an" wie viele hier plädieren, ist lächerlich. Auf die Schulter tippen ist kein Anfassen.

Früher in der Disco, wenn es recht eng war, habe ich beispielsweise um mich an einem Mädel vorbei zu drücken sie ganz vorsichtig an der Hüfte gehalten als Distanz, dass ich nicht wie ein reudiger Hund an ihr langreibe. Die Reaktion war in 100% der Fälle ein nettes lächeln, mal ein Zwingern oder lieb gemeintes flirty "Hey".

Hier sollten einige mal ihren moralischen Kompass neu ausrichten und nicht auf diesen PC, MeToo, alles ist Böse Zug aufsteigen.

Auf die Schulter tippen ist eine bewusst ausgeführte Bewegung, und somit Anfassen. 
 

Früher in der Disco waren auch sie auch alle rotze voll, und fanden (sogar?) dich attraktiv.

Zwei Punkte: Es ist etwas anderes, wenn man sich bewusst in eine Umgebung begibt, in der Berührungen unvermeidlich oder zu erwarten  sind. 
Die Art deiner Berührung finde ich allerdings  extremst!!! Grenzwertig! 🤨 Wäre ich der Freund einer so berührten Frau, wäre ich deine nächste Berührung. Für den Fall dass Frau das nicht eh selbst in die Hand nimmt. In dem Fall dein Gesicht. Damit du dir das nächste mal gut überlegst, ob du sie wie ein läufiger Hund angrapscht. 

Seltsamerweise sind es genau diese männlichen Kollegen, mit der „ein bisschen anfassen ist ok“-Einstellung, die dann völlig eskalieren, wenn ein homosexueller Mann sie auch nur streift...

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb OneNo:

Und das ist das, was unter Affekt firmiert - als Entschuldigungsgrund hinsichtlich eines Notwehrexzess (ganz im Sinne des § 33 StGB)...

Im geschilderten Fall des TE, kannten sich alle. Wenn du nun stehenbleibst und der letzte aus eurer "Gruppe" (ihr wollt zusammen zum anderen Kurs) tippt dich leicht an, mit der mündlich ausgesprochenen Bitte, du möchtest weitergehen, haust du ihm aus Notwehr den Ellenbogen ins Gesicht, so daß er eventuell mit blutiger und gebrochener Nase am Boden liegt?

Der Verhandlung möchte ich beiwohnen.

 

@JunggeselleHH dich verstehe ich aber auch nicht ganz. 

Einerseits sprichst du von Pussys, als wärest du ein ganzer Kerl und dann willst du OneNo anzeigen, wenn er dir eine knallt?

Gut, ich wusste bis heute auch nicht, was für ein Grobi er ist.🤷🏻‍♂️ ( Ein nicht böse gemeinter Scherz)😊

Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb ErfurtChick:

 Ein seriöser Filmemacher tut das einfach nicht.

Das ist ja ein Beispiel mit Weinstein.

Aber, so eindeutig wie er als Oberlümmel hingestellt wird, und ich finde ihn persönlich schon abartig, weiß ich aber auch sehr genau, wie sich Frauen plötzlich verhalten, wenn es um irgendetwas "Besonderes" geht.

Viele diese Damen haben sich in eine solche Situation gebracht bzw sie zumindest teilweise akzeptiert. Nicht alle, sicher. Dennoch werden Frauen billig wenn es um "Besonderes" geht. Ist einfach so. Auch Frauen die etwas können sind nicht immer straight.

Der Typ hat ne Macke, vermute ich auch, aber die Wahrheit wird anders sein, als die die wir "kennen"".

 

Was machen seriöse Filmemacher denn so? Die einen vögeln gerne, die anderen weniger und die nächsten so und so. Und manche sind unseriös.

Ich bin mir sicher, die allermeisten Frauen bieten sich an. Wer Mainstream machen will, hat sich doch schon verkauft.

Frauen setzen Sex immer dann ein, wenn es erforderlich wird. Nur wenige drehen um und verzichten auf einen Karriereschub oder die eine Chance!

 

Naja, und wenn man etwas kann, was Frauen wollen und/oder "bewundern", dann werden sie sehr freundlich ;)

 

 

 

 

×
×
  • Neu erstellen...