Jump to content

Sexuelle Belästigung!?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb azzluver:

Ich liege nicht falsch, denn das habe ich auch nicht behauptet! (...und eine Wiederholung dieser mir unterstellten These hätte dann auch "rechtliche Relevanz" ;) ).

Mir geht es um die Angemessenheit der Reaktion. Und dummerweise ist das eben sehr sehr individuell. TE hat es überrascht, wie heftig diese Reaktion war, jemensch anders (zB mich) hätte es nicht. Aber ich finde es ok, wenn er überrascht war. Für die betreffende Frau war ihre Reaktion (wahrscheinlich) angemessen. Und zwischen diesen beiden Polen ergibt sich dann eben ein Feld, welches in einem ungünstigen Fall 'falsche' Vermutungen entstehen lassen kann.

Die beiden kennen sich halt nicht wirklich: TE weiß nichts von Erfahrungen der Frau und rechnet mit einer anderen Reaktion, die Frau weiß nichts von TEs Erfahrungen und vermutet eine andere Intention. ... nur mal exemplarisch.

Und genau hier stimmen wir beide (denke ich) absolut überein: eine körperliche Berührung, eben weil sie subjektiv so unterschiedlisch aggressiv wahrgenommen wird, ist der einfachste Weg, so eine Situation eskalieren zu lassen. ABER wer selbst in dem Punkt Berührung eher schmerzfrei drauf ist UND bis dato nie eine heftig-ablehnde Reaktion erfahren hat, weiß das in diesem Moment einfach nicht.

Und von Rechtfertigung hab ich auch nichts gelesen oder geschrieben.

Rechtliche Relevanz, weil ich deine These als falsch darstelle? Bestimmt nicht.
Wenn man deutlich artikuliert, dass man nicht berührt werden will, hat es rechtliche Relevanz. Bei einer erneuten bewussten Berührung dürfte man sich z.B. körperlich zur Wehr setzen. 

Die einzige Reaktion, die bei der Schilderung unangemessen ist, ist die Beschimpfung am Ende. Ganz egal, ob sie als Kurzschlussreaktion verständlich ist. 

Nochmal: Niemand muss hinnehmen angefasst zu werden. 
Jeder hat das Recht, das deutlich zu machen. 
Mir ist nicht klar, was es da zu diskutieren gibt?

Geschrieben

Na, wer das als Sexuelle Belästigung betrachtet, darf wohl nie in Tokyo U-Bahn fahren? ;)

 

Ist ebenso daneben, wie die aktuelle Diskussion, bezüglich der "verbalen Belästigung"?

Wenn da ernsthaft diskutiert wird, ob selbst das Kompliment: "Sie haben eine tolle Figur!"

...schon eine verbale, sexuelle Belästigung darstellt?

Geschrieben

Menschen, die Mann gut kennt und respektiert, betitelt er als "kleines Mädchen", "Sensibelchen", "Dummchen" und attestiert ihr überzogenes Verhalten? lol.. glaube ich im Leben nicht.. vor allem nicht, weil es ja offensichtlich nicht dazu führte, dass er später in einem Gespräch die Sache bereinigt hat.. 

btw.. H.W. unterschied in "good girl" (ließ sich betatschen) und "bitch" (ließ sich nicht betatschen).

Hony soit qui mal y pense *grins*

vor 1 Minute, schrieb 69Oralist:

Na, wer das als Sexuelle Belästigung betrachtet, darf wohl nie in Tokyo U-Bahn fahren? ;)

 

Ist ebenso daneben, wie die aktuelle Diskussion, bezüglich der "verbalen Belästigung"?

Wenn da ernsthaft diskutiert wird, ob selbst das Kompliment: "Sie haben eine tolle Figur!"

...schon eine verbale, sexuelle Belästigung darstellt?

Du teilst Frauen im beruflichen Kontext mit, dass Du ihre Figur für toll befindest? interessant *lach*

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Yes_We_Can:

Nochmal: Niemand muss hinnehmen angefasst zu werden. 
Jeder hat das Recht, das deutlich zu machen. 

In beiden Punkten habe ich Dir zugestimmt.

vor 1 Minute, schrieb Yes_We_Can:

Rechtliche Relevanz, weil ich deine These als falsch darstelle? Bestimmt nicht.

weil Du mir etwas unterstellst, das ich nicht gesagt habe.

vor 2 Minuten, schrieb Yes_We_Can:

Wenn man deutlich artikuliert, dass man nicht berührt werden will, hat es rechtliche Relevanz.

Absolut d'accord!

vor 2 Minuten, schrieb Yes_We_Can:

Die einzige Reaktion, die bei der Schilderung unangemessen ist, ist die Beschimpfung am Ende.

Und genau das ist die Streifrage.

Für TE war das dreimalig geschriene "Nicht anfassen" unangemessen - er hatte nicht damit gerechnet, andere hätten damit gerechnet. Es gibt eben Situationen in denen die Frage 'Angemessen oder nicht?' nicht absoluten (zB rechtlichen) Kriterien unterliegt, sondern dem subjektiven Empfinden. Kommt dann dazu, dass sich bede Parteien nicht wirklich kennen, entsteht eine problematische Situation.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Lisbetha:

Du teilst Frauen im beruflichen Kontext mit, dass Du ihre Figur für toll befindest? interessant *lach*

Von beruflichem Kontext war nie die Rede, aber selbst da sollten Komplimente nicht zur "Verbotenen Straftat" werden! ;)

 

Aber es gibt ja auch Damen, die die Frage: "Darf ich ihnen in den Mantel helfen?", mit dem Spruch:

"Eh, seh ich behindert aus!"

Kommentieren? ;)

Ich erlaube mir dann gelegentlich die Antwort: "Körperlich nicht!"

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Lisbetha:

Menschen, die Mann gut kennt und respektiert, betitelt er als "kleines Mädchen", "Sensibelchen", "Dummchen" und attestiert ihr überzogenes Verhalten? lol.. glaube ich im Leben nicht.. vor allem nicht, weil es ja offensichtlich nicht dazu führte, dass er später in einem Gespräch die Sache bereinigt hat.. 

Du teilst Frauen im beruflichen Kontext mit, dass Du ihre Figur für toll befindest? interessant *lach*

Ich kenne/kannte sie. Nicht gut, aber auch nicht flüchtig. Wir waren keine besten Freunde, sind aber eigentlich miteinander klar gekommen. - Bis zu dem Vorfall natürlich, ab da eisiges Schweigen angesagt und ich hab sie nur noch ignoriert. 

Wie gut kennt man halt seine Mitschüler?! Die einen besser, die anderen weniger. Dummchen, Sensibelchen und den Rest habe ich sie hier geschimpft, in der Situation aber nur als dumm beschimpft. - Meiner Meinung nach auch noch immer vollkommen zu recht! 

Aha, mir hat auch schonmal eine Frau auf der Arbeit ein Kompliment gemacht. Soll ich jetzt auch laut aufschreien oder direkt die Polizei rufen?! Die Problemchen mancher Frauen sind einfach nur lächerlich und für mich in kleinster Weise mehr ernst zu nehmen. Viele Frauen kann man halt nur noch belächeln und nicht mehr für voll nehmen. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Leider hast du gleich zwei Fehler, vielleicht auch unbewusst, gemacht. Du hast erstens eine bekannte[?] Frau "berührt" und zweitens sie als "dumm" abgestempelt. Ich lasse mich auch nicht gerne anfassen. Beim nächsten besser direkt mündlich hinweisen und sich normal entschuldigen. Das reicht. Eine sexuelle Belästigung war das aber nicht, sondern eher ein rabiates Vorgehen deinerseits. Abhaken und daraus lernen.

bearbeitet von Ramses1986
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb 69Oralist:

Aber es gibt ja auch Damen, die die Frage: "Darf ich ihnen in den Mantel helfen?", mit dem Spruch:

"Eh, seh ich behindert aus!"

Kommentieren?

Was jedoch eine absolut angebrachte Frage ist!

Denn genau DORT! steckt der Sexismus, nicht im mit-den-Fingerspitzen-an-der-Schulter-Antippen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb azzluver:

Denn genau DORT! steckt der Sexismus, nicht im mit-den-Fingerspitzen-an-der-Schulter-Antippen.

Alles Klar! Dann ist Höflichkeit also der neue Sexismus? :clapping::clapping::clapping:

 

Die Welt braucht mehr von Deiner Sorte! ;)

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb azzluver:

Denn genau DORT! steckt der Sexismus

Nope.

Sexismus beinhaltet eine Diskriminierung. Die Frage, ob man ihr in den Mantel helfen darf, erfüllt dies nicht - ihr ungefragt den Mantel überzustülpen, hingegen schon.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb 69Oralist:

Von beruflichem Kontext war nie die Rede, aber selbst da sollten Komplimente nicht zur "Verbotenen Straftat" werden! ;)

 

Aber es gibt ja auch Damen, die die Frage: "Darf ich ihnen in den Mantel helfen?", mit dem Spruch:

"Eh, seh ich behindert aus!"

Kommentieren? ;)

Ich erlaube mir dann gelegentlich die Antwort: "Körperlich nicht!"

naja, der TE berichtete von einer Situation in der Uni... eine Privatparty ist das sicher nicht *lach*

 

vor 3 Minuten, schrieb Eye-Want-You:

 

Aha, mir hat auch schonmal eine Frau auf der Arbeit ein Kompliment gemacht. Soll ich jetzt auch laut aufschreien oder direkt die Polizei rufen?! Die Problemchen mancher Frauen sind einfach nur lächerlich und für mich in kleinster Weise mehr ernst zu nehmen. Viele Frauen kann man halt nur noch belächeln und nicht mehr für voll nehmen. 

Das Wort "Problemchen" wertet es wieder ab. Ich verstehe Deine Position durchaus, aber du machst es einem schwer... Selbstverständlich machen auch Frauen Komplimente, natürlich gibt es auch übergriffige Frauen, die Männer antatschen ... Ich glaube nur, dass Frauen das eben häufiger haben und manche Männer sind tatsächlich sehr übergriffig und dann gibt es eben auch Frauen, die bei JEDER Annäherung, egal wie platonisch sie gemeint sein mag oder auch ist, extrem reagieren... 

Würden Männer nicht dazu übergehen, die Frau wie auch immer körperlich zu "dirigieren" wie Du es beschreibst, müssten Frauen nicht darüber nachdenken, was die Intention dahinter ist. Ich hätte Dich sicher nicht angeschrieen, weil ich Versuche von schlimmeren Übergriffen erlebt habe.. aber ich verstehe, wenn manche Frau zu dem Ergebnis kommt "wehret den Anfängen".. 

Komplimente sind eben auch oft Ansichtssache.. mir hat mal ein Kollege gesagt, es wäre Verschwendung, dass ich als Unternehmenscontroller arbeite... mit Heels auf der Oranienburger (Straßenstrich in Berlin) könnte ich gleich viel oder mehr Geld machen.. ist das ein Kompliment? Ich habe drei Monate an seinem Stuhl gesägt, bis er weg war.. ich kann mich wehren, aber manche Frau kann halt eher nur Schreien... also warum nicht einfach als Mann darüber nachdenken und Körperlichkeiten vermeiden? dann gibt es auch keine Missverständnisse... 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Lisbetha:

Ich habe drei Monate an seinem Stuhl gesägt, bis er weg war..

Das nennt man dann wohl "Selbstjustiz"?

Da wäre eine Anzeige rechtlich angebracht gewesen?

Aber "Stühle sägen" ist wohl die "Damenhaftere" Art, Mitmenschen in Misskredit zu bringen? 

Aber auch "mobbing", ist -zurecht- eine Straftat, der sich Frau nicht auch noch öffentlich schuldig bekennen sollte? ;)

Geschrieben
Gerade eben, schrieb 69Oralist:

Das nennt man dann wohl "Selbstjustiz"?

Da wäre eine Anzeige rechtlich angebracht gewesen?

Aber "Stühle sägen" ist wohl die "Damenhaftere" Art, Mitmenschen in Misskredit zu bringen? 

Aber auch "mobbing", ist -zurecht- eine Straftat, der sich Frau nicht auch noch öffentlich schuldig bekennen sollte? ;)

ich habe ihn nicht in Misskredit gebracht.. es sei denn, berufliche Schwächen aufzuzeigen, gilt für Dich als solches... in meinem beruflichen Umfeld ist professionelles Arbeiten mit Zahlen das A und O.. er war da schwach.. er glaubte, er könne Frauen abwerten, weil sie Frauen sind.. ich beurteile beruflich Menschen nach ihrer Leistung.. hat er eine solche Einstellung zu Frauen oder anderen Kollegen, darf er beruflich keine Fehler machen.. das ist nicht Mobbing, sondern das Beste für das Unternehmen.. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb OneNo:

Die Frage, ob man ihr in den Mantel helfen darf, erfüllt dies nicht - ihr ungefragt den Mantel überzustülpen, hingegen schon.

Bei "ungefragt" gehen wir d'accord.

Für mich impliziert die Frage "Darf ich..." eben halt 'naja, also weißt Du, so ganz traue ich Dir das eben nicht zu...'. - Vielleicht hab ich auch zu lange die emma gelsen, was weiß ich... - Wenn ich diesen Satz lese, wirft mein Gedächtnis halt sofort Erinnerungen aus, in denen so ein ganz bestimmter Ton mitschwingt, und das macht es einfach sexistisch. ABER ja, zugegeben: in dem von mir zitierten post gibt es diesen Tonfall nicht. IIn dem Punkt hast Du Recht: der Satz per se, schwarz auf weiß ist nicht sexistisch - der Kontext macht den Unterschied. ...da ich ja ein zutiefst schüchterner und vorsichtiger Mensch bin, bringe ich an der Stelle eher sowas wie 'Du...also... nur falls Dir danach ist?.., also ich würde Dir auch gern den Mantel halten, damit Du da entspannt reinschlüpfen kannst, ohne das Maß an Akrobatik an den Tag zu legen, das ich in bestimmten Situationen sehr wohl zu schätze weiß...'. Oder sowas in der Art.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb azzluver:

In beiden Punkten habe ich Dir zugestimmt.

weil Du mir etwas unterstellst, das ich nicht gesagt habe.

Absolut d'accord!

Und genau das ist die Streifrage.

Für TE war das dreimalig geschriene "Nicht anfassen" unangemessen - er hatte nicht damit gerechnet, andere hätten damit gerechnet. Es gibt eben Situationen in denen die Frage 'Angemessen oder nicht?' nicht absoluten (zB rechtlichen) Kriterien unterliegt, sondern dem subjektiven Empfinden. Kommt dann dazu, dass sich bede Parteien nicht wirklich kennen, entsteht eine problematische Situation.

Sorry, dann habe ich wohl etwas an deiner Aussage falsch verstanden. 

Ich sage nicht, dass es niemals passieren kann, dass man jemanden im Affekt beschimpft.
Nicht mal die beschimpfte Person hat ihn deswegen angezeigt.

Trotzdem ist das nicht zu rechtfertigen, und eine Entschuldigung wäre angebracht gewesen, oder nicht?

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Lisbetha:

Du teilst Frauen im beruflichen Kontext mit, dass Du ihre Figur für toll befindest? interessant *lach*

Genau das geht eben nicht!

vor 25 Minuten, schrieb 69Oralist:

Von beruflichem Kontext war nie die Rede, aber selbst da sollten Komplimente nicht zur "Verbotenen Straftat" werden! ;)

Aber damit zwängt man sich in das Privatleben des Anderen! Das ist übergriffig.

Auch, wenn es wirklich gut gemeint ist.

 

Möchtest du von einem Kunden/Geschäftspartner Komplimente hören?

 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Neugieriger-:

Aber damit zwängt man sich in das Privatleben des Anderen! Das ist übergriffig.

Auch, wenn es wirklich gut gemeint ist.

 

Möchtest du von einem Kunden/Geschäftspartner Komplimente hören?

Genau dieses "Übergriffig" gilt es wohl genau zu differenzieren?

Denn auch der "Spruch": "Gute Arbeit, (Herr.../Frau.../Divers...)!" ist ebenso ein Kompliment, wie die Aussage: "Tolle Schuhe", oder "klasse Nageldesign"!

 

Und es soll ja auch noch Damen (und auch Herren) geben, die eher enttäuscht wären, für Outfit, Auto, oder sonst was KEINE Komplimente zu bekommen?

 

Irgendwann traut sich bei solcher Denkweise, bald niemand mehr irgendwas zu sagen, ohne rechtliche Folgen befürchten zu müssen?

Ein, aus meiner Sicht, absolut falscher (Irr)Weg!  

Geschrieben
Vor 5 Stunden, schrieb Yes_We_Can:

Auf die Schulter tippen ist eine bewusst ausgeführte Bewegung, und somit Anfassen. 
 

Früher in der Disco waren auch sie auch alle rotze voll, und fanden (sogar?) dich attraktiv.

Zwei Punkte: Es ist etwas anderes, wenn man sich bewusst in eine Umgebung begibt, in der Berührungen unvermeidlich oder zu erwarten  sind. 
Die Art deiner Berührung finde ich allerdings  extremst!!! Grenzwertig! 🤨 Wäre ich der Freund einer so berührten Frau, wäre ich deine nächste Berührung. Für den Fall dass Frau das nicht eh selbst in die Hand nimmt. In dem Fall dein Gesicht. Damit du dir das nächste mal gut überlegst, ob du sie wie ein läufiger Hund angrapscht. 

Seltsamerweise sind es genau diese männlichen Kollegen, mit der „ein bisschen anfassen ist ok“-Einstellung, die dann völlig eskalieren, wenn ein homosexueller Mann sie auch nur streift...

Witzig, dass ein gesichtsloser Typ persönlich werden muss und sich über die Berührungen mehr echauffiert, als die Betroffenen selbst.

Und genau da liegt das Problem in unserer Gesellschaft. Jeder denkt sich moralisch über andere erheben zu dürfen, das Handeln des anderen verurteilen zu können nur weil es von dem eigenen Handeln abweicht und spielt dann den Anwalt der Betroffenen.

Und kann sein, dass Dir die Berühring als Freund einer Betroffenen nicht gepasst hätte. Aber Du wärst genau der Typ Mann, der hier den Maulhelden raushängen lässt und in der Live-Situation schaust alt aus.

Also halt die Füße still, übernimm Dich nicht und spar Dir unterschwellige Drohungen.

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Yes_We_Can:

Trotzdem ist das nicht zu rechtfertigen, und eine Entschuldigung wäre angebracht gewesen, oder nicht?

Wenn man da so reflektiert handeln würde , wäre die Situation gar nicht so eskaliert , insofern halte ich die zeitnahe Entschuldigung für sehr unwahrscheinlich .

Jetzt Jahre später , obwohl man genau weiß sich im Ton vergriffen zu haben , immer noch darauf zu beharren die Reaktion wäre richtig und quasi Notwehr gewesen ,

zeugt von keinerlei Einsicht und dementsprechend glaube ich nicht mal  das halbherzige Bedauern der Wortwahl  . 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb WinniePooh80:

Witzig, dass ein gesichtsloser Typ persönlich werden muss und sich über die Berührungen mehr echauffiert, als die Betroffenen selbst.

Und genau da liegt das Problem in unserer Gesellschaft. Jeder denkt sich moralisch über andere erheben zu dürfen, das Handeln des anderen verurteilen zu können nur weil es von dem eigenen Handeln abweicht und spielt dann den Anwalt der Betroffenen.

Und kann sein, dass Dir die Berühring als Freund einer Betroffenen nicht gepasst hätte. Aber Du wärst genau der Typ Mann, der hier den Maulhelden raushängen lässt und in der Live-Situation schaust alt aus.

Also halt die Füße still, übernimm Dich nicht und spar Dir unterschwellige Drohungen.

Die erste Person, die in diesem Thread verurteilt wurde durch moralische Überhöhung (Hilfe, mein Leumund und Leben wird ruiniert!) war die Frau. Dass Dir das nicht aufgefallen ist, glaube ich Dir sofort.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb 69Oralist:

Genau dieses "Übergriffig" gilt es wohl genau zu differenzieren?

Denn auch der "Spruch": "Gute Arbeit, (Herr.../Frau.../Divers...)!" ist ebenso ein Kompliment, wie die Aussage: "Tolle Schuhe", oder "klasse Nageldesign"!

 

Und es soll ja auch noch Damen (und auch Herren) geben, die eher enttäuscht wären, für Outfit, Auto, oder sonst was KEINE Komplimente zu bekommen?

 

Irgendwann traut sich bei solcher Denkweise, bald niemand mehr irgendwas zu sagen, ohne rechtliche Folgen befürchten zu müssen?

Ein, aus meiner Sicht, absolut falscher (Irr)Weg!  

das ist nicht Dein Ernst, dass Du "gute Arbeit Herr X " mit "tolle Schuhe Herr Y" vergleichst.. In meinem Job definieren sich Menschen über die Art, wie sie berufliche Aufgaben meistern.. da ist es irrelevant, ob jemand auch noch die Nägel für gut gemacht hält.. 

Wenn sich Männer nicht mehr trauen, Aussagen über das Outfit oder die Nägel im beruflichen Kontext zu machen, ist das für mich kein Verlust. Denn nur sehr selten machen das Frauen im vergleichbaren Maße...viele  Frauen brauchen keine Komplimente dieser Art im Job.. und ich glaube, dass ganz viele Männer das auch verstehen können... 

vor 11 Minuten, schrieb WinniePooh80:

Witzig, dass ein gesichtsloser Typ persönlich werden muss und sich über die Berührungen mehr echauffiert, als die Betroffenen selbst.

Und genau da liegt das Problem in unserer Gesellschaft. Jeder denkt sich moralisch über andere erheben zu dürfen, das Handeln des anderen verurteilen zu können nur weil es von dem eigenen Handeln abweicht und spielt dann den Anwalt der Betroffenen.

Und kann sein, dass Dir die Berühring als Freund einer Betroffenen nicht gepasst hätte. Aber Du wärst genau der Typ Mann, der hier den Maulhelden raushängen lässt und in der Live-Situation schaust alt aus.

Also halt die Füße still, übernimm Dich nicht und spar Dir unterschwellige Drohungen.

welche Bedeutung hat der Mangel an einem Profilbild auf die Aussage von ihm? dürfen nur Menschen sich äußern, deren Gesicht Du siehst =? *lach*

 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Nitrobär:

Wenn man da so reflektiert handeln würde , wäre die Situation gar nicht so eskaliert , insofern halte ich die zeitnahe Entschuldigung für sehr unwahrscheinlich .

Jetzt Jahre später , obwohl man genau weiß sich im Ton vergriffen zu haben , immer noch darauf zu beharren die Reaktion wäre richtig und quasi Notwehr gewesen ,

zeugt von keinerlei Einsicht und dementsprechend glaube ich nicht mal  das halbherzige Bedauern der Wortwahl  . 

Ich bedauere es ja auch nicht, war das einzig richtige in meiner Situation. 👍

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Lisbetha:

welche Bedeutung hat der Mangel an einem Profilbild auf die Aussage von ihm? dürfen nur Menschen sich äußern, deren Gesicht Du siehst =? *lach*

 

Das war im Bezug auf seinen Satz, dass die Betroffenen Damen alkoholisiert sogar mich attraktiv fanden.

Daher das mit dem mangelnden Profilbild. Bitte erst ganz lesen und den Zusammenhang erkennen.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb WinniePooh80:

Bitte erst ganz lesen und den Zusammenhang erkennen.

Dafür ist das hier leider die falsche Plattform! 😂

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Yes_We_Can:

Sorry, dann habe ich wohl etwas an deiner Aussage falsch verstanden. 

Ich sage nicht, dass es niemals passieren kann, dass man jemanden im Affekt beschimpft.
Nicht mal die beschimpfte Person hat ihn deswegen angezeigt.

Trotzdem ist das nicht zu rechtfertigen, und eine Entschuldigung wäre angebracht gewesen, oder nicht?

Alles gut. Ich finde es echt nice, das wir unsere Meinungsverschiedenheit/Misverständnis zu klären versuchen, ohne uns an den Hals zu gehen (was hier ja doch ab und an mal vorkommt).

Beide Beteiligte haben in dieser Situation reagiert auf eine Weise, die ihnen angemessen erschien, bedingt durch Erfahrungen die sie gemacht haben; einmal ala 'Wie hat etwas auf mich gewirkt' und zum anderen 'Wie hat etwas, das ich tat, auf andere gewirkt'. Und die Antworten darauf sind blöderweise unterschiedlich.

Ich bleibe dabei: wer sich so in einen Aufzug stellt, daß kein Nachkommender mehr reinkommt und wem es dabei egal ist, ob da noch jemand ist oder wen es nicht interessiert, der/die muß sich die Frage "Eh sag mal, bist Du dumm, hier so im Weg zu stehn...?' gefallen lassen. Da wäre ein 'Eh sorry, ich war in Gedanken woanders' durchaus angebracht. Hatse nicht gemacht.

Gleichzeitig muß TE aber aufgefallen sein, dass 1. seine Berührung als absolutes nogo aufgefasst wurde, und dass 2. seine aggressive Auslassung auch nach hinten losgegangen ist. Und das wäre der Punkt gewesen zu sagen 'Sry, ich hab grad die scheiß Tür gegen die Rübe bekommen, deshalb bin ich so hochgefahren. Und sorry für das Anfassen: ich hab das nicht als so schlimm angesehen - mir selbst macht das nicht soviel aus und ich habe auch noch keinen Menschen getroffen, dem das so unangenehm war....'. Hat er auch nicht gemacht.

 

Es gibt so Situationen, da schaust Du von außen drauf und Du denkst 'Das geht gleich in die Hose', naja und dann geht es auch in die Hose. Ab einem bestimmten Punkt wird das ein Selbstläufer. Wenn ich jetzt im Nachhinein darauf schaue, dann stellt sich für mich auch nicht die Frage von 'Schuld': die haben da beide ihre Aktie dran gehabt, weil sie auf eine bestimmte Art reagiert haben. Aber jede Art der Reaktion war nach subjektiven Maßstäben eben auch wieder 'angemessen'.

Nichtsdestotrotz hatte TE zuerst und allein die Chance, diese Situation zu entschärfen bzw, gar nicht erst scharf werden zu lassen. Hat er nicht gemacht; nicht gekonnt. Aber das ist für mich auch keine Frage von Schuld, sonder von Erfahrung, Reflexion und Erkenntnis.

 

×
×
  • Neu erstellen...