Jump to content

Sexuelle Belästigung!?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ist immer schwierig. Kann durchaus sein, dass die Frau bereits schon vorbelastet war und deswegen so reagiert hat. Kann man vorher nicht wissen. Grundsätzlich fasse ich allerdings auch niemanden (insbesondere Frauen) einfach so an. Rein als präventive Maßnahme, da man eben nie weiß, inwiefern Frauen damit schon schlechte Erfahrungen gemacht haben

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb sissy4fun:

Dir geht es in allem hier bloß um Deine gesellschaftliche Stellung, und zwar schon lange bevor die Frau schrie. Du beschreibst sie hier wie ein Objekt, das nur deswegen in der Szene ist, um Deine Stellung anderen Subjekten gegenüber zu vergegenwärtigen. Wenn Du ernsthaft verstehen möchtest, was damals passiert ist, solltest Du meiner Meinung nach hier ansetzen.

Was redest du für einen Schwachsinn?! Jetzt habe ich sie wie ein Objekt dargestellt und behandelt... was nehmt ihr eigentlich alle zu euch? 
 

Du bist auch komplett Lost. 

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Eye-Want-You:

Ähnliches kam auch schon mit Männern vor, aber die schreien nicht direkt rum wie eine kleine Mädchen.

Also sind kleine Mädchen in deinen Augen schon minderwetig, denn genau so hört sich deine Aussage an. Ich bin ein kleiner Mann und erlebe auch ohne sexuelle Anspielungen des öfteren mal, das jemand meint, mich bei Seite schieben zu können, weil ich gerade in seinem Weg bin. Den schreie ich dann auch an, ob er mich nicht einfach fragen kann, bevor er mich antatscht. Laut werde ich dabei auch, weil ich natürlich meist körperlich unterlegen bin, aber der andere womöglich meiner Lautstärke erschrocken über sein Verhalten nachdenkt.

Die junge Dame hat doch auch nur lautstark zum Ausdruck gebracht, dass sie nicht angefasst werden will,  sie hat in diesem Moment alles richtig gemacht.

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Eye-Want-You:

Was redest du für einen Schwachsinn?! Jetzt habe ich sie wie ein Objekt dargestellt und behandelt... was nehmt ihr eigentlich alle zu euch? 
 

Du bist auch komplett Lost. 

Ich habe mich nicht da dazu geäußert, wie Du sie behandelt hast. Ich habe lediglich beobachtet, dass diese Frau *in Deiner Beschreibung* nur eine einzige Funktion hat, also sozusagen bloß ein Objekt darstellt. Auf diese Funktion weist Du immer wieder hin, wenn jemand versucht, Deine Beschreibung der Situation zu hinterfragen und ihre Rolle in Deiner Beschreibung auf eine handelnde Person auszuweiten. Nimm Deine vorige Antwort an mich als Beispiel.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb sveni1971:

Also sind kleine Mädchen in deinen Augen schon minderwetig, denn genau so hört sich deine Aussage an. 

Wenn sich eine erwachsene Frau (20+) anstellt wir ein kleines Mädchen, dann ist sie das. 

Geschrieben
vor 43 Minuten, schrieb Cunnilingus069:

Im Ernst. Frauen die so überreagieren haben ein echtes Problem mit sich und Körperlichkeit im Allgemeinen und sollten dringend auf die Couch, losgelöst von der Frage ob dem ein Traume vorrausging oder nicht. So ein Verhalten ist schlicht krank. Zum Mensch sein gehört Körperlichkeit schlicht hinzu. Oder hat je ein Baby im Arm der Mutter "nicht anfassen" geschrien

haha... das ist Ironie, oder? Du vergleichst nicht ernsthaft die Berührungen der eigenen Mutter mit denen eines Fremden? Körperlichkeit gehört dazu? bei Fremden? aha... na, dann geh ich jetzt mal zu Rewe und zwangskuschele den sexy Kassierer... und wenn er es befremdlich findet, erkläre ich ihm das mit dem Baby und der Mutter.... 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Hannny:

Es muss ja nicht zwingend um sexuelle Belästigung gehen. Du weißt ja auch nicht welchen Hintergrund und Erfahrungen sie hat. Ich reagiere oftmals ähnlich wenn mich Fremde Leute einfach anfassen. Wenn mich dann jemand als dumm betitelt der mich ungefragt angefasst hat, wäre ich glaube ich richtig laut geworden...

Eben, das weiß kein Mensch. Ich reagiere auch so ähnlich bei Fremden 

Geschrieben

Ich kann das auch nicht leiden wenn mich jemand einfach anfasst.

Aber sexuelle Belästigung sehe ich in deinem Fall keine.

Geschrieben

@Eye-Want-You

Bist du ein Promi, a,b,c oder ein Prinz oder ein wichtiger Politiker? Dass du so sehr um deinen Ruf ängstigen müsstest? Sie hat richtig gehandelt. Das ist nun mal Tatsache, viele Menschen denken nämlich, dass sie andere einfach so anfassen dürfen. Du hättest einfach auf den nächsten Aufzug warten können. Warum muss man in so ein enges Ding einsteigen wollen, wenn schon welche drin stehn? 

Geschrieben

Wurdest du denn nach dieser Situation in irgendeiner Weise als "Belästiger" bezeichnet oder darauf angesprochen?

Von den umstehenden Personen meine ich!

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb sissy4fun:

Ich habe mich nicht da dazu geäußert, wie Du sie behandelt hast. Ich habe lediglich beobachtet, dass diese Frau *in Deiner Beschreibung* nur eine einzige Funktion hat, also sozusagen bloß ein Objekt darstellt. Auf diese Funktion weist Du immer wieder hin, wenn jemand versucht, Deine Beschreibung der Situation zu hinterfragen und ihre Rolle in Deiner Beschreibung auf eine handelnde Person auszuweiten. Nimm Deine vorige Antwort an mich als Beispiel.

Moment! Meine Reaktion folgte ja auf ihren lauten Aufschrei. Hätte sie mir dann unter uns im Aufzug oder sonst wo das ganz normal gesagt, hätte ich mich sehr wahrscheinlich sogar bei ihr dafür entschuldigt und ihr das nochmal in Ruhe aus meiner Sicht erklärt und ihr erklärt, dass da keine böse Absicht hinter steckte. 
 

Sie aber hat direkt angefangen hysterisch rumzuschreien, sodass alle anderen das mitbekommen haben. Und ab dem Punkt müssen auch alle anderen mitbekommen, dass es nicht das ist wonach es AUSSIEHT! 

Geschrieben

Du weißt ja nicht wie vorbelastet sie war. Da reicht ein Trigger und sie fühlt sich angegriffen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wegen so etwas rumschreien finde ich nicht normal

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Eye-Want-You:

Wenn sich eine erwachsene Frau (20+) anstellt wir ein kleines Mädchen, dann ist sie das. 

Sie stellt sich womöglich so an, wie sie sich behandelt fühlt. Du hast sie angefasst und dabei angesprochen, genau das wollte sie aber nicht und hat es lautstark zum Ausdruck gebracht, ob dir das gefällt oder nicht. Sie hat sich denin Verhalten nicht gefallen lassen und deshalb verhält sie sich wie ein kleines Mädchen? Dann hat das kleine Mädchen in genau diesem Moment alles richtig gemacht.

Die für dich dumme Situation hast du selbst verurscht, weil du sie als Person nicht ernst genommen hast, womit ich wieder bei meiner ersten Aussage lande, man fasst ganz einfach andere Leute nicht ungefragt an, es sei denn sie ist bewusstlos und braucht erste Hilfe.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb MrsJones81:

@Eye-Want-You

Bist du ein Promi, a,b,c oder ein Prinz oder ein wichtiger Politiker? Dass du so sehr um deinen Ruf ängstigen müsstest? Sie hat richtig gehandelt. Das ist nun mal Tatsache, viele Menschen denken nämlich, dass sie andere einfach so anfassen dürfen. Du hättest einfach auf den nächsten Aufzug warten können. Warum muss man in so ein enges Ding einsteigen wollen, wenn schon welche drin stehn? 

Ich muss kein Promi sein, als dass mir sowas mein weiteres Leben komplett zerstören kann. Das war an einer FH, einem Ort an dem ich mich tagtäglich mit den Leuten befand, die das auch mitbekommen haben. 
 

Bekommst du noch irgendwas mit? 

Geschrieben

Warum muss es Frau immer komplizierter machen als es ist??? Er hat es doch beschrieben. Das er irgend etwas auf dem Handy getippt hat. UND hatte sie darauf angesprochen, doch zwei Schritte weiter in den Aufzug zu gehen. Ergo war es völlig ersichtlich, dass es sich hier um keinerlei sexuelle Handlung handelte. Entschuldigungen von Frauen sind eher unwahrscheinlich.

Wie würde Frau denn in einem überfüllten Bus reagieren, wenn der Busfahrer scharf bremsen muss. Iiiihhhh der hat mich angebumst die perverse Sxx???

Zumal Universitäten und deren Aufzugnutzung, genauso wie Busfahren, Nutzung öffentlichen darstellt.

Also mich hat so ne ähnliche Situation schon mal fast nen Job gekostet und konnte letztlich nur gerichtlich geklärt werden.

Endresultat, ich hatte den Prozess gewonnen, sie musste sich öffentlich entschuldigen und ein Jahresgehalt Entschädigung bezahlen. Dem Geld laufe ich heute noch hinterher...
Mit der Einstellung, ich soll mich nicht so haben, ich hätte ja genug...

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Eye-Want-You:

Moment! Meine Reaktion folgte ja auf ihren lauten Aufschrei. Hätte sie mir dann unter uns im Aufzug oder sonst wo das ganz normal gesagt, hätte ich mich sehr wahrscheinlich sogar bei ihr dafür entschuldigt und ihr das nochmal in Ruhe aus meiner Sicht erklärt und ihr erklärt, dass da keine böse Absicht hinter steckte. 
 

Sie aber hat direkt angefangen hysterisch rumzuschreien, sodass alle anderen das mitbekommen haben. Und ab dem Punkt müssen auch alle anderen mitbekommen, dass es nicht das ist wonach es AUSSIEHT! 

Warum bist Du denn der Meinung, dass sie in dieser Situation die Pflicht hat, Deinen Ruf zu schützen? Warum glaubst Du, hätte sie dazu auch die Möglichkeit gehabt?

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb OneNo:

Und wer hat ihm dazu das Recht gegeben, sie ungefragt zu berühren? Niemand - es war schlicht übergriffig, unangebracht und unnötig. Rede, so wird Dir geholfen...

Und selbstverständlich ist es rechtlich zulässig - Notwehrhandlung im Affekt. Womit derjenige, der ungefragt berührt, nur damit rechnen muß, demnächst eine Nase wie Gérard Depardieu zu besitzen. Wie erwähnt: Sofern er dazu in der Lage ist, (vorausschauend) mitzudenken. Wer dazu nicht in der Lage ist, muß mit den Konsequenzen leben. Und sollte sich nicht als Opfer gerieren, das er nicht ist.

Notwehrhandlung? Wir drehen uns im Kreis - Verhältnismäßigkeit ;) Selbst wenn ich hier jetzt mit Paragraphen und Urteilen käme, du drehst es dir eh wieder zurecht.

Im Umkehrschluss brichst du also auch Leuten die Nase, die dich versehentlich berühren - kommt ja auch ohne Vorwarnung ;)

Ich hab auch keinen Bock mehr hier zu diskutieren, ich hab Hunger. Kommen eh nicht auf einen Nenner hier - ergo Zeitverschwendung 

Brech' du weiterhin Nasen nach deinem Gusto und nenne es wie du willst. Tschö

Geschrieben
Gerade eben, schrieb JunggeselleHH:

Notwehrhandlung? Wir drehen uns im Kreis - Verhältnismäßigkeit ;) Selbst wenn ich hier jetzt mit Paragraphen und Urteilen käme, du drehst es dir eh wieder zurecht.

Was daran liegt, daß ich Recht habe. § 33 StGB.

Bitte sehr...

Geschrieben

Zumindest in der Situation ist ihre Reaktion unangemessen. Dein Zurückpoltern kann ich an der Stelle durchaus verstehen. So sehr ich für die Sensibilisierung dieses Themas bin, so sehr stößt mir auf, dass Frauen dies durchaus auch in einer Art nutzen, die den Mann schlicht schaden kann.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb pummelbaerberlin:

Warum muss es Frau immer komplizierter machen als es ist??? Er hat es doch beschrieben. Das er irgend etwas auf dem Handy getippt hat. UND hatte sie darauf angesprochen, doch zwei Schritte weiter in den Aufzug zu gehen. Ergo war es völlig ersichtlich, dass es sich hier um keinerlei sexuelle Handlung handelte. Entschuldigungen von Frauen sind eher unwahrscheinlich.

Wie würde Frau denn in einem überfüllten Bus reagieren, wenn der Busfahrer scharf bremsen muss. Iiiihhhh der hat mich angebumst die perverse Sxx???

Zumal Universitäten und deren Aufzugnutzung, genauso wie Busfahren, Nutzung öffentlichen darstellt.

Also mich hat so ne ähnliche Situation schon mal fast nen Job gekostet und konnte letztlich nur gerichtlich geklärt werden.

Endresultat, ich hatte den Prozess gewonnen, sie musste sich öffentlich entschuldigen und ein Jahresgehalt Entschädigung bezahlen. Dem Geld laufe ich heute noch hinterher...
Mit der Einstellung, ich soll mich nicht so haben, ich hätte ja genug...

BITTE LEST DAS ALLE MAL!!! 🙏🙏🙏

Aber bringt leider nichts, die meisten wollen es einfach nicht verstehen und stellen sich wie immer auf die Seite der Frau. 

Geschrieben

Ein Anstupser rechtfertigt kein Anschreien,ob vorbelastet oder nicht. Wenn mich jemand unvorbereitet anfasst, kann es passieren, daß ich im Affekt aushole und es gibt eine klatsche, einfach weil ich fürchterlich schreckhaft bin. Grundsätzlich kann ich anfassen von fremden Leuten nicht leiden und sag das dann auch. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Hagalaz:

Zumindest in der Situation ist ihre Reaktion unangemessen. Dein Zurückpoltern kann ich an der Stelle durchaus verstehen. So sehr ich für die Sensibilisierung dieses Themas bin, so sehr stößt mir auf, dass Frauen dies durchaus auch in einer Art nutzen, die den Mann schlicht schaden kann.

Wenn der Mann clever genug ist, weiß er, dass es ihm im Zweifel schaden kann und hört auf, ungefragt jemanden anzufassen. Vor allem wenn die Situation es erlaubt, sich auch verbal auszudrücken.. 

vor 6 Minuten, schrieb marisa40:

Ein Anstupser rechtfertigt kein Anschreien,ob vorbelastet oder nicht. Wenn mich jemand unvorbereitet anfasst, kann es passieren, daß ich im Affekt aushole und es gibt eine klatsche, einfach weil ich fürchterlich schreckhaft bin. Grundsätzlich kann ich anfassen von fremden Leuten nicht leiden und sag das dann auch. 

das klingt, als wäre Anschreien unverhältnismäßig, Deine Ohrfeige ist aber okay *grins*

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb OneNo:

Übrigens: Der aus dem Reflex/Affekt heraus nach hinten schnellende Ellenbogen ist kein Anzeichen von Aggressivität - weil Reflex/Affekt.

Bedenke immer: Aktion - Reaktion, ein universales Konzept, über das man sich im Nachhinein nicht beschweren sollte, wenn man selbst Fehler begeht.

Da stimme ich eher Junggeselle-HH zu: Wenn du Dir das so als Reflex antrainiert hast, hättest Du beim Training eben auch erlernen müssen, die Situation in Sekundenbruchteilen zu erfassen, bewerten und eine angemessene Reaktion zu wählen. Und die Lektion zu Rechtsfragen der Selbstverteidiung / Notwehr / Nothilfe ist wohl zur Wiederholung dringendst fällig.

Deine geplante Reaktion wäre jedenfalls für den "Angriff" durch Anfassen nicht gerechtfertigt. Eigentlich ist schon das Anfassen kein notwehrfähiger Angriff auf ein geschütztes Rechtsgut, denn genau dafür müsste deine Reaktion nämlich erforderlich sein, "um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff" abzuwehren. Wurde nur kurz ein Impuls zum Reingehen in den Fahrstuhl gegeben ist es schon mehr gegenwärtig. Rechtswidrig ist es auch nicht (ob das Schieben / Anfassen höflich ist oder ob heute noch sozial angemessen scheint hier gefühlt 50:50 gesehen zu werden, spielt aber für diese Beurteilung keine Rolle). Schließlich ist die Reaktion mittels Ellbogen so sicher nicht erforderlich, da von Ausweichen über Schreien, Stupsen und Schubsen eine ganze Palette weniger gefährlicher "Verteidigungen" zur Verfügung stehen. 

 

Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb Eye-Want-You:

BITTE LEST DAS ALLE MAL!!! 🙏🙏🙏

Aber bringt leider nichts, die meisten wollen es einfach nicht verstehen und stellen sich wie immer auf die Seite der Frau. 

Geht ins Leere: Die meisten haben das schon lange verstanden und Dir immer wieder versucht zu sagen, dass es hier nicht um sexuelle Belästigung geht. Du hast Dich lediglich anschließend so gefühlt.
Die Ursache des Handelns der Frau kannst Du nicht mehr ergründen, aber die Ursache Deiner eigenen Gefühle schon. Das ist natürlich immer eine Überwindung 🤷‍♀️

×
×
  • Neu erstellen...