Jump to content

Rechtschreibung und Grammatik - hier wichtig oder egal?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb tombottom:

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz! ;)

Beides muss Mann ( in dem Fall) sich aber leisten können um Töne zu spucken.

Was ich an einem Mann auch wichtig finde, sich nicht hervorzuheben um zu schleimen. Da hilft dann Rechtschreibung auch nicht.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Gnarlsey:

Ich persönlich finde, man sollte die Rechtschreibung nicht überbewerten. Denn:

  • nur weil man die Rechtschreibung nicht beherrscht, ist man kein schlechterer Mensch.
  • Rechtschreibung hat nicht wirklich was mit Intelligenz zu tun.
  • Es gibt auch viele Menschen mit Legasthenie.
  • Viele Migranten beherrschten die extrem kommplizierte deutsche Rechtschreibung nicht auf Anhieb.

 

Das zeugt nicht gerade von Größe. Lass die armen Leute doch in Ruhe.

Was bringt uns das? Dann werden die Leute einfach nur schlimmer. 

Geschrieben
Es gibt Schlimmeres, als ein paar wenige Tipp- und Rechtschreibfehler. Sie fallen mir zwar auf - das kann ich nicht verhindern - aber ich brauche es jetzt auch nicht für mein Ego, sie zu korrigieren. Wer bei anderen bewusst nach Fehlern sucht, hat seine eigenen Unzulänglichkeiten zu kompensieren. Ausnahmen: LehrerInnen. Die verdienen ihr Geld damit.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb berlin_er44:

Hier ist doch keiner gegen Fremde. Die meisten wollen sogar Fremdficken....:coffee_happy:

Beste Antwort. Herrlich😙

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schrieb hier mal eine Zeit lang mit einem Mann, der ist Lehrer von Beruf, in seinem Profil sprang mich das förmlich an. Zum plaudern war das ok, für mehr war das undenkbar für mich.

Oh, wir haben wirklich niveauvoll miteinander geschrieben und stinkelangweilig, war es für mich noch dazu. Irgendwann, wollte er aus reiner Neugier natürlich nur, ein Treffen zum kennen lernen mit mir und hatte die ,,sehr intelligente Idee", Champagner so viel ich will zu spendieren.

Ich hielt mir den Bauch vor lachen, wegen seiner unbeholfenen Anmache und musste ihm unter die Nase reiben, wie strunzdumm seine im Profil angeklickten 40cm, ihr wisst schon was, auf mich wirkten.

Der sehr gebildete Herr, mit seinen immer makelosen Texten, hatte sofort keine Lust mehr mit mir zu plaudern.😄

Zwischenmenschliche Intelligenz, kommt nicht automatisch mit der Bildung und dem Perfektionismus bei Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Und spannend wirds dadurch allemal nicht nicht. Also für mich nicht!

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
Naja ich schaue schon auch auf Rechtschreibung. Gegen vertippen sagt keiner was. Aber wenn man bestimmte Wörter richtig schreiben kann und dann aber sonst nicht. Tut mir leid, dann kann ich mich nicht normal mit dem jenigen unterhalten. Da kommt man sich auch ein wenig veräppelt vor. Man muss sich wenigstens bemühen um jemand kennen zu lernen. Ist meine Meinung.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Tulo42:

Was bringt uns das? Dann werden die Leute einfach nur schlimmer. 

"Schlimmer"... Das liegt immer im Auge des Betrachters. Der Rechte wird das gleiche oder ähnliches über dich denken. Wieso sollte deine Sicht das Maß der Dinge sein. Toleranz und Meinungsfreiheit ist für alle da und nicht nur für die, die die gleiche Meinung haben wie du.

Eine Demokratie kann das meines Erachtens verkraften.

Geschrieben

Tipp- und Satzzeichenfehler sind mir ziemlich egal. Aber wenn man den Text nicht mehr versteht oder lesen kann, weil die Rechtschreibung und Grammatik ein Disaster ist, dann geht das nicht für mich. Ich kann ja auch vernünftig schreiben ohne Abitur.

Einzige Ausnahmen sind Menschen mit Rechtschreibschwäche oder solche, die noch nicht so lange in Deutschland leben und die Sprache noch nicht so gut können.

Geschrieben
Also mir ist das schon recht wichtig. Klar, wenn man vom Handy aus schreibt dann kann schon mal der ein oder andere Fehler auftauchen, oder die Autokorrektur macht aus einem Wort etwas anderes, habe ich auch schon gehabt, aber grundsätzlich sollte ich schon verstehen was jemand schreibt. Vielleicht bin ich auch etwas pedantisch aber ich denke mir meistens, so wie jemand schreibt, so unterhält er sich eventuell dann auch. Und ich bin mir dann nicht so sicher ob ich dann wirklich eine Kommunikation starten möchte. Wie gesagt, vielleicht bin ich auch nur pedantisch...😅
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Weibsbild1979:

Beides muss Mann ( in dem Fall) sich aber leisten können um Töne zu spucken.

Was ich an einem Mann auch wichtig finde, sich nicht hervorzuheben um zu schleimen. Da hilft dann Rechtschreibung auch nicht.

Ich pflichtete aber einer Dame, in dem Fall, bei ;)

Man(n) schleimt eher, um sich hervor zu heben! 

Geschrieben
Mir ist es wichtig, dass mein Gegenüber Rechtschreibung und Grammatik in den ersten Nachrichten beherrscht. Danach kann man dann ruhig etwas nachlässiger sein. Ich will nur sehen, dass er es prinzipiell beherrscht. Ich stehe einfach auf gebildete Männer.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb f1983m1979:

Rechtschreibung zeigt den Status der Bildung.

Erklärt mir bitte was Rechtschreibung mit Bildung zu tun hat?

Wenn ich diesen Thread lese kommen Erinnerungen an meine Schulzeit zurück und diese sind für das Fach Deutsch nicht besonders. Fundierte Hilfe gab es nicht, nur allzu oft unqualifizierte Bemerkungen vom Fachpersonal. Komisch in Mathematik etc. waren Schwächen akzeptierter.

 

 

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Myraja:

Ich hielt mir den Bauch vor lachen, wegen seiner unbeholfenen Anmache und musste ihm unter die Nase reiben, wie strunzdumm seine im Profil angeklickten 40cm, ihr wisst schon was, auf mich wirkten.

Wenn er älteren Jahrganges war sind die 40cm aber gut möglich. Was für die Jugend die Rute, ist für ältere Lehrer die Schlagrute die es auf die Finger gab beim Tadel.. 40cm kommen da schon hin.. aber der Durchmesser dürfte da niicht erwähnenswert sein. :crazy:

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb FeEE85:

Mir ist es wichtig, dass mein Gegenüber Rechtschreibung und Grammatik in den ersten Nachrichten beherrscht. Danach kann man dann ruhig etwas nachlässiger sein. Ich will nur sehen, dass er es prinzipiell beherrscht. Ich stehe einfach auf gebildete Männer.

Hat nur leider nicht wirklich viel mit Bildung zu tun. Als gebildete Frau sollte man sowas aber wissen.

Geschrieben
Habe für mich festgestellt, dass mich Männer, die Nachrichten ohne Punkt und Komma sowie mit vielen Rechtschreibfehlern schicken, einfach komplett abturnen. Es ist möglich, dass es nichts mit dem Intellekt zu tun hat. Nur habe ich da eben andere Erfahrungen gemacht.
Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Myraja:

Ich schrieb hier mal eine Zeit lang mit einem Mann, der ist Lehrer von Beruf, in seinem Profil sprang mich das förmlich an. Zum plaudern war das ok, für mehr war das undenkbar für mich.

Oh, wir haben wirklich niveauvoll miteinander geschrieben und stinkelangweilig, war es für mich noch dazu. Irgendwann, wollte er aus reiner Neugier natürlich nur, ein Treffen zum kennen lernen mit mir und hatte die ,,sehr intelligente Idee", Champagner so viel ich will zu spendieren.

Ich hielt mir den Bauch vor lachen, wegen seiner unbeholfenen Anmache und musste ihm unter die Nase reiben, wie strunzdumm seine im Profil angeklickten 40cm, ihr wisst schon was, auf mich wirkten.

Der sehr gebildete Herr, mit seinen immer makelosen Texten, hatte sofort keine Lust mehr mit mir zu plaudern.😄

Zwischenmenschliche Intelligenz, kommt nicht automatisch mit der Bildung und dem Perfektionismus bei Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Und spannend wirds dadurch allemal nicht nicht. Also für mich nicht!

Schön, dass Du Dein Ego auf Kosten eines anderes aufpolieren konntest.

Mehr als entlarvend.

Geschrieben (bearbeitet)

Auch witzig, dass es hier so rüber kommt, als wenn nur Männer nicht richtig schreiben könnten. :D

Scheint daran zu liegen, dass Frauen mehr Wert auf Rechtschreibung legen. Liegt das wiederum daran, dass es mit Bildung gleichgesetzt wird?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Korrektur von Rechtschreibung und Grammatik. ;)
Geschrieben (bearbeitet)

@cxcx wenn du das als Ego aufpolieren siehst, dann hast du eine erhebliche Lese und Verständnissschwäche. Nehme das ganze Thema nochmal in dich auf. Lese es nochmal, denke und urteile neu...

bearbeitet von berlin_er44
zusatz...
RubensBesterFreund
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb KissMe43:

Geht für mich gar nicht. Wer ohne Punkt und Komma schreibt reizt mich überhaupt nicht. Vertipper können immer mal passieren,das merkt man aber.

Bei dir fehlt aber auch ein Komma ( finde den Fehler). 😂😂

bearbeitet von Ziegen_maeh123
Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb Gnarlsey:

"Schlimmer"... Das liegt immer im Auge des Betrachters. Der Rechte wird das gleiche oder ähnliches über dich denken. Wieso sollte deine Sicht das Maß der Dinge sein. Toleranz und Meinungsfreiheit ist für alle da und nicht nur für die, die die gleiche Meinung haben wie du.

Eine Demokratie kann das meines Erachtens verkraften.

Es ist leicht so zu reden wenn man nicht in meiner Haut steckt. Du kannst nicht nachvollziehen wie es ist, als eigentlich gebildeter Mensch so oft von Vollidioten diskriminiert zu werden. Und dieser Sprich dass die Demokratie so einiges verkraften kann, kann ich nicht mehr hören. Kann sie nicht

Geschrieben
Mit Flüchtigkeitsfehlern kann ich leben. Aber wenn jemand sich überhaupt nicht ausdrücken kann und in jedem Wort und somit jedem Satz so ein Kuddelmuddel ist, dass ich es nicht verstehe bzw. mir zu anstrengend wird ... sorry, dazu ist mir meine Zeit zu schade. Ich bin nicht Mutter Theresa und stehe dazu, auch wenn es arrogant erscheinen / wirken mag.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb HarmOnie9:

Das ist nicht so lange her .... musste aber hinterher selbst über mich herzlich lachen.

Einige Herrschaften :praise:  (im Off Topic ) haben mich richtig aufgezogen, weil ich das geschrieben habe : Rolläden. Hm, dachte ich. Was ist daran falsch?

Fakt ist, eine Roll(L)ade, also 3x L, ist ein Fensterschutz. Eine Roullade dagegen ist Fleisch und kann gegessen werden.

Bin ich deswegen, weil mich Leute darauf (mit Witz und Humor) aufmerksam gemacht haben, sauer? Nein. Bin ich nicht. Hat nur dazu geführt, dass ich versuche möglichst alles richtig zu schreiben. Gelingt nicht immer, aber immer öfter :$

Wenn du jetzt noch bei der Roulade ein l weglässt, ist es perfekt :clapping: (sorry, kleiner Scherz am Rande)

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Ziegen_maeh123:

Bei dir fehlt aber auch ein Komma ( finde den Fehler). 😂😂

Hast du so viel Langeweile?

Geschrieben

gerade nochmal nachgeschaut......ich schreibe in allen Nachrichten alles klein.....und ich bin schon  lange hier und weder Mann noch Frau hat sich jemals darüber beschwert.....Sicher, wenn man den Sinn des Ganzen nicht mehr verstehen kann, dann wird es schwer, aber muss man immer auf den Fehlern von anderen rumhacken???

Ich weiß , wie schwer es sein kann , etwas von jemandem zu lesen , der an LRS leidet.....habe ich hier zwei von........und viele , die meinen sie hätten eine, haben keine.....sorry aber das Schriftbild sieht meist anders aus.....

Aber wieviel Langeweile muss Mann oder Frau haben, hier nach Fehlern zu suchen.........schlimmer finde ich Leute, die einfach ALLES groß schreiben.......:clapping:

RubensBesterFreund
Geschrieben

Im Endeffekt werden hier leider viele Gründe gesucht. Egal was Mann macht, ist doch eh alles falsch. 

Schreibt einer Hi wie gehts dir, ist es falsch.

Schreibt einer Romane, wird er nicht ernst genommen. 

Schreibt einer direkt und will nur ficken, ist es auch falsch. 

Und jetzt noch die Rechtschreibungen🤦🏽‍♂️

Ich glaube ihr netten Damen da draußen, ihr sucht einen Roboter. 

Früher hat man Menschen geliebt mit Ecken und Kanten. Mittlerweile werden die Kanten abgerundet. Echt anstrengend alles geworden. Lg die Ziege 🐐 

vor 6 Minuten, schrieb KissMe43:

Hast du so viel Langeweile?

Ich habe nur darauf reagiert, was DU ja bemängelt hast. Wie war das nochmal mit dem Glaushaus und Steine ?😂😂

×
×
  • Neu erstellen...