Jump to content

Rechtschreibung und Grammatik - hier wichtig oder egal?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb f1983m1979:

Rechtschreibung zeigt den Status der Bildung.

äschte, jätze, det kann icke mir kaum nich jätze so der vorstellen getun, dat de an det teil jetze hier, dia det erdingsen jannzt, wat icke für'n ne bildungen haben tun könnte

Geschrieben
Ernst gemeinte Frage??? Denke im Hauptschüler DatingChat würde ich mich viel wohler fühlen, da sind die Leute garantiert etwas lockerer drauf und sind nicht so verklemmt und verbissen wie hier..EINEN SCHÖNEN TAG ALLEN SCHLAUEN LEUTEN HIER!!!!
Geschrieben
Ich bin ein doofer, verbissener grammar-nazi, die sehr oft und gern über sich selbst lacht. So what.?. Über das Anschreiben und/oder Profiltext kann man glücklicherweise einen ersten Eindruck bekommen, ob jemand interessant sein könnte oder eben absolut gar nicht. Wem es hier auf poppen.de lediglich um's rein-raus-fertig geht, kann wohl eher über Defizite hinwegsehen.
Geschrieben
Wer hier darauf achtet, sollte hier nicht in den Chat gehen 😂... Ansonsten wäre etwas Rechtschreibung schon angebracht
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb tordy82:

Sorry aber kann mir jemand die Adresse geben vom Hauptschüler Dating Treff DANKE!!!..;-)

Das "Problem" Deines Postings ist für mich eher, dass Du fast vollständig auf Satzzeichen verzichtest. Es liest sich daher schwer. Das hat weniger mit Bildung, sondern mit Faulheit. Satzenden kann bestimmt jeder mit Punkt kennzeichnen. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb tordy82:

Ernst gemeinte Frage??? Denke im Hauptschüler DatingChat würde ich mich viel wohler fühlen, da sind die Leute garantiert etwas lockerer drauf und sind nicht so verklemmt und verbissen wie hier..EINEN SCHÖNEN TAG ALLEN SCHLAUEN LEUTEN HIER!!!!

Nur, das hier viele Hauptschüler mit " angeblicher" perfekter Rechtschreibung versuchen, ihre Defizite zu überbrücken.......ergo, nimm's gelassen

Peterlove4711
Geschrieben
Wie immer – im Prinzip ja, aber hier gibt es auch Mit –Menschen die ihren Schwerpunkt mehr im Körperlichen Bereich haben und das was sie dort bewegt nicht so gut formulieren können. Und wenn dann auch noch das Blut sich in den unteren Gliedmaßen sammelt ist vielleicht auch nur noch eine Hand frei zum tippen und dann fehlt schon mal ein Komma oder Buchstabe. Wichtig ist m.e., dass jeder versteht „es geht ums POPPEN“ und da interessiert mich mehr der SEX. Also schreibt was Euch die Geilheit diktiert und wer es nicht versteht kann ja Siri fragen oder seinen Nachbarn
Geschrieben

@quatschpeter Im Chat gelten schon etwas andere Regeln - da ist Geschwindigkeit oft wichtiger als Präzision. Denn in wenigen Sekunden ist das Thema zwei Bildschirmlängen im Off und man kann sich den Kommentar sparen.

Geschrieben
Für mich ganz klar ein Zeichen der Wertschätzung. Wer mich anfassen möchte und sich noch nicht einmal die Mühe macht, sich in verständlichen Sätzen zu formulieren wird, sorry, vermutlich in der Kiste ebenso wenig interessiert an mir und (noch erschreckender) an sich sein. Klar gibt es Damen die meinen, sowohl verbal als auch körperlich den Nähmaschinenmodus zu brauchen. Und klar macht das auch mal ein paar Minuten Spaß Doch für mich ist Sex eine Sprache. Und so schließe ich vom Geschriebenen, Gesagten auf das auch sexuell machbare der jeweiligen Dame.
Geschrieben
@tordy82: Dann viel Spaß im "Hauptschüler Dating-Chat" :)
Geschrieben

Ich bin wie ich bin und steh auch dazu wie ich bin, was andere sagen oder denken is mir so was von  scheiß egal, niemand ist perfekt und jeder hat seine Fehler aber nicht jeder ist so reif  das auch einzusehen!!!..;-)

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Peterlove4711:

Und wenn dann auch noch das Blut sich in den unteren Gliedmaßen sammelt ist vielleicht auch nur noch eine Hand frei zum tippen und dann fehlt schon mal ein Komma oder Buchstabe.

Das ist der Punkt! Mich z.B. reizt kein Mann, bei dem sich schon beim Schreiben das Blut unten sammelt.

vor 5 Minuten, schrieb Peterlove4711:

Wichtig ist m.e., dass jeder versteht „es geht ums POPPEN“

In den ersten Mails gleich?? Du hast es aber eilig.....

vor 2 Minuten, schrieb tordy82:

was andere sagen oder denken is mir so was von  scheiß egal

Dafür, dass es dir egal ist, gehst du aber ganz schön hoch.

Geschrieben (bearbeitet)

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.

 

 

Na wer kann es lesen????...Ich finde es kommt immer drauf an...ich schreibe eigentlich immer alles klein, weil es einfach schneller geht....hat sich bis jetzt noch nie einer beschwert....Rechtschreibfehler finde ich nicht soooo schlimm......Was mir weh tut beim lesen ist die falsche Grammatik.....

 

und am aller aller aller schlimmsten finde ich die Oberlehrer.............

bearbeitet von bigpaula
was vergessen
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Fetisch-devot:

....Wie seht ihr denn das Ganze?

Wenn du nach dem *Ganzen* fragst: Iin Zeiten von T9 und sogenannter Korrektursoftware und "automatischen Wortergänzungen" sinkt automatisch der Wert von gut ausgedrücktem Schriftlichem. Für die meisten Leute hier ist das schlicht nicht mehr wichtig, denke ich.

Mir war Rechtschreibung noch nie sehr wichtig, so lange ein gewisser Level nicht unterschritten wird, aber eine schöne Wortwahl oder Wortspiele finde ich bezaubernd.

Ganz schräg sind diejenigen Leute, die sich von ihrer Software ("Wortergänzung, -vorschläge") vorschreiben lassen was sie schreiben.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Tulo42:

Die schlimmste Ausrede überhaupt. Sorry. Aber wer die Rechtschreibung hier nicht beherrscht, checkt sie auch sonst nicht. Das sind die gleichen die früher T9 als Ausrede genutzt haben. Immer dieses Gelaber über Internet und dass man hier ja nichts können müsse. Lügt euch weiter an

Sehe ich genauso. Das ist aber irgendwie auf allen sozialen Netzwerken so. Entweder haben auf einmal alle eine LRS oder das Handy hängt 🙄 oder es ist eben scheiß egal. 🤷 Manchmal frag ich mich auch, wenn diejenigen sich mal irgendwo bewerben müssen, wie die das dann anstellen?

Natürlich gibt es Flüchtigkeitsfehler, aber das liest man ja dann schon irgendwie.

Was ich ganz furchtbar finde...seit und seid, wen und wenn, dan und dann.... 

Oder hier als Bsp., die berühmten Scharmlippen. 🙈 War denn keiner in der Schule? 🤷

Geschrieben

Da ich zur Fraktion 'Handy-Nutzer und Schnellschreiber' gehöre, kann im Eifer des Gefechts sicher mal was daneben getippselt werden.. Fällt's mir direkt auf, bearbeite ich meinen Post gleich nochmal.. passiert häufiger.. 😅

Darum achte ich insbesondere bei Forumsbeiträgen nicht besonders auf Fehlerfreiheit, solange der Sinn erkennbar bleibt und der Text verständlich ist.. 

Satzzeichen und/oder Absätze sind da sehr hilfreich.. 😎

Aber Intelligenz macht tatsächlich sexy und die ist in der Regel auch mit gelegentlichen Tippfehlern noch deutlich zu erkennen, vor allem am Inhalt des Beitrags.. 

Dummes Gelaber ohne Punkt und Komma überliest mein selektives Auge geflissentlich.. 🙈

Wenn ich aber über Profile stolpere, in denen gar nichts passt.. Weder Inhalt, noch Ausdruck und erst recht nicht die Form der Darstellung, dann frage ich mich natürlich, wie ernst der Mensch die Erstellung seiner 'Visitenkarte' genommen hat.. das sagt dann doch einiges darüber aus, wie wichtig er seinen eigenen Wert einschätzt und seine Wirkung auf andere Menschen.. 🙄

Das Profil sollte regelmäßig 'quergelesen' werden und kann jederzeit nachbearbeitet werden.. wer sich dafür zu schade ist, dem kann Kommunikation nicht besonders wichtig sein.. und damit ist er bei mir dann raus.. ✌🏻

In einer privaten Konversation lege ich deutlich mehr Gewicht auf den Inhalt als auf Fehlerfreiheit.. da rutscht auch mir bei lebhaftem Nachrichtenaustausch fix mal was durch.. nich schlümm.. weiter im Text.. zumal ich privat auch oft schriftlich 'dialekte'.. 😁

Fazit: Fehler passieren, kein Drama.. aber da, wo ich mich anderen Menschen präsentiere, gibt's halt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.. und wenn der nicht passt.. passt der Mensch leider nicht zu mir.. 😎

 

Aber das natürlich nur meine Meinung.. 😏

 

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Knut_Schmund:

Sehe ich genauso. Das ist aber irgendwie auf allen sozialen Netzwerken so. Entweder haben auf einmal alle eine LRS oder das Handy hängt 🙄 oder es ist eben scheiß egal. 🤷 Manchmal frag ich mich auch, wenn diejenigen sich mal irgendwo bewerben müssen, wie die das dann anstellen?

Natürlich gibt es Flüchtigkeitsfehler, aber das liest man ja dann schon irgendwie.

Was ich ganz furchtbar finde...seit und seid, wen und wenn, dan und dann.... 

Oder hier als Bsp., die berühmten Scharmlippen. 🙈 War denn keiner in der Schule? 🤷

Die flüchten sich einfach gern in diese Ausredenwelt

Geschrieben
Macht ihr euch ma weiter Kopp über die Rechtschreibung ich geh jetzt Geil Poppen :-)
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Stecher373:

Hey ihr vergisst glaube ich wo ihr seit wen ihr auf die kleinsten Details achtet seit ihr die jenigen die hier falsch seit

Da haben wir doch ein gutes Beispiel. Vergisst = vergesst, seit = seid, wen = wenn. (seid gleich 3x falsch) Da fällt mir dann nix mehr ein. Na klar sind wir hier bei Poppen. Deswegen kann man aber trotzdem erwarten, ordentlich angeschrieben zu werden oder hier im Forum, nicht erst einen Dolmetscher einzustellen. 

Geschrieben
Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen. Fakes und Niveaulosigkeit sind nichts für mich. Vorurteile sterben ganz langsam, und man kann nie sicher sein, daß sie wirklich tot sind. Bei mir gehören sie definitiv zu den aussterbenden Arten...
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb naslund:

Wie man mit Usern umgeht, die eine Rechtschreibschwäche haben, 

Wenn es denn mal User mit Rechtschreibschwäche wären. Scheint ja irgendwie die Volkskrankheit Nr. 1 zu sein. Merkwürdig, sehr merkwürdig. 🤔

Geschrieben
Ich bin da ganz bei dir. Ein von Fehlern gespicktes Profil schreckt mich absolut ab. Das geht sicherlich damit einher, dass ich auf intelligente und eloquente Männer stehe. Natürlich macht es für mich einen Unterschied, ob jemand sich am Handy mal eben vertippt hat, oder ob derjenige generell den Unterschied zwischen das/dass, seit/seid oder auch als/wie nicht kennt. Ich möchte mich schließlich auch über die Bettkannte hinaus mit meinem Gegenüber verständigen können. Ich bin halt selber nicht auf den Kopf gefallen und mein Stolz und das Verständnis meiner eigenen devoten Seite verbieten es mir einfach, mich jemandem zu unterwerfen, der mir nicht die Stirn bieten kann. Da finde ich auch gar nichts Schlimmes bei. Es schränkt die Auswahl potentieller Partner ordentlich ein, aber auch das ist ja nicht zwingend eine negative Auswirkung 😉
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb BS-Affair:

Tippfehler passieren, aber generell finde ich korrekte Rechtschreibung schon sexy...

Mach das Nasenloch wech.... 🙈

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb Knut_Schmund:

Da haben wir doch ein gutes Beispiel. Vergisst = vergesst, seit = seid, wen = wenn. (seid gleich 3x falsch) Da fällt mir dann nix mehr ein.

Das sieht wirklich nach schlechtem Sprachempfinden und nicht nach Flüchtigkeitsfehlern aus. Die wären eher Buchstabentausch, -auslassung, -verdoppelung, Nachbarbuchstabe auf der Tastatur, y/z-Verwechslung bei Leuten, die öfters englische Tastaturen bedienen müssen. Bei mir zuhause z.B. ist das P auf der Tastatur kaputt und ich muss es bei mindestens jedem 2. Mal nochmal nachtragen. Wenn dann mal eines fehlt, kann das speziell im Chat schon mal passieren. Im Forum nehme ich mir natürlich die Zeit.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
"Lust sich kennenzulernen ?", Lust zu schreiben, Lust auf ein Treffen, Lust einen Kaffee zu trinken ?"das sind die Sätze, vor denen es mich schüttelt. da kann ich über das ein oder andere Fehlerchen hinweglächeln.
×
×
  • Neu erstellen...