Jump to content

Rechtschreibung und Grammatik - hier wichtig oder egal?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb FräuleinSapio:

Das ist ein Zitat und leider sehr sehr wahr. Egal wie höflich man solche Leute auf Fehler hinweist, sie flippen aus. Oft genug hier zu beobachten.

 

Ich kenne dieses Zitat, es wird davon aber auch nicht besser.

Wenn man allerdings weiß das die Mehrzahl der "Dummen" dann ausflippt u.direkt auf 180 ist, wieso spart man sich es nicht einfach?

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb berlin_er44:

In der Regel wird es untermalt am Rechner, Laptop ect.... und es geht ja nicht um die englischsprachige Kommunikation.

Meine "korrigiert" in den betroffenen Programmen leider selbständig und ich muss das immer manuell rückgängig machen (zum Glück nicht hier im Firefox). Und ähnliches kann bei Deutsch ja auch passieren, wenn der andere eben ein anderssprachig installiertes Programm hat. Vielleicht kommuniziert er hauptsächlich mit Nichtdeutschen, stell Dir einfach vor, er benutze eine portugiesische Rechtschreibautokorrektur...

Geschrieben
Weil man nicht anhand von Fehlern wissen kann, ob derjenige zu den dummen gehört oder sich einfach nur vertan hat.
Geschrieben
Ach hört mal auf. Wir sind hier in Deutschland, sag mal, für was bin ich die ganzen Jahre aufgestanden und bin bei Wind und Wetter zur Schule gegangen , um unsere Muttersprache in Wort und Schrift zu erlernen, hat bei manchen ja auch geklappt. Und wenn ich schon so einen Nick lese , weiß ich was da für ein Niveau herrscht . Und nein, ich sehe nicht drüber weg , weil meine Lehrerin hat es auch nicht getan und alles rot angestrichen bis ich es begriffen hatte.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Berni412:

 Und wenn ich schon so einen Nick lese...

Um wen geht es denn da gerade? Ich werde aus Deinem Beitrag nicht schlau.

Zitieren

Und nein, ich sehe nicht drüber weg , weil meine Lehrerin hat es auch nicht getan

Und das ist für Dich ein Grund, ihr hier nachzueifern oder wie soll ich das verstehen? Die Lehrerin muss Dich ja sehr beeindruckt haben.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Interessant ist das wenn User gerade hier sie nicht weiter wissen, als Gegenantwort nicht argumentieren sondern...oh du hattest da nen Fehler. DAS ist für mich dann immer wieder ein grinsen, weil es arm ist in meinem Augen. Ich hab auch oft genug Tippselfehler ect hier...ist mir völlig schnurz muss ich zugeben, ich glaube bisher hat Jeder verstanden was ich wollte. Ich schreib meist so nebenbei mit dem Handy, gebe zu ich könnte mehr Korrektur lesen...mach ich aber nicht. Wenn ich im Job Berichte verfasse sind die genau so wie es der Arbeitgeber gern hätte. DAS zählt für mich. Ich kann mit Tippselfehler leben bei einem Mann aber natürlich sollte ich erkennen daß er Deutsch in der Schule hatte.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Saudumme Satzstellung, weil nicht gegengelesen😎
Geschrieben (bearbeitet)

@FräuleinSapio

Du wirst meine Beiträge gelesen haben, nehme ich mal an.

Leute die bei der Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung so ihre Probleme haben, geben das oft erstaunlich gerne zu. Es kommt natürlich auch immer sehr auf das Gegenüber an...

Wer dabei Fehler macht ist nicht grundsätzlich dumm!

****

bearbeitet von MOD-Brisanz
Persönliches bitte unterlassen
Geschrieben
..kleiner Nachtrag. Es gibt hier 2/3 User die versuchen mit aller Gewalt sich gewählt und intelligent auszudrücken. Klappt jedoch nicht, denn man merkt daß sie es nicht sind...sie legen eine Art Film über ihr Geschriebenes. Beachten dabei aber weder Absätze oder setzen Komma ect. falsch. Das bringt noch weniger, in meinen Augen. ( Mal abgesehen das sie Dinge schreiben um sich anzupassen).
Geschrieben
Mir persönlich ist es schon wichtig. Flüchtigkeitsfehler ok... aber wenn der komplette Text nur so vor Fehler strotzt...NO GO. Wie heißt es noch " Fuck my Brain before my Body" ! 😉
Geschrieben
Ich schrieb doch, dass eben jene, die sich helfen lassen und sich bemühen NICHT zu den Dummen gehören 🙈 im Gegensatz zu der Kategorie "du verstehst mich schon, ich kanns eben nicht besser". Aber ich komme auch gut mit dem Vorwurf der Arroganz klar 😂
Geschrieben
Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. Der ein oder andere Tipfehler passiert mir auch schon mal. Wenn ein Beitrag nicht mehr lesbar ist, weil ohne Punkt und Komma geschrieben wird, Groß- und Kleinschreibung konsequent ignoriert wird und der Ausdruck eher Gettoslang entspricht, lese ich diese gar nicht erst zu Ende.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Tobimobi:

Stecher373 schon alleine in deinem Kommentar sind 11 Fehler. Von sowas bekomme ich Augenkrebs!

Wo sind den bei mir Fehler und wen du Augenkrebs hast bist du hier falsch 

Geschrieben

Bleibt bitte beim Thema !

Beleidigungen müssen nicht sein.

 

Intelligenz erscheint bei manchen Zeitgenossen arrogant, diese Menschen sind es gewiss nicht.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb FräuleinSapio:

Ich schrieb doch, dass eben jene, die sich helfen lassen und sich bemühen NICHT zu den Dummen gehören 🙈 im Gegensatz zu der Kategorie "du verstehst mich schon, ich kanns eben nicht besser". Aber ich komme auch gut mit dem Vorwurf der Arroganz klar 😂

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz! ;)

Geschrieben (bearbeitet)

@FräuleinSapio

Du schriebst eben sinngemäss, das man an den Fehlern nicht erkennen kann, ob derjenige zu den dummen gehört oder ob er sich nur vertan hat.

Das ist ganz klar falsch! Man kann Rechtschreibfehler, Vertipper und inhaltlichen Unsinn sehr wohl voneinander unterscheiden. Sofern man denn will und das gelernt hat.😊

@tombottom

Man kann auch mit ,,Niveau" rotzefrech werden...Ein Brüller von einem vermeintlich intelligenten, schön, das es sie hier immer wieder gibt.😄

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb BerlinerKeks:

Und du bist das Paradebeispiel dafür, dass nur weil Poppen drauf steht, nicht nur Poppen drin sein muss. Denn nur weil ich hier online bin, heißt es nicht dass ich jeden Tag einen anderen treffe. Und der Unterschied zu seit/seid sollte bitte drin sein. Danke

Merkst Du nicht, wie er Dich verarscht?

Geiler Typ aber

Geschrieben

Ich selber lege sehr viel Wert auf das geschriebene Wort. 

Andererseits suche ich für die Kiste richtig dumme Hühner. 

Dumm fickt nicht gut, sondern herausragend, weil einfach wenig bis gar nichts hinterfragt wird. 

 

Geschrieben
im Sinne von Dumme, die einen beleidigen ;) Aber jeder zieht den Schuh an, der ihm/ihr passt ;)
Geschrieben

Also ich finde, ein gewisser Grad an richtiger Rechtschreibung sollte schon vorhanden sein. Gerade beim ersten Kontakt per Nachricht, sollte man auch mehr als 2 Sätze ohne vulgäre Ausdrücke hin bekommen. Nur weil die Seite POPPEN heißt, sollte das Niveau und der Respekt dem anderen gegenüber trotzdem eine sehr große Rolle spielen. 

Vielen lieben Dank für's lesen.

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb MrsGrinch:

Na guuuut... wenn ich am Mac sitze, dann hat Safari ne Autokorrektur, Firefox aber nicht... 

Es ging mir Primär nur um Ausreden. Ich beurteile Menschen nicht nach Bildung, Rechtschreibung oder anderes.. Ich kenne genug die keine drei Sätze geradeaus schreiben können, aber im Real Live völlig normal reden und sehr taff sind. Aber man sollte es im Vorfeld erwähnen beim kennenlernen im Onlinemodus. Keiner ist ohne Tadel beim schreiben. Wenn ich manchmal etwas von mir im Nachhinein durchlese, dann frage ich mich auch manchmal was ich mir bei der Satzbildung gedacht habe, und warum sind da lauter Kommas..:confused: Aber es geht ja im EP nicht darum... Wenn man sich Real nicht kennt, und dann halt jemanden kennenlernt und man nach mehrmaligen lesen der Mail immer noch Fragezeichen auf der Stirn hat, dann ist es erstmal "unsexy".

vor 44 Minuten, schrieb Dr_Ecksau:

Meine "korrigiert" in den betroffenen Programmen leider selbständig und ich muss das immer manuell rückgängig machen (zum Glück nicht hier im Firefox). Und ähnliches kann bei Deutsch ja auch passieren, wenn der andere eben ein anderssprachig installiertes Programm hat. Vielleicht kommuniziert er hauptsächlich mit Nichtdeutschen, stell Dir einfach vor, er benutze eine portugiesische Rechtschreibautokorrektur...

Nicht böse gemeint, aber jetzt lasse mal bitte die Kirche im Dorf.

Geschrieben
Also ich mache das seit längerem so: wer gegen Fremde ist und dann seine eigene Rechtschreibung nicht beherrscht, den ärger ich auch😏
Geschrieben

Ich persönlich finde, man sollte die Rechtschreibung nicht überbewerten. Denn:

  • nur weil man die Rechtschreibung nicht beherrscht, ist man kein schlechterer Mensch.
  • Rechtschreibung hat nicht wirklich was mit Intelligenz zu tun.
  • Es gibt auch viele Menschen mit Legasthenie.
  • Viele Migranten beherrschten die extrem kommplizierte deutsche Rechtschreibung nicht auf Anhieb.

 

vor 2 Minuten, schrieb Tulo42:

Also ich mache das seit längerem so: wer gegen Fremde ist und dann seine eigene Rechtschreibung nicht beherrscht, den ärger ich auch😏

Das zeugt nicht gerade von Größe. Lass die armen Leute doch in Ruhe.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Tulo42:

Also ich mache das seit längerem so: wer gegen Fremde ist und dann seine eigene Rechtschreibung nicht beherrscht, den ärger ich auch😏

Hier ist doch keiner gegen Fremde. Die meisten wollen sogar Fremdficken....:coffee_happy:

×
×
  • Neu erstellen...