Jump to content

Rechtschreibung und Grammatik - hier wichtig oder egal?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 17.5.2018 at 13:49, schrieb Fetisch-devot:

Rechtschreibung und Grammatik - hier wichtig oder egal?

Kurz und knapp zitiere ich mal aus meinem eigenen Profil:

Zitieren

[...] Dabei finde ich grammatische Fehler in Nachrichten nicht wirklich schlimm. Ich mag es aber, wenn Menschen sich wenigstens bemühen, Satzzeichen und Großkleinschreibung zu verwenden. Denn Sexualität ist ja gut und schön, aber das Hirn braucht neben dem Körper schließlich auch entsprechendes Futter.

 

Geschrieben

😍 @FrenulumLinguae

mesch, det tut ja denne nie uns beede nie wat werden tun, det tu icke jetze aber voll doof finden tun, det tut  ma jetze volle det herz brechen tun... 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

det tut ja denne nie uns beede nie wat werden tun

...was aber weniger an deiner Rechtschreibung, sondern an anderen, sehr viel wichtigeren Abneigungen liegt.

Gruß
FL

Geschrieben

Es tut mir so leid, daß ich diese Rechtschreibdissussion nicht ernst nehme und mit Ironie antwortete, aber danke, ich habe deine Ablehnung verstanden 

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

😍 @FrenulumLinguae

mesch, det tut ja denne nie uns beede nie wat werden tun, det tu icke jetze aber voll doof finden tun, det tut  ma jetze volle det herz brechen tun... 

Grammatikalisch jetzt nicht ganz einwadfrei, aber ich kann mit leben ;)

Geschrieben

och, solang sie sich auch sonst nicht um regeln schert "was sich so gehört",stören mich so ein paar schreibfehler eigentlich nicht.

Geschrieben
Am 31.7.2018 at 21:15, schrieb vidiviciveni:

Intelligenz, Wortgewandhheit, der eigenen Muttersprache mächtig. Gepaart mit Humor und Ironie mit Hauch zum Sarkasmus, das hat was.

Das alles, hat aber mit Rechtschreibung nicht viel zu tun.

Schriftlich bin ich auch nicht die hellste Leuchte am Tisch, aber verbal bin ich vielen weit voraus die das Schriftliche perfekt beherrschen. Erlebe ich täglich bei meiner Arbeit.   

Reduziert die Menschen hier nicht nur auf die Schreibweise.....

Geschrieben

Tippfehler und sonstige Flüchtigkeitsfehler merkt man - wenn überhaupt – und sind nicht schlimm. Man merkt auch, ob sich jemand Mühe gibt.

Aber wenn durch die Vielzahl der Fehler praktisch Zweck und Inhalt der Nachricht über den Jordan gehen, dann ist das ganz sicher ein Ausschlusskriterium.
Was aber i.d.R. auch zum Absenderprofil passt...

Es ist halt eben der berühmte erste Eindruck.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Kleine Fehler können immer mal passieren und kaum jemand ist wirklich perfekt in Sachen deutsche Rechtschreibung. Ich lese was ich schreibe immer erst noch mal durch, bevor ich los schicke und das ist wohl von niemanden zu viel verlangt. Wer der Meinung ist im Internet ist es nicht nötig, oder nicht wichtig, irrt. Und ich frag mich, ob jemand der so nachlässig mit Punkt, Komma, Groß- und Kleinschreibung offensichtlich einfach nur nachlässig ist, dem es egal ist, was ihm noch alles egal ist, wo er noch überall nachlässig ist?!

 

Geschrieben
Am 17.5.2018 at 13:49, schrieb Fetisch-devot:

Wie seht ihr denn das Ganze?

Hallo.

Wie kommst du auf den Gedanken jemanden schlecht machen zu können, wenn er (w, m, d, x) Rechtschreibung und Grammatik nicht bestimmt. Das mit dem Nichtverstehen glaube ich hingegen nicht, oder wie ein ehemaliger Bundesrichter in anderer Beziehung aber gleichem Verhalten zu berichten versteht:

Zitieren

Der Rest sind Analphabeten und würden den Sachverhalt auch dann nicht erfassen, wenn statt "… zwang sie zur Durchführung des Geschlechtsverkehrs" da stünde: "..haute ihr aufs Maul, bis sie sich vor lauter Angst flachlegen ließ".

Ich sehe das so, daß ich kein Anrecht auf Rechtschreibung besitze. Andere "Meinungen" scheinen da aufgrund von "Ungleichungen", die man dem anderen als Defizit persönlich zuschreibt, selbst politisch wie tatsächlich nicht korrekt (wie man sagt). Dominanzplänkeleien außen vor.

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb ElDiabolo11:

Hallo.

Wie kommst du auf den Gedanken jemanden schlecht machen zu können, wenn er (w, m, d, x) Rechtschreibung und Grammatik nicht bestimmt. 

Guten Tag :)

Tatsächlich ist mir nicht ganz verständlich, wie du auf den Gedanken kommst, es entspräche meiner Denkweise, andere Menschen durch deren Nichtbeherrschung der Rechtschreib- oder Grammatikregeln "schlecht machen" zu wollen?

Ich wies lediglich darauf hin, dass es mir die Lust an der Konversation verhagelt, wenn ich Texte nur noch schwer oder gar nicht verstehen kann. Dass dadurch der Verfasser jenes Textes ein "schlechterer Mensch" ist, brachte ich nicht zum Ausdruck :)

Ob Kritik politisch korrekt ist oder nicht ist ein weites Feld, jedoch finde ich konstruktiv vorgetragene Verbesserungsvorschläge als durchaus legitim.

Da die Diskussion aber auch schon gute eineinhalb Jahre alt ist, wird es hier wohl keinen neuen Erkenntnisgewinn geben, wobei das Thema selbst doch immer wieder aufbrandet ;)

 

 

Geschrieben

Hatte ich nicht Fetisch-devot.

 

Solche Vorschläge übrigens greifen in die zum Glück zumindest auf dem Papier bestehenden Grund- und Menschenrechte ein. Das wäre (oder treffender ist) zwar u.U legitim, aber nicht unbedingt legal.

Zitieren

Da die Diskussion aber auch schon gute eineinhalb Jahre alt ist, wird es hier wohl keinen neuen Erkenntnisgewinn geben

Tja.

×
×
  • Neu erstellen...