Jump to content

Rechtschreibung und Grammatik - hier wichtig oder egal?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin Mr. Perfect in Person und nun küss meinen süßen Arsch, Miss Myraja :clapping:

bearbeitet von Makc703
Geschrieben

Schon lustig. Ich fand mich jetzt recht Neutral, tzotzdem wollen mir welche auf den Deckel spucken.. 

Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb Ziegen_maeh123:

hier wird Zuviel das Salz in der Suppe gesucht. 

 

Das Haar.....🙈😉

Geschrieben

Hallo,

 

ich vertippe mich hin und wieder auch, aber so die Grundregeln der Konversation sollte man(n) drauf haben. Dazu gehört für mich auch eine halbwegs akzeptable Rechtschreibung (alt oder neu) und die passende Grammatik und Satzzeichen.

Man merkt schon an der Art und Weise wie eine Mail verfasst wird, ob da etwas im Köpfchen vorhanden ist. Geist macht sexy, finde ich.

 

Massregeln oder krampfhaft verbessern werde ich niemanden, aber  sowas wirkt eben positiv, wenn ein Mensch die deutsche Sprache beherrscht.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb BerlinerMaedchen:

Sorry, aber ihr Männer habt doch auch bestimmte Vorstellungen und sortiert kräftig aus.

Ich kann natürlich nicht für "die Männer" sprechen:

Mein allererstes Sortierkriterium ist mal ganz pragmatisch: die Entfernung. Auch wenn eine Brieffreundschaft sicher auch etwas schönes ist - ich finde es angenehmer, wenn man sich auch mal sehen kann.

Das nächste Kriterium ist der Umgang und bestimmte Einstellungen: wer mich oder andere gleich beleidigt, wegen Nichtigkeiten eingeschnappt ist o.ä., passt halt nicht so ganz zu mir, vom NDB ganz zu schweigen. Eine gewisse Toleranz nicht nur mir, sondern auch anderen gegenüber setze ich voraus.

Eine gewisse Reife ist auch von Vorteil. Als Hausaufgabenhilfe will ich eigentlich nicht mehr herhalten, außer man bezahlt mich für Nachhilfe.

Weitere formale Kriterien setze ich zu Beginn nicht an; alles andere würde ich eher nach einem realen Kennenlernen entscheiden. Ob das dann auf der Spielwiese endet oder man sich für Freizeitaktivitäten oder auch gar nicht weiter trifft, ist dann eine Frage, die beide später auch auf besserer Datengrundlage noch entscheiden können. Und meine Sortierkriterien für die Spielwiese sind recht weich. Ich muss in dem Kontext allerdings zähneknirschend zugeben (und finde diese Eigenart an mir selbst äußerst kritikwürdig, da ich damit eigenen fundamentalen Überzeugungen widerspreche), dass da auch Teile der physischen Erscheinung eine Rolle spielen - Igelfrisuren o.ä. und Hungerhaken haben's bei mir in dieser Sache leider schwerer, insbesondere in Kombination dieser Attribute müssten sie dann mit anderen Eigenschaften schon sehr hoch punkten.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Makc703:

Ich bin Mr. Perfect in Person und nun küss meinen süßen Arsch, Miss Myraja :clapping:

Was ist mit dir nicht richtig? 

Ich glaube du hast die Kontrolle verloren. 

 

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Joe_2016:

Danke ;)

Zum Glück habe ich noch alles unter Kontrolle und was zu welchem Thema ich was schreibe :D

Ähm ... ich glaube da ist Korrektur erforderlich, lach. Lies mal über, was du geschrieben hast.

Geschrieben

Wenn es um das Thema "verbessern" geht - anderen zu sagen wo sie etwas besser machen könnten ist prinzipiell nicht negativ - weswegen es jemand macht und auf welche Art ist die Frage? 

RubensBesterFreund
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Knut_Schmund:

Das Haar.....🙈😉

Ach Menno, jetzt hast du meinen Insider Witz versaut. 

Keinem ist es aufgefallen, habe sogar gefällt mir bekommen. Menno😢😢😂😂

Geschrieben

Bin bekennender “Rechtschreibreform“ Verweigerer!

Nach meinem Erachten wurde da nur das Niveau dem aktuellen Niveau nach unten angepasst.

So auch im Straßenverkehr. War mal sinnvoll, daß Fahrradfahrer nicht rechts von haltenden Autos an der Schlange vorbeifahren durften. Damit sie nicht von Rechtsabbiegern umgenietet werden, weil toter Winkel.  Egal.;)

Wenn das Niveau nicht mehr zu halten ist und sinnvolle Regelungen nicht mehr beachtet werden, erlernbar sind, mangels IQ, dann wird eben korrigiert. :)

Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb Makc703:

Ist überall wichtig. Wer keine beherrscht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. 

Wieder so Jemand. Ich leih dir einen . fuer am Ende des Satzes für dein Profitext.

Also wenn schon denn schon...nicht wahr!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb BlueVelvet:

Ähm ... ich glaube da ist Korrektur erforderlich, lach. Lies mal über, was du geschrieben hast.

upps, da hat sich das "und" doch einfach vor geschlichen :clapping: 

Geschrieben
Ich bin der Meinung, dass Grammatik und Rechtschreibung schon passen sollten. Spricht für ein gewisses Niveau. Perfektion muss nicht sein, aber ein Mindestlevel schon. Leider ist mein größter Feind die Autokorrektur...da kommt oft großer Müll raus...
Geschrieben

Ich schicke euch allen ein Poster von mir, keine Sorge :*

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb BlueVelvet:

Irrtum ... um sich einem anderen Menschen "anzupassen", braucht es sogar eine ganze Menge emotionaler Intelligenz.

 

Ahhh, woher meinst Du beurteilen zu können das ich mich irre? Ich sehe den Irrtum vielmehr bei dir, da Du meinen Post zwar gelesen hast, ...was allerdings nicht heißt das Du ihn auch wirklich verstanden hast!

Man kann natürlich alles nach eigenem Befindlichkeiten auslegen, jedoch liegst Du mit deiner Interpretation komplett daneben.

Ich lass dir selbstverständlich deine Meinung, bei eventuell aufkommender Langeweile, lohnt es sich für dich vlt.mal das ganze nicht nur in eindimensionaler Sichweise zu betrachten.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Joe_2016:

upps, da hat sich das "und" doch einfach vor geschlichen :clapping: 

... und das in einer Rechtschreibdiskussion :clapping:

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Makc703:

Ich schicke euch allen ein Poster von mir, keine Sorge :*

Ich glaub du überschätzt Dich gerade etwas. Was genau hat das jetzt mit dem Thema zu tun?🤔

Geschrieben
Gerade eben, schrieb BlueVelvet:

... und das in einer Rechtschreibdiskussion :clapping:

So was aber auch 

Aber besser als das o.g. Poster

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Ziegen_maeh123:

Menno😢😢😂😂

😘😘😘😘 oh, du armes Hascherl. 

Geschrieben

Hui, so eine rege Diskussion hatte ich dann doch nicht erwartet, die Orthographie und Grammatik stoßen auf breit gestreute Gegenliebe :$ und gerade im Internet finde ich es wichtig, ein gewisses Mindestmaß in seine Texte einfliessen zu lassen.

 

An diesem Punkt ein großes Dankeschön für die schöne Gesprächsrunde, die sich hier ergeben hat :D

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Weibsbild1979:

Ich glaub du überschätzt Dich gerade etwas. Was genau hat das jetzt mit dem Thema zu tun?🤔

Kleiner Tipp - nichts :clapping:

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Joe_2016:

Kleiner Tipp - nichts :clapping:

Du oller Klugscheißer Joe.😂

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Weibsbild1979:

Du oller Klugscheißer Joe.😂

Die Rechtschreibung ist in Ordnung - zum Inhalt hätte ich eine Anmerkung - aber passt ja nicht zum Thema :smiley:

×
×
  • Neu erstellen...