Jump to content

Rechtschreibung und Grammatik - hier wichtig oder egal?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb MOD-Brisanz:

Es geht ja um den Inhalt, den man sehr wohl verstehen kann.

Da geb ich dir völlig recht. (auch wenn ich manchmal "reklamiere" 🙈) 

Letztendlich geht es doch aber darum, dass es den meisten Leuten scheiß egal ist, was und wie sie schreiben. Und das ist ja nicht nur hier so. Wie hier schon geschrieben wurde, dass hat auch was mit Respekt, gegenüber dem Lesenden zu tun. Ist aber nur meine Meinung. (steh allerdings nicht ganz allein da) 🤷

  • Moderator
Geschrieben

Sehe ich ja ähnlich @Knut_Schmund, nur würde es eben auch ein falsches Bild vom TE zeigen, wenn erst der Eingangsbeitrag im "korrekten Deutsch" geschrieben wurde, und dann ausschließlich nur noch "Mist" dabei rum kommt in seinen Folgebeiträgen. DANN käme wieder; "ahh poppen.de ändert einfach die Beiträge, DAS geht ja gaaaaar nicht" usw.

Geschrieben

@Knut_SchmundRespekt gegenüber dem Lesenden, und gegenüber sich selbst. Wahrscheinlich rege ich mich über meine eigenen Fehler nicht nur mehr auf als über die der anderen, sondern auch mehr als jeder andere. :-)

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MOD-Brisanz:

Sehe ich ja ähnlich @Knut_Schmund, nur würde es eben auch ein falsches Bild vom TE zeigen, wenn erst der Eingangsbeitrag im "korrekten Deutsch" geschrieben wurde, und dann ausschließlich nur noch "Mist" dabei rum kommt in seinen Folgebeiträgen. DANN käme wieder; "ahh poppen.de ändert einfach die Beiträge, DAS geht ja gaaaaar nicht" usw.

Ja, dass stimmt. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Knut_Schmund:

. Wie hier schon geschrieben wurde, dass hat auch was mit Respekt, gegenüber dem Lesenden zu tun. Ist aber nur meine Meinung. (steh allerdings nicht ganz allein da) 🤷

Ich sehe das hier im Forum ein wenig gelassener.

Ich habe hier in jedem meiner Beiträge Fehler, aber ich tippe auch wenn ich unterwegsbin, auf meinem Bildschirm nichts sehe oder gerade am telefonieren bin.

Mir ist es aber auch egal ob man mich dann danach beurteilt.

Man kann mich auf Igno setzen dann muss man sich mein Geschreibe nicht antun.

Aber wenn ich eine PN schreibe bemühe ich mich schon dies fehlerfrei und verständlich hinzubekommen.

Das erwarte ich aber auch von meinem Gegenüber.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb Knut_Schmund:

Ja, dass stimmt. 

war hoffentlich bestimmt Absicht zur Demonstration :)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Im Profil sollte man sich schon Mühe geben, hier im Forum sollte ein Rechtschreibfehler oder falsches Komma den Sinn des Beitrages nicht verändern. Komm, wir essen Opa.
Geschrieben

Itadakimasu! Hoffentlich ist Opa nicht zäh.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie war das noch mit dem Opa? Der Spruch, von wegen Komma's können Leben retten ("Komm, wir essen Opa" ... oder so)  herrlich :clapping: bzw. köstlich :clapping:

Ich finde schon, es hat auch was mit Wertschätzung zu tun. Manche geben sich sichtlich Mühe, bei einigen erkennt man aber auch das Desinteresse, eine gewisse Bockigkeit :( als würden sie manches sogar extra falsch schreiben, und das stört mich dann schon.

Ich selber lern immer noch gerne. Erst spät hab ich das verstanden mit der gleiche/derselbe und wann man wie oder als verwendet. :$

Das mit der Worterkennung find ich oft störend. Zudem hat es den Nachteil, dass die Leute nicht mehr groß überlegen:confounded:

Neulich schrieb ich länger mit einem türkischstämmigen Mann, der konnte es besser, als die meisten Deutschen! Da hab ich echt Respekt vor - und das teilte ich auch mit. Das find ich schon toll. Deutsch ist nämlich gar nicht so einfach!!

Wenn mein Handwerkerfreund jedoch sein unverkennbares "mit wehm warst Du bummeln?" tickert, amüsiert mich das sogar. :$ Also, ganz so viel Wert lege ich nicht auf 100 %ige Rechtschreibung.

Liebe Grüße: eine stolze Hauptschülerin :yum:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Sorry Raindrop - zu lange am Beitrag gebastelt - Deinen erst jetzt gesehen ;-)
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Wifesharing-Forever:

Ich habe hier in jedem meiner Beiträge Fehler, aber ich tippe auch wenn ich unterwegsbin, auf meinem Bildschirm nichts sehe oder gerade am telefonieren bin.

So was setze ich bspw. mit Tippfehlern gleich. Die passieren halt. Aber wie vorhin schon erwähnt, dass kann man dann schon "rauslesen". Mir ging es auch eher darum, wenn es dann immer wieder heißt....wir sind hier auf Poppen.....

Das klingt manchmal, als wäre das hier der "Doofenclub" (sorry), hier wird eh nur gefi.... 

Mich ärgert so eine "leck mich am Arsch - Einstellung". Es gibt Leute, denen fällt es wirklich schwer und alle anderen sind einfach nur stinkefaul. Wie gesagt, wie bestehen die denn alle im "echten Leben"? 

Geschrieben
Für mich sind schlechte Rechschreibung , bzw. richtig derbe Grammatikfehler auch ein Ausschlusskriterium. Eine gewisse Intelligenz setze ich einfach mal voraus, denn der Spruch "Dumm fickt gut" stimmt zum Ersten nicht und hat mich persönlich auch noch nie angezogen.
Geschrieben
Ich habe leider auch immer wieder Buchstabenfehler weil der Daumen zu dick für die Handytastatur ist, solche Fehler sind aber von wirklichen Rechtschreibfehlern meist deutlich zu unterscheiden und deshalb überlese ich sie auch bei anderen. Aber eine grauenhafte Rechtschreibung ist für mich auch Ausschlußkriterium.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Feenstaub2018:

 "Dumm fickt gut"

Also, aus Erfahrung kann ich zwischen "dümmeren" und "geistig ebenbürtigen" Partnerinnen da keinen "Qualitätsunterschied" berichten, insoweit ich mir überhaupt anmaßen könnte, diesen Vergleich zu beurteilen. Ob welche dabei waren, die mir geistig signifikant überlegen waren, kann ich aus meiner Perspektive erst recht schlecht beurteilen. Auch weil der Begriff "Dummheit" nicht klar trennt zwischen "geringe Intelligenz" und "wenig Bildung", was nicht unbedingt korreliert; auch wenn jemand mit hoher Intelligenz fehlende Bildung leichter kompensieren kann als jemand, der viel auswendig gelernt hat, damit Intelligenz ersetzen könnte.

Geschrieben (bearbeitet)

Um es mal zu erwähnen, ich achtete noch nie so verbissen darauf, das hat nichts mit Poppen de zu tun. Ich kenne meine eigenen Fehler und schmunzel auch über die. Ich lese öfter Korrektur und was mir auffällt, berichtige ich dann auch.

Wer sich Mühe mit seinem Text gibt und der Inhalt für mich passend ist, wird von mir keine negative Reaktion auf Fehler erhalten. Auf Vertipper noch weniger. Mir bricht kein Zacken aus dem Krönchen gegebenfalls auch mal nachzufragen!

LRS ist für mich keine Ausrede! Ich habe das bei meinem Mann gesehen und meinen Sohn durch seine Schulzeit begleitet. Bei ihm hat sich vieles verbessert, richtig können wird er es nie, dafür hat er andere Qualitäten und er hatte es nie so schwer wie mein Mann. Zum Glück hat sich da vieles verändert.

Stopp! Bei manchen Korinthenk****** ändert sich das nie, die passen nicht in meinen Dunstkreis.😁

 

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb FräuleinSapio:

Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beschimpfen.

...zweitere Aussage^^ beinhaltet für mich zumindest auch, das der Aufzeigende über wenig emotionale Intelligenz verfügt u.sich somit auch ein gutes Stück dem "Dummen" anpasst.

Den Stempel "Dumm" aufzudrücken reicht für mich aus gegen jemanden eine Antipathie zu entwickeln, ...nichts gegen etwas Geblödel oder Aufziehn aber irgendwo sollte es dann Grenzen geben, ...Meine liegt definitiv da wo sich jemand ernsthaft über Andere erhebt.

Geschrieben
Für mich sehr wichtig. Wer den Unterschied zwischen seid und seit kennt, sammelt enorme Pluspunkte. Wer dann noch weiß, dass gar nicht, gar nicht zusammen geschrieben wird. Hat fast schon gewonnen. Tippfehler kann ich verzeihen, bzw wenn die Autokorrektur rein springt, kein Thema. Aber wenn ich zu lesen bekomme wehm, mahl, wirt schon wider, dann vergeht mir alles. Tut mir leid, das Hirn fickt mit.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb MrsGrinch:

Zur Autokorrektur-Ausrede: die passt in 99% der Fälle NICHT. Die schreibt nämlich ein anderes Wort und nicht falsch statt richtig

Auf eine charmante Nachfrage wurde mir auch erklärt, dass es wegen dem Wörterbuch ist. Im Schreibverlauf mal nach einem Bild gefragt.. "Nein auf dem Rechner jetzt gerade habe ich keins":confused:

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb 96angel:

sich jemand ernsthaft über Andere erhebt.

Ich überhebe mich nicht über andere! Ich frage meist nach, ob es denjenigen interessiert, erst dann erkläre ich. Viele sind dankbar - andere lehnen ab und das akzeptier ich dann auch. Finde Ersteres jedoch sympathischer :yum:

Geschrieben
Das ist ein Zitat und leider sehr sehr wahr. Egal wie höflich man solche Leute auf Fehler hinweist, sie flippen aus. Oft genug hier zu beobachten. Mir gibt es nichts, mich zu erheben, ich möchte außerdem auch, dass man mich berichtigt bei gröberen Schnitzer.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb berlin_er44:

Auf eine charmante Nachfrage wurde mir auch erklärt, dass es wegen dem Wörterbuch ist.

Das kann schon sein. Mein Rechner hier hat von der Administration her eine automatische deutsche Rechtschreibkorrektur an. Wie oft muss ich alles nachkorrigieren, was die verhunzt, wenn ich mit englischsprachigen Kommunikationspartnern zu tun habe... sie verschiebt dauernd Wortgrenzen, so nach dem Schema: "to the", da machen wir jedesmal "tot he" draus...

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb berlin_er44:

Auf eine charmante Nachfrage wurde mir auch erklärt, dass es wegen dem Wörterbuch ist. Im Schreibverlauf mal nach einem Bild gefragt.. "Nein auf dem Rechner jetzt gerade habe ich keins":confused:

Na guuuut... wenn ich am Mac sitze, dann hat Safari ne Autokorrektur, Firefox aber nicht... 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Wuchtbrumme78:

Da ich zur Fraktion 'Handy-Nutzer und Schnellschreiber' gehöre, kann im Eifer des Gefechts sicher mal was daneben getippselt werden.. Fällt's mir direkt auf, bearbeite ich meinen Post gleich nochmal.. passiert häufiger.. 😅

***

Dem gibt es nichts hinzuzufügen ... grandios auf den Punkt gebracht. :hearts_around:

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Dr_Ecksau:

Das kann schon sein. Mein Rechner hier hat von der Administration her eine automatische deutsche Rechtschreibkorrektur an. Wie oft muss ich alles nachkorrigieren, was die verhunzt, wenn ich mit englischsprachigen Kommunikationspartnern zu tun habe... sie verschiebt dauernd Wortgrenzen, so nach dem Schema: "to the", da machen wir jedesmal "tot he" draus...

In der Regel wird es untermalt am Rechner, Laptop ect.... und es geht ja nicht um die englischsprachige Kommunikation.

Geschrieben
Mein Mann hat LRS....macht aber nix. Er ist dennoch in anderen Dingen sehr gut, gebildet usw. ;) das eine hat nichts mit dem anderen zu tun, finde zumindest ich. Einen Mann deswegen nicht kennenlernen zu wollen, käme mir nicht in den Sinn.
×
×
  • Neu erstellen...