Jump to content

Rechtschreibung und Grammatik - hier wichtig oder egal?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
  • Ich bin auch jemand der ein wenig darauf achtet, wie die Nachrichten sind, die mir geschrieben werden. Es können natürlich immer mal Tippfehler  vorkommen....passiert mir auch mal......und finde ich nicht schlimm. Ich achte aber sehr darauf, das es vollständige Sätze sind, Groß und Kleinschreibung und auch mal Satzzeichen. All das erleichtert auch das lesen und verstehen.  Wenn ein Mann kein Deutscher ist, dann sind  Rechtschreibfehler auch nicht schlimm.....aber auch da können vollständige Sätze gebildet werden.  Ich reagiere auch  erstmal meistens auf die Nachricht, aber wenn auch in der 2. und 3. Nachricht nur unverständliches kommt , dann sind diese Männer bei mir raus. Ich möchte mich auch unterhalten können und das auch über einen Schriftverkehr .
Geschrieben

Wenn mich jemand per PN oder sonstwie privat anschreibt, ist mir das eigentlich egal, ob er Fehler macht, solange es das Verständnis und den Lesefluss nicht total durcheinanderbringt. Dann muss ich halt schlimmstenfalls rückfragen. Wenn das jemand an prominenter öffentlicher Stelle macht und dann auch trotz Korrekturmöglichkeit noch ewig stehen lässt, wirkt das auf mich aber auch schon gelegentlich etwas befremdlich. Allerdings hängt mein Urteil über die Person nicht davon ab - manche können es nicht besser und sind deswegen trotzdem keine schlechteren Menschen. Und jemand auf öffentliche Schreib- oder Grammatikfehler hinzuweisen, wäre dann doch etwas "oberlehrerhaft". Wenn ich explizit als "Lektor" eingeladen bin, oder recht zweifelsfrei erkenne, dass jemand über Hilfe wirklich froh ist, natürlich schon, aber sonst wohl nicht.

Ich selbst versuche, Fehler nach Möglichkeit zu vermeiden; perfekt bin natürlich auch ich nicht. Besonders wenn ich es wirklich eilig habe, geht auch mal etwas nicht so wichtiges ohne Korrekturlesung raus, sofern ich das Gegenüber entsprechend einschätzen kann.

Geschrieben
Ich finde äs auch seer wichtig, das hieär richtich geschriehbän wird
Geschrieben

Ich sehe es wie viele andere hier auch - jedem passieren Fehler, jeder übersieht mal was - jemanden aber deswegen "zurechtweisen" zu wollen - warum? Was hat man davon? Der Fehler ist trotzdem noch da - und lesen kann mans trotzdem noch.

Gut, bei manchen Texten, die man erraten muss - da klicke ich dann auch weiter...

Ich finde - Leute die sich an den Fehlern anderer hochziehen wollen nur von den eigenen ablenken - das meine ich jetzt allgemein und nicht nur auf das Thema hier bezogen.

Übrigens habe ich im Laufe dieses Textes 23 Fehler getippt - ich habe die Angewohnheit zu schnell zu schreiben, muss daher jeden Text nochmal nachlesen :confused:

Und ja ich weiss, er ist noch immer nicht fehlerfrei...aber wir sind ja nicht in der Schule.

 

Geschrieben

Dein Text, @tordy82ist so ein Musterbeispiel für schwer lesbare Nachrichten. Ohne Punkt und Komma ist nun mal oft der Sinn entweder nicht klar oder entstellt. Von der Optik, dem Gesamtbild mal ganz abgesehen.

Geschrieben
Ich bin da eher der Pedant und obwohl ich die Plattform fast ausschließlich über Smartphone bediene (und somit gelegentlich Opfer der Worterkennung werde), versuche ich sogar Groß- und Kleinschreibung richtig abzubilden, weil mich ein falsches Ergebnis selbst stört. Bei anderen lege ich die Ausdrucksweise und auch deren orthographische Fähigkeiten zwar nicht auf die Goldwaage, aber ich mache mir dabei schon meine Gedanken. Und letztlich wirkt dies auch wie ein Filter. Zwar nicht wie ein systemseitig setzbarer, aber wenn ich bei allzu lausiger Eigendarstellung zum Ergebnis komme, dass die intellektuelle Schlucht die Dimension eines unüberwindbaren Hindernisses einnimmt, dann muss ich gar nicht erst einen Versuch unternehmen, drüber zu springen. Aus meiner Sicht hält es sich bei den Profilen übrigens noch in Grenzen. (Dort ist es eher der Sermon an „copy & paste“- Einträgen verschiedenster Lebensweisheit und sonstigen Sinnsprüchen. Der allerbeste davon: „First fuck my brain before you can fuck my body“.....wenn sich dann im weiteren Studium des Profils herausstellt: 😳😳😳 „There is no brain to fuck at all“🙄🙄🙄) Im Hinblick auf diesen Thread fallen mir eher die schnell dahin gezimmerten Beiträge als orthographische und grammatikalische Katastrophen auf.
Geschrieben
Manches Mal , frage ich mich, wie die Leute es geschafft haben, sich hier anzumelden, echt unterirdisch manchmal.
Geschrieben
ich halte es für mich so mann muss verstehen was gemeint ist - denn die sogenannte Rechtsschreibung ist ja eine Erfindung nach dem Krieg. in regelmäßigen Intervallen ändert sich die Sprache es kommen Wörter hinzu und welche fallen weg. ich denke das jeder die vergleiche mit dem Mittelalter (weil mir die zeit grad einfällt) wenn wir von heute in der damaligen zeit so sprechen würden, denke ich landen wir auf dem Scheiterhaufen.... also alles ganz entspannt bleiben... meine Ansicht
Geschrieben
Und schon habe ich kein Bock mer weiter zu Diskutieren weil man direkt auf die Rechtschreibung reduziert :-(
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb tordy82:

Und schon habe ich kein Bock mer weiter zu Diskutieren weil man direkt auf die Rechtschreibung reduziert :-(

Ich habe dich nicht auf deine Rechtschreibung reduziert, sondern die fehlenden Satzzeichen angesprochen.

Ausserdem geht es in diesem Thread um Rechtschreibung. Wenn du keine Lust mehr hast zu diskutieren, ist das deine freie Entscheidung.

Geschrieben
Sorry vertippt... Ich meine Natürlich das es keinen Spaß macht zu Diskutieren wenn man gleich auf die Rechtschreibung reduziert wird und so schlimm is mein Text wohl auch nicht das man nicht verstehen könnte worum es geht.
Geschrieben
Mir ist es nicht egal. Wer Defizite hat, wird sie nicht ohne Probleme ausmerzen, das ist nicht schlimm, aber ein grundlegendes Verständnis für Sprache ist mir wichtig. Absichtliches Weglassen von Satzzeichen oder dergleichen finde ich schrecklich.
Geschrieben
Oberlehrerhaft finde ich das nicht, es sagt über die Schreiberin oder den Schreiber bereits im Vorfeld etwas aus, wenn die Texte bezüglich Rechtschreibung "total daneben" sind. Gute Texte sind höflich.
Geschrieben

Grundsätzlich ist es nichts verkehrtes, ...manchmal sollte man/n/ gilt auch für Frau *mal den Stock aus dem Arsch nehmen* ...einfach drüberstehn und nicht jeden S*** so ernst sehen.

...irgendwie schrecken mich die Verbissenen oftmals mehr, als die "Doofen" zumal die meist noch in der Lage sind über sich selbst zu lachen.

Geschrieben
Genau diese Gedanken,habe ich mir gestern auch gemacht. ;)
Geschrieben
Tippfehler sind erkennbar und werden selbstverständlich verziehen. Mangelnde Rechtschreibung und Ausdrucksweise hingegen sind für mich ein Ausschlusskriterium.
Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb tordy82:

ich schreibe zum Beispiel gern so wie ich rede

ohne Luft zu holen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Geschrieben

Rechtschreibung zeigt den Status der Bildung.

Geschrieben
vor 52 Minuten, schrieb Stecher373:

Hey ihr vergisst glaube ich wo ihr seit wen ihr auf die kleinsten Details achtet seit ihr die jenigen die hier falsch seit

Also ist die Hauptsache für dich, dass du dein Nick richtig geschrieben hast :confused:

Geschrieben
Sorry aber kann mir jemand die Adresse geben vom Hauptschüler Dating Treff DANKE!!!..;-)
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb f1983m1979:

Rechtschreibung zeigt den Status der Bildung.

Wer bei der Bildung direkt mit dem Statusgewäsch um die Ecke kommt, zeigt zumindest das Er/Sie wohl dafür anderweitig Defizite hat.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb f1983m1979:

Rechtschreibung zeigt den Status der Bildung.

Finde ich nicht unbedingt. Zum Einen wird Rechtschreibung ziemlich zu Beginn des Bildungswegs gelehrt und gelernt und sagt daher nichts darüber aus, wie weit man dort gekommen ist (man könnte auch mit perfekter Rechtschreibung recht früh ausgestiegen sein), zum Anderen kann auch jemand mit fortgeschrittener Bildung an bestimmten Stellen einfach nachlässig sein.

Bildung ist einfach vieles mehr. Auch ich halte mich für in vielen Dingen recht ungebildet und versuche dennoch, etwas halbwegs leserliches abzuliefern.

Geschrieben
Ganz ehrlich....ist doch driss egal! Es gibt halt unterschiedliche Bildungswege und somit auch Stärke und Schwächen in der Rechtschreibung... was sagt dies über einen Menschen aus? Eigentlich überhaupt nichts! Finde den Inhalt einer Nachricht viel wichtiger und würde dies viel eher zum Thema machen...
×
×
  • Neu erstellen...