Jump to content

Rechtschreibung und Grammatik - hier wichtig oder egal?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb BerlinerMaedchen:

Soll ich mich jetzt abmelden? Zu niemandem mehr Kontakt aufnehmen?

Ach Quatsch. Ich sage ja nur, dass sowas für mich ganz persönlich nichts ist. Das sieht ja jeder anders. Ich behaupte ja auch gar nicht, dass gleich jeder dumm sei, der nicht korrekt schreibt. Aber ich stehe auf sprach-affine Männer. Das kann ich ja in dem Fall halt auch nicht einfach ändern oder ignorieren ;)

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb bigpaula:

komisch.... bei deinen Texten hatte ich noch nie Schwierigkeiten , dich zu verstehen

Ich versuche mir Mühe zu geben..

Geschrieben
Gerade eben, schrieb BerlinerMaedchen:

Ich versuche mir Mühe zu geben..

:kissing_closed_eyes:super

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb BerlinerMaedchen:

Ich versuche mir Mühe zu geben..

Und das kommt auch so an, und dann auch trotz gelegentlichen Fehlern, die ja jedem unterlaufen. Da gibt es ganz andere Katastrophen. Das fehlende Komma verzeihe ich dann auch noch, wer hier ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein... nein, nicht Du, Maria!

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb bigpaula:

komisch.... bei deinen Texten hatte ich noch nie Schwierigkeiten , dich zu verstehen

Wundert mich jetzt auch. 

Geschrieben
Ich finde es auch wichtig, schließlich ist es ja der erste Eindruck. Bei Profilen mit sehr vielen Fehlern überlegt man schon ob man überhaupt schreibt. Also ganz ohne geht nun wirklich nicht. Wenn man nicht mal miteinander schreiben kann, anders geht es ja hier auch nicht, wie soll dann der Rest funktionieren?
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist nicht so lange her .... musste aber hinterher selbst über mich herzlich lachen.

Einige Herrschaften :praise:  (im Off Topic ) haben mich richtig aufgezogen, weil ich das geschrieben habe : Rolläden. Hm, dachte ich. Was ist daran falsch?

Fakt ist, eine Roll(L)ade, also 3x L, ist ein Fensterschutz. Eine Roullade dagegen ist Fleisch und kann gegessen werden.

Bin ich deswegen, weil mich Leute darauf (mit Witz und Humor) aufmerksam gemacht haben, sauer? Nein. Bin ich nicht. Hat nur dazu geführt, dass ich versuche möglichst alles richtig zu schreiben. Gelingt nicht immer, aber immer öfter :$

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
ich - fehlte
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Loof lieber los, det wird Sonntach pünktlich jejessen, damit der klar iss....

Ja Chef....keene Sorge,essen jeht immer..

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Fetisch-devot:

Hallo miteinander :DMich interessiert nur einmal, wie wichtig Rechtschreibung und Grammatik hier auf Poppen sind.

Klar, man vertippt sich schnell einmal, gar keine Frage. Doch sind mir auch schon Profiltexte untergekommen, in denen eigentlich gar nichts mehr gestimmt hat und die dadurch auch nur schwer verständlich waren.

Du glaupst doch nicht das ein Mann es stören tut wenn ich ihn solch eine Nachricht schicke und ihn frangen tue ob

er sich mit mich auf ein Kaffe trefen will.

Und wen ich auch noch in aussicht stelle das er sex mit mir haben kan spilt es für ihn eine untergeordnette Rolle

ob meine nachricht voller Feler ist und meine Satzstellung einen in der Regel verzweifeln lassen würde.

Aber wenn Mann solch eine Nachricht verfasst, wird Frau vielleicht die ersten 2 Sätze lesen, spätestens dann landet

sie im Papierkorb.

Willkommen bei poppen.de ;)

Geschrieben

Doch wifesharing-forever...bei deiner Schreibweise (ich hoffe es ist nicht so schlimm wie oben geschrieben sondern nur unerkannte Satire) würde mir alles vergehen..... Ganz ehrlich....kein Kaffee und erst recht nicht mehr.....Sorry

Geschrieben

Das geschriebene sollte noch verständlich lesbar und ein sinnvolles Ganzes ergeben. Ob da jetzt ein paar Worte falsch geschrieben sind tut da nichts zur Sache.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Wifesharing-Forever:

Du glaupst doch nicht das ein Mann es stören tut wenn ich ihn solch eine Nachricht schicke und ihn frangen tue ob (...)

:clapping::clapping::clapping: ................................................................

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin da nicht pingelig, mich lässt das eher schmunzeln.

Hier im Forum kommt es vor, das sich an der Rechtschreibung, Zeichensetzung und/oder an der Grammatik aufgehangen wird. Aus unterschiedlichen Gründen...Mich interessiert das wenig, ich kann mir Forenbeiträge auch schon mal zusammenreimen, von manchen anderen kommt dann ein:Häää???<<--- mit zu vielen Fragezeichen. Iss klar...

Mein Mann war Legastheniker, er hat die Rechtschreibung vermieden, wie Pest und Cholera. Private SMS schrieb er auf saarländisch Platt, so war die Rechtschreibung hinfällig, wer es nicht wusste kam nicht drauf, das er ein Problem damit hatte. Die Grammatik in unserem Dialekt iss eh unner aller Sau.😄

Klar, könnten Menschen mit LRS die moderne Technik nutzen. Mir ist es lieber, sie machen das, wie es ihnen am besten liegt! Diese Technik hat so ihre Eigenarten, für Legastheniker, sieht es dann Mau aus.

Mit der Worterkennung, habe ich oft mehr damit zu tun die zu korrigieren, als sie mir bringt. Also bleibt dir bei mir ausgeschaltet.

In meinem Postfach gab es einmal eine EKM, in der gab es keine Zeichensetzung und sie war mit starkem türkischen Akzent, auf saarländisch Platt geschrieben. Ich erwischte mich dabei, das ich sie schon drei mal gelesen hatte und immer noch nicht wusste, was genau der Schreiber mir sagen wollte. Ich drückte den NDB und hakte das unter "nicht wichtig" ab.

Im Normalfall schockt mich diesbezüglich nichts, wenn gewisse Grenzen überschritten sind, gebe ich freiwillig auf.😊

bearbeitet von Myraja
  • Moderator
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb MrsZicke:

Naja, aber es kann ja auch nicht die Aufgabe der Mods sein, Korrektur zu lesen. Es hilft sicher auch nichts, einem TE zu sagen, bessere den Text aus, damit wir ihn freischalten können. Denn, hätte er es besser gekonnt, hätte er, abgesehen von versehentlichen Tippfehlern, fehlerfrei geschrieben. Jeder präsentiert sich halt so gut er kann oder möchte. Ich würde diese Threads auch mit den Fehlern freischalten.

Eben eben. Vor allem, wenn der TE weiterhin in seinem Thema schreibt, haben wir sicherlich NICHT die Kapazitäten dann jeden Beitrag vom Themenersteller zu korrigieren, da er dieselben Fehler auch immer wieder macht. Dann müssten wir von sehr vielen UserInnen auch die Beiträge/Themen verbessern, die die Groß-und Kleinschreibung (bewusst) mißachten.

So lange ein Thema verständlich geschrieben ist, und man nichts anderes dann zum Thema sagen kann/will, wie die Rechtschreibung und Grammatik, ist man eben verkehrt (Off Topic). Es geht ja um den Inhalt, den man sehr wohl verstehen kann.

Gruß

Brisanz

Team-poppen.de

Geschrieben (bearbeitet)

@BerlinerMaedchen

Es gab hier schon Schimpfe für mich, weil man erkennt, das ich Kommas nach meinem Bauchgefühl setze, ich habe keine Ahnung wie es richtig geht.😄

Ich formuliere oft um, weil ich mir bei einem Wort, mit der Rechtschreibung nicht sicher bin. Das Ergebnis ist dann oft, das ich mich im eigenen Text so verheddere, das ich mehrmals korrigieren muss.😊

bearbeitet von Myraja
  • Moderator
Geschrieben

Achso; privat find ich es schon toll wenn Jemand mit Worten umgehen kann. Da meine ich gar nicht mal die Rechtschreibung oder Grammatik, oder fehlerlos zu sein. Es ist schon etwas anderes wenn Jemand Dinge beschreiben kann, und man dann ein "Bild" vor Augen hat. Niemand kann sich wirklich davon frei sprechen "Fehler" in seinem schriftlichen Auftritt zu haben. Wenn dem so wäre, müssten wir virtuelle "Rotstifte" einführen, und da würden manche UserInnen sich schon sehr wundern, wie "rot" es bei ihnen leuchtet :hearts_around:

Geschrieben
Für mich ist es sehr wichtig, dass man versucht, sich an grammatikalischen Regeln zu halten.Es gibt auch die deutsche Sprache hier im Internet.
Geschrieben
Grundsätzlich scheint es hier auf poppen.de nicht so wichtig zu sein, da ja alle hier ihre Künste schön anonym verbreiten können. Zudem darf jeder hier Themen erstellen, wo es oftmals schon anfänglich, zusätzlich zur Grammatik, schwierig ist, auch zu verstehen, was der TE inhaltlich meint. Aber wie im richtigen Leben da draußen auch, hat jeder für sich und von seinem Gegenüber andere Ansprüche. Ich kann gern über Autokorrektur Fehler hinweg schmunzeln, wenn ich erlese, dass hinter dem Ersteller auch ein intelligentes Wesen steckt. Ich hatte aber auch mal einen Fall, da kam mit jeder Nachricht Fehler versendet, ob nun in Eile, beim Autofahren oder in aller Ruhe... grundsätzlich. Da hört es dann bei mir auf, wenn es sich um lockere Bekanntschaften oder Fremde handelt. Im Vorfeld des Kennenlernen möchte ich mich humorvoll und auf einem gewissen Niveau unterhalten. Wie gesagt ist das aber meine Einstellung. Was aber hier teilweise, und wahrscheinlich auf anderen Seiten auch, gepostet wird, lässt oftmals meine Kinnlade spontan nach unten klappen. Ich bin dann oft am überlegen ob man darauf überhaupt antworten soll oder erst recht? Das reicht manchmal von herzhaftem lachen bis zur Unverständnis der aneinander gereihten Buchstaben. Aber es sind eben die eigenen Ansprüche, die jeder für sich und eben auch anderen gegenüber hat. Wünschenswert für mich wäre, wenn bei neuen Themen besser oder überhaupt geprüft würde. Aber das ist glaub zu viel verlangt, wenn nächtens nicht einmal Morddrohungen, zusätzlich von mehreren Usern gemeldet, bis in die Morgenstunden für alle ersichtlich sind!
×
×
  • Neu erstellen...