Jump to content

Macht Rechtschreibung und Grammatik sexy?


Sv****

Empfohlener Beitrag

  • Moderator
Geschrieben

Natürlich macht das sexy und strengt auch nicht so sehr beim Lesen an, wenn man Satzzeichen setzen kann und auch die Rechtschreibung und Grammatik beherrscht. Auch mir passiert es, dass ich mal ein Komma an der falschen Stelle setze oder ich es vergesse. Nur denkst du vielleicht auch daran, dass es Menschen gibt, die LRS haben? Die können das nicht, die Rechtschreibung, die Grammatik oder die Zeichensetzung. Was machen denn diejenigen? Haben sie bei dir dann verloren, weil sie dann vielleicht dumm sind in deinen Augen? Denn nicht jeder sagt das sofort von sich aus im ersten Satz oder in der ersten Nachricht, weil es denen vielleicht peinlich ist.

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Pop-MOD-Sunshine:

Natürlich macht das sexy und strengt auch nicht so sehr beim Lesen an, wenn man Satzzeichen setzen kann und auch die Rechtschreibung und Grammatik beherrscht. Auch mir passiert es, dass ich mal ein Komma an der falschen Stelle setze oder ich es vergesse. Nur denkst du vielleicht auch daran, dass es Menschen gibt, die LRS haben? Die können das nicht, die Rechtschreibung, die Grammatik oder die Zeichensetzung. Was machen denn diejenigen? Haben sie bei dir dann verloren, weil sie dann vielleicht dumm sind in deinen Augen? Denn nicht jeder sagt das sofort von sich aus im ersten Satz oder in der ersten Nachricht, weil es denen vielleicht peinlich ist.

Natürlich, Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Und ich habe extra angedeutet, dass ich nicht pauschalisieren will. Mein Ziel war es einfach nur eine vernünftige Diskussion darüber zu führen und eventuell mal einen Denkanstoß zu geben. 

Geschrieben
Ja außer man hat Legasthenie und meistens wird man vorher schon abgestempelt was echt bescheiden ist 🥴
Geschrieben
Richtige Rechtschreibung und Ausdrucksweise macht unglaublich sexy
Geschrieben
Oh ja, das macht sehr sexy. Mich stören einzelne Fehler nicht, die entstehen leicht mal, vor allem wenn man auf dem Handy tippt und/oder sich die Rechtschreibkorrektur noch mit einmischt. Man erkennt aber den Unterschied, ob sich jemand Mühe gibt oder wem alles egal ist.
Geschrieben
Neun, üch founde nüch das das sexi macht my Froind. Titten machen sexi.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Chris1902:

Ja außer man hat Legasthenie und meistens wird man vorher schon abgestempelt was echt bescheiden ist 🥴

Ich hatte schon mit Legasthenikern zu tun, und die haben sich Mühe gegeben, es ist teilweise 0 aufgefallen.

Geschrieben
Ich mach Fehler ... also bin ich ... Neee im Ernst, es sollte lesbar und verständlich sein
Geschrieben
Für Leute die lrs lassen rechtschreibung Probleme haben , ist es nicht immer einfach alles richtig zu schreiben. Schon mal drüber nachgedacht?
Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Neidhard:
Für Leute die lrs lassen rechtschreibung Probleme haben , ist es nicht immer einfach alles richtig zu schreiben. Schon mal drüber nachgedacht?

Meinen Text richtig gelesen?

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Svenk82:

............................

Jetzt würde mich mal interessieren, wie es so die breite Masse sieht. 
........................................

 

Merke :

Zitieren
  1.  Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.

 

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Hackenhoch00:
Die wo lesen und schreiben geht tut's auch. Ich denke eine gute Note in Deutsch ist schon nicht schlecht.

Nicht nur Rechtschreibung, auch Ausdrucksweise ist entscheidend. Dazu noch Kommas an die richtige Stelle... und bei "die wo was tut", bekomme ich Würgereiz

Geschrieben
Hier erfolgt die Kontaktaufnahme logischerweise über das geschriebene Wort. Wenn ich Kauderwelsch lesen muss, die Rechtschreibung und die Grammatik eine Katastrophe sind, hab ich schon kein Interesse mehr. Ich lege da durchaus großen Wert darauf.
Geschrieben
Für mich persönlich gar nicht. Ich steh eher auf Wortfindungsstörungen. Das ist wenigstens lustig.....Synapsenfasching 🤪🤘
Geschrieben
Ich liebe gute Ausdrucksweise und ja, ich mag es auch wenn Sätze einigermaßen grammatikalisch korrekt sind, denn nicht vergessen: Satzzeichen retten Leben...

komm, wir essen Opa!

Komm, wir essen, Opa!

:D
Geschrieben
Wow! Und das kommt von einem Mann! Bin schwer beeindruckt!
Ich mach genauso meine Fehler und bin keine Deutschlehrerin.
Aber wenn ich Fließtexte bekomme, Texte ohne Groß-/Kleinschreibung, ohne Satzzeichen... Da drehts mir den Magen um!
Kritisiere ich soetwas, kommt oft sowas wie: "Ich hab mir halt keine Mühe gegeben!"
- Traurig!

Ich finde, wenn man online Jemanden kennenlernen will, sollte man sich Mühe geben!

Hatte erst gestern einen, von dem so Sachen kamen wie:
"was machst du so(-:"
"was hast du für hobbys (-:"

Und dieses (-:, kam ständig!
Hab ihn dann drauf hingewiesen, dass er statt diesen Dingern mal Fragezeichen verwenden soll. Dann kam nix mehr.

Also mir als Frau vergeht das Interesse, wenn Männer sich beim schreiben keine Mühe geben!
Geschrieben
Korrekte Rechtschreibung und Grammatik machen nicht sexy, mangelhafte jedoch sind ziemlich abtörnend !

Übrigens, in deiner Überschrift muss es „Machen“ heissen 😉
×
×
  • Neu erstellen...