Jump to content

Warum ist der Mensch so faul?


13****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gerade eben, schrieb five_stars:

Kleiner Tipp von mir...
Pass besser mal auf, dass sich dein lieber Metabolismus nicht Anfang 30 ein "klein wenig" ändern wird und du dann plötzlich doch auf deine Ernährung achten musst.
So selten ist das gar nicht 😉...

Das habe ich bei meinem Vater beobachtet und werde aus seinen Fehlern lernen. Danke dennoch für den Tipp :)

Geschrieben

Ich mache kaum Sport weil ich von der Arbeit genug ausgelastet bin und halte mein Gewicht aktuell seid einigen Jahren

Geschrieben

Einige schreiben hier so abfällig, da könnte man glatt meinen Menschen die mehr auf den Rippen haben wären Menschen zweiter Klasse..... Das finde ich extrem erschreckend. 😱😱😱😱

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb five_stars:

Kleiner Tipp von mir...
Pass besser mal auf, dass sich dein lieber Metabolismus nicht Anfang 30 ein "klein wenig" ändern wird und du dann plötzlich doch auf deine Ernährung achten musst.
So selten ist das gar nicht 😉...

Da hast Du Wahr! War bei mir auch etwa so, bis zu nem gewissen alter konnte ich essen und trinken was ich wollte, ohne Folgen! Konnte auch immer meine Rippen erkennen...heut ist es anders rum, trotzdem liebe ich mein Leben und bin mit mir im reinen 👍

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten, schrieb Alex13232:

Es war mir schon klar, was der Thread verursachen würde. Natürlich gibt es den Unterschied zwischen Übergewicht und Adipositas, diesen habe ich genannt. Es sind ca 27%. Auch die Kranken habe ich irgendwo erwähnt. Was ist die Ausrede von den Restlichen und ich schmeiße jetzt einfach ein Zahl in den Raum, 10 Millionen Menschen?

Was soll der Thread schon über mich aussagen? Klar ich muss keine Kraft reinstecken um abzunehmen doch umso mehr Kraft muss ich reinstecken um zuzunehmen. Was sagt der Thread über mich aus? Das ich auch faul war, jedoch meinen Schweinehung überwunden habe.

Ich weiß schon was hier passiert, denn alle sind plötzlich in defensiver Haltung und ich bin der böse Buhmann der über Sie Urteilt.

 

Übrigens, selbst wenn die Leute krank sind und Diabetes Type 2 haben, gerade dann macht es umso mehr Sinn Sport zu machen um dagegen anzukämpfen.  Aber wer bin ich schon um über irgendwas zu urteilen.

Warum sollten alle Menschen gleich sein wollen? Ich persönlich finde dünne Männer zB nicht einmal schön. Und Frauen mit Sixpack und Tightgab auch so ganz und garnicht. Ich liebe gesunde Körper. Aktive, starke, ausgewogen ernährte. Bei Männern gerne ein bisschen Speck über den Rippen. Wenn´s laut "Norm" dann ein Übergewicht ist - ja von miraus! Bitte gerne. Und nochmal; ich bin selber mehrere Marathon mitgelaufen. Bei den ü20 und ü40km waren EINIGE Menschen dabei, der doch überraschend kräftig waren. Lauf mal ü20 oder ü40km. Das ist VIEL Disziplin und bei den ü40 minimum 1 Jahr Vorbereitung. Intensiv! Und nur weil du irgendeinen Weg in deinem Leben eingeschlagen hast, muss das doch nicht der von jedem werden? In Deutschland sterben jeden TAG 350Menschen an den Folgen von Zigaretten. Und dennoch propagiere ich das nicht jedem Raucher. Jeder hat sein Leben, jeder hat´s größtenteils in der Hand. Kein Grund voreilig zu urteilen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Das mit dem Übergewicht ist nicht so einfach handzuhaben wie es sich jetzt anhört. Du begründes deine Schlankheit mit deinen Stoffwechsel🤔  ! Andere begründen das Gegenteil mit deiner Begründung.

Ich z.b. kann essen was ich will, und so viel ich will, ich nehme nicht zu. Trotz aller Bemühungen komme ich nicht auf 70 Kilo. Ich war deswegen auch schon beim Arzt alles in Ordnung. Mir wurde gesagt ich soll froh sein dass mein Stoffwechsel so ist und nicht umgekehrt.

Genauso gibt es Menschen deren Stoffwechsel ist so veranlagt mehr  Reserven anzusetzen, wie z.b. meiner. Logisch wäre es jetzt einfach zu sagen, : esse weniger, und bewegt sich mehr. 😏Doch die Umstellung könnte der Körper als eine Diät deuten wenn dies zu radikal und kurz geschieht. Was danach wiederum dazu führen  kann dass: nach der Umstellung noch leichter Reserven angesetzt werden könnten, weil der Körper wieder lernt das es auch schlechte Zeiten gibt. Bei der Ernährungsumstellung sind viele Dinge individuell zu beachten.

Eine Patentlösung gibt es nicht. Dazu gibt es zu viele Stoffwechseltypen. Dazu sollte man einen Ernährungs Wissenschaftler oder Berater fragen, wenn das überhaupt notwendig ist, oder man dies persönlich möchte, aber von dürren wie mich würde ich mich nicht beeinflussen lassen😬

Geschrieben (bearbeitet)

***

Faul sein, oder besser gesagt Energie sparen, ist noch tief im Betriebssystem des Menschen verankert. Früher (nein, nicht vor‘m Krieg, viel früher) musste jedes Joule Nahrung hart erjagt oder mühsam gesammelt werden, und vor dem Säbelzahntiger musste man gelegentlich auch noch flüchten. Also möglichst viel Energie bunkern, möglichst wenig verbrauchen, damit man auch für später noch was hat.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Off Topic entfernt
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb liebhab_er1:

Was soll der Quatsch mit dem Zucker? Wesentlich schlimmer ist so manch anderes Ersatzsüßungsmitel. Zucker erkennt unser Körper und stellt sich drauf einden zu verarbeiten. Bei den anderen Stoffen ist das nicht der Fall.

Ähhhm, kein Quatsch. Zucker ist ein Kohlehydrat, dass keinerlei Mineralstoffe enthält, im Gegenteil, dem Körper selbige sogar entzieht. Als Kohlehydrat hat es aber enorm viel Energie, die letztendlich in Fett gespeichert wird. Da Zucker darüber hinaus ein kurzkettiges Kohlehydrat ist, lässt es den Insulinspiegel Achterbahn fahren, was wiederum für Hungergefühle sorgt.

Richtig ist allerdings, dass Süßstoffe wie in Cola etc. in der Schweinemast eingesetzt werden. Sicher nicht, damit die Schweine anschließend weniger wiegen. Aspartam steht sogar im Verdacht, Krebs-relevant zu sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum sind einige Menschen so borniert und bilden sich ein über andere ein Urteil fällen zu können? Ich wünsche jedem, der meint Sport und Diäten wären die Lösung für alles und jeder der übergewichtig ist nur zu faul um Sport zu teiben, mal für nur ein Jahr diese verfluchte Stoffwechselerkrankung, mit Hypophysentumor, Schilddrüsenunterfunktion und Lip/Lymphödem an den Hals! Nur ein Jahr mal die Schmerzen aushalten müssen die millionen kranker Menschen aushalten müssen. Und nach einem Jahr reden wir dann noch mal über Übergewicht!

bearbeitet von Naturduft
Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb Merlina-2587:

Ist mir total egal, ob mich andere zu dick finden. Abnehmen beginnt ja mit Ernährungsumstellung ,und das fällt mir im Traum nicht ein. All die leckeren Sachen von meinem Speiseplan streichen, um anderen besser zu gefallen? Niemals.

Du ! Das finde ich genau richtig 😘

Geschrieben

Ich hasse dieses Klischee- und Schubladendenken. Natürlich ist es so einfach dick/fett=faul.
Aber ganz so einfach ist es eben nicht. Niemand kennt die persönlichen Schicksale oder Geschichten der "Fetten" und niemand hinterfragt. Ist ja einfacher, einen Stempel drauf zu drücken und ein oberflächliches Urteil zu fällen. Ganz davon abgesehen, dass den Menschen, die vielleicht ohnehin schon unter ihrem Übergewicht leiden, sicher zusätzlich Druck gemacht wird und sie sicher nicht bewegt werden, Sport zu machen, gibt es tatsächlich auch Menschen, die genau so aussehen und leben wollen. Wir leben in einer Welt, wo es genug Probleme gibt und die Menschen einfach mal lernen sollten, Toleranz zu üben.
Ich kann nur für mich sprechen und mich regt das tierisch auf und ja, ich leide darunter, dass ich nicht den Körper habe, den ich gern hätte. Ich bin aber bestimmt nicht faul. Ok, ich bin auch kein Sportler, aber das liegt auch mit daran, dass ich mich im Schwimmbad oder Fitnessstudio eben nicht den abwertenden Blicken aussetzen möchte. Ich ernähre mich trotzdem gesund, ich bewege mich, gehe viel zu Fuß, statt Auto zu fahren und habe sogar über 30kg aus eigener Motivation abgenommen. Ich hatte soviel Übergewicht, weil ich lange Antidepressiva nehmen musste und durch unschöne Umstände in meinem Leben an schweren Depressionen gelitten habe. Ich bin auch jetzt noch übergewichtig, aber ich könnte den ganzen Tag Sport machen und nichts essen und es würde nichts ändern. Ich habe leider eine Krankheit, die viele Frauen haben und durch diese Lipödeme leider dicke Beine und beim Blick in den Spiegel kommen mir regelmäßig die Tränen. Fakt ist, auch durch Sport geht das nicht weg und Fakt ist, es wird fortschreiten und der Prozess lässt sich nicht stoppen und Fakt ist auch, dass es nicht so angenehm ist, Kompressionsstrümpfe zu tragen. Was mir helfen könnte ist nicht Sport, sondern nur operative Eingriffe und zwar mehrere und das ist definitiv kein Zuckerschlecken. Diese übernimmt aber keine Krankenversicherung und die müsste ich mit mehreren tausend Euro selbst bezahlen, was ich nicht kann. Also bleibt es so und ich leide ohne solche Besserwisser auch schon genug.
Also hört einfach auf, Menschen zu verurteilen und in Schubladen zu stecken und ich bin lieber dick und habe Herz als oberflächlich und arrogant.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Aphares:

Warum sollten alle Menschen gleich sein wollen? Ich persönlich finde dünne Männer zB nicht einmal schön. Und Frauen mit Sixpack und Tightgab auch so ganz und garnicht. Ich liebe gesunde Körper. Aktive, starke, ausgewogen ernährte. Bei Männern gerne ein bisschen Speck über den Rippen. Wenn´s laut "Norm" dann ein Übergewicht ist - ja von miraus! Bitte gerne. Und nochmal; ich bin selber mehrere Marathon mitgelaufen. Bei den ü20 und ü40km waren EINIGE Menschen dabei, der doch überraschend kräftig waren. Lauf mal ü20 oder ü40km. Das ist VIEL Disziplin und bei den ü40 minimum 1 Jahr Vorbereitung. Intensiv! Und nur weil du irgendeinen Weg in deinem Leben eingeschlagen hast, muss das doch nicht der von jedem werden? In Deutschland sterben jeden TAG 350Menschen an den Folgen von Zigaretten. Und dennoch propagiere ich das nicht jedem Raucher. Jeder hat sein Leben, jeder hat´s größtenteils in der Hand. Kein Grund voreilig zu urteilen.

Ok, um mal zu verstehen was du eigentlich mir sagen willst.

Laut deinem Profil wiegst du 0kg. Du bist extrems unterernährt. Spaß bei Seite, Kräftig heißt nicht unbedingt Fett. Wer einen Marathon läuft hat auch eine entsprechende Muskelmasse auch wenn sich diese unter den Fett versteckt.

Auch für dich nochmal, ich verstehe das Argument mit den Zigaretten nicht. Wenn du es doch so ähnlich siehst, dann können wir ja Bildchen auf diverse Nahrungsmittel aufkleben, wie es auch Zigarettenhersteller müssen.

Mensch, immer interpretieren Leute viel zu viel hinein. Menschen sind Faul! Es ist eine Tatsache, manche zu faul um sich gesund zu ernähren und manche zu faul um Ihr Zimmer aufzuräumen. Der Sinn der Sache ist doch die Menschen die vom Weg abgekommen sind auf die richtige Spur zu leiten.

Denkst du es ist ok, dass so viele an Zigaretten und Alkohol sterben? Ich nicht. Wenn man alles schön redet, dann wird sich nichts ändern. Wenn du Menschen ermutigst so zu sein wie Sie sind, dann werden die schlechten Angewohnheiten niemals entkräftigt. Was ist der Sinn davon?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb liebhab_er1:

Was soll der Quatsch mit dem Zucker? Wesentlich schlimmer ist so manch anderes Ersatzsüßungsmitel. Zucker erkennt unser Körper und stellt sich drauf einden zu verarbeiten. Bei den anderen Stoffen ist das nicht der Fall.

Dir Dosis macht das Gift. Zu viel Zucker kann auch zur Diabetes Typ 2 führen. 

Mit den Zusatzstoffe gebe ich dir recht. 

Z.B. Saccharin verwandelt sich zu Sarin, bei 60 Grad. Doch da es dann nur wenig ist, sind die Folgen nicht so gravierend. 

***

bearbeitet von MOD-Katty
Text wegen gelöschtem Text und Zitat entfernt
Geschrieben (bearbeitet)

mir reicht es zu arbeiten und keine schokolade zu essen obwohl ich auch mal mit dem fahrrad rumdüse, schwimmen gehe und anderes....

aber das mach ich nicht weil ich mich sportlich betätigen will sondern weil ich lust aufs wasser hab oder zu faul bin so weit zu laufen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Hank-34:

Das mit dem Übergewicht ist nicht so einfach handzuhaben wie es sich jetzt anhört. Du begründes deine Schlankheit mit deinen Stoffwechsel🤔  ! Andere begründen das Gegenteil mit deiner Begründung.

Ich z.b. kann essen was ich will, und so viel ich will, ich nehme nicht zu. Trotz aller Bemühungen komme ich nicht auf 70 Kilo. Ich war deswegen auch schon beim Arzt alles in Ordnung. Mir wurde gesagt ich soll froh sein dass mein Stoffwechsel so ist und nicht umgekehrt.

Genauso gibt es Menschen deren Stoffwechsel ist so veranlagt mehr  Reserven anzusetzen, wie z.b. meiner. Logisch wäre es jetzt einfach zu sagen, : esse weniger, und bewegt sich mehr. 😏Doch die Umstellung könnte der Körper als eine Diät deuten wenn dies zu radikal und kurz geschieht. Was danach wiederum dazu führen  kann dass: nach der Umstellung noch leichter Reserven angesetzt werden könnten, weil der Körper wieder lernt das es auch schlechte Zeiten gibt. Bei der Ernährungsumstellung sind viele Dinge individuell zu beachten.

Eine Patentlösung gibt es nicht. Dazu gibt es zu viele Stoffwechseltypen. Dazu sollte man einen Ernährungs Wissenschaftler oder Berater fragen, wenn das überhaupt notwendig ist, oder man dies persönlich möchte, aber von dürren wie mich würde ich mich nicht beeinflussen lassen😬

Bei mir hört es nicht einfach auf, wenn ich nichts tuhe dann sink mein Körpergewicht auf ca. 52kg was definitiv untergewichtig ist. Ich muss regelmäßig Sport treiben um gerade so im Normalgewicht zu landen.

Natürlich sollte man es bei einem Arzt nachfragen, doch wenn man 100kg wiegt und 165 groß ist, dann wird dir jeder Arzt das gleiche sagen.

Es braucht ja nichts radikales zu sein, mehr Gemüse, weniger Fett. Ein wenig Bewegung an den Tag legen und damit meine ich nicht die 10k Schritte auf der Arbeit, die haben nicht den selben Effekt.

***

bearbeitet von MOD-Katty
Text wegen gelöschtem Text und Zitat entfernt
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Alex13232:

mehr Gemüse, weniger Fett

noch mehr gemüse kann ich gar nicht essen. ich esse jeden tag gemüse oder salat sonst bin ich bald selber gemüse.

Geschrieben

Es tut mir leid, aber bei so einem thread denke ich mir, wo ist dein problem??? Lass doch die Menschen leben wie sie wollen! Ob nun jemand dick oder dünn ist, ist doch völlig egal! Solange man damit glücklich ist, kann man doch essen und machen was man will! Schönheitswahn nenne ich sowas.

Geschrieben

Also unter dreißig Minuten laufen stellt sich kein Trainingseffekt ein.
Wenn man dann noch die Vor- und Nachbereitung einbezieht geht da schon locker ne Stunde bei drauf.
Wenn ich abends um 18:15 zu Hause bin, muss ich noch erst die Tiere versorgen. Dann ist es schnell mal 19:30.
Dann muss ich noch irgendwie was essen. Dann bin ich bei 20:30. Wo soll denn da noch Sport in den Tagesablauf passen, wenn um 6:30 der Wecker wieder klingelt.

Geschrieben

Ich bin es nach dem Sport nicht.

Ziehst du bei deiner Rechnung auch kranke Leute ab die nix dafür könn solls ja geben und was ist mit den die Depression etc habe? Außerdem kanns dir am Ende ja egal sein die müssen such wohl fühlen in ihren Körper.

Geschrieben

Was willst du uns damit sagen? Dass alle deinem Ideal nacheifern sollen? Du hast die Lösung für alle Probleme mit Übergewicht etc. Gefunden? Kein Sport machen und man ist faul? Übergewicht bedeutet Faulheit oder unsportlichkeit? Tut mir leid, finde den Beitrag etwas daneben und fehlplatziert.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb IloveHorses:

Ob du es nun glaubst oder nicht, die meisten fettleibigen wissen, das sie fett sind. Und auch, das es gesundheitlich bedenklich ist...

Ich knalle dir nichts an den Kopf, ich sage meine Meinung.  Mehr nicht...

Nur frage ich mich immer noch, warum dich das beschäftigt? Kann es dir nicht egal sein, ob jemand fett ist? 

Ja, könnte es. Mir könnte so einiges egal sein, wie vielen anderen auch.

Was ist also der Grund dafür, dass die fettleibigen nichts tun? Sie wissen, dass es meistens nicht attraktiv ist und Sie wissen um die gesundheitlichen bedenken. Also was spricht dagegen etwas Bewegung in den Tag einzubringen? Und ich rede von Bewegung die Schweiß laufen lässt, nicht auf der Arbeit 10k Schritte machen.

Geschrieben

faul bin ich eh gar nicht, letzte woche 70 std gearbeitet

vor 1 Minute, schrieb Alex13232:

Und ich rede von Bewegung die Schweiß laufen lässt, nicht auf der Arbeit 10k Schritte machen.

mir läuft der schweiss beim arbeiten

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb GundulaFeucht:

noch mehr gemüse kann ich gar nicht essen. ich esse jeden tag gemüse oder salat sonst bin ich bald selber gemüse.

Du hast 50% des Zitats ignoriert :)

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb HansDampf77:

Das ist jetzt aber sehr abwertend und bedenkt viele unterschiedliche Beweggründen und gesundheitlichen Gründe nicht! 

Nö Hans - sicher nicht. Sichr ist Dir genau wie mir bekannt, das zu serh weiten Teilen alle möglichen "gesundheiotlichen" Gründe als rationale Argumentation vorgeschoben werden.

Ich bin nicht bereit, einer breiteren Masse solche vordergründigkeit zu lasten der sicher eher kleieren wirklich gesundheitlich Leidenden durchgehen zu lassen.

Aus meiner Sicht auch eine Frage der Firnes.  Die angeführten Beispiele sind ja nicht aus der Luft gegrifen sondern stammen aus eigenem Erleben in meinem Umfeld.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Ich bin es nach dem Sport nicht.

Ziehst du bei deiner Rechnung auch kranke Leute ab die nix dafür könn solls ja geben und was ist mit den die Depression etc habe? Außerdem kanns dir am Ende ja egal sein die müssen such wohl fühlen in ihren Körper.

Das habe ich irgendwo mal gemacht. Sollte jedem eigentlich klar sein.

Depressionen zähle ich nicht dazu.

Klar kann es mir egal sein, nur was passiert wenn es zu vielen Menschen in einer Gesellschaft egal wird?

×
×
  • Neu erstellen...