Jump to content

Die Rechnung bitte - Wer bezahlt eigentlich beim ersten Date?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

mmh  also ich finde es unsinnig das man  schon  vorher weiß das  man bezahlt, zumdem  weiß ich noch nichteinmal  ob es zu kosten  kommt bei dates oder geht ihr alle dick essen? Ich mein man sollte auf keinen fall den anschein erwecken ein  geier zu sein oder soetwas   aber  darauf zubestehen   kommt auch  viel zu oft  dumm rüber ist meine erfahrung. Locker bleiben und sehen was sich ergibt.

 

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb DAS_Vollweib:

Das ist in diesem Zusammenhang übertrieben, ich glaube kaum dass ein Mann der die Rechnung übernimmt, Frau bevormunden will.

Wenn vorab, von der Frau, klar gesagt wurde, dass sie ihren Verzehr selber bezahlen möchte und der Mann, dann einfach die komplette Rechnung übernimmt, dann ist es in der Tat ein Bevormunden.

Wurde darüber gar nicht gesprochen und der Mann übernimmt die Rechnung, ist es keine Bevormundung, da der Mann ja nicht wissen konnte, dass die Frau, die Rechnung selbst begleichen wollte.

 

Geschrieben

Also ich hab "leider" die Erfahrung gemacht, dass viele Frauen die im Netzt "Bekanntschaften" suchen leider extrem niveaulos und billig sind.

Insofern finde ich Frauen die sich anmelden und möglichst schnell wieder abmelden und das was sie vorgeben zu suchen am aufregendsten und interessantesten.

Ich hab mich mal mit einer Frau getroffen, die mir dann bei der Fahrt in ein Cafe 5 Minuten lang erzählt hat, welche Dates sie die letzten Tage hatte.

Praktisch jeden Tag nen Anderen...der Sie dann zum Cafe oder zum Essen eingeladen hat.

Ausgemacht war wir treffen uns mal auf nen Cafe, als die Bedienung kam bestellte Sie erstmal 2 große Frühstücke... ich hab dann gesagt um 11 ist's mir für ein Frühstück zu spät worauf sie recht sauer wirkte.

Das ganze Gespräch lang piepste ihr Handy mit Nachrichten, immer wie sie sagte irgendwelche Idioten denen Sie offenbar ihre Tel. Nr. gegeben hatte.

Irgendwann telefonierte Sie dann mit jemandem, kurz drauf kam ein Auto mit Ihren Freundinnen vorbei. Sie wollte aufstehn und gehn, ich machte Sie drauf aufmerksam, dass wir noch zahlen müssen...

Worauf Sie dann der Bedienung ihr Geld ohne Trinkgeld hinschmiss und sagte, wir lesen uns...

Ein andermal kam eine Frau mit Ihrer Freundin und 2 Kinderwagen zum Date und wollte partout, dass wir Alle irgendwohin auf nen Cafe gehn.

Bei vielen Frauen die ich bisher getroffen habe, hatte ich den Eindruck sie machen sowas als Hobby.

Sie treiben sich seit Monaten, teilweise seit Jahren auf diversen Portalen rum "genießen" so ihr Leben, treffen sich zum kostenlosen Kaffeeplausch.

Deshalb bin ich ausser in extremen Ausnahmefällen nicht mehr bereit beim ersten Date zu zahlen.

Mittlerweile lass ich besser meine Finger von Frauen mit 100erten von Bewertungen oder von solchen wo erkennbar ist, dass sie seit mehr als einem Jahr unterwegs sind.

Wenn mir Frauen sagen, dass Sie in der Woche 50 und mehr Zuschriften bekommen und dann sind sie seit mehreren Monaten hier, werde ich hellhörig.

 

Für mich gehört es auch zur Klasse einer Frau sich nicht aushalten zu lassen, von dieser Art von Emanzipation halte ich wenig.

Charme, Niveau, Wertschätzung, Leidenschaft und Interesse an/für eine(r) Frau möchte ich als Mann anders zeigen als mit dem Geldbeutel- auch wenn's nur ein paar Euro sind.

Was nicht heisst, dass ich auch gern mal großzügig und Gentleman bin, wenn ich das Gefühl habe, dass echtes, ehrliches Interesse wecke.

Billige Frauen müssen halt auch damit rechnen billig abgespeist zu werden. Und davon gibt's mittlerweile nunmal leider viel zu viele online.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb SilentHill_:

Wenn man sich mal überlegt, früher gab es Minnegesang,

In der Tat, immer und überall von jedermann gegenüber "jederfrau".

Geschichtsbezogene Argumentationen sind immer eine gefährliche Sache. Da könnte man hier schnell auch beim ius primae noctis, den bewährten Hexenverfolgungen und ähnlichen Geschichten sein. In der Regel finden diese heutzutage eher wenig Anhänger. Übertrieben, absurd? Suche ich mir die Rosinen als Argument, könnte mir jemand den Kuchen zeigen.

Typisch Mann, typisch Frau war zu allen Zeiten immer etwas anderes, wandelt sich. Die meisten Frauen werden froh sein, daß sie im Heute leben, vermute ich.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
RS-Korrektur
Geschrieben

was hat das erste Date,und Sex mit der Rechnung zu tun? Grundsätzlich gehört es zur guten Erziehung das der Mann die Frau seiner Begierde zum Date einlädt. Es gibt Frauen die bestehen darauf selbst zu bezahlen um sich besser zu fühlen. Bezahlt der Mann die Rechnung und denkt das sich die Aussichten auf Sex erhöhen oder sogar darauf meint ein Anrecht zu haben,ist er ein Idiot und letzrendlich ein Arsch;-)

Geschrieben

@Befana oder Frau... ich meine ... auch Frau kann ja sagen du bist eingeladen

 

@giotto94 das ist ein Sicherheitsnetz. Nicht billig oder sonstwas, sondern Angst beim ersten Date auf Jack the Ripper zu treffen und die aus dem ersten Beispiel hat dir einen klaren Korb gegeben, ohne dir zu sagen wie scheisse sie dich real findet...

nächstes Mal frag mich per PN ich übersetze dir die Frau

Geschrieben

Mein Tipp.. gehe zur Toilette bezahle dann an der Theke.. und dann ... reichst du ihr den Mantel und begleitest sie mit einem Zwinkern zur Türe..

Geschrieben

Es gehört keineswegs zur guten Erziehung die Frau zum date ein zu laden ,

auch eine zigfache Wiederholung macht aus nonsens keine Wahrheit .

Ein normales Kennenlerndate beruht auf gegenseitigem Interesse sich eben kennen zu lernen .

Somit existiert da auch keinerlei "Einladung " und zumindest bei meinen dates oder ,

auch späteren gemeinsamen Unternehmungen wollten " meine " Frauen eben ganz explizit auch mal bezahlen .

Wenn Das beim ersten date ihr Wunsch ist oder eben getrennte Rechnungen ,respektiere ich diesen Wunsch und

das ist gute Erziehung . 

Geschrieben

Was soll's? Da vertritt jede/r seine/ihre Wahrheit. Solange es Männer gibt, die so etwas "erwarten" und Frauen, die so etwas "verlangen" ist es doch okay. Vor allem dann, wenn sie sich suchen und finden ;) Die Klonummer gehört für mich allerdings auch genau da hinein. Jedenfalls wenn ich vorher klar gemacht habe, ich zahle für mich selbst oder ich lade dich ein..ohne Hintergedanken! Einen Gentleman alter Schule, erkenne ich doch sofort. Wenn ich es anbiete und ihn damit beleidigen würde, darf er gerne die Rechnung übernehmen. Ein bissl kompromissfähig sollte man schon sein, finde ich. Hat auch was mit Benehmen können zutun  9_9

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden, schrieb herzdame0607:

....Und wenn man bei einer Tasse Kaffee schon ein Fass aufmacht, wenn es ums Bezahlen geht, möchte ich nicht wissen, wie "geizig" der Andere bei kommenden Gelegenheiten ist. Muss ich damit rechnen, dass ich ein eigenes Duschgel und Handtuch mitbringen muss, sollte es mal zum Sex kommen und ich mich hinterher frischmachen möchte? Ein weites Feld!

Sorry, aber da mußt Du denn bitte auch die andere Seite des Feldes betrachten.... ;)

 

Wie wird sich die Person bei kommenden Gelegenheiten verhalten, die darauf besteht das der Mann alles zu zahlen hätte? Wird sie dann weiterhin darauf pochen das "der Mann" doch alles zu zahlen hätte wenn man gemeinsam etwas unternimmt?

Solche Frauen gibt es, hatte ich mal in jungen Jahren mitbekommen. Da hatte die Mutter einer damaligen Freundin noch nicht einmal Geld für Zigaretten mit in den Urlaub genommen mit der Begründung "Er möchte ja mit mir wegfahren, also kann er auch alles zahlen"....

Als ich denn nach kurzer Zeit die gleichen Tendenzen bei der Tochter bemerkt habe, hab ich die Freundschaft schnell beendet. Ich sah einfach nicht das "Gemeinsame" in der Beziehung....

 

:smirk: Vielleicht hatte ich ja bis jetzt Glück gehabt bei den Kennlerntreffen, das ich hier immer nur Frauen getroffen habe die auch interessiert waren die andere Person mal real kennenzulernen (Und das Thema wer was denn später bezahlt völlig nebensächlich war).... Und nicht weil sie vielleicht einen Kaffee oder ein Essen umsonst abstauben konnten und dabei auch noch unterhalten werden weil es an dem Tag nichts in der Glotze gibt....

:flushed: Von daher verstehe ich solche Äußerungen nicht: "Er wollte dieses Treffen.../Er hat mich ja gefragt..."

Wenn ich zu einer Veranstaltung/Empfang eingeladen werde die/der mich nicht unbedingt interessiert, werde ich da bestimmt nicht hingehen nur weil es dort umsonst Häppchen gibt.... :confounded:

 

Wie gesagt, mir ist es egal ob ich nun einen oder zwei Kaffee bezahle. Das mache ich auch nicht davon abhängig ob ich die Person nun nochmal treffen möchte oder nicht....

Hab auch schon die Rechnung übernommen wo wir gleich am Anfang beide gesagt haben "das es nicht paßt" und uns dann trotzdem noch 3 Std bei div. Kaffee's unterhalten haben....

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Frieda

Klar ist Das ok , hier wird ja aber postuliert das Männer die dieser Erwartungshaltung nicht per se nachgeben schlecht erzogen oder keine gentlemen sind . ;)

Geschrieben

@NitrobärStimmt doch gar nicht. Ich z.B. habe das nicht behauptet und viele andere Frauen auch nicht. Komm, sei nicht so ein Mimöschen und sei wieder gut. 9_9  Lasst die Prinzessinnen einfach Prinzessinnen sein, um die kümmern sich die Prinzen. Ihr seit dafür unsere Könige und Kaiser ;)

Wer sagte zu mir, ich soll nicht alles so ernst nehmen? Das war ein sehr guter Rat. Danke noch mal dafür :kissing:

Geschrieben

@Frieda

Ich meinte ja auch nich Dich damit , aber es wurde so schon zigfach hier behauptet geschlechtunabhängig :coffee_happy:

Glaub mir ich bin bei dem Thema absolut tiefenentspannt und wenn dann will ich Robin Hood sein B|

Geschrieben

Bei dem Aufriss darum, wer den Kaffee bezahlt, frage ich mich, wie es jemals zum Sex kommen kann. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb spielerin554:

frage ich mich, wie es jemals zum Sex kommen kann.

Den gibts hier nicht :clapping:

 

vor 5 Minuten, schrieb Nitrobär:

Robin Hood

Uuuuund Robin Hoods 9_9

Geschrieben

@invisible40,

bei mir braucht keine Frau ein Sicherheitsnetz, ich treffe mich nicht abends auf nem Parkplatz oder irgendwo im Wald.

Ich mache wenn dann ein Date ganz normal, das von dem ich geschrieben habe war um 11 uhr vormittag mitten auf nem belebten Stadtplatz vor dem Rathaus.

Und wenn eine Frau mich scheisse findet, ich hab kein Problem damit und hab auch sicher nix versäumt. Insofern war's für mich auch völlig ok, meine eigene Rechnung zu zahlen.

Eine Übersetzung für das Niveau solcher Frauen brauche ich denke ich nicht. Billig sagt da für mich Alles...

Wie gesagt, für viele Frauen bedeutet Niveau und Klasse eines Mannes nunmal Kohle und Statussymbole.

Nicht umsonst ist das Internet voller Frauen, die Sex gegen Großzügigkeit suchen und das mit dem Wort "Gentleman" verbinden.

Und damit, dass immer mehr Frauen ihren Wert mit 150 Euro die Stunde angeben um sich nebenbei ein paar Euros zu verdienen.

Wobei ich von denen teilweise mehr Respekt habe als vor vielen dieser Kaffeetanten.

 

Geschrieben

@spielerin554

Im Cafe eh wohl selten auch bei Einigkeit , sonst wohl auch davon unabhängig meist mit Kaffee danach selber gekocht . :coffee_happy:

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb ricaner:

Sorry, aber da mußt Du denn bitte auch die andere Seite des Feldes betrachten.... ;)

Ich habe das jetzt auf beide Teilnehmer der Treffens bezogen. Wenn ich selber nicht bereit bin, gegebenenfalls die Rechung zu übernehmen, dann bin ich nicht besser. Ich bin allerdings auch ein eher großzügiger Mensch und habe es durch Erfahrungen gelernt, dass ich mich nicht ausnutzen lassen darf. Ich achte da also aus diesem Grund verstärkt auf mein Gegenüber und sein Verhalten in dieser Hinsicht.

 

Ich war mal unterwegs auf einer Veranstaltung, bei der man zum Bezahlen Wertmarken erwerben musste. Ich wollte meinem Begleiter ein Getränk ausgeben, er hatte aber zu dem Zeitpunkt keinen Durst. Er hat dann aber darum gebeten, dass ich ihm die Wertmarken aushändigen sollte, weil er die ein anderes Mal verwenden könnte, er würde sich dann sparen, eigene Marken kaufen zu müssen. Ich fand das in dem Moment äusserst seltsam. Wir sind nie wieder zusammen ausgegangen, nebenbei gesagt.

Der Mann, den ich begehre, hat mir noch niemals irgendetwas ausgegeben, ich habe allerdings schon sehr oft Getränke oder etwas zu essen zu den Treffen mitgebracht. Hat mich nie gestört oder zu komischen Gedanken verführt, ich fand das ganz normal, wenn ich ihn besuche.

Umgekehrt habe ich es schon hingenommen, dass der Mann mich eingeladen hat ohne jetzt selbst vehement darauf zu beharren, dass ich mein Wasser zahle. Es ist irgedwie so situationsabhängig, bei mir gibt es keine klare Linie in dieser Beziehung. Ich weiss nur, dass ich mich weder ausgenutzt fühlen möchte noch selber den Anschein erwecke, ausnutzen zu wollen. Im Übrigen kann man Großzügigkeit auch erkennen, ohne dass es sich auf das Finanzielle beschränkt, es gibt auch eine Großzügigkeit des Geistes, die finde ich dann noch viel wichtiger.

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Nitrobär:


 und wenn dann will ich Robin Hood sein B|

Ich bin Robin Hood. Du kannst dir aussuchen ob du lieber Little John oder Bruder Tuck sein willst.

Mal ganz ehrlich, hier wird über ein Treffen zum Kaffeetrinken diskutiert als ob der Weltfrieden davon abhängen würde. 

Geschrieben

@Joker139

Das könnte ja durchaus so sein ,je nach dem wer mit wem Kaffee trinkt ..................... wobei

Die bekommen Den ja eh umsonst .

 Jar Jar kann er sein :yum:

Geschrieben (bearbeitet)

Make Kaffeetreffen Great again?

bearbeitet von Joker139
Geschrieben (bearbeitet)

Wer ist Maike? Kaffeedate-Influenzerin?

 

Jetzt hat der Joker es geändert, mein Post ergibt keinen Sinn mehr...;)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

:joy: Ist mir gar nicht gleich aufgefallen. Habe es als "Marke" gelesen. Ob das mehr Sinn macht? :smiley:

Jetzt weiß ich, warum mir die "Aufreger" meistens entgehen ;)

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb spielerin554:

....wie es jemals zum Sex kommen kann. 

;) Oh, das geht sehr gut....

Wenn man mal die alten Pfade "der Mann muß/die Frau sollte..." hier verläßt und nicht schon im Vorfeld in den PN alles zerredet.... :smirk:

 

vor 7 Minuten, schrieb herzdame0607:

Ich habe das jetzt auf beide Teilnehmer der Treffens bezogen...

:coffee_happy: Sorry, hatte das denn wohl falsch interpretiert, da Du ja gleich danach mit dem Duschgel und Handtuch gekommen bist....

 

vor 11 Minuten, schrieb herzdame0607:

....Es ist irgedwie so situationsabhängig, bei mir gibt es keine klare Linie in dieser Beziehung...

;) So sollte es auch sein....

Ich gebe auch ab und zu spontan, wenn ich am WE losgehe, mal jemandem etwas aus wenn die Person neben mir am Tresen steht und ich ausversehen vor ihr bedient werde. Da wechsel ich noch 3-4 Worte mit ihr und verschwinde z.B. wieder auf die Tanzfläche oder so....

 

:smirk: Das Leben kann doch so einfach und entspannt sein.... Wenn man es denn möchte.... :coffee_happy:

Geschrieben
Zitieren

 Im Übrigen kann man Großzügigkeit auch erkennen, ohne dass es sich auf das Finanzielle beschränkt, es gibt auch eine Großzügigkeit des Geistes, die finde ich dann noch viel wichtiger.

Tut manchmal richtig gut (von ner Frau) auch sowas zu lesen. 

Ich bin zum Glück so erzogen worden einer Frau gegenüber Respekt und Wertschätzung entgegenzubringen und nicht sie wie ein Stück Fleisch zu behandeln in das ich mein Ding stecke und vorher als Gentleman brav den Cafe bezahle.

×
×
  • Neu erstellen...