Jump to content

Die Rechnung bitte - Wer bezahlt eigentlich beim ersten Date?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Knutschegern:

Menno, ist das kompliziert. Ich glaub, ich treffe mich nur noch an öffentlichen Trinkwasserbrunnen...ist einfacher :smiley:

Und wer wirft dann den Glückspfennig hinein?!

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Tristania_:

Manche Frauen stehen ja drauf, nur mir wachsen da Hörner und ich mutiere zum Biest. 

Nicht zu lange unter der Dusche stehen, die Hornfasern können ansonsten aufquellen

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb funTimeDD:

Du meinst, er könnte am Ende noch ein Eis ausgeben? Ich weiß nicht, kann der Genosse sich das leisten... 🤔

Kann er. ;)

Also erst Kaffee und Eis, dann Rindvieh am Spieß... könnte @Tristania_ eigentlich noch eine Flasche Schnaps oder Wein vorbeibringen... 😁

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb OneNo:

Und wer wirft dann den Glückspfennig hinein?!

Mist...so weit konnte ich als Frau natürlich nicht denken. Ok, ich treffe mich einfach nur noch zum Knutschen. Das kostet wenigstens nichts, lach.

Geschrieben

Beim bezahlen geht es wohl mehr um die Geste. Wenn Frau anbietet ihren Teil zu zahlen taugt sie was oder will dich nie wieder sehen. Es steht dir frei ihren Anteil danach natürlich zu übernehmen.

Geschrieben
Am 26.7.2017 at 17:01, schrieb Tristania_:

Wenn ich schon im Vorfeld kommuniziere, dass ich meine Rechnung allein bezahle und Du Dich trotzdem über meinen Willen hinwegsetzt... 

Das hat auch nichts mit Emanzipation zu tun, sondern ganz einfach mit fehlendem Respekt mir gegenüber. 

ManN kann sich auch einfach mal zurücknehmen und das Gönnerhafte sein lassen. Als das empfinde ich es nämlich, wenn er direkt entscheidet, dass er bezahlt, ohne mich zu fragen.

Gefällt mir ! 

Sollte ich mich nämlich tatsächlich über 'ihren'  Willen hinwegsetzen, wäre das schon das Ende der Geschichte. Sie  kann dann (berechtigterweise) davon ausgehen, dass ich meinen Willen nicht nur da durchsetzte(n will). 

Die Etikette  ist ein Relikt unserer Oppas, "Mann zahlt." Bullshit. Ku Damm 56...  :confused:

 

Gute Manieren, die sind unbezahlbar ! 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb DAS_Vollweib:

Mein Nachbar der gerade im Garten sitzt, sich ne Tüte rein zieht und sich die Eier schaukelt, der hat mich dazu veranlasst.

Herrje ich habe noch extra angehängt.... ich nehme an dass Du mit Männer datest.... etc. 

Hmmm.. du magst vermutlich leere Konversation. Das ist die in der eigentlich schon alles gesagt ist und man sich einig ist. Sorry, absolut nicht mein Ding. Und grüsse an den Nachbarn, er soll sich Grade hinsetzen... 😂

Geschrieben

Wer einläd der zählt ..... wenn mir jemand sagt ich möchte unbedingt mit dir einen Kaffee trinken, ist es für mich eine Einladung.

Geschrieben

Natürlich bezahlt der Mann..

Geschrieben

Ich stimme Tristania_ da 100% zu , ihr Wunsch wird ignoriert , Das ist für nicht gentlemen like .

Erwarten eingeladen zu werden ist für mich auch nicht mehr zeitgemäß .

Diese Regel stammt aus Zeiten in den die Frau sonst gar nix hätte machen können ,

weil sie nahtlos von der elterlichen Abhängigkeit ,

in die  durch den Ehemann gegangen ist .

Ich hab noch nicht einmal wegen So was ein Problem gehabt , allerdings lasse ich mich nicht " moralisch "zwingen ,

sondern lade ein weil ich Das will und nicht weil´s verlangt wird .

Das hat sehr wohl mit der Gleichberechtigung zu tun , die eben gleiche Rechte beinhaltet und

nicht " ich pick mir grad raus was mir davon in den Kram den paßt "und

bleib ansonsten das Prinzessin Lillifee .

Geschrieben

Ich denke das muss jeder für sich aus machen, wie er dazu steht. Ich persönlich bin in diesen Fall noch sehr altmodisch gestrickt und würde die Rechnung übernehmen es sei denn die Dame besteht darauf (liegt vielleicht auch an meinen italienischen Genen ;)) Wie ich es aber bei einem Treffen mit einem netten Herren machen würde bin ich ehrlich gesagt überfragt... tendiere aber zum eingeladen werden

Geschrieben

Selbstverständlich zahle ich, so habe ich das gelernt. Meistens ist es beim ersten Date doch sowieso nur Kaffee und dass dann noch zu teilen, ist mehr als lächerlich. Grundsätzlich ist es aber egal, ob es nur ein Kaffee ist oder ein Essen und ich erwarte dafür auch keine Gegenleistung. Auch das ist für mich selbstverständlich.

Anders sieht es aus, wenn ich mit einer langjährigen, guten Freundin Essen gehe. Da zahlt dann mal sie, das nächste Mal ich.

 

Geschrieben

@Saillady

Mein " Der tolle Hecht beim Flirten " Buch sagt verschränkte Arme sind eh suboptimal , weil eine ablehnende Körperhaltung :coffee_happy:

Und einen für Dich :coffee_morning:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.7.2017 at 18:19, schrieb Engelschen_72:

Und was genau bedeute es??

Es geht hier doch um das erste Kennenlernen. Ich finde, beim ersten Kennenlernen sollte der Mann nicht gleich unangenehm auffallen, wenn er den Kaffee nicht bezahlen will.

es bedeutet, er hat einfach nicht genug Interesse........  

(eine Frau mit allem zu überzeugen...warum wäre er denn sonst so nachlässig bei der Rechnung?) 

 

Am 27.7.2017 at 00:35, schrieb Saillady:

Man trifft sich mit einem fremden Menschen, wie kann ich bitte erwarten, daß er zahlt?

keine Ahnung wer sich trifft. Aber ich treffe niemals Fremde....sie bedeuten mir mehr

bearbeitet von SilentHill_
Geschrieben

Wenn das 1 treffen gut läuft sollte der mann es auf jeden Fall anbieten die Rechnung zu übernehmen.

Was ist wenn sich 2 Männer oder 2 Frauen zum einen Date treffen wer zahlt da

Denn das gibt es ja auch 

Geschrieben

"Kann ein Mann überhaupt Sex beim ersten Date haben, wenn er darauf besteht, dass die Kosten geteilt werden?". Nein, natürlich nicht! Wenn du sie nicht bezahlst, gibt es auch keinen Sex. Merkste selber, ne? ;)

Geschrieben

Ich bin da von der alten Schule ...ganz Gentleman...natürlich bezahle ich ...ich würde nie auf die Idee kommen mir die Rechnung zu teilen.

Geschrieben

Also ich bin so erzogen worden, und würde beim ersten Date die Rechnung übernehmen, ohne Hintergedanken und Verpflichtung. Wenn es keine weiteren Treffen geben sollte, Pech gehabt, SEX beim ersten Treffen ist eh die Ausnahme, obwohl auch das schon passiert ist.

Geschrieben

erstes Treffen...

betritt man den Ort der Wahl gemeinsam oder allein?

wenn ich 15 min vorher da bin zahle ich meinen Kaffee selbst

wenn ich 15 min später da bin  frage ich ob "gegenüber" noch einen Kaffee möchte und zahle beide Kaffee

gehe ich Essen, werde ich mir nicht das Date mit einer Zahldiskussion verderben und erst recht nicht, mich oder "Gegenüber" vor dem Kellner auflaufen lassen.

man springt nach dem Zahlen in der Regel nicht auf und rennt in unterschiedliche Richtungen davon. Je nach Höhe des Betrages, würde ich hinterher klären, ob ich wenigstens meinen Teil zurück erstatte oder mich für einen netten Abend, oder was auch immer bedanke

egal ob männlicher oder weiblicher Zahler, beide Seiten sollten sich überlegen, ob sie "Gegenüber" ihren Willen überbügeln wollen und nicht, ob sie einen Willen übergebügelt bekommen

 

Geschrieben

durchaus ist es nach wie vor üblich, dass ein Mann die Rechnung übernimmt.   

All das hat nichts mit Emanzipation zu tun. Doch Frau möchte einfach Frau sein dürfen. 

Die Infragestellung ob man jetzt erwarten kann, dass der Mann bezahlt, nur weil man eine Frau ist, ist ja ein Versuch von "alle sind gleich"

ist aber nun mal nicht so.   Mann hat gelernt, Mann zu sein...alles geprägt durch Jahrhunderte lange Verhaltensweisen, und diese Unterschiede

typisch Mann, typisch Frau sind ja auch reizvoll.   

 

Wenn man sich mal überlegt, früher gab es Minnegesang, heute soll es Männer geben, die bei einer Tasse Kaffee um 2 Euro Pfenningfuchsen??? 

Geschrieben
Am 27.7.2017 at 07:52, schrieb SilentHill_:

ist aber nun mal nicht so.   Mann hat gelernt, Mann zu sein...alles geprägt durch Jahrhunderte lange Verhaltensweisen, und diese Unterschiede

Wenn man sich mal überlegt, früher gab es Minnegesang, heute soll es Männer geben, die bei einer Tasse Kaffee um 2 Euro Pfenningfuchsen??? 

Es geht gar nicht darum die 2€ zu übernehmen, sondern darum das veraltete Erwartungshaltungen aufgefahren werden. 

Damit und nur damit habe ich persönlich ein Problem. Wenn mein Wert als Mann davon abhängig gemacht werden soll ob ich nun 2€ als Eintrittspreis bezahle.

×
×
  • Neu erstellen...