Jump to content

Die Rechnung bitte - Wer bezahlt eigentlich beim ersten Date?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Das eröffnet in jedem Cafe oder jeder Kneipe ein neues Problemfeld :joy:

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb EwaWawlowa:

wärs nicht am besten, wenn jeder sein getränk und sein essen einfach mitbringt ?

problem " wer zahlt " gelöst

Oder "ER" bringt eine Kanne Kaffee mit und "Sie" zuhause geschmierte Brote:clapping:....und ne karierte Decke, um den Schwierigkeiten im Cafe zu entgehen:jumping:.

bearbeitet von Aktiver2012
Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Aktiver2012:

Oder "ER" bringt eine Kanne Kaffee mit und "Sie" zuhause geschmierte Brote:clapping:....und ne karierte Decke, um den Schwierigkeiten im Cafe zu entgehen:jumping:.

man müsste dabei aber genau aufrechnen. wenn er billigen kaffee hat, gibts nur margarine aufs brot... butter ist dann zu teuer.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb blueant:

FuDafüf

Picknick immer gerne

Jeder bringt seinen Picknickkram selber mit?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb Nitrobär:

weil da eine Grundsatzeinstellung vorliegt , die nicht mit Meiner kompatibel ist .

ja, genau so ist es....

da muss ich nicht mal in einem Lokal sein...(das würde nur privat sein)

aber wenn er dann sagen würde, "hast Du Dir denn Dein Getränk nicht mitgebracht, mir nichts anbietet zum Trinken, nicht mal Leitungswasser, weil er befürchtet, Frau erwartet das? 

Nebenbei erwarte ich vieles mehr....dass er mich begrüßt....nicht nur von Männern, sondern generell.....(seltsam, ich kenne niemand, der das nicht macht...).

Ich erwarte generell dass sich Menschen benehmen.

Wer einfach keinen Bock  auf gesellschaftliche Normen hat, der soll es lassen. Man könnte es sich aber empfindlich verscherzen.. ....nicht nur bei Frauen....

 

vor 5 Stunden, schrieb Nitrobär:

verlangte " Umwerbung " widerspricht schlicht in Gänze meinem Naturell ,

eine verlangte Umwerbung gibt es nicht. Weil niemand sagt "umwirb mich"  

bearbeitet von SilentHill_
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Nitrobär:

@blueant

Watt issen " FuDafüf " ? 

Und Picknick im Winter eher tricky 

Nein ist cool. Eisbärfell und Glühpunsch.....

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Joker139:

Jeder bringt seinen Picknickkram selber mit?

Ja und dann tauschen.

 

 

Geschrieben

Ich habe bisher ausnahmslos selber bezahlt, denn dann bin ich ihm auch nichts schuldig.

Es gibt ja Männer die im Glauben sind das ihr Erscheinen bei einem Date schon einen Fick rechtfertigen würde, schließlich sind sie dann ja extra wegen mir zum Date gefahren :smiley:

Wenn sie dann auch noch meinen Kaffee bezahlen würden ständ ich sicher ganz tief in ihrer Schuld ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schrieb das schonmal :)

Es kommt auf die Motivation an. Wenn ich hunderte Kilometer für einen Mann fahren würde, dann lade ich ihn auch gerne noch zum Kaffee und / oder zum Essen ein. Aber dann will ICH. Dann will ich ihn kennenlernen und Zeit mit ihm verbringen. Es zeigt mein Interesse, meine Motivation. Dann will ich die Zeit!!

Ebenso würde ich das sehen, wenn jemand auf ein Treffen mit mir "drängt". Wenn es ihm so wichtig ist, dann soll auch er den Kaffee bezahlen.

Getrennte Rechnungen schafft eine Distanz, die ich nicht haben will!

Und nein, ich würde nicht versuchen mir Sex mit einem Kaffee zu erkaufen und ebenso würde ich mich nicht kaufen lassen.

 

Das ist schon spannend *lächel*. Frauen fühlen sich da scheinbar hin und wieder in einer (fick)Schuld, die Männer gar nicht so sehen.

 

Oder? Würden Männer Sex mit einem Kaffee kaufen lassen?

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Tippfehler
Geschrieben

Das erste date möchte ich immer unverfänglich gestalten. Es ist schon vorgekommen, dass ich vorgeschlagen habe sich mal auf einen Kaffee zu treffen. Aus meiner Sicht ist das keine Einladung. Auch nicht, wenn er das vorschlägt. Übernimmt er am Ende die Kosten für den Kaffe, finde ich das eine nette Geste. Möchte er getrennt bezahlen, finde ich das kleinlich. Dann übernehme ich die Rechnung. Weitere Treffen sind dann zu 100% ausgeschlossen. 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb EwaWawlowa:

wärs nicht am besten, wenn jeder sein getränk und sein essen einfach mitbringt ?

Zum Glück ist mein "Kater" nicht so ein Geizkragen :-)) 

Geschrieben

Also doch lieber nur spazieren gehen ;)

(ich hätte nicht gedacht, dass das soooo kompliziert ist)

Jetzt bin ich völlig verunsichert und werde NIEEEE wieder ein Date haben *heul*

Geschrieben

@SilentHill_

Zunächst mal ist Deine Forderung im 21 Jahrhundert eben keine gesellschaftliche Norm mehr ,

 oder Zeichen guter Erziehung oder gentlemen likes Verhalten , auch wenn Das Du und Andere hier so verkaufen wollen ,

sondern ein Festhalten an einem absurden Rollenklischee .

Zum Anderen entscheide ich ich für mich im Einzelfall ob ich gesellschaftliche Normen überhaupt für mich akzeptiere , 

ich bin kein Schaf und trotte der Herde hinterher , da sieht man dann nur noch Ärsche . 

Geschrieben

@blueant

Ich date nicht auf toten Brüdern :scream:

Und die meisten Frauen ziehen im Winter doch schon eher einen für mich schon überheizten Raum vor ,

ist jetzt so mein Erfahrungswert .;)

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb blueant:

Ja und dann tauschen.

Klingt gut. Und alles ohne gezeter wer jetzt was bezahlt.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Nitrobär:

Zunächst mal ist Deine Forderung im 21 Jahrhundert eben keine gesellschaftliche Norm mehr ,

 oder Zeichen guter Erziehung oder gentlemen likes Verhalten , auch wenn Das Du und Andere hier so verkaufen wollen ,

sondern ein Festhalten an einem absurden Rollenklischee .

Das ist ewig...das 21. Jahrhundert heisst nicht, dass Leute sich nicht nach Romantik sehnen....oder Gentleman sein wollen...

aber mach nur so wie Du meinst... 

Geschrieben

@SilentHill_

Mache ich jetzt seit knapp ca 35 Jahren so und fahre damit ausgesprochen gut und 

wie Du ja hier siehst bleiben für Dich noch genug " Ewige " die genau Das erfüllen ( zumindest hier schriftlich ) was Du erwartest .

Geschrieben

Schon interessant wie das Thema Geld die Gemüter erregt und beschäftigt, v.a. die weibliche Seite hier drin.

Und wenn dann das Bezahlen eines Kaffees mit Romantik und Gentleman sein in Verbindung gebracht wird sind wir wieder beim Thema...

Ist eben auch eine sehr individuelle, persönliche Sache, solange man(n) oder Frau gut damit fährt.

 

Die ewige Suche nach dem solventen, großzügigen, spendablen Traumhengst...

 

 

Geschrieben
Am 27.7.2017 at 22:12, schrieb Marie-Anne:

@derDomhier

Ah Machos zahlen immer...wieder was gelernt.....

Es gibt solche und solche. Wie immer. Aber mir liegt es auch nicht zu verallgemeinern. 

Geschrieben

Bärchen ich bin nicht die meisten Frauen. Jetzt frag ich mich was Du für Frauen kennst .....ach die "meisten"

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Nitrobär:

@SilentHill_

Mache ich jetzt seit knapp ca 35 Jahren so und fahre damit ausgesprochen gut und 

wie Du ja hier siehst bleiben für Dich noch genug " Ewige " die genau Das erfüllen ( zumindest hier schriftlich ) was Du erwartest .

Was ist das denn für ein Blödsinn, Andersdenkende als "Ewige" zu bezeichnen? Wenn ich den Kaffee oder das Essen bezahle, hat das gar nichts damit zu tun, dass ich mich aufgrund irgendwelcher "Normen" dazu verpflichtet fühle, sondern weil es meine Einstellung zu solchen Dingen ist. Und was man so sehr gerne als "gentlemenlike" bezeichnet, muss nicht in alllen Punkten veraltert sein. So etwas entwickelt sich mit dem Zeitgeist und der Entwicklung der Persönlichkeit weiter. Für mich ist darüber hinaus ein ordentliches Benehmen ein ganz normales Anliegen. Und ja.....ich helfe noch aus/in den Mantel....öffne noch die Türen und lass -je nach Situtation- die Dame vorgehen etc. Für mich hat das nichts mit Umwerben oder Anbiederen oder gar mit veralterten Normen zu tun, ich mache das gerne.

Mir sind solche "Altertümlichkeiten" immer noch wesentlich lieber, als einen schlurfenden Schlaffi mit den in der Hosentasche kleingeldzählenden Wurstfingern hinter der "Angebeteten" herlatschen zu sehen. Nur um mal ein krasses Gegenbeispiel zu nennen.

Die Vorstellung von Anstand und höflichem Umgang ist in keinster Weise nur eine vorgegebene Gesellschaftsnorm......sie ist eine persönliche Einstellung, die ich durchaus mit anderen charakterlichen Eigenschaften in Verbindung sehe. Und wer das anders sieht, hat das Recht dazu, sollte aber sein eigenes Benehmen nicht als die ultimative Lösung für alle sehen.

Geschrieben

Zum Glück sind die meisten Frauen nicht materiell veranlagt....Gott sei Dank!!! :clapping::clapping::clapping:

Geschrieben

Ich persönlich, finde nicht, dass es was mit Gentleman zu tun hat, wenn er die Rechnung bezahlt, weil er meint, er müsse das tun! Müssen, muß ein Mensch gar nix, außer irgendwann den Löffel schmeißen. Das kann niemand beeinflussen und kommt auf jeden, unweigerlich zu.

Wenn ich mich mit jemanden treffe und der Mann sagt, dass er, meinen Verzehr gern mitbezahlen würde, dann lasse ich mich auch einladen. Aber ich erwarte es nicht! Es ist dann in der Situation, sein Wille aber kein muß! Als Frau zu einem Date zu fahren, zu erwarten und vorraus zu setzen, dass ein Mann, meinen Verzehr mit zu bezahlen hat, sorry Ladys, aber das ist, in meinen Augen, total veraltet. Hat, für mich, auch nix mit Romantik zu tun. Für mich ist es z.B. romantisch, wenn er mir beim Spaziergang, eine Blume pflücken würde... Romantik, muß den Mann, kein Geld kosten. Ein Mann kann auch ein Gentleman sein, wenn er mir in die Jacke hilft oder die Tür auf hält. Wenn er mir zeigt, dass er meine Gesellschaft genießt und gerne Zeit mit mir verbringt, ist mir das x mal wichtiger, als ob er nun meinen Kaffee mitbezahlt hat.

×
×
  • Neu erstellen...