Jump to content

Die Rechnung bitte - Wer bezahlt eigentlich beim ersten Date?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 26.7.2017 at 20:50, schrieb funTimeDD:

viel text

... ;)

der Kaffee geht auf mich, wenn ich mal wieder in DD bin. 😁

Geschrieben
Am 26.7.2017 at 18:02, schrieb fsblyed85:

Was? Was solln der scheiß das ist mir doch egal wo jemand her kommt....als wenns in Asien nen Knigge gäbe das der mann zahlt...generell gilt doch das der mann zahlt das ist ne Art ungeschriebenes Gesetz Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel aber das hat aber nix mit Asien Europa Afrika oder sonst was zu ten also bitte....

Ich komme aus einem anderen Land, darüber wird nicht gesprochen oder gar diskutiert, der Mann zahlt und fertig.

Es hat also durchaus etwas mit dem Land bzw. der Kultur zu tun.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb RoterArmist:

der Kaffee geht auf mich, wenn ich mal wieder in DD bin. 😁

Das du dir ja nicht einbildest, dass du dafür irgendwas erwarten kannst. So leicht bin ich nicht! :clapping:

Geschrieben

@DAS_Vollweib

Tja, dazu sage ich nichts........

Andere Länder, andere Sitten 

Aber ich bin  wirklich froh, dass ich in Deutschland lebe....wo es völlig normal ist, wenn die Frau zahlt und das nicht nur beim Date.

Geschrieben

Oh je, ich hätte nie gedacht, dass dieses Thema sooo kompliziert ist :)

Macht es extrem spannend. Danke an den TE ;)

Also mal meine Meinung dazu, die natürlich in erster Linie hypothetisch ist.

Wenn mir jemand schreibt, dass er mich zum Kaffee oder Essen o.ä. einladen will, dann nehme ich dies auch die Einladung an. (wenn ich es denn annehme)

Geht es um das erste Treffen, finde ich, dass es drauf ankommt, wer fragt. Wenn es mir so unglaublich wichtig ist, den Mann (unverbindlich) kennezulernen und gerne mit ihm einen Kaffee trinken möchte, dann ist mir die Bezahlung völlig egal. Wenn ich sogar hunderte Kilometer für einen Kaffee fahren würde, kommt es auf die paar Euro nun auch nicht mehr an. Daran soll es ja nun nicht scheitern ;)

Also finde ich die Motivation wichtig. Ist es jemandem so wichtig mich kennenzulernen, dass er mich zum Essen / Kaffe o.ä. sehen möchte, fände ich es auch schön, wenn ich eingeladen werde. Ich finde schon, dass das deutlich macht, dass ich ihm wichtig bin. Also ich denke, dass es mir zumindest das Gefühl geben würde.

Auf getrennte Rechungen zu bestehen, würde mir ein komisches Gefühl machen. Ich glaube, dass das gezielt eine Distanz schafft.

Ich treffe mich generell nur, wenn ich jemanden schon "mag". Also wenn die Sympathie beim Schreiben schon stimmt und ich denjenigen auch wirklich kennenlernen möchte und ich auch ziemlich sicher bin, dass es so oder so definitiv ein netter abend wird.

Ich muß gestehen, dass ich es aber schon schön finde (fände) eingeladen zu werden. Da ich ebenfalls einladen würde, wenn mir ein Treffen wirklich so wichtig wäre, zeigt mir diese Geste einfach, dass ich ihm wichtig bin. Ob es nun so ist oder nicht, ist mal egal, aber die Geste an sich hat was nettes. Dann auf getrennte Rechnungen zu bestehen, würde mir das Gefühl geben abgelehnt zu werden.

Wie gesagt. Im Großen und Ganzen rein hypotethisch überlegt.

Liebe Grüße

Lillja

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Marie-Anne:

@DAS_Vollweib

Tja, dazu sage ich nichts........

Andere Länder, andere Sitten 

Aber ich bin  wirklich froh, dass ich in Deutschland lebe....wo es völlig normal ist, wenn die Frau zahlt und das nicht nur beim Date.

Du hast doch etwas dazu gesagt

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb funTimeDD:

Das du dir ja nicht einbildest, dass du dafür irgendwas erwarten kannst. So leicht bin ich nicht! :clapping:

Rotkäppchen er ist kein Mann für einen Kaffee 

Geschrieben

Dann soll er halt einen Espresso saufen! :coffee_morning:

Und überhaupt: nicht dazwischen drängeln, er hat mich eingeladen. Mich! MICH! Ich kriege hier was spendiert - hast du den Thread nicht gelesen? Weißt du denn nicht, wie selten Männer hierzulande eingeladen werden? Diese ewigen Erwartungshaltungen! :clapping:

Geschrieben
Am 26.7.2017 at 21:01, schrieb RoterArmist:

der Kaffee geht auf mich, wenn ich mal wieder in DD bin. 😁

Am 26.7.2017 at 21:06, schrieb funTimeDD:

Das du dir ja nicht einbildest, dass du dafür irgendwas erwarten kannst. 

Wenn ich da auch mal hinkomme, übernehme ich den Kaffee für uns drei...aber ich erwarte dann zumindest eine nette Unterhaltung, lach

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb DAS_Vollweib:

Ich komme aus einem anderen Land, darüber wird nicht gesprochen oder gar diskutiert, der Mann zahlt und fertig.

Es hat also durchaus etwas mit dem Land bzw. der Kultur zu tun.

 

 

Und das zu Zeiten der Emanzipation und Gleichberechtigung.....sorry ich geh mal zum lachen in den keller....

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Knutschegern:

Wenn ich da auch mal hinkomme, übernehme ich den Kaffee für uns drei...aber ich erwarte dann zumindest eine nette Unterhaltung, lach

Daran erkennt man die Frau: fängt gleich mit Erwartungen an. Nichts mit sitzen, Sonne genießen, Kaffee schlürfen. Nee, sie muss gleich wieder was erwarten. Immer die gleichen hier. :confused:

Sag mal, drängelst du dich etwa gerade dazwischen? Der Genosse hat doch eindeutig MICH eingeladen? Wer heißt denn hier noch alles FUNTIME? Der weiß, was er will.

Die Unterhaltung ist im Kaffee inbegriffen. ;)

P.S.: Knutschi... für dich koche ich den Kaffee sogar zu Hause vor :coffee_happy:

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb MadameIvy:

Ich  habe nie behauptet das sich jeder Mann dadurch gedemütigt fühlt. Was veranlasst dich also zu dieser Aussage? Und ja, ich weis was ich tue.

Mein Nachbar der gerade im Garten sitzt, sich ne Tüte rein zieht und sich die Eier schaukelt, der hat mich dazu veranlasst.

Herrje ich habe noch extra angehängt.... ich nehme an dass Du mit Männer datest.... etc. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb fsblyed85:

Und das zu Zeiten der Emanzipation und Gleichberechtigung.....sorry ich geh mal zum lachen in den keller....

hast keinen Bunker zur Verfügung?

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb funTimeDD:

 Mich! MICH! Ich kriege hier was spendiert - hast du den Thread nicht gelesen? 

Hoffentlich freust du dich nicht zu früh. Hier ist Poppen.de, da ist Kaffee trinken quasi Vorspiel.:$

Geschrieben

@Tristania_: Ich zitiere Dich mal, aus Deinem letzten Post: "Keine Sorge zwischen uns wird es niemals ein Date geben." Aufgrund unserer, was das hier diskutierte Thema angeht, erheblichen Meinungsverschiedenheiten, erscheint das durchaus realistisch :-)) Aber das wirklichel Leben ist bunt, vielfältig und von nicht berechenbaren Zufällen abhängig. Vielleicht laufen wir uns wirklich mal persönlich in einer solchen Situation (ohne poppen.de.) über den Weg, wer weiß warum und dann sieht viellecht alles gaaanz ander aus. Ist nur ein theoretisches Gedankenspiel, aber nicht unmöglich........ Hast Du darüber schon mal nachgedacht ?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Joker139:

Hoffentlich freust du dich nicht zu früh. Hier ist Poppen.de, da ist Kaffee trinken quasi Vorspiel.:$

Du meinst, er könnte am Ende noch ein Eis ausgeben? Ich weiß nicht, kann der Genosse sich das leisten... 🤔

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb funTimeDD:

 Nee, sie muss gleich wieder was erwarten. Immer die gleichen hier. :confused:

Weiber halt :clapping:

 

vor 6 Minuten, schrieb funTimeDD:

P.S.: Knutschi... für dich koche ich den Kaffee sogar zu Hause vor :coffee_happy:

Isch trinke gar keinen Kaffee...:smiley:

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb funTimeDD:

Dann soll er halt einen Espresso saufen! :coffee_morning:

Und überhaupt: nicht dazwischen drängeln, er hat mich eingeladen. Mich! MICH! Ich kriege hier was spendiert - hast du den Thread nicht gelesen? Weißt du denn nicht, wie selten Männer hierzulande eingeladen werden? Diese ewigen Erwartungshaltungen! :clapping:

Oh der arme hierzulande Mann..... Taschentücher Roll Roll Roll

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb DAS_Vollweib:

hast keinen Bunker zur Verfügung?

Na na na wir werden doch mal ganz sachlich bleiben oder? Wir wollen ja hier niemanden unterdrücken nur weil sie einer Minderheit angehören😉

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Tristania_:

Was ist denn das für ein Unfug? ManN kann sich auch einfach mal zurücknehmen und das Gönnerhafte sein lassen. Als das empfinde ich es nämlich, wenn er direkt entscheidet, dass er bezahlt, ohne mich zu fragen. 

Ich verstehe was Du meinst, aber

"Woher nehmt ihr euch das Recht, andere Menschen so zu bevormunden?"

Das ist in diesem Zusammenhang übertrieben, ich glaube kaum dass ein Mann der die Rechnung übernimmt, Frau bevormunden will.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb blueant:

Oh der arme hierzulande Mann..... Taschentücher Roll Roll Roll

Endlich hat mal eine Frau Mitleid mit einem Mann. Dafür sollte es hier einen Sonderpreis geben. Sowas wie den "Goldenen Poppen-Award für besondere soziale Mildtätigkeit" oder so. :smiley:

vor 4 Minuten, schrieb Knutschegern:

Isch trinke gar keinen Kaffee...:smiley:

Gut, dann bringen wir dich eben so zum Kochen! ;) Mir wird schon was einfallen...

Weißt du wie man Rinderbraten macht? :confused:

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb funTimeDD:

Du meinst, er könnte am Ende noch ein Eis ausgeben? Ich weiß nicht, kann der Genosse sich das leisten... 🤔

Naja, an was zum Lutschen könnte er vielleicht denken.
Zurück zum Thema, es geht hier um ein, zwei Tassen Kaffee, nicht um Atomphysik. Wenn Frau sagt ich zahle meine Getränke selber, soll sie. Wenn sie fragt ob sie für beide zahlen soll, auch gut. Wenn Mann meint ich MUSS zahlen weil sich das ja so gehört, finde ich nicht o.k..

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb funTimeDD:

Weißt du wie man Rinderbraten macht? :confused:

Klar...aber wenn du das Fleisch besorgst und ich das dann zubereite...ist das dann so wie getrennte Rechnungen? Oder bist du dann einfach kein Gentleman und ich keine Emanze?

Menno, ist das kompliziert. Ich glaub, ich treffe mich nur noch an öffentlichen Trinkwasserbrunnen...ist einfacher :smiley:

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Kicksearcher:

@Tristania_: Ich zitiere Dich mal, aus Deinem letzten Post: "Keine Sorge zwischen uns wird es niemals ein Date geben." Aufgrund unserer, was das hier diskutierte Thema angeht, erheblichen Meinungsverschiedenheiten, erscheint das durchaus realistisch :-)) Aber das wirklichel Leben ist bunt, vielfältig und von nicht berechenbaren Zufällen abhängig. Vielleicht laufen wir uns wirklich mal persönlich in einer solchen Situation (ohne poppen.de.) über den Weg, wer weiß warum und dann sieht viellecht alles gaaanz ander aus. Ist nur ein theoretisches Gedankenspiel, aber nicht unmöglich........ Hast Du darüber schon mal nachgedacht ?

Nein, verschwende ich keinen Gedanken daran. Wozu auch? Du würdest Dich über meinen Wunsch hinwegsetzen und somit bist Du völlig uninteressant. 

 

vor 11 Minuten, schrieb DAS_Vollweib:

ich glaube kaum dass ein Mann der die Rechnung übernimmt, Frau bevormunden will.

Doch - und zwar in genau DEM Augenblick, in dem er sich über meinen Wunsch hinwegsetzt und zählt, obwohl ich eine klare Aussage getroffen habe. 

Manche Frauen stehen ja drauf, nur mir wachsen da Hörner und ich mutiere zum Biest. 

×
×
  • Neu erstellen...