Jump to content

Die Rechnung bitte - Wer bezahlt eigentlich beim ersten Date?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Marie-Anne:

Neeeee....  das glaube ich nicht.:clapping:

 

Nicht? Kennst du ihn? :grin:

Geschrieben

mal so mal so...ich hatte mal ein date bei der wir vorher eine wette laufen hatten..wer gewinnt wird eingeladen...ich hab gewonnen und sie gezahlt..(ps..das ganze ging dann noch ca 2 jahre)

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb PlayStation:

Das geht nicht. Ich muss alles bezahlen, sonst gibt es Ärger mit dem Meister. 

Hase du darfst alles bezahlen  - kannst ja die Rechnung an den Meister weitergeben.👍

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb SilentHill_:

Diese paar Kröten bedeuten eigentlich fast nix, aber es bedeutet sehr wohl was, wenn er sie nicht übernimmt... 

Wenn 'diese paar Kröten' eigentlich fast nichts bedeuten, warum zahlst Du sie nicht selbst? 

Und 'was genau' bedeutet es, wenn er sie nicht übernimmt? 

 

vor 30 Minuten, schrieb fsblyed85:

Wenn das deine Meinung ist dann bitte ich spreche hier nur für mich und meine gute Kinderstube werde ich sicher nicht verlieren wenn es ums bezahlen geht und ein essen zu spendieren hat nichts mit ausnutzen zu tuen...

Nein, vllt nicht. Andererseits fördern Männer auch auf die Art ein Anspruchsdenken, welches @SilentHill an den Tag legt. 

 

vor 29 Minuten, schrieb Joker139:

Ich möchte doch darum bitten das hier nicht wieder ALLE Männer einbezogen werden.

Dann hätte ich das auch so geschrieben. 😜

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb blueant:

Hase du darfst alles bezahlen  - kannst ja die Rechnung an den Meister weitergeben.👍

Freut mich. Auf welches Essen stehst du? 😋😂. Ich denke, dass ich bei dem Altersunterschied keine Subventionen erhalte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten, schrieb Frieda:

Nicht? Kennst du ihn? :grin:

:see_no_evil: :hear_no_evil: :speak_no_evil:

bearbeitet von Marie-Anne
Geschrieben

Ich finde ja, dass wer einläd auch bezahlen sollte. Frei nach dem Motto "Wer die Musik bestellt....".

Wenn man allerdings ein erstes Date ausmacht und das gewissermaßen gemeinsam beschließt, Essen zu gehen, dann würde ich sagen, dass jeder selber bezahlt.

Mit einem Partner oder Affäre haben wir uns bisher immer abgewechselt mit dem bezahlen.

DerLustvolle22
Geschrieben

Hatte nicht wo viele Dates bisher so um die 10 Stück da war es so das mal die Frauen bezahlen wollten oder ich hab gezahlt hatte aber auch schon das beide was übernommen haben einer das Essen andere die Getränke und das jeder seins gezahlt hat.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Marie-Anne:

:see_no_evil:

:joy:

Hat etwa gedauert, musste erst aufstehen. Gefahr erkannt  :praise: :grin:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich dachte ja, ich bin irgendwie ober-hippie, weil ich dieses ueberkommmene Oberklassengetue nicht mitmache - Herr geht links, geht auf der Treppe hinter der Dame, welches Glas fuer welchen Wein (Besteck analog), Mann zahlt 'natuerlich', Mann macht den ersten Schritt.... - aber so langsam drängt sich mir der Verdacht auf, daß ich eher Überspießer bin: erstes Date = ein Kaffee/Wasser -häähh??? :scream:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb PlayStation:

Freut mich. Auf welches Essen stehst du? 😋😂. Ich denke, dass ich bei dem Altersunterschied keine Subventionen erhalte.

Exotisch und scharf und zum Nachtisch Torte.

Hey hey werde ich altersbedingt benachteiligt bzw. Du. Prinzessin mit 20+ Subvention - Göttin 50+ Keine Subvention ...oder ist es Schadenersatz?

Geschrieben

@Marie-Anne aber wenn es zu Sex kommen sollte, dann solltet ihr euch da doch auch einig werden können... oder macht das den jeder für sich mit sich aus?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb RoterArmist:

Na die Mädels hier legen zusammen, damit wir das klären können. ;)

Rotkäppchen von mir kommt ein

Zehner damit ihr den Kopf frei habt für die wichtigen Dinge im Leben.......😉

bearbeitet von blueant
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb DAS_Vollweib:

Als würde sich jeder was ich t dadur. ch gedemütigt fühlen, weit ge fehlt, aber ich nehme an dass Du mit Männern datest, bei denen Du weißt dass sie sich gedemütigt fühlen.

Ich habe nie beeauptet 

 

vor 9 Stunden, schrieb DAS_Vollweib:

Als würde sich jeder Mann dadurch gedemütigt fühlen, weit gefehlt, aber ich nehme an dass Du mit Männern datest, bei denen Du weißt dass sie sich gedemütigt fühlen.

Ich  habe nie behauptet das sich jeder Mann dadurch gedemütigt fühlt. Was veranlasst dich also zu dieser Aussage? Und ja, ich weis was ich tue.

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb Tristania_:

Nein, vllt nicht. Andererseits fördern Männer auch auf die Art ein Anspruchsdenken, welches @SilentHill an den tag legt

Das kann durchaus sein ich für meinen Teil hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht da es a für mich selbstverständlich war und b noch keine frau getroffen hab die selber zahlen oder sich reinteilen wollte werde auch den Teufel tuen und jemals eine darauf ansprechen wenn es aber doch mal zu solch einer Situation kommen sollte wäre ich erst einmal baff und würde die gründe hinterfragen....

Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb Tristania_:

Dann hätte ich das auch so geschrieben. 😜

Ich meinte jetzt nur wegen dem euch Männern. Hier wird ja gerne mit die und sie und so argumentiert. ;)

Geschrieben

@Tristania_ wenn ich ein Date habe, kann ich Sex in der Zukunft nicht kategorisch ausschliessen... dann würde ich das Treffen eher meeting nennen  :) das hat das eine mit dem anderen zu tun... und sich um die Rechnung zu streiten finde ich weder erwachsen noch emanzipiert, sondern einfach Kindergarten

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb herzdame0607:

Und wenn man bei einer Tasse Kaffee schon ein Fass aufmacht, wenn es ums Bezahlen geht, möchte ich nicht wissen, wie "geizig" der Andere bei kommenden Gelegenheiten ist.

Diese Gedanken hatte ich beim lesen der Beiträge auch! Ich freue mich über eine nette Einladung zum Kaffee denn beim ersten Date 

gibt es wohl eher kein 5 Gänge Menü im Sternerestaurant. 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb miezie110:

Diese Gedanken hatte ich beim lesen der Beiträge auch! Ich freue mich über eine nette Einladung zum Kaffee denn beim ersten Date 

gibt es wohl eher kein 5 Gänge Menü im Sternerestaurant. 

Ich lade total gern ein... aber kategorisches das muss so und so löst bei mir mittelschweres Kopfschütteln aus. 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb RoterArmist:

aber kategorisches das muss so und so löst bei mir mittelschweres Kopfschütteln aus. 

Von "muss" schrieb ich nix, nur von Freude über ne Einladung.  

Es gab allerdings bei mir eine Situation, wo ich drauf bestand, mein Getränk allein zu bezahlen. Ich war absolut sicher, ihn nie wieder zu treffen.

Geschrieben

Man könnte das ja noch weiter spinnen... Gehört es sich nicht, wenn ich einen Mann anschreibe und ihn um ein Date bitte oder spielt da dann der Anstand - Mann muss den 1. Schritt machen - nicht mehr eine so große Rolle?

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb miezie110:

Von "muss" schrieb ich nix, nur von Freude über ne Einladung.  

Es gab allerdings bei mir eine Situation, wo ich drauf bestand, mein Getränk allein zu bezahlen. Ich war absolut sicher, ihn nie wieder zu treffen.

meine damit auch nicht dich sondern die alternden Gentleman und einige der Damen. ;)

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Marie-Anne:

Willkommen im Jahr 2017.

Diese Aussage passt meiner Meinung nach, ins Jahr 1957.

da ist meine Oma "neumodischer" und die feiern im August eiserne Hochzeit.😂

Geschrieben

Ich habe nun wirklich mit mir gerungen, ob ich noch einen Beitrag verfasse. So oder so ohne Zitate, das sprengt hier wieder jeden Rahmen. (Ausnahmsweise: Danke und Grüße, Gedankentanz)
Da ich aber akuten Schlafmangel habe und der Thread hier ein zunehmend irrsinniges Eigenleben, dass an eine französische Satire erinnert, entwickelt hat, treibt mich der Schalk im Nacken an. Ich mache es wie HK47! :smiley:

*Spöttische Bemerkung* So so, ich werde also als Theoretiker verschrien? Nun, was sonst wenn nicht theoretisch ist eine Gesprächsebene in einem Forum? Entgingen mir etwa die Einladungen zum Cafe?

*Bissige Bemerkung* Also mich ausgerechnet mit OneNo in einen Topf zu werfen... wo wir doch gerne mal unterschiedliche Pole derselben Diskussion sein können. Jedoch ist es interessant zu sehen, was in unserem Wirkungsfeld hier so alles unterkommt.

*Verblüffte Nachfrage* Wie kommen eigentlich so viele darauf, ihre Vorstellung von "richtig und falsch" nun als Höflichkeitsformel und Selbstverständlichkeit allen anderen aufzuoktroyieren?

*Sanfte Erinnerung* Es ging hier um ein einfaches, erstes Date. Nicht eine Serie davon oder eine Garantie zum Sex.

*Brüskierte Bemerkung* Deswegen trennte ich auch bewusst ein paar der - nunmehr unzähligen - Fäden, sprich der verschiedenen Unterthemen. Damit genau solche Überschneidungen vermieden werden könnten.

*Trockene Klarstellung* Es erweist sich als offensichtlich, dass ein zunehmend jüngeres Publikum die Debatte um "Genderthemen" leid ist. Die Ü30 mussten ein Leben lang das "Männer weinen nicht" und "Frauen zeigen keine Initiative" aushalten, die U30 wiederum sind von diesen Diskussionen der Älteren und ihrer wiederholten Thematisierung schlicht überdrüssig.

*Einwerfende Information* Eben deshalb erlebe ich an der Universität, dass so ziemlich jeder Student (männlich wie weiblich) schon bei dem Begriff "Gender" die Augen verdreht. Es macht einfach keinen Sinn, dies in alles hinein zu interpretieren. Und es ist auch unnötig.

*Vorgetäuschter Schock* Ging es nicht mal um ein erstes Date? Sollte man sich dort nicht erstmal kennenlernen, statt dem Gegenüber gleich eine Wertevorstellung aufzuzwingen? Ich verstehe Tristanias Aufregung dabei, solche Verhaltensweisen sind ebenso ein Ausdruck von Mangel an Rücksicht, wie die Frauen, die sowieso davon ausgehen, dass man(n) eben damit ausdrückt, dass Frau das wert ist.

*Echter Schock* Machen sich Frauen so nicht zu genau der Form von Ware, die gegen die Emanzipation spricht? Hier in der Uni würden Frauen und Männer einander für diese Erwartung ggf. den Mittelfinger zeigen.

*Belustigter Gedanke* Man stelle sich vor, es wären zwei Pärchen, die sich treffen! Dieses Chaos beim bezahlen, wenn die beiden Männer... oder doch getrennt... oder doch...

*Ungenierte Eigenwerbung* Gut, dass ich halbwegs kochen kann. Dann lieber daheim einen Kaffee.

*Plötzliche Informationsflut* Dann müsste ich Staub wischen.

*Genialer Einfall* Ich sollte mich einladen lassen. Denn der Einladende zahlt, habe ich hier gelernt.

*Verwirrte Fragestellung* Ist es nicht so, dass beide mit einander ein Date wollten? Wieso spielt es dann eine Rolle, wer eingeladen hat...?

*Spitzfindige Bemerkung* So. Mal schauen, ob ich mir für diesen Blödsinn nicht nach Jahren, doch mal einen Café gönne. Ganz alleine. Und Trinkgeld zahle ich dann nicht. Das war mir meine Gesellschaft dann wohl nicht wert!

... ;)

Geschrieben

Mein erstes Date dieser Art hat die Dame gezahlt 😋

×
×
  • Neu erstellen...