Jump to content

Die Rechnung bitte - Wer bezahlt eigentlich beim ersten Date?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Playstation

sollten wir uns treffen ich den Kaffee Du den Rest.

Sonst bezahle ich gerne für mich selber.

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb Depechie:

Widerspricht sich das nicht? :confused:

Sehe ich genauso. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden, schrieb PlayStation:

 

"wie regelt ihr eigentlich die anfallenden Kosten für ein erstes Date?"

Ich rechne natürlich nicht damit, dass der Mann meinen Kaffee bezahlt, wenn er aber drauf besteht und es gerne macht, sag ich nett "danke"

"Kann ein Mann überhaupt Sex beim ersten Date haben, wenn er darauf besteht, dass die Kosten geteilt werden?"

Lustige Frage :clapping:

Kann ein Mann überhaupt damit rechnen,  Sex beim ersten Date zu haben  ? Wenn ich das Gefühl habe, er möchte mich kaufen,wenn er mir einen Kaffee bezahlt,  zahle ich lieber gleich selbst.

 

 

 

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb blueant:

@Playstation

sollten wir uns treffen ich den Kaffee Du den Rest.

Sonst bezahle ich gerne für mich selber.

Das geht nicht. Ich muss alles bezahlen, sonst gibt es Ärger mit dem Meister. 

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb RoterArmist:

"Wollen wir mal einen Kaffee trinken?"

Ich habe vorhin meine Freundin gefragt "Wollen wir morgen mal einen Kaffee trinken?" Natürlich bezahle ich den Kaffee.

Verstehe auch gar nicht dass so viel Wind, wegen den paar Euro gemacht werden, ich bestelle ja nicht gleich einen 500,-€ Champus.

Ob ich selbst bezahle, ob ich für Mann mit bezahle, letztendlich wird mich das auch nicht umbringen. Ich habe schon ganz andere Summen in den Sand gesetzt.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Devotin9:

Das ist vielmehr eine Generationsfrage...Als ich das erste Mal mit einem jüngeren Mann (31 Jahre alt) als sonst saß und er es nicht angeboten hat, hatte ich einen Kulturschock und empfand es als unhöflich, denn davor die Männer waren alle Gentlemen. 

Bei den jungen Männern (bis Anfang 30) gibt es eher ein Schulterzucken, ein "Nö, weshalb sollte ich?", "Mir doch egal, gibt es genug andere auf Tinder, also Nächste!" oder Angst, dass sie Geld loswerden würden :clapping:

 

Sorry, aber weit von sympathisch. 

Mir geht es wenig darum, wer es zählt, sondern um vielmehr damit verbundene innere Einstellung!

 

Vielleicht ist es das wirklich...eine Generationsfrage....was immer man dann von der “Generation“ halten mag. Für mich persönlich ist's einfach peinlich, wenn die Frau selbst bezahlt, gar selbst bezahlen muss. Spätestens wenn dies zur Sprache kommen würde, wäre das Date doch eigentlich schon gelaufen.

Die Rechnung zu übernehmen bedeutet ja nicht, dass man dicke Hosen anhat oder eine Gegenleistung erwartet, sondern dass man sich auch ein wenig bemüht....und ich denke, dass dies bei einem Treffen, insbesondere beim ersten Treffen, kein Nachteil ist.

Geschrieben

ich rechne zwar nicht damit, dass der mann bezahlt.... aber ich finde es einfach eine schöne geste wenn der vorschlag von ihm kam. genauso mag ich es auch, wenn er die tür aufhält, mir in die jacke hilft und und und.... alles kein must have, aber wäre sehr schön :)

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb DAS_Vollweib:

Ich habe vorhin meine Freundin gefragt "Wollen wir morgen mal einen Kaffee trinken?" Natürlich bezahle ich den Kaffee.

Verstehe auch gar nicht dass so viel Wind, wegen den paar Euro gemacht werden, ich bestelle ja nicht gleich einen 500,-€ Champus.

Ob ich selbst bezahle, ob ich für Mann mit bezahle, letztendlich wird mich das auch nicht umbringen. Ich habe schon ganz andere Summen in den Sand gesetzt.

Ich würde auch bezahlen... war aber nicht mein Punkt. Ich sehe eine Verabredung nicht automatisch als Einladung. thats the Point.. . Aber im Grunde eh egal... mir ist das Thema völlig unwichtig und Banane.. . Ich fliehe gerade einfach...😁

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, dass man sich vor dem ersten Date schon über eine schriftliche Kommunikation (z.B. hier per PN) etwas näher kennengelernt hat und die Lebensumstände zumindest erahnen kann.
Dann wird wahrscheinlich auch im Vorfeld schon abgestimmt, wer welche Kosten übernimmt (jedenfalls halte ich das so).
Es geht dabei meiner Meinung nach nicht um die absolute Gleichbehandlung, sondern dass der/die, der/die das dickere Portemonaie hat, auch leichter Kosten begleichen kann.

Und der Gesamtaufwand sollte auch berücksichtigt werden. Wenn der/die eine 100km anreist, kann der/die andere wenigstens den Kaffee bezahlen.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Gattaca266:

Vielleicht ist es das wirklich...eine Generationsfrage....was immer man dann von der “Generation“ halten mag. Für mich persönlich ist's einfach peinlich, wenn die Frau selbst bezahlt, gar selbst bezahlen muss.

Du bist 6 Jahre älter als ich... wo ist da der Generationssprung? 1975?

Ich würde ja  Ost-West in den Raum werfen, oder unterschiedliche Sozialsisierung bezüglich des Elternhauses. 

Aber das ist mir hier zu anstrengend... sowas sollte man bei einem Kaffe/Wasser/Bier diskutieren.😁

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb petite-insomnie:

ich rechne zwar nicht damit, dass der mann bezahlt.... aber ich finde es einfach eine schöne geste wenn der vorschlag von ihm kam. genauso mag ich es auch, wenn er die tür aufhält, mir in die jacke hilft und und und.... alles kein must have, aber wäre sehr schön :)

Da es doch den meisten Frauen gefällt, kann man sich doch so verhalten, ob nun mit oder ohne poppen hinterher, kann doch auch  Spaß machen und einem Sympathie einbringen....

Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb SilentHill_:

wenn er mir was bedeutet, sollte er bezahlen,   sonst ist es mir piep egal...

Habe versucht, mir zu überlegen, welcher Sinn dahinter steckt - da ich es mir nicht erklären kann, möchte ich natürlich jetzt gern nachfragen: Warum?

Ich könnte es nachvollziehen, wenn Du geschrieben hättest: "Wenn ich ihm etwas bedeute, sollte er bezahlen." (Nachvollziehen, nicht zustimmen). Aber weshalb sollte er bezahlen, wenn er Dir etwas bedeutet? Kann er etwas dafür, wenn Du ihn magst? Soll das Bestrafung sein (auf Dom-Sub-Ebene)? Oder ist das die gnädig gereichte Hand, die er küssen darf, wenn er sich vor Dir am Boden windet?

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Protectorberlin:

Da es doch den meisten Frauen gefällt, kann man sich doch so verhalten, ob nun mit oder ohne poppen hinterher, kann doch auch  Spaß machen und einem Sympathie einbringen....

ob es die meisten sind?

Aber warum soll ich was tun, dass denen gefällt?

Ich will machen was mir gefällt. wenn sich das deckt schön... wenn nicht dann nicht. 

Und aus Berechnung schon 3 mal nicht.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb SevenSinsXL:

Wozu könnte sich ein Mann denn verpflichtet fühlen, wenn ich ihm den Kaffee zahle?

Er könnte sich ja dazu verpflichtet fühlen mit der Dame in intimeren Kontakt zu treten, auch wenn er sie dann doch nicht mehr so toll findet. Nee, im Ernst jetzt, bis jetzt fanden es die meisten Frauen entweder in Ordnung oder haben von sich  aus vorgeschlagen ihre Rechnung selbst zu zahlen.

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb RoterArmist:

Du bist 6 Jahre älter als ich... wo ist da der Generationssprung? 1975?

Ich würde ja  Ost-West in den Raum werfen, oder unterschiedliche Sozialsisierung bezüglich des Elternhauses. 

Aber das ist mir hier zu anstrengend... sowas sollte man bei einem Kaffe/Wasser/Bier diskutieren.😁

Die Kommentatorin schrieb ja von Männern, Ende 20...Anfang 30, da sind dann schon ein paar Jährchen dazwischen....

Aber das stimmt, sowas sollte man bei was Flüssigem diskutieren, wenn geklärt ist, wer bezahlt😉

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Gattaca266:

Aber das stimmt, sowas sollte man bei was Flüssigem diskutieren, wenn geklärt ist, wer bezahlt😉

Na die Mädels hier legen zusammen, damit wir das klären können. ;)

Geschrieben

Ich bezahle die Rechnung. Zumindest wenn ich sie nicht loswerden will. Ansonsten finde ich es aber gut wenn dir Frau zumindest anbietet ihren Teil zu zahlen. Was mir nicht daran gefällt wenn Frauen direkt davon ausgehen das der Mann zu bezahlen hat, ist der folgende Gedanke: Er verbringt Zeit mit mir also sollte ich es ihm auch Wert sein. Wenn ich jemanden mag weiß ich auch die Zeit zu schätzen und nicht nur das er zahlt. Aber letztendlich finde ich trotzdem das der Mann in der Regel zahlen sollte und sich auch sonst an die Gepflogenheiten wie im die Jacke helfen, Tür aufhalten, Stuhl anbieten, halten sollte.

Geschrieben

Das erste Date ist bei mir zeitlich begrenzt und nur auf einen Kaffee oder ein Wasser. Sex steht erstmal gar nicht zur Debatte. Ansonsten ist das wirklch situationsabhängig.

Ich bin immer bereit, mein oder beider Getränk selber zu zahlen, freue mich aber, wenn jemand zu mir sagt, dass er mich sehr gerne einladen würde, weil ihm das Treffen Spaß gemacht hat. Wenn ich aber merke, dieses Treffen wird  das einzige bleiben, was stattfinden wird, dann zahle ich auf jeden Fall meinen Anteil selber, weil ich dann nicht die Möglichkeit habe, mich zu revanchieren. Das läuft aber eher locker und ohne Diskussion ab, denn ich mag dieses Hin und Her nicht, hat für mich etwas Kleinliches.

Und wenn man bei einer Tasse Kaffee schon ein Fass aufmacht, wenn es ums Bezahlen geht, möchte ich nicht wissen, wie "geizig" der Andere bei kommenden Gelegenheiten ist. Muss ich damit rechnen, dass ich ein eigenes Duschgel und Handtuch mitbringen muss, sollte es mal zum Sex kommen und ich mich hinterher frischmachen möchte? Ein weites Feld!

Geschrieben
vor 43 Minuten, schrieb petite-insomnie:

aber ich finde es einfach eine schöne geste wenn der vorschlag von ihm kam. genauso mag ich es auch, wenn er die tür aufhält, mir in die jacke hilft und und und....

Wenn man lange sucht, findet man manchmal schon eine Lady :coffee_happy:

Geschrieben

Üblicherweise zahle ich - allerdings nur, wenn ich ein weiteres Treffen möchte. Dann sage ich: "Okay, beim nächsten mal Du!" Das signalisiert dann bereits sehr deutlich mein Interesse an einem nächsten Date. Bislang ist da kein Protest gekommen. :-)

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Kicksearcher:

dann wüßten wir sofort, dass es eben zwischen uns nicht passt, wenn wir es nicht ohnehin schon davor gemerkt hätten. So gesehen hätte dieses "traditionelle" Verhalten, auch in diesem Falle seinen Vorteil, oder nicht ?

Keine Sorge, wir werden nie ein Date haben. 

Als Vorteil sehe ich es tatsächlich. Wenn ich schon im Vorfeld kommuniziere, dass ich meine Rechnung allein bezahle und Du Dich trotzdem über meinen Willen hinwegsetzt, nehme ich an, dass Du das auch in anderen Sachen tun würdest und mit so einem Verhalten kann ich absolut nicht umgehen. 

Das hat auch nichts mit Emanzipation zu tun, sondern ganz einfach mit fehlendem Respekt mir gegenüber. 

 

vor einer Stunde, schrieb DAS_Vollweib:

Man kann es auch übertreiben.... dann gib ihm halt das Geld zurück.

Was ist denn das für ein Unfug? ManN kann sich auch einfach mal zurücknehmen und das Gönnerhafte sein lassen. Als das empfinde ich es nämlich, wenn er direkt entscheidet, dass er bezahlt, ohne mich zu fragen. 

 

Geschrieben

Wenn schon Emanzipation, denn schon -))))) . . . . . - Im Ernst: bei mir werden keine weiteren Kosten anfallen. SchnickSchnack vorab von wegen erst 8 x Kaffee und 3x Essen mache ich nicht! Ein Hotelzimmer muss ich auch nicht buchen, bin besuchbar -)) . . . mmhh was könnte noch anfallen . . . Wasser/Kaffee hab ich zuhause . . . . sind wir hier bei Poppen.de oder irgendeinem beliebigen "Flirt"portal . . . wird ja immer öfter damit verwechselt und ja, da sieht das dann wieder etwas anders aus . . . . ^^ in diesem Sinne, euer Dr. med. Tasche

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb RoterArmist:

Na die Mädels hier legen zusammen, damit wir das klären können. ;)

Spendenkonto : “Bedürftige Popper“, IBAN: DE 00 7654 0986.....😂

 

Geschrieben

Meist hat sich das immer aus der Situation ergeben. Manche Männer bestehen ja von vornherein darauf, mich einzuladen. Die Einladung nehme ich dann auch gerne an, völlig ok.

Ich habe aber immer genügend Geld mit, um ihn auch einladen zu können.

Man verabredet sich doch auch mal, ohne eine Einladung auszusprechen...man trifft sich einfach vor einem Lokal. Vielleicht bin ich einfach zu praktisch veranlagt, aber wenn ich eh noch mal aufstehen muss, um zur Toilette zu gehen und dabei am Tresen vorbeikomme, kann ich auch gleich bezahlen, um nicht hinterher ewig auf die Bedienung warten zu müssen. 

Oder die Bedienung kommt an den Tisch, fragt ob getrennt oder zusammen bezahlt werden soll und es passiert, dass ich einfach schneller bin, die Gesamtrechnung fordere und auch schon das Portemonnaie zücke. Wenn er in dem Augenblick darauf besteht zu bezahlen...bitte schön. Wenn nicht, bezahle ich eben. Da denke ich gar nicht weiter drüber nach.

Getrennte Rechnungen bei nur zwei Leuten finde ich ätzend und kleinlich. Selbst ein Abend im Restaurant ist normalerweise nicht so teuer, dass eine Person alleine das nicht bezahlen könnte. Sollte er auf getrennten Rechnungen bestehen, wäre es das erste und einzige Date mit dieser Person gewesen. Lieber übernehme ich die Gesamtrechnung, als so eine Kinderkacke mit zu machen.

Ich würde auch NIE erwarten, eingeladen zu werden. Dafür bin ich selbst ein zu großzügiger Mensch. Sollte er zum Treffen einen Nobeltempel vorschlagen, von dem ich weiß, dass ich mir den nicht leisten könnte, sage ich das vorher.

Ich habe auch schon die Gesamtrechnung übernommen, wenn ich ihn nicht wiedersehen wollte und das dann unter Lehrgeld verbucht.

Und ob ein Mann männlich ist, bemesse ich nicht daran, ob er im Lokal bezahlt. 

 

 

 

 

Geschrieben

So Kleinkariert wie manche Leute hier ihre Hemden oder Blusen brauchen, kann man die gar nicht drucken. Ich fahre echt von Pontius zu Pilatus und bin für jede Schandtat zu haben aber wegen nem Kaffee oder vielleicht noch einem Sanifairticket n schlechtes Gewissen bekommen, mit Sicherheit nicht. Ich weiß das ich in die Hölle komme.

×
×
  • Neu erstellen...