Jump to content

Die Rechnung bitte - Wer bezahlt eigentlich beim ersten Date?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb oneuntouchable:

@Miss_Moni wie hast du reagiert? Bzw. was wäre die beste Reaktion auf so eine Haltung? Ich glaube, ich wäre so geschockt, dass ich mich sprachlos darauf eingelassen hätte.

ich hab gesagt ,nö ,wir können das gleich getrennt bezahlen,  die Kellnerin hatte natürlich alles zusammen auf dem Zettel ,und er hat sie dann gefragt ,ob das einzeln geht ,die hat auch sparsam geguckt ...

vor 4 Stunden, schrieb Miezie110:

Vor der Kellnerin den Gentlemen mimen und dann von dir 5 € haben wollen? Das geht gar nicht. Wenn schon getrennte Rechnung, dann richtig. Beim Bezahlen hätte ich meinen Anteil der Kellnerin gegeben und ihm einen schönen Tag gewünscht.

ja ,das hab ich auch gedacht...wenn ich ein 5gänge menü  verzehrt hätte ,wäre es ja noch was anderes..aber 2 Tassen Kaffee. ..

Geschrieben
Am 25.7.2017 at 23:52, schrieb stolzerGermane:

Werteste Poppengemeinde. Mit Verlaub, es sei doch des Gentelman und Ehrenmann gute Sitte und Tugend, eine Dame einzuladen. Gemäß des Knigge. Auch ohne jegliche Absichten oder Verpflichtungen. Ich wünsche einen recht schönen - sonnigen Tag. Mit höflichem Gruß.

Sehe es ähnlich.Ich sage mal so. Für mich wäre es auch normal beim 1. Date zu zahlen.. Ich frage aber vorher  ob es OK ist, dass ich  die Rechnung übernehme? Meine Erfahrung war so,, dass die Frauen sich bisher alle begeistert zeigten, wenn ich sie einladen wollte  .Habe da n i e etwas negatives erlebt. Schließlich ist es ja auch nicht mehr als eine höfliche Geste. Und wer hält Frau davon ab, bei einem erneuten Date die Rechnung als Revanche zu übernehmen.?Und wenn Frau meint ihrer eigenen Emanzipation im Wege stehen zu müssen und eine gute Geste nicht verstehen,dann ist ihnen nicht zu helfen*g*..Dann würde es allerdings kein 2 Date mehr von mir geben.Die Art von Frau mag ich nicht.

vor 42 Minuten, schrieb Miss_Moni:

ich hab gesagt ,nö ,wir können das gleich getrennt bezahlen,  die Kellnerin hatte natürlich alles zusammen auf dem Zettel ,und er hat sie dann gefragt ,ob das einzeln geht ,die hat auch sparsam geguckt ...

 ..

In anderen Ländern ist es total verpönt und gilt als Unart

Geschrieben

Das Thema Geld und "Der Mann bezahlt" scheint die Gemüter ja echt extrem zu  beschäftigen.

 

Wenn ihr euch mal trefft und das Gegenüber sagt "Geld spielt doch eigentlich keine Rolle", sagt ihm oder ihr einfach ganz selbstverständlich, "dann übernimmst du natürlich die Rechnung" und ihr werdet sehr schnell erkennen, wie wichtig dieses bedruckte Papier meisten sehr schnell ist.

 

Meiner Erfahrung nach,  kommt es oft auch einfach drauf ankommt mit welcher Frau ich mich treffe.

Diesen Bezahlautomatismus lehne ich ab, finde Ihn antiquiert, teilweise je nach Frau erniedrigend und etwas ärmlich. Und das zeigen mir die entsprechenden Frauen auch.

 

Ich bin es gewöhnt und finde es richtig, dass die stärkere Schulter auch mehr Last tragen kann, das wünschen sich die meisten im alltäglichen Leben ja ganz selbstverständlich.

Warum sollte das eigentlich zwischen Mann und Frau komplett anders sein?

 

Wobei es wahrscheinlich eher eine Seltenheit ist, dass sich z.b. ein gering verdienender Arbeiter mit ner bestens verdienenden Rechtsanwältin datet.

Da ist es meiner Erfahrung nach zumindest so, dass mit steigendem Bildungs- und sozialem Niveau dieses Thema eher eine untergeordnete Rolle spielt.

 

Diese blödsinnigen Totschlagargumente mit anderen Ländern sollte man auch immer vorsichtig nutzen und sich kein Beispiel an Politikern nehmen.

Da werden ja gerne für die eigene Argumentation Länder und bestimmte Sitten plakativ herausgegriffen.

Also nach dem Motto "In China verdient ein Fabrikarbeiter 6 Euro die Stunde, wie sollen wir da mit 12 Euro Mindestlohn konkurrieren?".

 

Man darf dabei aber dann z.b. auch das Menschen- und insbesondere das Frauenbild dieser Länder nicht vergessen.

Wenn man Frauen mit Schleier möchte, die ihre Herren um Erlaubnis fragen müssen um den Mund aufmachen zu dürfen, die Eigentum des Mannes sind, die teilweise wie Vieh gehandelt werden kann man diese antike Geschlechterrolle natürlich auch gerne beibehalten.

Da kann der Herr über 2 Schafe und eine Frau dann auf dicke Hose machen und den starken Mann markieren, wenn Sie ihm den Rest des Lebens in jeder Lage zur freien Verfügung zu stehn hat.

 

Geschrieben

Ich kann meine Rechnung selbst bezahlen. Irgendwie mag ich es nicht, wenn ich eingeladen werde. Ist ne Macke von mir. :confused::coffee_happy:

Geschrieben

...

vor 23 Stunden, schrieb oneuntouchable:

@Miss_Moni

Oder er hatte das Geld einfach nicht übrig.

kann auch sein ....obwohl er noch so überheblich tat ,weil er ja einen viel besseren job wie ich habe:confused:

Geschrieben
Am 3.3.2019 at 22:37, schrieb ChristianGö91:

In anderen Ländern ist es total verpönt und gilt als Unart

Nur sind wir nicht in anderen Ländern. In anderen Ländern werden z.b. Essensreste auf den Tisch gespuckt, es wird lautstark geschmatzt oder das gefällt mir am besten, versucht das Steak mit der Gabel durch zudrücken.

Geschrieben
Am 28.2.2019 at 11:58, schrieb HeinzlmannSaugblaser:

“Ich bin nicht besuchbar also entweder findet das treffen bei Euch oder in eine Hotel was selbstverständlich von Dir gezahlt wird.“

Die muss man einfach weiter suchen lassen.........

Und niemals bei ihrer Ruhe stören.....

Vielleicht noch einen Vibrator von Aldi schicken.....

 

Am 3.3.2019 at 16:58, schrieb Miezie110:

Vor der Kellnerin den Gentlemen mimen und dann von dir 5 € haben wollen? Das geht gar nicht. Wenn schon getrennte Rechnung, dann richtig. Beim Bezahlen hätte ich meinen Anteil der Kellnerin gegeben und ihm einen schönen Tag gewünscht.

Das wäre dann wohl der einzig ricitige Weg.

Was kann man schon von Menschen erwarten, die sich schon bei einem Erstkontakt, der eigentlich locker und unverbindlich sein sollte, als Detailfetischisten outen?

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Miss_Moni:

...

kann auch sein ....obwohl er noch so überheblich tat ,weil er ja einen viel besseren job wie ich habe:confused:

Manchmal ist es ganz einfach die Schlechten von den Guten zu unterscheiden. 🤣🤣🤣

Geschrieben
Am 3.3.2019 at 21:56, schrieb Miss_Moni:

ich hab gesagt ,nö ,wir können das gleich getrennt bezahlen,  die Kellnerin hatte natürlich alles zusammen auf dem Zettel ,und er hat sie dann gefragt ,ob das einzeln geht ,die hat auch sparsam geguckt ...

ja ,das hab ich auch gedacht...wenn ich ein 5gänge menü  verzehrt hätte ,wäre es ja noch was anderes..aber 2 Tassen Kaffee. ..

Ich dachte du kannst dir deine Sachen selber leisten?

Deine Erwartungshaltung finde ich ziemlich merkwürdig und deine Argumente (weiterer Anfahrtsweg) ziemlich lächerlich. 

vor einer Stunde, schrieb oneuntouchable:

Manchmal ist es ganz einfach die Schlechten von den Guten zu unterscheiden. 🤣🤣🤣

Manchmal ist es noch viel interessanter was dafür für Maßstäbe herangezogen werden! :clapping:

Geschrieben

Herr Ober ....bringen Sie mal ein bißchen Geld ,ich möchte bezahlen ...;)

Geschrieben (bearbeitet)

Reden wir hier von den Unkosten für zwei Kaffee oder geht es um ein Drei-Gänge-Menü im Ritz? Das Geld für einen Kaffee wird man doch noch übrig haben. Aber man kann das doch sowieso halten, wie man will. Die meisten Frauen kann man sicherlich noch einladen, aber ebenso verdienen die meisten ihr eigenes Geld und können ihren Anteil oder auch die ganze Rechnung bezahlen. Es ist ja nun nicht mehr so, dass man der Frau im Restaurant den Mantel abnimmt und sie in der Hochzeitsnacht entjungfert.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Beim ersten Trefen zahlt jeder für sich und fertig. So hat niemand das Gefühl einer Bringschuld oder Erwartung - und das ist gut so.

Alte Schule? Anstand? Stil? Das kann man in einer Beziehung ausspielen.

Die Frauen möchten oft emanzipiert sein, bitte sehr, das geht damit los.Ich werde ebenso wenig gerne ungefragt  von Fremden eingeladen.

Zudem weis man nie, ob man den zu Treffenden noch einmal wiedersehen wird/kann/möchte. Ich mache nichts davon in irgendeiner Form

abhängig wer die Rechnung zahlt, so hält man sich im Spielraum frei und unbefangen.

Geschrieben

Ich gehe bei einem ersten Date davon aus, dass  ich bevor wir gehen diskret die Rechnung für beide bezahle. Ich bin so erzogen und verhalte mich entsprechend als Gentleman. Wenn Sie selber bezahlen möchte, dann respektiere ich das natürlich auch. Beim zweiten Date kommt es auf die Reaktion an, die Sie beim ersten Date gezeigt hat. Keine Reaktion von Ihr heißt ich bezahle wieder diskret. Wenn Sie letztes Mal ihr Essen selber zahlen wollte, dann wird sie das wohl wieder so handhaben wollen.

Um ehrlich zu sein finde ich es aber sympathisch, wenn man sich mit dem Bezahlen einfach abwechselt. Frauen sind ja heute nicht mehr auf einen Ernährer angewiesen. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 23.10.2018 at 11:25, schrieb DominantbeimSex:

In der Regel zahlt der Chef. Wer das dann ist kann man ja dann beim Date klarstellen ;-)

Also da bin ich ganz klar Chef. Ich entscheide, ob ich überhaupt Kaffee trinken möchte oder zum Abendessen mit einem Mann treffe. Erst recht, wenn man mich einladen möchte. Ich bin nicht Koffein süchtig und habe auch keinen Bandwurm. Gut manchmal bin ich als Chef auch etwas "böse". Bin mal unverbindlich zum Abendessen eingeladen worden. Passte real auch für mehr. Kurz vor dem Bezahlen habe ich mein Geld rausgeholt. Der Mann bekam Schnappatmung und wäre fast vom Stuhl gefallen. Natürlich habe ich ihn bezahlen lassen.:clapping:

Geschrieben

Ich würde mich da vorher nicht festlegen. Sowas kann man miteinander am Tisch bereden bevor man die Rechnung verlangt. Im Falle der Fälle würde ich schon auch die Rechnung bezahlen. 

Geschrieben

Ich lese mir garnicht alle Antworten durch ... weil die Fragestellung ansich in die Abteilung "brauch die Welt nicht" gehört. 

Ich verstehe aber jetzt, warum hier einige Männer nie zu einem Date kommen. Leute ... wenn ich ein Date vereinbare gehe ich als Mann einfach davon aus, die Kosten dafür zu tragen. Kann ich mir das nicht leisten treibe ich mich garnicht auf solchen Seiten rum. 

Bis hier her ist das meine Private Einstellung ... bei einem Erstdate ... 

Ich übernehme immer diese Kosten,  in manchen Fällen sogar Hotel / Fahrtkosten ect.    

×
×
  • Neu erstellen...