Jump to content

Die Rechnung bitte - Wer bezahlt eigentlich beim ersten Date?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Befana:

Aber ich erwarte es nicht! Es ist dann in der Situation, sein Wille aber kein muß! Als Frau zu einem Date zu fahren, zu erwarten und vorraus zu setzen, dass ein Mann, meinen Verzehr mit zu bezahlen hat, sorry Ladys, aber das ist, in meinen Augen, total veraltet. Hat, für mich, auch nix mit Romantik zu tun. Für mich ist es z.B. romantisch, wenn er mir beim Spaziergang, eine Blume pflücken würde... 

:praise:

genau so.

als obs ums Geld gehen würde. das ist dabei echt das geringste Problem. 

Aber so wie beschrieben wäre es für mich ein Treffen auf Augenhöhe... :)

 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Befana:

wenn er die Rechnung bezahlt, weil er meint, er müsse das tun! Müssen, muß ein Mensch gar nix,

Das stimmt! Mir ist ein Mann 100 Mal lieber, wenn er das gerne tut weil er mich mag. Allerdings habe ich keine ersten Dates mehr sondern bin Wiederholungstäterin :-))

Geschrieben

@Aktiver2012

Wenn Du den Zusammenhang zwischen meinem post und SillentHills_ Behauptung nicht verstehst ist Das nicht mein Problem . 

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Nitrobär:

@blueant

Ich date nicht auf toten Brüdern :scream:

Und die meisten Frauen ziehen im Winter doch schon eher einen für mich schon überheizten Raum vor ,

ist jetzt so mein Erfahrungswert .;)

Da Bärchen

Geschrieben

@blueant

Ich dachte durch den Zusatz wird da schon deutlich das ich die meisten der Frauen meine die ich kenne ,

 mit den Anderen hab ich ja keine Erfahrungswerte .

War auf jeden Fall so gemeint . 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Nitrobär:

@Aktiver2012

Wenn Du den Zusammenhang zwischen meinem post und SillentHills_ Behauptung nicht verstehst ist Das nicht mein Problem . 

...ich verstehe das, was da von dir kam, ganz genau;)

Geschrieben

Das ist doch klar das der Mann zahlt.

ich würde nie auf die Idee kommen , bei einem Date die frau bezahlen zu lassen 

Geschrieben
Am 7/26/2017 at 16:55, schrieb herzdame0607:

Und wenn man bei einer Tasse Kaffee schon ein Fass aufmacht, wenn es ums Bezahlen geht, möchte ich nicht wissen, wie "geizig" der Andere bei kommenden Gelegenheiten ist. Muss ich damit rechnen, dass ich ein eigenes Duschgel und Handtuch mitbringen muss, sollte es mal zum Sex kommen und ich mich hinterher frischmachen möchte? Ein weites Feld!

Wenn jemand Angst vor Kaffeekosten hat und nicht besuchbar ist, hat nachher Problem damit, die Hotelkosten zu teilen und wird dich nachher überzeugen wollen, es im Auto, auf den Parkplätzen zu treiben...

Ob es jetzt purer Geiz ist oder ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten, kann unterschiedlich sein...

 

Was ich damit meine:

Diese Konstellation (Kaffee und weitere Sparmethoden), wie du es schilderst, ist absolut wahr, habe es so erlebt und weiß, dass man dieses Signal schon ernst nehmen sollte! 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Devotin9:

Wenn jemand Angst vor Kaffeekosten hat und nicht besuchbar ist, hat nachher Problem damit, die Hotelkosten zu teilen und wird dich nachher überzeugen wollen, es im Auto, auf den Parkplätzen zu treiben...

Ob es jetzt purer Geiz ist oder ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten, kann unterschiedlich sein...

 

Was ich damit meine:

Diese Konstellation (Kaffee und weitere Sparmethoden), wie du es schilderst, ist absolut wahr, habe es so erlebt und weiß, dass man dieses Signal schon ernst nehmen sollte! 

 

Oooooh.....musstest du tatsächlich mal was selbst bezahlen?  Wie traurig. ..:clapping:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb Bad2TheBone:

Oooooh.....musstest du tatsächlich mal was selbst bezahlen?  Wie traurig. ..:clapping:

Falls du meine vorigen Beiträge siehst, zahle ich gerne meinen Kram...aber es ist vorgekommen, dass selbst im Café sitzen nicht drin war, weil er Angst hatte, dass ich sowas erwarten würde. Wenn es auch so wäre, ist diese Verhaltensweise echt bedenklich. 

 

 

Und genau vor den Männer wie dir, die einer Frau sowas unterstellen wegen den 2,50 Euro (du hast mir sofort was unterstellt, ohne den Kontext verstehen zu wollen), halte mich auch gerne fern ;-)

 

bearbeitet von Devotin9
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Devotin9:

Falls du meine vorigen Beiträge siehst, zahle ich gerne meinen Kram...aber es ist vorgekommen, dass selbst im Café sitzen nicht drin war, weil er Angst hatte, dass ich sowas erwarten würde. Wenn es auch so wäre, ist diese Verhaltensweise echt bedenklich. 

 

 

Und genau vor den Männer wie dir, die einer Frau sowas unterstellen wegen den 2,50 Euro (du hast mir sofort was unterstellt, ohne den Kontext verstehen zu wollen), halte mich auch gerne fern ;-)

 

Küken die ihren Kaffee nicht selbst zahlen können interessieren mich nicht im geringsten. Ich date übrigens nur "Frauen" die mit beiden Beinen im Leben stehen und keine Frauen die das Gegenteil sind, die alles was man macht mit Bleistift, Papier und Taschenrechner versuchen in eine Relation zu setzen. "Bin ich ihm nicht mehr wert"-bla blub- gedöhns. Von solchen Frauen halte ich mich auch gerne fern;)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
sachlichere Wortwahl/Userhilfe
  • Moderator
Geschrieben

Private Animositäten dann bitte privat weterführen. Danke.

Gruß

Brisanz

Team-poppen.de

Geschrieben

Mal der eine mal der andere würde ich sagen. Bei einer entsprechenden Erwartungshaltung der Frau würde ich definitiv auf getrennte Rechnungen bestehen und alles weitere hätte sich bei mir dann auch erledigt....ausnehmen lasse ich mich nicht!!! Ich hasse solche Frauen.

 

 

Geschrieben

Ich zahle meine Bestellung (Kaffee, Kuchen, Burger, etc), er seine. :)

Handhabe ich immer so. Finde ich so ganz ok und gerecht.

 

Geschrieben

Ich kann da ja nicht allgemein sprechen, sondern nur für mich.
Ich erwarte nicht das es beim ersten Treffen zu iwas anderes kommt als einem interessanten Gespräch. Falls doch, haben beide entschlossen die Gunst der Stunde zu nutzen. ist nichts gegen auszusetzen, wenn beide der Meinung sind. DAS PASST

Alles kann

Als derjenige, der einlädt, zahle ich die Zeche, da brauchen wir nicht diskutieren, das ist einfach so

Geschrieben

Für mich ist es eine Sache des Anstandes / der Höflichkeit, dass der Mann die Rechnung bezahlt - alles natürlich im gegenseitigen Einvernehmen.

 

Einzige Ausnahme - zumindest für mich - ist, wenn mir jemand von Grund auf unsympathisch ist - aber dazu ist ein "erstes Date" ja auch da.

Geschrieben

Wer solche Fragen stellt oder Gedanken hat wie im EP, wird wohl kaum ein erstes Date bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.7.2017 at 18:35, schrieb macko80:

... oder Anders Revongieren ...

ich revongiere mich mit einem kleinen Rechtschreibkurs - okay?

bearbeitet von rheinmainerin
sag ich nicht
Geschrieben

Bitte lebt den Knigge aus - m. E. ist der unverändert angesagt.

 

Geschrieben

 Clemens Graf von Hoyos, Vorstandsvorsitzender der Deutschen-Knigge-Gesellschaft, erklärt den Bezahl-Knigge gegenüber FOCUS Online.

Bei einem klassischen Date, so von Hoyos, bezahlt derjenige, der nach dem Date gefragt hat – und das heutzutage unabhängig vom Geschlecht.

Geschrieben

Grundsätzlich immer getrennt. Emanzipation wird proklamiert, dann bitte aber nicht nur die Rechte, sondern auch die Pflichten.

Shitstorm incoming in 3, 2, 1...

 

Geschrieben (bearbeitet)

Manche eine Aussage laest mich den Kopf schütteln. Habe ich ein Date gehe ich NICHT davon aus das der Mann die Rechnung übernimmt. Legt ihr die Anreisekosten  auch vor ?^^

Bin ich nicht in der Lage selbst meine Rechnung zu zahlen sollte ich Zuhause bleiben.  Soll der Mann dann in Zukunft auch Eure Miete, Lebensmittel und Co bezahlen? Hat so einen Beigeschmack finde ich.

Meist lassen Männer es aber ja nicht zu. Sie wollen die Rechnung übernehmen. Um ehrlich zu sein eigentlich immer. ABER das ist nicht nötig und das sage ich auch. Mir fällt auf das Kellner dann eher sagen ich glaub der Herr ist enttäuscht wenn sie jetzt zahlen...und nimmt dessen Zahlungsmittel.

Ich hatte Mal jemand mit dem ich mich mehrmals traf, er hat immer die Rechnung übernommen ( und wenn er vorher zum Zahlen an die Theke ging). Irgendwann sagte ich ihm ein Treffpunkt wo er hinkommen sollte. Ich hatte alles für ein nettes Picknick dabei. Und wir haben über das Bezahlen der Rechnungen gesprochen. Er sagte mir das er das sehr gern macht und es immer wieder tun wuerde, auch wenn er weiß das ich gern mal zahlen würde. Ich würde aber mit diesem Picknick gerade sehr viel zurückgeben. Fand ich mehr als charmant . 

Aber, mit dem Gedanken Mann hat das zu zahlen sich zu treffen ist schon dreist.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Am 26.7.2017 at 09:00, schrieb SevenSinsXL:

Der Mann zahlt, und zwar ohne Anspruchsdenken "jetzt kann ich sie auch knallen".  Wer diese Grundhöflichkeit nicht hat, ist bei mir falsch. Ich gehöre allerdings, ebenso aus Höflichkeit, nicht zu denen, die sich das teuerste auf der Speisekarte aussuchen und bin auch mal nur mit einem Wasser zufrieden.

Warum? Weil er sich glücklich schätzen soll das er hier ein Date hat ? Wenn ich schon drüber nachdenke das der Mann Anspruchsdenken hat, dann hab ich mich bei der Wahl meines Datepartners bereits vertan.

×
×
  • Neu erstellen...