Jump to content

Sex Pflicht in der Ehe?


lustmolchx1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Meine Schwester hat vor, ich glaube 10 jahren geheiratet, auch kirchlich. Im traugespräcg sagte ihr der Pfarrer, dass sie ihrem (da noch zukünftigen) Mann quasi jederzeit sexuell zur Verfügung zu stehen hat (ich kenne den genauen Wortlaut nicht, aber so in etwa).
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb dani-lo:

Meine Schwester hat vor, ich glaube 10 jahren geheiratet, auch kirchlich. Im traugespräcg sagte ihr der Pfarrer, dass sie ihrem (da noch zukünftigen) Mann quasi jederzeit sexuell zur Verfügung zu stehen hat (ich kenne den genauen Wortlaut nicht, aber so in etwa).

Ich sag mal so: Pfarrer, Kirche und Gestetz sind drei verschiedene Dinge. Und wo kein Kläger, da kein Richter.

Wirklich "jederzeit"? Das traue ich noch nicht mal dem verstocktesten Pfarrer zu.....

Schlimm finde ich, wenn der Pfarrer dies nur ihr mitteilt. Wenn, dann muss es doch wohl für beide gelten. Ich hoffe mal, dass Dich da Deine Erinnerung trügt....

Aber wie hier schon häufiger ausgeführt wurde: Pflichten sind das Eine. Ihre Durchsetzbarkeit bzw. Konsequenzen bei Nichterfüllung stehen auf einem anderen Blatt

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb LeifErikson:

Ich sag mal so: Pfarrer, Kirche und Gestetz sind drei verschiedene Dinge. Und wo kein Kläger, da kein Richter.

Wirklich "jederzeit"? Das traue ich noch nicht mal dem verstocktesten Pfarrer zu.....

Schlimm finde ich, wenn der Pfarrer dies nur ihr mitteilt. Wenn, dann muss es doch wohl für beide gelten. Ich hoffe mal, dass Dich da Deine Erinnerung trügt....

Aber wie hier schon häufiger ausgeführt wurde: Pflichten sind das Eine. Ihre Durchsetzbarkeit bzw. Konsequenzen bei Nichterfüllung stehen auf einem anderen Blatt

Meine Erinnerung trügt mich nicht, leider. Ich war dermaßen entsetzt, dass sich das in mein Gehirn eingebrannt hat. Der Pfarrer war übers Rentenalter hinaus und die Gegend sehr katholisch. Das mag eine Erklärung keine Begründung sein…natürlich ist dies rechtlich nicht haltbar, aber es passt trotzdem zum Thema und wenn jemand womöglich sehr gläubig und gefolgsam ist wird sie sich womöglich gebunden fühlen daran.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb dani-lo:

natürlich ist dies rechtlich nicht haltbar, aber es passt trotzdem zum Thema und wenn jemand womöglich sehr gläubig und gefolgsam ist wird sie sich womöglich gebunden fühlen daran.

Das läuft bei mir unter mitgehangen, mitgefangen. Wenn Monogamie unbedingt sein muss, muss ich ran, wenn beide mitverantwortlich für eine gelingende Sexualität des Anderen sind.

Im Judentum ist es heute noch Brauch, das beide einen schriftlichen Ehevertrag machen, einen ganz traditionellen. Beide erhalten darin das Verbriefte Recht, das der Ehepartner sich um die sexuelle Erfüllung des Ehepartners zu kümmern hat. Das heißt nicht, das er das selbst machen muss, nur dafür sorgen, das es gemacht wird.

Wenn ich dann nun keinen andern ranlassen will, muss ich es selbst machen. Das ist die Schattenseite, die logische Konsequenz von Monogamie und Exklusivität. Der kann ich mich dann nicht verwehren. Ich habe versprochen mich darum zu kümmern und da ein Auge drauf zu haben (ihn/sie zu lieben und zu ehren). Punkt. 

Der Verantwortung kann man ja auch durchaus gerecht werden, wenn man sich selber nicht im Weg steht. 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Sinnlichzeit:

hatten wir vor wenigen Wochen erst, das Thema...
Das Eheversprechen beinhaltet, dass sich beide dem Wohl des anderen verpflichten. Wer mal bei einer standesamtlichen Trauung war (egal ob als Gast oder Opfer :D ), weiß das vom standesamtlichen Termin, da wird das beiden nochmal in aller Deutlichkeit erklärt, bevor sie beide "ja" sagen.
Und es gibt ein Gerichtsurteil, wonach im Rahmen dessen, was sich beide bei Eheschließung versprochen haben, auch ehelicher Verkehr gewährt werden muss, und es dabei nicht ausreicht, "den Beischlaf duldend hinzunehmen", sondern aktiv zum Wohl des anderen ausgeführt werden muss.

ich weiss noch, dass sich @Eiskristall1974 damals über diese Sachlage sehr verwundert und geärgert hatte...

Na,dann ...mein aufrichtiges Beileid....all denen,die sich fest binden!

Und dennoch ...hält sich da kaum jemand dran....und schliesslich ist das ausschlaggebend! Wie Menschen leben ...und nicht irgend nen daemliches Gesetzt!

Und ein Hoch,auf alle ,die sich nicht,gegen ihren Willen,ausliefern ....dürften so 95%sein!🥳🤩

Wem interressiert son daemliches Gesetz?  Unsere Körper ...unsere Seelen!

 

 

 

Geschrieben

Die ehelichen pflichten sind im BGB verankert. Dort heißt es in §1353: "Die Ehegatten sind einander zur ehelichen Lebensgemeinschaft verpflichtet." Das heißt, wer verheiratet ist, muss zusammen wohnen und auch einen gemeinsamen Haushalt führen. ... Eine daraus resultierende Pflicht auf Sex bleibt umstritten.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Kismet60:

. ... Eine daraus resultierende Pflicht auf Sex bleibt umstritten.

....meist zwischen Mann und Frau :smiley:

Geschrieben

Als ***iger bestraft wurde früher in der Bundesrepublik nur, wer sein Opfer mit Gewalt zum "außerehelichen Beischlaf" zwang. Ein Trauschein wirkte wie ein Freibrief. Das Gesetz, das ***igungen in der Ehe zur Straftat machte, trat erst am 1. Juli 1997 in Kraft

ist doch also klar im Gesetz geregelt.....keinen Sex ohne Zustimmung!!!!

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Manuel42:

Als ***iger bestraft wurde früher in der Bundesrepublik nur, wer sein Opfer mit Gewalt zum "außerehelichen Beischlaf" zwang. Ein Trauschein wirkte wie ein Freibrief. Das Gesetz, das ***igungen in der Ehe zur Straftat machte, trat erst am 1. Juli 1997 in Kraft

ist doch also klar im Gesetz geregelt.....keinen Sex ohne Zustimmung!!!!

Danke, Manuel. Ich wusste, da war was. Damals wurde die ***igung in der Ehe überhaupt erst als Tatbestand möglich gemacht und unter Strafe gestellt, auch wenn das BGB an der Stelle auslegungsbedürftig sein mag. Aus der Pflicht zur ehelichen Lebensgemeinschaft geht meines Erachtens aber nicht hervor, dass eine Zustimmung zum Sex erfolgen muss. Ich vermute allerdings, dass die Tendenz heute zum Nein geht. Ob jemand an einer sexlosen Ehe festhalten mag, ist dann allerdings eine persönliche Entscheidung, es kann ja gute Gründe dafür geben.

Geschrieben

Wer weiß das schon so genau...

- Betreuer des Beischlafes - Kontrolleur des Koitus - Zeuge der Zeugung -

Ein mehrstufiges Programm... ;-)

 

Am 12.2.2022 at 17:58, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Das hört sich eher wie die Zeugen von ... du weißt schon an.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb blitzblank69:

Danke, Manuel. Ich wusste, da war was. Damals wurde die ***igung in der Ehe überhaupt erst als Tatbestand möglich gemacht und unter Strafe gestellt, auch wenn das BGB an der Stelle auslegungsbedürftig sein mag. Aus der Pflicht zur ehelichen Lebensgemeinschaft geht meines Erachtens aber nicht hervor, dass eine Zustimmung zum Sex erfolgen muss. Ich vermute allerdings, dass die Tendenz heute zum Nein geht. Ob jemand an einer sexlosen Ehe festhalten mag, ist dann allerdings eine persönliche Entscheidung, es kann ja gute Gründe dafür geben.

Es geht ja auch weniger darum, ob eine (vertragliche) Zustimmung erfolgen muss. Es geht nur darum, dass ein Partner nicht einfach die Sexualität vollziehen / ausüben darf, wenn der andere Partner nein sagt.....dann spricht man von ***igung! Insofern kann wie vom TE angefragt wurde, der Sex auch nicht eingefordert werden. Klar, auf Dauer führt es zur Scheidung.....oder Anmeldung hier :jumping:

Am 13.2.2022 at 09:17, schrieb Zombiegurke:

Nein, wer verheiratet sein will der muss auch ficken, sonst muss sie sich um Ersatzleistungsficks für den Mann kümmern.

ja genau....und wenn der Mann krank ist und nicht kann, muss er sich um Ersatz für seine Frau kümmern......mein Gott bist Du weltfremd....

Geschrieben

Ja diese primitiven Denkweisen gab es Mal. 

Zum Glück ist das heute anders und auch die Rechtsprechung angepasst. Würde ein Partner solche Erwartungen verkünden, wäre ich instant weg. 

Mein Körper, meine Entscheidung. Stellt er sich blöd an in Beziehung, mache ich auch nicht die Beine breit 😅 und die, die hier lauthals einfordern, werden in Zukunft schön alleine sich einen wedeln müssen, wenn sie nicht Umdenken 😅

Geschrieben
Am 12.2.2022 at 17:00, schrieb zundm121213:

Wir hatten ohne Ringe geilen Sex, und haben auch mit Ringe geilen Sex......und das freiwillig und ohne Pflicht......🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♂️

Dito, ohne Ringe. Mit Ringen ging es noch 3 Jahre gut, dann war Schluss. 

 

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb rolleken6:

Dito, ohne Ringe. Mit Ringen ging es noch 3 Jahre gut, dann war Schluss. 

 

29 insgesamt....20 ohne Ring und 9 mit, und immer noch kein Ende in Sicht.....👍👍👍😊

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Dr_Brain:

Mein Körper, meine Entscheidung.

Das ist ne kluge Idee. Falls ich mal fremdgehe, werde ich es damit begründen: Mein Körper, meine Entscheidung.

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb zundm121213:

29 insgesamt....20 ohne Ring und 9 mit, und immer noch kein Ende in Sicht.....👍👍👍😊

Respekt, das schaffen nicht viele. Ihr habt scheinbar beide alles richtig gemacht und könnt jetzt die nächsten 29 Jahre angehen und genießen. 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb rolleken6:

Respekt, das schaffen nicht viele. Ihr habt scheinbar beide alles richtig gemacht und könnt jetzt die nächsten 29 Jahre angehen und genießen. 

Wir sind auf dem besten Wege 👍👍😊

Geschrieben
vor 54 Minuten, schrieb LibellenMV:

Das ist ne kluge Idee. Falls ich mal fremdgehe, werde ich es damit begründen: Mein Körper, meine Entscheidung.

Beliebte Erpressungsversuche, mit Fremdgehen zu drohen, damit man den Sexzwang durchsetzt. Nur funktionierte es nie und klug war es auch noch nie. Menschenverachtend ist es auch. Ist doch purer Narzissmus, Sex gegen den Willen des Partners zu erzwingen, mit so einer Drohung.

Geschrieben

Es gibt einen Grund, warum ich das so geschrieben habe. Und zwar, das es in der Partnerschaft, wenn es sensible Bereiche betrifft, keine einsamen Entscheidung geben kann. Stelle ich die Sexualität ein, treffe ich eine Entscheidung für beide. Gehe ich Fremd, schaffe ich Fakten die beide Betreffen. Denn kaum einer wird auf die frohe Kunde das sein Partner fremdgeht antworten "Sein Körper, seine Entscheidung, was hab ich damit zutun?"

 

Man tut sich zu leicht Entscheidungen zu treffen die für beide Konsequenzen haben und dabei zu meinen, das ist ausschließlich eine höchstpersönliche Entscheidung.

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Eiskristall1974:

Na,dann ...mein aufrichtiges Beileid....all denen,die sich fest binden!

ja, das ist es - wer das tut und dieses Versprechen abgibt, der sollte auch wissen, was er tut

 

vor 13 Stunden, schrieb Eiskristall1974:

Wie Menschen leben ...und nicht irgend nen daemliches Gesetzt!

Und ein Hoch,auf alle ,die sich nicht,gegen ihren Willen,ausliefern ....dürften so 95%sein!

Wem interressiert son daemliches Gesetz?  Unsere Körper ...unsere Seelen!

ja, sicher ist das nur ein Gerichtsurteil und sind das nur offizielle Regeln
und "gegen ihren Willen ausliefern" passt nicht so ganz - es sei denn, die wurden zwangsverheiratet... die Ehe ist ein Versprechen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb LibellenMV:

Es gibt einen Grund, warum ich das so geschrieben habe. Und zwar, das es in der Partnerschaft, wenn es sensible Bereiche betrifft, keine einsamen Entscheidung geben kann. Stelle ich die Sexualität ein, treffe ich eine Entscheidung für beide. Gehe ich Fremd, schaffe ich Fakten die beide Betreffen. Denn kaum einer wird auf die frohe Kunde das sein Partner fremdgeht antworten "Sein Körper, seine Entscheidung, was hab ich damit zutun?"

 

Man tut sich zu leicht Entscheidungen zu treffen die für beide Konsequenzen haben und dabei zu meinen, das ist ausschließlich eine höchstpersönliche Entscheidung.

Du hast aus all den klaren Sachlagen, eine bunte Grütze gemacht. 

 

Natürlich darf mich niemand zu Sex zwingen oder dazu erpressen. Es ist mein Körper und nur ICH entscheide, wer den Beischlaf vollziehen darf bei mir. 

Wenn irgendein Ehemann meint, er geht deswegen fremd, ist es auch seine Entscheidung. Dann trägt er eben auch die Verantwortung für Scheidung und Kinder, sein darauffolgendes Single Dasein, seinen Ruf usw. 

Keine Frau der Welt muss sich zu Sex zwingen lassen und ist nicht verpflichtet, sexuell zur Verfügung zu stehen. Auch wenn es noch veraltete Paragraphen gibt, wird die Rechtsprechung das niemals durchsetzen können. Es existieren längst Paragraphen, die diese aushebeln. Wir wollen doch nicht vergessen, was da über Allem steht. Die Würde und das Selbstbestimmungsrecht eines JEDEN. Frauen sind durch Trauschein nicht Sklaven eines Ehemannes. Auch die Schuldfrage bei Ehescheidung, greift schon lange nicht mehr. 

Und welcher Mann sexuell unzufrieden ist, sollte die Eier haben und sich trennen. 

Immer dieses Einfordern. Völlig absurd. Frauen sind doch kein Besitz, keine Tiere, keine Roboter oder Gummipuppen oder sonst etwas. Sondern selbstbestimmte Menschen. 

 

 

 

bearbeitet von Dr_Brain
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Sinnlichzeit:

ja, das ist es - wer das tut und dieses Versprechen abgibt, der sollte auch wissen, was er tut

ja, sicher ist das nur ein Gerichtsurteil und sind das nur offizielle Regeln
und "gegen ihren Willen ausliefern" passt nicht so ganz - es sei denn, die wurden zwangsverheiratet... die Ehe ist ein Versprechen...

Sieh Dir Mal an was Dr .Brian,unter Dir schrieb...und genau so verhält es sich!

Wenn es tatsächlich auch noch so drin steht....hat es aber keine Folgen und ist völlig irrelevant!

Oder hast Du schon Mal gehört,es bekam ,jemand ne Strafe,weil sie ...oder auch er,Sex ,nicht über sich ergehen liess?

Ich nicht!   Und es gehen ja alle ziemlich locker damit um und reden mit dem ein oder anderen darüber!

Somit ist Scheiss egal,was da steht! Vlt dient es dazu,ein schlechtes Gewissen,zu machen,wenn man es nicht zu lässt....das ist aber auch alles!

Dazu möchte ich aber auch Mal erwähnen,das es auch Männer gibt,die keine Lust haben ....oder aus gesundheitlichen Gründen,nicht können!

Kenne zwei solche Fälle ,privat!

Mir kommt es eher so vor....als wenn hier einige so auf das Gesetz beharren ...das die es gerne so hätten....sorry! 

Ich war nie verheiratet und werde ich nie....eigentlich könnte mir das Thema egal sein ...aber wenn ich so etwas lese...das Menschen,anderen,dienen sollen..Krieg ich zuviel!

Fast kommt es so rüber,als eine Ermahnung...an den Partner,in der Ehe,die/der kein Sex will....es zu tun! 

Und das stört mich hier,auch gewaltig!

Und ja....diesen Beigeschmack hab ich hier....tut mir Leid!

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Kismet60:

Die ehelichen pflichten sind im BGB verankert. Dort heißt es in §1353: "Die Ehegatten sind einander zur ehelichen Lebensgemeinschaft verpflichtet." Das heißt, wer verheiratet ist, muss zusammen wohnen und auch einen gemeinsamen Haushalt führen. ... Eine daraus resultierende Pflicht auf Sex bleibt umstritten.

Hexen kennen leider keine Sexpflicht. Aber ab und zu eine Hexennacht wäre doch schön :hearts_around: schmunzel

Geschrieben

Verweigert jemand in einer Beziehung/Ehe dauerhaft Sex, ist das passiv-aggressiv. Die wenigsten wollen ihre Partnerschaft in eine WG umwandeln, zumindest ist es selten Konsens. Wenn ich auf Zärtlichkeit, Nähe, Sex in meiner Beziehung keinen Wert mehr lege, nichts daran ändere, brauche ich mich auch nicht zu wundern, wenn mein Partner fremdgeht. 

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Ja diese primitiven Denkweisen gab es Mal. 

Zum Glück ist das heute anders und auch die Rechtsprechung angepasst. Würde ein Partner solche Erwartungen verkünden, wäre ich instant weg. 

Mein Körper, meine Entscheidung. Stellt er sich blöd an in Beziehung, mache ich auch nicht die Beine breit 😅 und die, die hier lauthals einfordern, werden in Zukunft schön alleine sich einen wedeln müssen, wenn sie nicht Umdenken 😅

ich verstehe gar nicht, warum die Frauen hier es so darstellen, als würde dieses Gesetz nur für sie gemacht worden sein......auch wenn ein Mann keinen Bock mehr auf Sex hat, könnte er von der Frau sexuell genötigt bis hin zu ***igt werden......

×
×
  • Neu erstellen...