Jump to content

Die Harry & Sally-Frage : Ist platonische Freundschaft wirklich möglich ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Klaus-3931:

Das kann auch andersherum laufen 😁😁

Eeeh schwierig.  Aber bestimmt  gibt es Ausnahmen... nur ich kenne die  nicht. 😄

Geschrieben

Vor einem halben Jahr hätte ich noch gesagt: echte Freundschaft zwischen Männer und Frauen gibt es häufig.
Jetzt sehe ich das ein wenig wie du.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb HollyGolightly:

So ähnlich denke ich es mir auch...viele erwähnen hier, dass ihnen für guten Sex die Sympathie und Vertrautheit zu einem Menschen wichtig ist....und genau das hat man bei einer guten Freundschaft ja. Ich muss zugeben, dass der Gedanke, was wäre wenn wir jetzt das und jenes täten, manchmal für mich reizvoll ist, ich aber die Freundschaft nicht riskieren möchte, weil es mit Sex immer irgendwie kompliziert wird.....aber der gelegentliche Gedanke bleibt dennoch *zugeb*....

Unterschreibe ich zu 100%,voll! Zumindest ist das in deinem und meinem Fall so. 
 

Das sehe ich auch oft darin bestätigt, das meine weiblichen Freunde oft meinem persönlichen Typ entsprechen, also auch äußerlich. Die Freundin von einem Kumpel ist für mich daher auch meistens einfach nur eine „Bekannte, aber keine Freundin. Eine neutrale Grauzone also oder direkt Sperrgebiet.^^

Geschrieben

Ja geht, klar das auch manchmal Sexuelle Gedanken aufkommen , doch das ist normal. Aber damit umzugehen, und die Freundschaft aufs Spiel zu stellen , wäre unüberlegt . Wir machen das schon 35 Jahre , und es ist Super .

Geschrieben

Die platonische Freundschaft funktioniert bei uns seit etwa 35 Jahren.
Wir hatten erst Sex und uns dann für Freundschaft ohne Plus entschieden.

Geschrieben

Nein zu deiner Meinung. Ich hatte sehr lange eine Kumpelhafte Kameradschaft zu einer Dame in meinem Alter.Keiner von uns beiden hat auch nur daran gedacht sexuell mal was mit einander zu machen. Wir wahren sehr offen damit . Blindes vertrauen in dieser Kameradschaft . Sie war für mich wie eine Schwester mit der man einfach die Welt aus den Angeln heben kann.

Geschrieben

Wenn der Rasen auf dem Spielfeld steht, sollte auch ein Match ausgetragen werden.

Geschrieben

Und wie das geht!!!!!! Selbst möchte ich diese Freundschaft nicht missen.

Geschrieben

 

Dazu müssen dann aber auch Beide mit einverstanden sein - und nicht nur Single sein!

 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb KatherinaDieErste:

Eeeh schwierig.  Aber bestimmt  gibt es Ausnahmen... nur ich kenne die  nicht. 😄

Ich kann dir seine These aus eigener Erfahrung bestätigen, denn auch das kommt vor. 😉

Aber du sitzt auch am oberen Ende der Nahrungskette, daher passiert dir das wohl nicht oder sehr, sehr selten. 

Geschrieben

Platonische Freundschaft na Logo gibt es das und ohne Probleme . Hab mich vor 31 Jahre von meiner exfrau getrennt und haben eine super Freundschaft die ich nicht missen möchte

Geschrieben

Habe seit 15 Jahren viele Freundschaften wo es genau so läuft. Also ich habe beste Freundinnnen sind auch mega hübsch und attraktiv aber ich würde niemals auf den Gedanken kommen was anderes als eine Freundschaft zu haben. Spass haben kann Mann überall aber eine gute Freundschaft die 50 Jahre hält ist doch schöner und besser 

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb HollyGolightly:

Platonisch heisst es ja gemeinhin, wenn kein Sex involviert ist.....also, keine Freundschaft + oder ähnliche Geschichten.

Platonie findet normalerweise auf geistiger Ebene statt. Hat also nicht unbedingt damit zu tun. Und zu dem Rest stehe ich. Ist für mich, eine Freundschaft wie jede andere.

Geschrieben

Ich habe 2 wunderbare platonische Freundinnen. 52 und 43 Jahre alt, geschieden und Single. Wir erzählen uns eigentlich alles. Auch intimste Fragen werden diskutiert. Ich kann mich auf sie verlassen. 1 Anruf genügt und ein Treffen geht kurzfristig. Jede der beiden ist Begehrenswert, aber dann wäre meine Beziehung nicht mehr das was sie ist

Geschrieben

Natürlich geht das! Ich pflege zu mehreren Frauen ein rein freundschaftliches Verhältnis ... und ja, ganz ohne Hintergedanken.

Geschrieben

Ja, so etwas geht. Sehr gut sogar. Auch mit nicht Ex-Beziehungsweise-Frauen.

Man muss keine Schritte weiter gehen. Die sind doch nicht zwingend und nach dieser Logik müsste ich schon wer weiss wieviele Beziehungen gehabt haben.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb HollyGolightly:

denn wenn zwei Leute sich für eine Freundschaft mögen, wäre dann nicht der nächste Schritt eine Ebene weiterzugehen ?

Absolut nicht zwingend. Denke dass kommt drauf an, weitaus die Anziehung zwischen beiden besteht. Also ich suche mir Freunde nie danach aus, ob ich mir da auch mehr vorstellen könnte, oder das zumindest optisch meinem Beuteschema entspricht.

Schwierig wird das nur dort, wo das eben ein attraktiver Gedanke ist. Das ist dann aber auch im Kollegenkreis manchmal schon grenzwertig.

Geschrieben

Das prickeln iat doch grad das spannende 😜
Aber ich könnte mir vorstellen, das es funktioniert, wenn es körperlich an Anziehubg fehlt. BMI > 300

Geschrieben

Klar funktioniert das... man darf sich nur gegenseitig nicht geil finden😂

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb KatherinaDieErste:

Eeeh schwierig.  Aber bestimmt  gibt es Ausnahmen... nur ich kenne die  nicht. 😄

Du bist ja auch eine Frau 🤣🤣🤣

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Nightsun71:

Einer liebt immer mehr und das wird beiden dann irgendwann zum Verhängnis.

Sehe ich anders, war sehr lang platonisch mit einem Mann befreundet, ich gehe sogar soweit das wir fühlen konnten wenn es dem anderen schlecht geht ohne uns zu sehen oder zu hören. Uns wurde lediglich sein Tod zum Verhängnis 

Geschrieben

Servus, meine Erfahrung ist die das auf Dauer irgendwann immer eine Sehnsucht bzw Verlangen sich entwickelt. Jeder Mann der dieses abstreitet belügt sich selbst. Wie es bei Frauen ist weiß ich nicht.
Nur die meisten reden nicht darüber aus Angst davor die Freundschaft zu verlieren. Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht dass wenn man nicht darüber spricht auf Dauer die Freundschaft leidet

×
×
  • Neu erstellen...