Jump to content

Die Harry & Sally-Frage : Ist platonische Freundschaft wirklich möglich ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich hatte schon rein platonische männliche Freunde und das hat wunderbar funktioniert, bis die neue Freundin eifersüchtig wurde. Sexuelles Interesse hatte, ich nie an diesen Männern. Wäre als würde ich mit meinem Bruder ins Bett steigen, geht gar nicht. 🙈

Geschrieben

Auf jeden Fall. Habe zwei sehr gute Freundinnen , bereits über 15 Jahre. Mit einer von beiden würde ich aber sehr gerne schlafen😀

Geschrieben (bearbeitet)

Platonisch...

Ich denke, es kommt darauf an, wie weit man den Begriff platonisch für sich fasst...

So habe ich eine ganz wundervolle Freundin... das blühende Leben... und wir führen eine platonische Freundschaft miteinander... Häufig waren wir beide parallel Single aber es wäre uns nicht wirklich eingefallen, etwas miteinander anzufangen - obwohl wir uns sehr gernhaben und es eben auch an Anziehung nicht fehlt...

Inzwischen wohnt sie lange schon nicht mehr hier aber sie besucht mich und ihre alte Heimat immer wieder...

Wenn sie hier ist wohnt sie für gewöhnlich auch bei mir... wir unternehmen viel zusammen und schlafen dann auch zusammen... meine vier Wände werden zu unseren vier Wänden und mein gemütliches Bett wird zu unserem gemütlichen Bett... Das machen wir schon sehr lange so... und wir genießen immer wieder unsere gemeinsame Zeit und Nähe...

Unsere Freundschaft ist so innig und tief, dass keiner von uns beiden sie für etwas würde aufs Spiel setzen wollen, was zwar fraglos sehr schön aber nicht unbedingt von langer Dauer wäre...

Unsere Lebensentwürfe jedoch unterscheiden sich so sehr, wie uns unsere Zuneigung füreinander wiederum eint...

Ich würde es eine platonische Freundschaft oder gar eine platonische Liebe nennen, was uns miteinander verbindet...

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben

Ich sehe das eigentlich ähnlich wie die TE. 

Platonische Freundschaften zum anderen Geschlecht sind bei mir in jedem Fall von einer gewissen Distanz geprägt. Mein bester Freund ist tatsächlich der Mann, mit dem ich auch schlafe. 

Geschrieben

Kommt auf die Charaktere der Menschen an, dann klappt das schon!

Geschrieben

Klar, wenn die Frau kein Interesse hat.

Geschrieben

Schwieriges Thema. Habe das gerade, mit einer Freundin, mit welcher ich seit ein Paar Monaten jeden Tag ausnahmslos mehrere Nachrichten wechsle, man trifft sich auf einen Wein, oder hilft sich mal bei ner Kleinigkeit, etc.
Ich habe das auch offen angesprochen, dass ich mir mehr vorstellen könnte. Die Antwort war nein, aber unseren guten Kontakt haben wir trotzdem beibehalten. Denn, was möchte ich denn? Einfach die guten Gespräche nicht missen! Und trotzdem schwingt da was mit, dass bezüglich einer Beziehung das letzte Wort noch nicht gesprochen wurde. Auf beiden Seiten, habe ich das Gefühl. Es ist merkwürdig. Und trotzdem kann ich von mir behaupten, das gut trennen zu können...
Die Intension habe ich übrigens nicht von Anfang an gehabt, das kam so. Sie weiß auch um meine Umtriebe hier ;)

Geschrieben

Natürlich ist das möglich, ich habe solche 3 Freundinnen als Kumpel

Geschrieben

Bestimmt möglich. Wobei bei einer Frau/Mann Freundschaft nicht zwingend immer von gegenseitige sexueller Anziehung die Annahme sein muss.
Das muss ja demzufolge bei beiden stark bzw. stärker ausgeprägt sein, ihre gegenseitige sexuelle Anziehung. Und die wäre/ist meines Erachtens sofort da, oder eben nicht.

Und wenn sie da ist, landen die beiden auch bald im Bett miteinander.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb KatherinaDieErste:

Klar, wenn die Frau kein Interesse hat.

Das kann auch andersherum laufen 😁😁

Geschrieben

Absolut möglich, und sehr sinnvoll einen männlichen besten Freund zu haben 😁

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Eye-Want-You:

Sehe das ähnlich wie du, um ganz ehrlich zu sein. Eigentlich hatte ich bisher mit allen weiblichen Freundinnen auch immer irgendwie was gehabt. Ob vorher, nachher oder dazwischen. 😅

Und selbst wenn es nur mal ein Flirt gewesen ist. Man ist zwar nicht zusammengekommen oder sowas, aber irgendwas war halt meistens immer da. 
 

Vielleicht liegt das aber auch ganz einfach nur an mir, dass ich das irgendwie nicht klar getrennt bekomme. 🤷‍♂️

So ähnlich denke ich es mir auch...viele erwähnen hier, dass ihnen für guten Sex die Sympathie und Vertrautheit zu einem Menschen wichtig ist....und genau das hat man bei einer guten Freundschaft ja. Ich muss zugeben, dass der Gedanke, was wäre wenn wir jetzt das und jenes täten, manchmal für mich reizvoll ist, ich aber die Freundschaft nicht riskieren möchte, weil es mit Sex immer irgendwie kompliziert wird.....aber der gelegentliche Gedanke bleibt dennoch *zugeb*....

Geschrieben

Ich habe überwiegend männliche Freundschaften und da gab es nie ein Problem und da ich pansexuell bin mit meinen weiblichen auch nicht.

Geschrieben

Was ist "Platonisch"? Und warum muss das unbedingt nur platonisch sein? Hatte und habe freundschaftliche Beziehungen zu Frauen. Und da geht es um die Person bzw. den Menschen. Ohne Sex oder sexuelle Gefühle.

Geschrieben

Ich habe eine beste Freundin und wir sind beide vergeben. Sie zieht mich auch sexuell durchaus an und sie weiß das. Aber es macht uns nichts. Wir mögen diese Spannung, obwohl oder gerade weil wir nie intim waren. Sie genießt meine Aufmerksamkeit und ich, dass sie es weiß. Unserer Freundschaft schadet das nichts. Eher im Gegenteil.
Liebe Grüße Karl

Geschrieben

Nach Deiner Logik müsste dann auch immer etwas zwischen Arbeitskollegen passieren, hier hockt man ja sehr lange aufeinander.
Finde es irgendwie befremdlich, wenn man sofort an Sex denken muss sobald Mann und Frau sich einfach nur gut verstehen. Es gibt noch andere Dinge im Leben die wichtig und wichtiger sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist definitiv möglich. Und gar nicht selten. Habe mehrere richtig gute platonische Freundinnen.


Es kann allerdings natürlich auch kippen.

bearbeitet von CestLaVie76
Geschrieben

Ich habe so eine Freundschaft, aber ich bin in einer offenen Beziehung, was Sie nicht weiß.

Würde ich ihr von meiner offenen Beziehung erzählen, wäre es ja regelrecht eine Einladung.

Ich hatte schon immer Freundschaften zu Frauen ohne Hintergedanken.



Geschrieben
Gerade eben, schrieb MissionX:

Was ist "Platonisch"? Und warum muss das unbedingt nur platonisch sein? Hatte und habe freundschaftliche Beziehungen zu Frauen. Und da geht es um die Person bzw. den Menschen. Ohne Sex oder sexuelle Gefühle.

Platonisch heisst es ja gemeinhin, wenn kein Sex involviert ist.....also, keine Freundschaft + oder ähnliche Geschichten.

Geschrieben

Ist möglich! Sehe ich bei mir und meinem besten Freund. Klappt seit über 10 Jahren

Geschrieben

Das geht natürlich auch wenn beide Single sind. E ist wie bei allem oder in jeder Art von Beziehung, ohne Kommunikation geht es nicht und wenn man sich von Anfang an drauf einigt geht das gut.
Meine beste Freundin hat mal was tolles gesagt was auch echt stimmt. „Wenn man sich den anderen iwann nackig vorstellt, ist die Freundschaft vorbei.“

×
×
  • Neu erstellen...