Jump to content

Die Harry & Sally-Frage : Ist platonische Freundschaft wirklich möglich ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gerade eben, schrieb ComeWhateverMay:

Du kennst offensichtlich keine..Quatsch bitte weniger dummes (verallgemeinerndes)Zeug 

Ich hatte reichlich Dates von hier.....alle gleich gewesen.

Erzählen Schmarrn, um zu bekommen,  was Sie wollen!

Geschrieben (bearbeitet)

Manche Frau läuft selbst vor der von ihr vorgeschlagenen platonischen Liebe davon. 😉

bearbeitet von ertappt
Geschrieben (bearbeitet)

Das gibt es tatsächlich. Ich bin mit meinem Schulfreund seit 30 Jahren befreundet. Er hat mich sogar einen Tag vor seiner Hochzeit angerufen und mich gefragt, ob es denn richtig sei ,was er vorhat.....
Wir verstehen uns einfach wunderbar.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wäre schön. Ich kann mich beherrschen. Aber ich glaube nicht daran, dass es das gibt.

Geschrieben

Ja ist es, hatte mein ganzes Leben bisher nur beste Freundinnen

Geschrieben

So eine Freundschaft kann, meiner Meinung nach, nur bestehen sofern zwischen den beiden Parteien absolut keine, also ich meine so wirklich absolut 0,00, sexuelle Anziehungskraft besteht. Was nach meiner Erfahrung nach spätestens ein paar Jahren, sofern sich einer der beiden gedanklich intensiv damit auseinandersetzt, zur Kränkung oder Neugier einer der beiden führt. Es sei denn beide befinden sich in glücklichen Beziehungen

Geschrieben

Platonisch was ist das für ne Sauerei 😂

Geschrieben

Ja ist sie.....durfte ich schon erleben.....ganz ohne hinter Gedanken

Geschrieben

Möglich ist alles, aber sinnlos

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, sowas gibt es. Wir finden uns sogar gegenseitig attraktiv, jeder entsprechend seiner Altersklasse. Ich bin weder Ersatzpapa (sie hat tolle Eltern) noch Ersatzlover (ebenfalls toller Freund ist vorhanden). Aber sie hört sich meine "Ergüsse" an, wenn ich mal sabbeln muß (meist über meine verstreute Familie) und ich mir ihren Liebskummer oder so. Wir haben zusammen gesoffen, waren nackt am Strand, haben in einem Bett gepennt, sogar gemeinsamer Urlaub war schon geplant.

Wir kennen uns seit 16 Jahren

Ich möchte diese Freundschaft genau auf dieser Basis nicht missen.

bearbeitet von Tantramann1959
Ergänzung
Geschrieben

"Zwischen Männern und Frauen ist keine Freundschaft möglich. Da gibt es nur Leidenschaften: Feindschaft, Anbetung, Liebe – aber keine Freundschaft."
(Oscar Wilde)

Geschrieben

Also für mich schon, aber meistens kommt ein Partner nicht drauf klar.

Geschrieben

Warum sollte es nur gleichgeschlechtliche Freundschaft geben?!

Geschrieben

Ich glaube, dass es unmöglich ist, nicht zumindest mal drüber nachzudenken. Und dann wird das Thema entweder ad acta gelegt (Hurra, platonische Freundschaft!), oder es schwingt irgendwo noch mit und schleicht sich vielleicht ab und zu mal wieder ins Bewusstsein. Mein bester Freund, den ich seit fast 30 Jahren kenne, war früher in mich verknallt, ich irgendwann später mal in ihn, aber es war halt nicht zeitgleich. Er ist für mich wie ein Bruder, und ich habe ihn sehr, sehr lieb, aber eine Partnerschaft würde ich niemals wollen. Man muss doch nicht immer jedem an die Wäsche... es gibt so vieles mehr, was zwei Menschen verbinden kann. Kann doch sein, dass man sich mit jemandem phänomenal gut versteht, den man sexuell unattraktiv findet. Oder man findet sich heiß, aber es passt trotzdem überhaupt nicht. Man ist ja kein Sklave seiner Triebe. Ich persönlich finde eine echte, tiefe Freundschaft viel, viel kostbarer (!) als einen Fick oder eine Affäre.

deinkleinesgeheimnis
Geschrieben

Ist möglich, wenn Sympathie aber keine sexuelle Anziehung vorhanden ist.
Andernfalls: Freundschaft+
Alternativ: Disziplin.
Es gibt so viele Formen von Freundschaften und Beziehung von Menschen zueinander. Das kann man nicht kategorisieren.

Geschrieben

Ich habe seit etwa 5 Jahren eine wunderbare Freundin. Wir gehen regelmäßig miteinander aus, tanzen, Kino, Theater, essen. Wir sind beide Single, unterhalten uns über die intimsten Dinge ( ihr neuer Vibrator, mein Durchhaltevermögen, sexuelle Vorlieben )
Sie übernachtet bei mir, ich bei ihr..es ist uns nie in den Sinn gekommen etwas miteinander anzufangen. Diese Beziehung ist auf einer ganz anderen Ebene. Wir lieben uns, da sind wir uns einig, aber eher wie Bruder und Schwester. Sex würde diese einmalige Beziehung zerstören. Wir sind beide sehr triebhaft aber die Liebe zu dieser Beziehung ist stärker...klingt abgedreht, ist es auch, aber ich möchte es nie mehr missen!

Geschrieben (bearbeitet)

Theoretisch ja aber ich habs noch nicht explizit ausprobiert. Entweder man mag sich so nur freundschaftlich, oder man findet das eine Beziehung passen könnte 🤔

bearbeitet von Florian170
Geschrieben

Ich find's scheisse wenn Männer immer als Schuldige hingegangen werden, ( um es mit den Worten von 4 Jahreszeiten zu sagen)

das Männer immer nur ficken wollen 👎

Da gehören dann doch auch immer noch Zwei dazu.

 

Ja, ich bin der Auffassung, dass es auch rein platonischen Freundschaften zwischen Frau und Mann geben kann.

Selbst wenn einer der beiden mehr möchte 🙄

Das ist dann immer eine Frage der Akzeptanz

Geschrieben

Eine Freundschaft zwischen Mann und Frau funktioniert. Der andere fasziniert, doch man weiss genau das nie etwas passieren wird. Man schwimmt auf selber Höhe, und doch kennt man seine Grenzen. Man weiss genau, überschreitet man die Grenze ist die Freundschaft kaputt, und ob es für eine Beziehung reicht ist ungewiss. Ausser man klärt vorher das Sex möglich ist. Aber auch dann wird entweder die Freundschaft oder der Sex im Vordergrund stehen

×
×
  • Neu erstellen...