Jump to content

Die Harry & Sally-Frage : Ist platonische Freundschaft wirklich möglich ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo in die Runde,

ich habe mir die Frage gestellt, ob es wirklich möglich ist, eine rein platonische Freundschaft zwischen einem hetero Mann und einer hetero Frau zu haben. So ganz ohne Hintergedanken, heimliche Sehnsüchte oder verdrängte Gelüste. Irgendwie habe ich da Zweifel, aber vielleicht könnt Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten und mir ein paar neue Einblicke geben ? 

Meine Theorie ist ja, dass in solch einer Konstellation immer irgendwas sexuelles mitschwingt, auch wenn´s keiner offen äussert....denn wenn zwei Leute sich für eine Freundschaft mögen, wäre dann nicht der nächste Schritt eine Ebene weiterzugehen ? Wenn beide Single sind, natürlich.

Freue mich auf Eure Beiträge.

Geschrieben

Am Anfang vielleicht aber hinterher nicht mehr, entweder entwickelt sich bei ihm mehr oder bei dir. So war es bei mir so

Geschrieben

Das gibt es . Warum sollte es nicht so sein das man sich auch ohne sexuelle Hintergedanken gut versteht . Die Frage finde ich echt komisch.......

Geschrieben (bearbeitet)

Ja klappt, und das schon seit über 10 jahren. Es braucht aber regeln, und Gedanken sind höchstens am Anfang mal da.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Einer liebt immer mehr und das wird beiden dann irgendwann zum Verhängnis.

Geschrieben

Ich denke nicht.sobald ein wenig alk im spiel ist und etwas an dem anderen gefällt dann artet das aus!sei denn es gibt klare absprachen!!

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb HollyGolightly:

ob es wirklich möglich ist, eine rein platonische Freundschaft zwischen einem hetero Mann und einer hetero Frau zu haben.

Ja kann man... Habe ich seit über mehr wie 10 Jahren und das ganz ohne irgendwelche Gedanken an irgendwas, was auch nur Ansatzweise mit Sex zu tun hat... 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Katja-7302:

Das gibt es . Warum sollte es nicht so sein das man sich auch ohne sexuelle Hintergedanken gut versteht . Die Frage finde ich echt komisch.......

Hmm...ich finde sie nicht komisch....ich hatte bisher immer den leisen Verdacht, dass diese platonische Freundschaftsidee nur ein Hirngespinst ist, das sich die Leute einreden, damit sie nicht zugeben müssen, dass sie den anderen eigentlich gern intimer kennen möchten....

Geschrieben

Ich glaube nicht. Dafür sind die Menschen zu komplex und zu emotional.
Irgendwas ist immer und da hört das platonische auf.

SG

Geschrieben

Ich denke es ist schon möglich wenn beide offen reden und zuhören können . Es ist genauso wie alles andere auch man muss dran arbeiten und das beide.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb StaenkerJule:

Ja kann man... Habe ich seit über mehr wie 10 Jahren und das ganz ohne irgendwelche Gedanken an irgendwas, was auch nur Ansatzweise mit Sex zu tun hat... 

Also Bruder/Schwester-ähnlich ? Interessant...wie gesagt, ich freue mich über Eure Beiträge, dann kann ich mir die Sache nochmal mit neuen Eindrücken durch den Kopf gehen lassen.

Geschrieben

Selbstverständlich ist das möglich, deswegen sind wir Menschen und keine Tiere

Geschrieben

Geht, in meinem Fall seit über 30 Jahren....

Geschrieben

Wenn keinerlei sexuelle anziehung besteht, dann auf jeden Fall.

Geschrieben

Ich selbst kann auch jemanden zum Freund haben, ohne Sex mit ihm haben zu wollen oder etwas Festes. Die Frage ist, ob es in einer Freundschaft andersherum auch so ist.

Geschrieben

Ich bin mit meiner besten Freundin seit Jahrzehnten befreundet und da war nie auch mit ansatzweise dieser Gedanke da (sie würde ich auch unabhängig unserer Freundschaft absolut gar nicht reizen, andersrum gilt das genauso). Also ja, es geht.

Geschrieben

Von Seiten der Frau mag es das durchaus geben. Aber nicht von Seiten des Mannes aus.

Geschrieben

Sehe das ähnlich wie du, um ganz ehrlich zu sein. Eigentlich hatte ich bisher mit allen weiblichen Freundinnen auch immer irgendwie was gehabt. Ob vorher, nachher oder dazwischen. 😅

Und selbst wenn es nur mal ein Flirt gewesen ist. Man ist zwar nicht zusammengekommen oder sowas, aber irgendwas war halt meistens immer da. 
 

Vielleicht liegt das aber auch ganz einfach nur an mir, dass ich das irgendwie nicht klar getrennt bekomme. 🤷‍♂️

×
×
  • Neu erstellen...