Jump to content

Die Harry & Sally-Frage : Ist platonische Freundschaft wirklich möglich ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb HollyGolightly:

denn wenn zwei Leute sich für eine Freundschaft mögen, wäre dann nicht der nächste Schritt eine Ebene weiterzugehen ?

Nein, Freundschaft ist auf einer ganz anderen Ebene , die geht auch ohne jegliches sexuelles Interesse .

In einer Partnerschaft ist Freundschaft mit drin , aber eben noch ne Menge mehr . 

Also ja , Freundschaft ohne weiter " Gelüste " zwischen Mann und Frau ist möglich , so wie bei allen anderen Konstellationen . 

Geschrieben

Auch wenn's gerade schon spät ist, muss ich sagen, dass eine platonische Liebe immer nach höheren Erkenntnissen strebt und somit eigentlich nur unter Philosophen funktioniert.
Morgen ausgeschlafen gerne mehr zum Thema.

Geschrieben

Ich habe sowohl beste Freundinnen mit denen ich mir mehr vorstellen könnte und welche, die ich niemals daten würde. Also bei mir funktioniert es.
Natürlich kann man sich in die beste Freundin verlieben, aber die Gefahr, dass eine Trennung alle runterzieht, ist einfach zu groß. Außerdem müsste die sexuelle Anziehungskraft sehr groß sein. Meistens passiert das mit vergeben Frauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Meine letzte Freundin hat seit vielen Jahre, so eine platonische Freundschaft zu einem Single Mann. Am Anfang war ich eifersüchtig, weil ich lange dachte ... die haben doch was miteinander...
Ich sprach das Thema an und beide Seiten schwörten das es nur eine seit vielen Jahren bestehende Freundschaft ist. Zu Anfang war es nicht einfach für mich.
Später nachher habe ich es verstanden und gemerkt, das es tatsächlich nur eine gute Freundschaft ist. 
Ich freundete mich später sogar mit ihm an, denn er kam oft nach Magdeburg zu Besuch und schlief bei ihr zu hause.

.....also JA - es gibt sowas

Mit der Frau bin ich leider trotzdem nicht mehr zusammen - aber das hat ganz andere Gründe

bearbeitet von Sagma
Geschrieben

warum nicht?

Ich der Mann hatte schon viele Freundschaftsbund zu Frauen mit denen ich auch ausgegangen bin ohne jemals Sex zu haben. Und habe auch noch eine seit 20 Jahren, für mich völlig normal

Geschrieben

Früher oder später kommt immer die Weggabelung. Dann ist es halt die Frage:

Hat der Mann Gefühle kann er das VIELLEICHT irgendwann überwinden und es sind dann wirklich nur Freunde.
Hat die Frau Gefühle war's das meiner Erfahrung nach, denn sie wurde ja dann abgewiesen und wird den armen Kerl wohl zur Strafe blockieren.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb HollyGolightly:

So ganz ohne Hintergedanken, heimliche Sehnsüchte oder verdrängte Gelüste. Irgendwie habe ich da Zweifel, aber vielleicht könnt Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten und mir ein paar neue Einblicke geben ? 

Hm... vermutlich nur, wenn man sich nicht attraktiv findet.

 

Allerdings bin ich kein guter Ratgeber für Freundschaften. ^^" 

Geschrieben

🐞........natürlich ....ich habe 2 Männer und eine Frau als freunde und es würde mir nie in Gedanken kommen mit diesen Menschen sex haben zu wollen ...diese Menschen begleiten mich schon 35 Jahre... ich mag diese Menschen genau so wie sie sind und mehr nicht...

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb 4Jahreszeiten:

Männer wollen nur ficken!
Also: NEIN!

... Manche wollen aber auch erstmal die Frau kennen und lieben lernen ...

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb NS694U:

... Manche wollen aber auch erstmal die Frau kennen und lieben lernen ...

Genau, durch ficken

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb HollyGolightly:

Wenn ich Friendzone lese, muss ich automatisch daran denken, dass der/diejenige womöglich nicht gerne nur "Friend" ist...sondern es zähneknirschend akzeptiert, der Freundschaft wegen...aber dann sind wir bei den geheimen Sehnsüchten, die ich anfangs erwähnte....

Nein! Das sind Freundschaften, die haben sich auf ganz anderen Basen entwickelt. Da war nie sexuelles Interesse.

Geschrieben

Sicher gibt es auch „platonische“ Freundschaften, unter Menschen deren Geschlecht man ansonsten anziehend findet! 
 

Habe/hatte schon einige Frauen als Freunde und es ist nur 2-3 mal vorgekommen das ich mir darüber überhaupt mal Gedanken gemacht habe. Dieser Gedanke wurde aber auch schnell bei Seite geschoben, da eine gute Freundschaft mit zu viel Wert hat, um es ggf. wegen Sex auf dem Spiel zu setzten! 
 

Davon abgesehen, es gibt viele Frauen die ich wirklich mag z.T. sogar liebe, doch heißt es ja nicht gleich das ich sie sexuell anziehend finde. 

Geschrieben

Ja, das geht sehr wohl. Ich selbst habe auch eine männliche "beste Freundin", er ist hetero und wir haben beide keinerlei sexuelle Ausstrahlung auf den Anderen.

Geschrieben

Das ist in seltenen Fällen möglich. Meistens klappt es aber nicht.

Geschrieben

Ich finds lustig, das die, denen das offensichtlich nicht gelingt, das gleich mal für die Allgemeinheit als nicht möglich deklarieren.....
Ich mag die Farbe rot nicht, das muss dann jetzt auch jeder hier doof finden, oder?

Geschrieben

Denke das ist möglich,
Voraussetzung ist halt das die Chemie und interessen stimmen

Geschrieben (bearbeitet)

JA, es geht.
Praktiziere (auch) seit über 30 Jahren eine platonische Freundschaft (Beziehung). Mit körperlicher Nähe aber ohne Sex.
Wenn man weiß warum und sich einig ist, funktioniert das auch. Das Wichtigste, offen miteinander reden! Und die Gründe für und wider Sex akzeptieren.

Ich persönlich habe sowieso grundsätzlich ein Problem mit Sex, wenn ich nicht sehe und spüre, dass der Partner es auch will. Da schließt auch die Vorlieben und Abneigungen ein!
Der Spruch "Liebe und Sex kann sein, Sex und Liebe muss nicht sein", hat (zumindest) für mich schon eine gewisse Bedeutung.

Und für die Stabilisierung des Hormonspiegels gibt es ja Plattformen wie diese hier. (A)

bearbeitet von nored
Geschrieben

Natürlich gibt es rein platonische Freundschaften zwischen Mann und Frau

Geschrieben

Ich habe einige platonische Männerfreunde, eben weil man sich Sex miteinander NICHT vorstellen kann. Mit einigen habe ich sogar mehr Kontakt und quatsche mehr als mit meinen Freundinnen.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Affairedecoeur:

Ich finds lustig, das die, denen das offensichtlich nicht gelingt, das gleich mal für die Allgemeinheit als nicht möglich deklarieren.....
Ich mag die Farbe rot nicht, das muss dann jetzt auch jeder hier doof finden, oder?

Das ist Deine persönliche Interpretation von der Intention der TE! 

vor 2 Stunden, schrieb HansDampf77:

Sicher gibt es auch „platonische“ Freundschaften, unter Menschen deren Geschlecht man ansonsten anziehend findet! 
 

Habe/hatte schon einige Frauen als Freunde und es ist nur 2-3 mal vorgekommen das ich mir darüber überhaupt mal Gedanken gemacht habe. Dieser Gedanke wurde aber auch schnell bei Seite geschoben, da eine gute Freundschaft mit zu viel Wert hat, um es ggf. wegen Sex auf dem Spiel zu setzten! 
 

Davon abgesehen, es gibt viele Frauen die ich wirklich mag z.T. sogar liebe, doch heißt es ja nicht gleich das ich sie sexuell anziehend finde. 

Das finde ich sehr schön 

×
×
  • Neu erstellen...