Jump to content

Die Harry & Sally-Frage : Ist platonische Freundschaft wirklich möglich ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ist jetzt zwar nicht Hetero aber man geht bei Kerlen die was mit anderen Kerlen haben auch davon aus das die keine platonischen Freundschaften haben können. Mein bester Freund und ich haben aber außer ein paar 3er Erfahrungen am Anfang der Freundschaft keinerlei sexuelle Spannungen 🙂 ich kenne ihn jetzt seit über 8 Jahren und habe gar nicht das Bedürfnis mit ihm in die Kiste zu springen 🙂

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb 01Kiss-Siss16:

🐞........natürlich ....ich habe 2 Männer und eine Frau als freunde und es würde mir nie in Gedanken kommen mit diesen Menschen sex haben zu wollen ...diese Menschen begleiten mich schon 35 Jahre... ich mag diese Menschen genau so wie sie sind und mehr nicht...

Aber bist Du sicher, dass diese Personen nicht mal mehr als nur Freundschaft empfunden haben? Sie können es ja verheimlicht haben. 

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb DrallesPrachtweib196:

Das ist Deine persönliche Interpretation von der Intention der TE! 

Ich habe nicht die Eingangsfrage der TE gemeint, aber süß, was Du so aus meiner Aussage interpretierst.....

Vielleicht lieber nicht mit Steinen werfen....

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Cunninlingus:

Aber bist Du sicher, dass diese Personen nicht mal mehr als nur Freundschaft empfunden haben? Sie können es ja verheimlicht haben. 

🐞...........🤔 nein.....und wenn schon ,sie wissen das ich mich nicht sexuell zu den Personen hingezogen fühle und das wird akzeptiert und ist kein Thema für uns.

Geschrieben
Am 1.11.2020 at 18:17, schrieb HollyGolightly:

Meine Theorie ist ja, dass in solch einer Konstellation immer irgendwas sexuelles mitschwingt, auch wenn´s keiner offen äussert....denn wenn zwei Leute sich für eine Freundschaft mögen, wäre dann nicht der nächste Schritt eine Ebene weiterzugehen ?

nach meiner theorie sind lebenslange freundschaftliche beziehungen das wichtigste überhaupt. sie leben davon, dass man aktiv daran arbeitet, sie zu erhalten - nicht nur durch regelmäßige kontakte sondern auch dadurch, dass man auch in wandelnden lebenssituationen ihre ziele, wünsche  und nöte nachvollzieht um positiv dazu beizutragen. das wiederum erfordert ebenso respekt wie auch zuverlässigkeit.

sex setzt bindungshormone frei, die fast genau so wie ein ehevertrag wirken und die letztgenannten bedingungen schnell überflüssig erscheinen lassen. wenn ich so daran denke, was sich manche paare, selbst in anwesenheit anderer, völlig ungeniert an den kopf werfen, wird´s mir wirklich übel. sex bewirkt anspruchs- und besitzdenken -  freundschaft funktioniert anders. "eine ebene weiterzugehen" heißt letztlich nur einen schritt rückwärts zu gehen.

 

 

   

Geschrieben
Am 1.11.2020 at 18:17, schrieb HollyGolightly:

ob es wirklich möglich ist, eine rein platonische Freundschaft zwischen einem hetero Mann und einer hetero Frau zu haben. So ganz ohne Hintergedanken, heimliche Sehnsüchte oder verdrängte Gelüste

Ja.

Mehr gibt's da eigentlich nicht zu sagen. Ist so, auch wenn manche das nicht glauben.

Geschrieben

Glaube ich auch. 

Wenn ich jemanden als Freund kenne und nichts intimes mit ihm möchte kann das umgekehrt ganz anders sein. Auch das der andere nur hofft und wartet und wartet, dass es irgendwann mal so sein könnte. Ungünstig wenn der andere nicht möchte.

Bestimmt gibt es das auch. Nur sind die Konstellationen bestimmt häufiger, in der einer mehr möchte.

Mir wäre das auch unangenehm, wenn ich von anderer Seite eine Erwartungshaltung spüren würde, so auf der Lauer, der ich nie gerecht werden könnte. Das wäre ein angenehmes Gespann.

Damit war von mir gemeint ich schließe mich eher der Meinung der Fragenstellerin an......

vor 22 Stunden, schrieb Bernd-3225:

Sie übernachtet bei mir, ich bei ihr..es ist uns nie in den Sinn gekommen etwas miteinander anzufangen. Diese Beziehung ist auf einer ganz anderen Ebene. Wir lieben uns, da sind wir uns einig, aber eher wie Bruder und Schwester. Sex würde diese einmalige Beziehung zerstören.

Klingt gut.

Wie geht das nur, wenn einer einen sexuellen Partner oder sogar einen für alles kennenlernt? Wie ist die Akzeptanz des anderen? Das wird sich zeigen. Oder ein neuer Partner hätte nie eine Chaance gegenüber diesem Band?

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Affairedecoeur:

Ich habe nicht die Eingangsfrage der TE gemeint, aber süß, was Du so aus meiner Aussage interpretierst.....

Vielleicht lieber nicht mit Steinen werfen....

Dann kläre mich bitte mal auf darüber 

vor 2 Stunden, schrieb Affairedecoeur:

Ich habe nicht die Eingangsfrage der TE gemeint, aber süß, was Du so aus meiner Aussage interpretierst.....

Vielleicht lieber nicht mit Steinen werfen....

Das denke ich nicht... ansonsten kannst Du ja gerne Licht in mein Dunkel bringen 

Geschrieben

In der Realität ja
über das Internet wahrscheinlich weniger wird so viel gelogen und betrogen nur um ans Ziel zu kommen da lass ich es weil am Ende kostet das nur Zeit und nerven letzteres habe ich eh nicht viel

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ja das funktioniert seid vielen Jahren und sie ist zu einem festen Bestandteil meines Lebens geworden. Egal ob sie in einer Beziehung ist oder ich, wenn wir beide liiert sind trifft man sich zu viert oder ggf zu dritt oder auch alleine. Natürlich verbringt man sehr viel Zeit zusammen wenn man gerade nicht liiert ist. Wir waren zusammen auch im Urlaub und wir planen auch Urlaub zusammen wenn es passt. Oder gemeinsame Tage im Mediterraner mit Sauna und zum entspannen regelmäßig. Es ist eine wirkliche Freundschaft ohne sexuelle Lust auf den anderen. Das einzigste Problem das aufkommt ist die Eifersucht des eigenen partners die wir beide schon kennen gelernt haben. Aber im Endeffekt hat auch dies unsere Freundschaft überstanden. Man kommt natürlich immer wieder mal zu dem Gedanken ob diese Freundschaft bestand hat und ob es richtig ist wenn man eine Beziehung führt dem Partner gegenüber. Aber wir beide wissen auch das unser Partner immer an erster Stelle steht in der Beziehung, daher ist es auch wichtig das man die Freundschaft verbindet zusammen und keine Geheimnisse hat vor dem eigenen Partner. In einigen Situationen ist es schwer aber bisher hat es immer funktioniert wie bei jeder anderen Freundschaft auch. 

Geschrieben
Am 1.11.2020 at 18:17, schrieb HollyGolightly:

Meine Theorie ist ja, dass in solch einer Konstellation immer irgendwas sexuelles mitschwingt, auch wenn´s keiner offen äussert....denn wenn zwei Leute sich für eine Freundschaft mögen, wäre dann nicht der nächste Schritt eine Ebene weiterzugehen ? Wenn beide Single sind, natürlich.

Also ich sehe das nicht als Problem, ich kann jemanden nur als Freund haben und trotzdem sexuell auch anziehend finden, ohne mich zwingend ausleben zu müssen, das hängt für mich auch von verscheidenen Faktoren ab. Die überwiegende Mehrheit der Freunde die ich habe, sind für mich durchaus sexuell auch reizvoll vorstellbar, dennoch würde ich es ausschließen, mit denen wirklich Sex haben zu wollen, aber man muss sich ja auch nicht darauf beschränken, wenn es mal anders kommt.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo. 

Also  ich habe mehrere Frauen in meinem Bekanntenkreis.

Blöd wäre, wenn da immer was sexuelles in der Luft hängen würde!

Natürlich mag man die Person, sonst wäre man ja nicht befreundet. Und da wird so manches Thema angeschnitten. Die Kunst ist es, klar abzustecken was man will. Wenn das nicht klappt, dann kommen Probleme auf

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ja das definitiv möglich.. mein bester Freund und ich kennen uns 20Jahre haben zusammen gewohnt und es ist nie was zwischen uns gewesen und wird es auch nicht!!!

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Experience4us:

Ja das definitiv möglich.. mein bester Freund und ich kennen uns 20Jahre haben zusammen gewohnt und es ist nie was zwischen uns gewesen und wird es auch nicht!!!

Das stimmt, dass sowas geht. Hatte schon ein paar Dates, welche zu einer guten Freundschaft ohne Sex geworden sind. Es ist dann eher eine Verbundenheit auf geistiger Ebene.

Man quatscht, lacht und tauscht sich über alles aus.

  • 1 Monat später...
×
×
  • Neu erstellen...