Jump to content

Rechtschreibung...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben


Allerdings ruiniert das Tickern via Tastatur das Schriftbild.



Oha ja, leider


Geschrieben

Oha ja, leider



Sehr schönes Schriftbild..! Ich bin beeindruckt..!!


Geschrieben

*amüsiert sich (und ist auch ein bißchen erschüttert)*


Geschrieben

Oha ja, leider





Sauklaue! - Spass!


Geschrieben

Ein Kugelschreiber ist des Schriftbilds Mord. Öfter mal einen Füller benutzen, dann schreibt es sich ganz von alleine schöner. Ist außerdem genauso wie eine Armbanduhr ein schönes Accessoire.


Geschrieben

Die sich richtig bemühen, aber trotzdem nichts dafür können.


Das steht °WO° genau?

@ Medan hat mir gleich zu Anfang unseres kurzen Mailwechsels gestanden, dass es ihm durch eine LRS nicht möglich ist, fehlerfrei zu schreiben.

Mir ist es lieber, es wird offen damit umgegangen, als durch Schweigen meine Geduld zu strapazieren.

Es geht also auch anders.


Geschrieben

[QUOTE=Wicord;12538812]na ja ein wenig könnte man schon darauf achten denn so manche beiträge sind eine qual zu lesen wenn bspw gänzlich auf satzzeichen verzichtet "


in dem ganzen Text fehlen die Satzzeichen und Du meinst, dich stört das , finde den Fehler . . . . .


Geschrieben

Du Nase, genau das war auch beabsichtigt. Eben um meine Aussage zu untermauern

Nachtrag:

Ja, ein Füller würde wirklich helfen. Aber werden die überhaupt noch hergestellt?


Geschrieben (bearbeitet)

Du Nase, genau das war auch beabsichtigt. Eben um meine Aussage zu untermauern



Die Ironie des Schicksals


ach ja 14:22 und kein Hartz 4 aber viele Freiheiten beim Arbeiten


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Nachtrag:

Ja, ein Füller würde wirklich helfen. Aber werden die überhaupt noch hergestellt?



Fishing for...


Geschrieben

Erwischt. Ich hab nichts gesagt TT


Geschrieben (bearbeitet)


@ Medan hat mir gleich zu Anfang unseres kurzen Mailwechsels gestanden, dass es ihm durch eine LRS nicht möglich ist, fehlerfrei zu schreiben.



Und warum ist das so? Weil ich ein offener, ehrlicher und direkter mensch bin, und weis das was ich weis andere nicht wisen können weil sie anderes wissen gesammelt haben. Im klartext: Ich geh nicht davon aus das mein gegenüber gedankenlesen kann darum weise ich darauf hin. Abgesehen davon. Steh ich zu meiner rechtschreibschwäche so wie ich zu nem weggebombten fuß stehen würde. Was kann ich dafür das da ne mine lag?

Zumindest bis gestern...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
n vergessen
Geschrieben

Steh ich zu meiner rechtschreibschwäche


Das ist auch gut so.

Scham ist da fehl am Platze.


Geschrieben

Das ist auch gut so.

Scham ist da fehl am Platze.



Nicht zu nett werden....


Geschrieben

Die Rechtschreibung, oder "die unendliche Geschichte Teil A-Z, inkl. Satzzeichen"

Man sollte vielleicht einfach akzeptieren das die Rechtschreibung in Internetforen einen anderen Stellenwert hat als in der Schule oder der Arbeitswelt. Was kümmern mich RSF in den Postings hier? Nix.

Wie man das ganze bei PN bewertet ist wieder eine ganz andere Sache und jedem selbst überlassen. Es gab ja auch mal die Diskussion ob eine schlechte Rechtschreibung ein Ausschluss Kriterium darstellt.

Zum Thema, Zusammenhang von Rechtschreibung und Bildungsniveau. Man sollte sich von dieser zweidimensionalen Sichtweise einfach mal lösen. Nur weil jemand schlecht schreibt bedeutet das nicht zwangsläufig das er ein niedriges Bildungsniveau hat oder gar dumm ist. Es sollte aber auch jedem klar sein das eine mangelhafte Rechtschreibung zu dieser Vermutung einlädt.

Zum Thema, Zusammenhang von Rechtschreibung und Intelligenz. Ein intelligenter Mensch schreibt nicht zwangsläufig fehlerfrei und ein weniger intelligenter Mensch macht nicht automatisch viele Fehler.

Vielleicht ist die Intelligenz in diesem Bereich auch eher am Inhalt, als an der Schreibform auszumachen.


Geschrieben


Vielleicht ist die Intelligenz in diesem Bereich auch eher am Inhalt, als an der Schreibform auszumachen.


Wäre ein Treffer; aber vlt. richtet der Eine oder Andere den Inhalt seines Elaborates auch am Thema der Foren aus. Da kommt dann nicht immer was wirklich Intelligentes bei raus!


Geschrieben

Naja, die größte Gefahr ist eher seine eigene Meinung als der Weisheit letzter Schluss zu sehen. Dann steht Intelligenz immer in Relation zur eigenen Meinung.


Geschrieben

Naja, die größte Gefahr ist eher seine eigene Meinung als der Weisheit letzter Schluss zu sehen. Dann steht Intelligenz immer in Relation zur eigenen Meinung.


Du wilst sagen, dass wahre Intelligenz sich in der Größe manifestiert, seine eigene Meinung im Zweifel als Falsch und die Ansicht der Anderen als unumstößliche Wahrheit anzusehen? Kann ich nicht, will ich nicht, werd ich nicht


Geschrieben

Wie kommst du jetzt darauf? Nein, unumstößlich schon mal gar nicht. Wenn man das was man selbst schreibt immer als das einzig wahre und Richtige einstuft, ist jeder der anderer Meinung ist automatisch nicht-, oder weniger intelligent. Je nach dem wie weit er von der eigenen Meinung abweicht.

Seine eigenen Meinungen und Ansichten hinterfragen und ggf. ändern zu können ist auch eine Teil-Form von Intelligenz, aber vor allem ein Zeichen von Größe.


Geschrieben




Ich frage mich wirklich, wie gehen diese Menschen durchs Leben - was machen die in der Schule, in der Ausbildung, im Beruf?



wenn die gesundheit es hergibt gehen sie höchstwahrscheinlich aufrecht, das ist bei menschen so üblich.
was sie jetzt in schule, beruf und ausbildung machen kann ich pauschal nicht beantworten.
scheint mir eine recht individuelle sache zu sein wie jemand sein leben meistert.

ob fehlerhafte rechtschreibung etwas mit bildung zu tun hat ist für mich auch völlig unwichtig.
ich halte es für das natürlichste der welt das es unterschiedliche bildungsstände gibt.

es ist absolut unmöglich das jeder mensch jetzt einen beruf erlernt oder gar eine akademischen grad erreicht.
würde ich mir aber auch nicht wünschen.


Geschrieben (bearbeitet)

Wenn jemand anderer meinung ist als ich ist er andere meinung als ich. Das hat dann nix mit intelligenz zu tun. Nur weil du der meinung bist das leute der meinung sind, wenn anderer nicht der meinung sind, sind sie weniger intelligent, finde ich, obwohl du anderer meinung bist als ich, dich nicht als weniger intelligent.

Das hinterfragen des eigenen standpunkts, was du von dir gibtst, was wiederrum anderer meinung wie meiner ist, wobei ich dich wegen einer anderer meinung nicht für weniger intelligent sondern eher für weniger überlegt oder weniger erfahren halte, ist eine sache von lernen.

Zb lernen, sich selbst zu vertrauen, auf sich selbst zu achten, bewusstzusein etc. Natürlich kann man jetzt lernen mit intelligenz gleichsetzen allerdings ist das eine andere intelligenz art als die über die wir schreiben. Soll heisen das auch bei weniger intelligenz beide menschen zum selben ergebniss in unterschiedlicher zeit kommen können.

Das heist im klartext, das der eine mit 28 die erfahrung gemacht hat das man selbstkritisch seines eigenen standpunkt gegenüber sein soll, weil er weis das stillstand der tot heist, und veränderung das leben bedeutet. Was wiederrum heist, das das ausruhen auf erfolgen dazu führen kann das man nicht weiter reift und wächst. Was wieder dazu führen kann, das man auf dauer auch falsch handeln kann wenn man ständig auf dem selben standpunkt stehen bleibt.

Der zweite ist 60 und hat sein leben als manager verbracht, mit selbstfindung und therapie garnix am hut gehabt, und weist nicht mal wer er selber ist und kommt als letzes auf den gedanken seinen eigenen standpunkt zu hinterfrage, schlieslich hats 60 jahre auch so funktioniert.

Und der dritte ist 15 und hatte 14 schlechte jahre von einer therapie zur nächsten und hat diese erfahrung bzw dieses wissen bereits gesammelt.

Und jetzt die frage, wo ist jetzt genau intelligenz als mehr lebenserfahrung von nöten um zu dieser erkentniss zu kommen?

Wehm das jetzt zu doof oder intelligent war:

Nehmen wir an ein fremder kähme zu einem und würde sagen das es gut wäre dem nächst besten all sein geld zu geben.

Normal ist es zu sagen "eh...nöe Oo Meiner erfahrung nach würde ich auf der strecke bleiben wenn ich dies täte, schlieslich gibt mir auch keiner einfach so sein geld"

Darum ist es gut mit meinungen anderer kritisch umzugehen. Aber dafür haben wir menschen einen mund. Und können uns gegenseitig mit arguemnten die der andere versteht beeinflussen und vielleicht die sicht wieder gerade rücken.

Der ständige austausch zweier leute die unterschiedlichen meinung sind für nicht dazu das sie die gleiche meinung haben sondern dazu das beide aneinander wachsen da sie situationen auch aus anderen blickwinklen betrachten.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Jemanden in vernünftiger Rechtschreibung anzuschreiben ist auch eine Form der Höflichkeit.
Und letzten Endes : Geist ist geil ...................


Geschrieben

sollte noch ergänzen das ich mit "falsch" meine, ein verhalten an den tag zu legen das durch wissenheit oder unwissenheit bei anderen schaden hinterlässt.

Ich für meinen teil hab mich öfters im leben mit menschen anderer meinung unterhalten und das köstlich. Dabei ging es nicht um das ob sondern mehr um das warum. Warum sieht er die dinge so wie er sie sieht? was hat dazu geführt.

Es gab punkte in denen wir nicht einer meinung waren so wie es punkte gab in denen sich unsere meinung ähnelten. Am ende hatten wir beide immer noch eine eigene meinung lehnten die meinung des anderen aber nicht grundsätzlich ab.

Ich würde aber nie soweit geht sowohl seine als auch meine meinung als ultimative wahrheit zu sehen, da beide meinungen zwar richtig sind aber nur für einen selbst. Richtig in dem sinn das es auf alle menschen oder jede lebenslagen zu münzen ist, ist nicht existenz.

Soll heisen das wir nicht ohne grund in unserem leben ständig neue erfahrungen machen denn es gibt einfach millijarden davon. und alle sind subjektiv, auf den einzelnen gemünzt.


Geschrieben

es fällt mir angenehm auf, wenn einer sie beherrscht, aber je nach Job ist es für mich kein MUSS bzw. nicht so wichtig. Dass fehlende Satzzeichen es jedoch oft erschweren, einen Text zu lesen, richtig zu verstehn, bestätige (und bedauer) ich.
Komma's können Leben retten:

komm wir essen Opa

;-p


×
×
  • Neu erstellen...