Jump to content

Rechtschreibung...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Und Heute? Heute ist das LESEN verpönt.


Ach tatsächlich? Kannst du das belegen?

Wie oft wird gesagt : habe noch nie ein Buch gelesen.


Wie oft denn? Kannst du das belegen?

Dafür gibt es einen SUPER ERSATZ - HÖRBÜCHER
Die erleichtern das LESEN_LERNEN natürlich ungemein


Ach tatsächlich? Kannst du diese beiden Thesen belegen?

Weil SIE SELBST mit der unverständlichen Ausdrucksweise DOCH IMMER KLAR KOMMEN.
Und der Rest, der das lesen muss, für solche Ignoranten einfach UNWICHTIG


Wichtigkeit lässt sich offensichtlich ganz hervorragend durch Majuskeln unterstreichen, denn nur schreiende Menschen werden gehört


Geschrieben


denen es einfach Sch***ß egal ist, wie sie schreiben.



Du missverstehst mich in dem Punkt. Die Aussage das die Jugend auch ohne gute Rechtschreibung auskommt.
Bezieht sich darauf das, wenn niemand die rechtschreibung in den jungen leuten fördert, sie von selbst nie den anreiz bekähmen besser in der rechtschreibung zu werden.
Denn wenn jugend nur mit jugend komuniziert kommen sie auch ohne gute rechtschreibung aus... Das es dan kritisch wird wenn sie erwachsen werden und sich bewerben müssen oder in eine höhere schule wollen steht auf einem anderen blatt.
Aber jugend war noch nie bekannt dafür weit in die zukunft zu denken.


Geschrieben

Du missverstehst mich in dem Punkt. Die Aussage das die Jugend auch ohne gute Rechtschreibung auskommt.
Bezieht sich darauf das, wenn niemand die rechtschreibung in den jungen leuten fördert, sie von selbst nie den anreiz bekähmen besser in der rechtschreibung zu werden........




Ich hoffe inständig, dass dieser Beitrag als humoristischer Beitrag gemeint ist. Welch feine Ironie doch dieser Beitrag beinhaltet :-)


Geschrieben

Das hast Du gut erkannt, Medan, und somit alle Chancen, in der Zukunft auch mit anderen als mit Gleichaltrigen schriftlich korrekt zu kommunizieren, sofern es die Situation erfordert. (dies ist ein Lob, und zwar ein ernst gemeintes)


Geschrieben

Ich hoffe inständig, dass dieser Beitrag als humoristischer Beitrag gemeint ist. Welch feine Ironie doch dieser Beitrag beinhaltet :-)



Deutlicher kann ichs nicht mehr beschreiben.... wenn das jetzt immer noch missverstanden wurde dan tut es mir aufrichtig leid, aber meine fähigkeiten das auszudrücken was ich meine sind an ihre grenzen gestoßen.

Vielleicht versteht es ja ein anderer und schafft es treffender zu formulieren.


Geschrieben

... Welch feine Ironie doch dieser Beitrag beinhaltet :-)



Du liegst mit deiner Hoffnung daneben.

Q.E.D.


Geschrieben


Was allerdings in unserer mediengeprägten Gesellschaft am meisten zählt, ist oberflächliches Maulheldentum und unqualifiziertes Halbwissen. Hauptsache, schön textuell verpackt. - Dann macht's richtig Eindruck.



Leider wahr. Im Job kommen leider auch die weiter, die sich verkaufen können. Andererseits weiß man aber auch, dass der Inhalt des gesagten in der Kommunikation die weitaus geringste Rolle spielt.
Kleines Beispiel: 90% der Mitglieder hier haben das gleiche, primitive Ziel. Dennoch werden sie ausschließlich an ihrer Begabung gemessen, möglichst kunstvoll um den heißen Brei herum zu reden ;-)


Geschrieben

90% der Mitglieder hier haben das gleiche, primitive Ziel. )

Ist aber jetzt nicht nett, wie Du von Frauen redest.


Geschrieben

90% der Mitglieder hier haben das gleiche, primitive Ziel. Dennoch werden sie ausschließlich an ihrer Begabung gemessen, möglichst kunstvoll um den heißen Brei herum zu reden ;-)



Herrlich. Schon jetzt eines meiner schönsten Zitate für diesen Monat


Geschrieben

..kan ich bester vonn ale hier! Nä


Geschrieben

moin
Man hast du sorgen. Kennst du das MOTTO nicht ? " Dumm xxxx gut " also sei doch froh wenn Frau nicht schreiben kann....


Geschrieben


Das ist doch nicht normal oder??



Was soll denn hier normal sein?


Geschrieben

Die Aussage das die Jugend auch ohne gute Rechtschreibung auskommt.
Bezieht sich darauf das, wenn niemand die rechtschreibung in den jungen leuten fördert, sie von selbst nie den anreiz bekähmen besser in der rechtschreibung zu werden.



Ein ehrlicher Arzt: Ihr Kind hat keine Legasthenie und auch kein ADHS. Hochbegabung? Leider nicht. Ihr Kind ist einfach nur doof, genetisch bedingt.


Geschrieben

Macht nicht schon die neue deutsche Rechtschreibung dumm?

Sie verwirrt total und macht riesige Kopfschmerzen, besonders bei den Älteren unter uns.

LG


Geschrieben

Sie verwirrt total und macht riesige Kopfschmerzen, besonders bei den Älteren unter uns.


Es ist anstrengend, sich umzugewöhnen.

Für mich ist und bleibt sie eine vollkommen unnötige Neuerung, die kein Mensch braucht.


Geschrieben


1.(...)Kannst du das belegen?
2.(...)Kannst du das belegen?
3.(...)Kannst du diese beiden Thesen belegen?

4.Wichtigkeit (...), denn nur schreiende Menschen werden gehört



Ironie on

sehr geehrte Frau @ in10thief

Punkt 1 bis 3
ich bitte um Verzeihung, dass ich Ihnen erst jetzt antworte. Hoffe, Sie haben Verständnis dafür.
Leider kann ich der Aufforderung, Belege vorzulegen, nicht nachkommen.

Sind die privaten Erfahrungen (aus Post, Telefonaten, Mails oÄ), nicht ausreichend ?
Oder ist es hier doch Pflicht, Privates zu veröffentlichen, um Etwas belegen zu müssen?
Wenn doch, können Sie das belegen ?
Ich habe solche Vorschriften nicht entdecken können, als ich mich hier angemeldet habe.

Habe aber das gefunden :

in diesem Portal ist es nicht erlaubt private Koresspondenz zu zitieren.

Es ist ebenfalls nicht möglich, was ich natürlich sehr bedaure, Ihnen die Audiodateien von meinen privaten Telefongesprächen zu präsentieren.
Erstens : das Portal verfügt nicht über solche Mitteilungsmöglichkeiten.
Zweitens : wäre das doch möglich, wäre es ebenfalls nicht erlaubt, private Telefongespräche zu veröffentlichen.

Hoffe, dass Sie Verständnis dafür haben,
dass ich die Privatsphäre von meinen Schreibenden und Sprechenden Bekannten bewahren werde.

Punkt 4
Stört es Sie, wie ich meine Posts schreibe ?
Welche Form wäre, Ihre Meinung nach und für Sie, optimal ?

Ich danke Ihnen für die Aufmerksamkeit.

Hochachtungsvoll

LaKarissa

Ironie off


@ Medan55

Dein Post

"Du missverstehst mich in dem Punkt. Die Aussage das die Jugend auch ohne gute Rechtschreibung auskommt.
Bezieht sich darauf das, wenn niemand die rechtschreibung in den jungen leuten fördert, sie von selbst nie den anreiz bekähmen besser in der rechtschreibung zu werden.
Denn wenn jugend nur mit jugend komuniziert kommen sie auch ohne gute rechtschreibung aus... Das es dan kritisch wird wenn sie erwachsen werden und sich bewerben müssen oder in eine höhere schule wollen steht auf einem anderen blatt.
Aber jugend war noch nie bekannt dafür weit in die zukunft zu denken."

Was anderes sage ich doch nicht
Aber es ist absolut nicht mein Problem, wenn sie das nicht wollen. Der Schule fern bleiben oder einfach kein Bock darauf haben, verständliche Sprache zu nutzen. Irgendwann werden sie Erwachsen und dann kommt ein böses Erwachen. Bspw in einem Portal : Poppen.de
Mein persönliches Privileg ist aber der, solche Menschen einfach ignorieren ZU DÜRFEN. Ohne Rücksicht darauf nehmen zu MÜSSEN, dass sie es nicht besser können


Geschrieben

LaKarissa,

ein einfaches "Das sind meine Erfahrungen, die ich fälschlicherweise als allgemeingültig "verkaufen" wollte." hätte gereicht - besonders dann, wenn man - in diesem Falle du - keine Ahnung hat, was Ironie bedeutet.


Geschrieben


Und Heute? Heute ist das LESEN verpönt.
Wie oft wird gesagt : habe noch nie ein Buch gelesen.
Dafür gibt es einen SUPER ERSATZ - HÖRBÜCHER
Die erleichtern das LESEN_LERNEN natürlich ungemein




Hoffe, dass Sie Verständnis dafür haben,
dass ich die Privatsphäre von meinen Schreibenden und Sprechenden Bekannten bewahren werde.



Tja, da kannst du ja von Glück sagen, dass das Rechtschreib-Niveau hier auf poppen.de höher ist als in deinem Bekanntenkreis. Denn hier wird gelesen und geschrieben.


Geschrieben

Die Jugend wird auch in 500 Jahren, wie vor 1000 Jahren auch, keine Weitsicht haben, die älteren nicht respektieren und ihre eigene "Rechtschreibung" haben.
Ich denke, irgendwann macht jeder die Erfahrung, dass sich nicht die Zeiten ändern (Jugend früher vs. Jugend heute), sondern der einzelne Mensch an sich älter wird und die Sichtweise ändert.
Wenn ich in meinem Umfeld Jugendliche sehe, die eher Kant lesen, als vorm PC zu hocken (und zwar nicht, weil sie es in der Schule müssen), dann frage ich mich schon, ob die Jugendlichen heute nicht evtl. intellektueller und kulturell gebildeter sind, als zu meiner Zeit. Ich denke, nie war der Erfolgsdruck in Schule und Familie größer, als heute.
Jugendliche und Erwachsene über Altersgrenzen hinweg miteinander zu vergleichen, ist einfach dumm und zeugt von Mangel an Realismus und Lebenserfahrung. Einen heute 17 Jährigen, sollte man, wenn überhaupt, mit sich selbst als 17jährigen vergleichen.. Meist ist man dafür aber absolut nicht in der Lage, da es leider zum Erwachsen- (bzw. Älter-)werden dazugehört, sich von seinen jungen Jahren zu distanzieren. Dies ist notwendig, um auch ohne "Jungsein" neue Ziele und Motivationen im Leben zu finden.
Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass Lesen nie stärker verbreitet und in Mode war, als heute.
Ist zumindest meine Ansicht von der ganzen Meckerei über die Jugend.


Geschrieben

Viel vergessen ihre Jugend. OFt wird man aber daran erinnert wenn man Zeitzeugen begegnet die einem sagen das der 17 jährige Sohn (Beispiel)
einem nicht nur wie aus dem Gesicht geschnitten ähnelt, sonder auch die gleiche Art hat.

Trotz allem ändern sich die Zeiten und Vorlieben/Hobbys.


Geschrieben

http://www.poppen.de/forum/t-1033855-Lustige-Fundsachen-bei-Poppen-de

Vielleicht solltest Du dort reinschauen ?

Tja, da kannst du ja von Glück sagen, das Rechtschreib-Niveau hier ??? auf poppen.de höher ist als in deinem Bekanntenkreis.



Das Wort - Bekannt(ER) - heisst noch lange nicht Bekanntenkreis. Und ich nutzte bewusst dieses Wort,
um Niemanden "zu nahe zu treten"
Schreibfaule gehören nämlich nicht zu meinem Bekanntenkreis.

das Rechtschreib-Niveau hier ???


Geschrieben

LaKarissa,

hast du die ursprüngliche Intention des von dir verlinkten Threads verstanden?
Ich finde es außerordentlich schade, dass er inzwischen beinahe nur noch zur Selbstdarstellung der "Rechtschreibhausmeisterinnen" dieses Forums genutzt wird.

Ganz zu schweigen davon, dass Vermeiderinnen direkter Konfrontation (kurz: Feiglinge) ihn gerne zum Austeilen und Nachtreten nutzen.


Geschrieben

Das Wort - Bekannt(ER) - heisst noch lange nicht Bekanntenkreis. Und ich nutzte bewusst dieses Wort,
um Niemanden "zu nahe zu treten"
Schreibfaule gehören nämlich nicht zu meinem Bekanntenkreis.



Erst verallgemeinerst du:

Und Heute? Heute ist das LESEN verpönt.


Dann reduzierst du diese verallgemeinerte Aussage auf private Mitteilungen an dich.
Und jetzt erklärst du, dass es sich um Bekannte handelt, die nicht zu deinem Bekanntenkreis gehören.

Das ist echt etwas für die Rubrik, die du mir empfiehlst:


das Rechtschreib-Niveau hier ???

http://www.poppen.de/forum/t-1033855-Lustige-Fundsachen-bei-Poppen-de



Vielleicht solltest Du dort reinschauen ? [/QUOTE]

Wofür ist denn nun deine Aussage repräsentativ, dass das Lesen heutzutage verpönt sei, wenn du zunächst die Allgemeinheit jenseits deines Bekanntenkreises ausschließt und dann deinen Bekanntenkreis? Rein logisch betrachtet bleibt da nur noch der zentrale Mittelpunkt: Du.

Wieder einmal wird deutlich, dass es bei der Kommunikation mehr darauf ankommt, Inhalte verständlich zu formulieren, als sich auf bloße Rechtschreibung zu beschränken.


Geschrieben

Ich muss hier mal auf einen älteren Beitrag zurückkommen.
Mangelnde Rechtschreibung hat nichts damit zu tun wer welchen Beruf hat oder ob jemand überhaupt in Arbeit ist.
Für Arbeitslosigkeit kann es viele Gründe geben. Zum einen, dass man eventuell Mutter geworden ist, Frauen mit Kindern haben Schwierigkeiten Arbeit zu finden. Dazu kann kommen, wenn jemand durch schlechtes Selbstvertrauen sich vielleicht bei Bewerbungen nicht gut Verkaufen kann, wie man sich verkaufen kann ist oftmals wichtiger als die eigentliche Bildung. das schlechte Selbstvertrauen befindet sich auch oftmals im Zusammenhang mit einer psychischen Erkrankung, und auch andere chronische Erkrankungen können Grund sein warum man keine Arbeit findet, da die Bosse nicht ständig wollen dass man krank geschrieben ist.
In ländlichen Gegenden kann Grund für Arbeitslosigkeit auch der fehlende Führerschein sein, da man ohne einfach nicht so mobil ist. Und einen Punkt gibt es noch, Menschen über 50 finden auch schwerer Arbeit, da sie meist ja nicht mehr lange bis zur Rente haben und dann müsste der Betrieb wieder jemand neues suchen für den Posten.


Geschrieben

Tja, da kannst du ja von Glück sagen, dass das Rechtschreib-Niveau hier auf poppen.de höher ist als in deinem Bekanntenkreis. Denn hier wird gelesen und geschrieben.

Das Lesen von Rechtschreibfehlern verbessert nicht das eigene L&S-Niveau. Im Gegenteil es schadet, weil Fehler übernommen werden.

Und Heute? Heute ist das LESEN verpönt.
Ach tatsächlich? Kannst du das belegen?

Das Lesen ist nicht verpönt. Aber früher wurde mehr gelesen weil die Alternativen einfach begrenzt waren.

Auch das Schreiben wird weniger werden da immer mehr über Spracherkennung gemacht wird. Pluspunkt, die Spracherkennung sollte die Texte dann fehlerfrei wiedergeben.

Die Zahl der Menschen die nicht richtig Lesen und Schreiben können, steigt. Das ist eine festgestellte Entwicklung. Dieser kann man zwar entgegenwirken, jedoch nur wenn man sich auch die Mühe macht.


×
×
  • Neu erstellen...