Jump to content

Erst schlank, jetzt dick ... und nun?


pa****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn mir einer sagt, er ist dick, weil es in den Genen liegt...dann muss ich schmunzeln....oder es liegt an der Schilddrüse.....irgendeine Ausrede haben wir Moppels doch immer...gelle...



Eben. Das zusätzliche Fett bildet sich ja nicht aus der Luft, sondern muss zugeführt werden. Natürlich kommt es auf den Stoffwechsel an (und damit auch auf krankhafte Veränderungen desselben), aber wer eben nichts ist, nimmt auch nicht zu - ganz im Gegenteil.

Damit will ich nicht sagen, das Abnehmen einfach ist, aber es bringt ja nichts, sich selbst zu belügen.

Übrigens, particulary: Das Foto mag günstig aufgenommen sein, aber ich finde es auch sexy. Also nur weiter so!


Geschrieben

Im Grunde könnte man ganz pauschal ja sagen: Was funktioniert, hat recht, oder?
Ich bleib dran, aber es ist sehhhhhhhhhhhhhr zäh. Auf der anderen Seite habe ich Rezepte entwickelt, die verdammt lecker sind.

Sport im klassischen Sinne mache ich nicht ( und das hat einen Grund 9, aber ich arbeite gerne und viel körperlich, das "muss" mir reichen.


Geschrieben

Wenn mir einer sagt, er ist dick, weil es in den Genen liegt...dann muss ich schmunzeln....oder es liegt an der Schilddrüse.....irgendeine Ausrede haben wir Moppels doch immer...gelle...

Ich habe 30 kg zuviel, weil ich sie mir angefuttert habe.....

Eben: weil DU sie Dir angefuttert hast.

Das gilt nur für Dich!

Bei einer anderen Person kann es durchaus an der Schilddrüse liegen! Was soll denn jemand machen, der schon die Höchstdosis L-Thyroxin nimmt? Geringer Grundumsatz ist eben geringer Grundumsatz.

Und daß es eine in den Genen liegende Disposition für "etwas mehr" gibt, sollte sich doch so langsam herumgesprochen haben.

Wenn Dein Gegenüber solch eine Aussage macht, dann kann sie also wahr sein.


Geschrieben

ich habe einen BMI von 34, Laufe im Jahr ca. 1500km, fahre MTB gehe ins Studio usw. Just for Fun
Gestern u.a. den Berliner Halbmarathon gelaufen und und und ... Freu mich immer wenn einer sagt, ich sollte mal Sport machen und ich dann erwiedern kann ... wolltest mal mitlaufen? ;-) Der BMI bezieht sich auf normal bewegende Menschen. Wenn man Muskeln aufbaut und das Körperfett stimmt, funktioniert das mit dem BMI nicht. aber wer weiß das schon und wem kann man das im Netz erzählen? "Du bist mir zu dick, ich wollte einen schlanken" Liegt eben im Auge des Betrachters :-) ...


Geschrieben

..
Das gilt nur für Dich!

Bei einer anderen Person kann es durchaus an der Schilddrüse liegen! Was soll denn jemand machen, der schon die Höchstdosis L-Thyroxin nimmt?

.



Hervorhebung durc h mich

Was möchtest du wissen? Cortison, auch bekannt als Dickmacher, nehme ich in hoher Dosis auch noch und weil ich ja nie genug bekommen kann , einige weitere Medikamente. Hoch dosiert derzeit

Und mal ein Kompliment an mollymausi67. So einfach ist es, zu reflektieren und das ohne die anders gewichtigen zu attackieren

Ich bleib dabei, es ist nicht das Gewicht was zählt, sondern der Umgang damit. Wer dick sein will, der ist es, wer nicht, der nicht. So what.

Halkyonia


Geschrieben

Hervorhebung durc h mich

Was möchtest du wissen? ...


Nichts.
Soweit ich das derzeit sagen kann.


Geschrieben



Und mal ein Kompliment an mollymausi67. So einfach ist es, zu reflektieren und das ohne die anders gewichtigen zu attackieren



[SIZE=2]dankööö.......


warum soll ich die andern Moppels auch attackieren??? Sitze ja im selben Boot....
Und ich habe für mich beschlossen,etwas weniger zu werden...weil ich meine Kilos schon merke....bei der Gartenarbeit...beim Treppensteigen...beim Shoppen mit meinen Kiddys....ick bin ganz schön ausser Puste...

Ich mache es nicht um hier besser bei den Männern landen zu können....lach...da könnt ick auch noch 30kg zunehmen und ich hätte trotzdem genug Anfragen nach nem Date.....sondern weil ich mich gesundheitlich bestimmt besser fühlen werde (ich merke es ja jetzt schon nach der Abnahme bis heut)


@cuthein

ich sage nicht, dass es gar nicht an den Genen oder an der Schilddrüse..und und und liegen kann......es gibt bestimmt Ausnahmen wo es zutrifft...
Aber ein Grossteil lügt sich selber etwas vor.......

Beispiel....

Ich habe eine Umschulung gemacht...da hockte mir gegenüber ein (ich schätze mal ) 250 kg Mann von 28 Jahren....der wollte mir erzählen, es liege bei ihm an den Genen.....

er hat morgens vorm Unterricht seine Brotdose leer gegessen ( und die war nicht klein) ...jedesmal wenn in den Pausen einer zum Bäcker fuhr...hat er sich etwas mitbringen lassen.....ist in der Mittagspause jemand zum Imbiss gefahren...hat er auch hier bestellt...und zwischendurch Unmengen von Eistee......
Von dem was er nach 15.00 Uhr zuhause bei Mutti alles gegessen hat ...kann ich nur schätzen....


Den einzigen Gang den er in den Stunden getätigt hat...war der Gang zum KLo.....nicht mal an die frische Luft in den Pausen..geschweige denn..sich die Beine vertreten....hat er.

Der ist ein lieber Kerl...freundlich......und hat jeden Gang abgenommen bekommen.....

Da fällt es mir sehr schwer zu glauben..nein ich glaube es gar nicht...das es genetisch bedingt ist......



Sicher jeder Mensch ist für sich selber verantwortlich...und jeder ist seines Glückes Schmied...und es ist definitiv für mich besser,weniger Kilos zu haben (ob mir das so gelingt wie ich wünsche ist die andere Seite..mein inner Schweinehund schreit im Moment immer nach gegrilltem Bauchfleisch...lol)
[/SIZE]


Geschrieben

Ob "ein Großteil" sich was vorlügt, kannst Du gar nicht beurteilen, da Du kein entsprechendes Zahlenmaterial hast!

Und die von Dir gewählte Schriftfarbe ist einfach nur eine Zumutung!


Geschrieben

Woher weißt du ob und wie sie das beurteilen kann, kennst du sie, weist du was sie macht, wie sie sich mit dem Thema beschäftigt hat.
Und selbst wenn es nur eine Persönliche Erfahrung ist, so ist sie nicht zwingend falsch. ich halte sie sogar für oft zutreffend.
Denn es ist nun mal verdammt schwer für jeden sich selber die Wahrheit einzugestehen. Wer gibt schon gerne zu das er zu großen teilen selber schuld an seiner Lage hat, es ist nur Menschlich das es einfacher ist wenn jemand anders schuld hat. Also Krankheit oder die Gene oder was weiß ich.
Bin nun Kein Experte, aber selbst wenn der Körper dazu tendiert Fett einzulagern, so muss er doch erst mal mehr Energie zugeführt bekommen wie er verbraucht, oder. Denn ohne zugeführte Energie hat er nicht zum einlagern. Fürth man nur das zu was verbraucht wird hat er immer noch nichts über zum einlagern. Erst wenn ich mehr zuführe wie verbraucht wird kann der Überschuss eingelagert werden. Das manche nun warum auch immer schneller zulegen wie andere kann man nicht ändern, das sind dann in der Tat die Gene usw. Aber wenn ich das weiß kann ich ja meine Ernährung entsprechend anpassen. Klar gibt es da grenzen und bestimmt auch Krankheiten die dem ganzen Grenzen setzen. Aber machtlos ist niemand. Jeder hat innerhalb seiner Körperlichen grenzen Möglichkeiten Einfluss auf sein Gewicht zu nehmen. Das ist natürlich nicht immer leicht und einfach. Da ist es deutlich bequemer sich selber zu belügen und sich weis zu machen das ist so die Gene sind schuld oder die Krankheit. Die Können natürlich im Einzelfall einen Einfluss haben, aber auch jeder selber kann etwas Einfluss nehmen.
Das es immer zum gewünschten Ergebnis führt behaupte sicher niemand, aber sich nur zurücklehnen und selber einreden das ist so, wird garantiert nichts ändern.
Und genau das ist der wichtige Punkt, ich muss es selber erkennen und selber wollen.
Das ist nicht unbedingt einfach, ich schaffe das selber nur zum Teil. Ich erwische mich selber das ich mir sage, das ist so, dabei weiß ich es eigentlich besser. Würde ich mich wirklich Konsequent richtig Ernähren wäre wohl auch das Polster Geschichte, leider siegt immer wider der Schweine Hund und der Genuss bekommt den Vorzug.
Ich habe auch schon mal ca. 30kg mehr gehabt wie heute, das ganze trotz Sport und Bewegung. Warum, weil ich zu viel und viel das Falsche gegessen habe. Das habe ich zum Teil geändert und dadurch abgenommen.
Warum, weil mir der Arzt gesagt hat das ich wenn ich so weitermache Probleme mit der Gesundheit bekomme.

Ich kann jedem nur raten ehrlich zu sich selber zu sein und mal mit einem Arzt drüber zu reden. Denn gesund ist zu viel zu viel nur selten. Wenn man dann noch die kraft und das durchhalte vermögen aufbringt das zu ändern, super. Aber auch der längste Weg begingt mit dem 1. Schritt.


Geschrieben

...
Und selbst wenn es nur eine Persönliche Erfahrung ist, so ist sie nicht zwingend falsch. ...


Nein, sie ist nicht zwingend falsch.

Aber wenn Mollymausi behauptet, bei "einem Großteil" sei das so, dann muß sie das belegen. Sie muß zumindest belegen können, wie hoch der prozentuale Anteil ist.

Und das tut sie nicht.

Also handelt es sich um eine unbelegte Behauptung.

Was heißt "oft zutreffend"?

Wie oft?

1%?

2%?

Das ist doch sinnloses Stochern im Nebel!

Zahlen vorlegen, Untersuchungen benennen (geht auch ohne Links), dann sehen wir weiter!


Geschrieben

Streitet ihr euch mal weiter, ich futter mir derweil ne Tüte Nougatschokoladeneier.

Ist schon toll einen guten Stoffwechsel zu haben oder sind es doch die Gene?


Geschrieben

Beides.

Stoffwechsel (bzw. Grundumsatz) wird u.a. durch die Gene bestimmt ...


Geschrieben

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht,gut bei Einem ist es Veranlagung beim nächsten übermässiges futtern. Aber schlussendlich muss das doch jeder mit sich selbst ausmachen,ob man sich so oder so wohl fühlt,wer was ändern will der soll Dies tun das ist eine persöhnliche Entscheidung.
Ob ich jemand mag oder nicht mach ich doch auch nicht von äusserlichen Faktoren abhängig,ob Dick,Dünn,Klein o.Gross,das macht uns doch eigentlich erst zu den Persönlichkeiten die Wir sind.

Wenn wir alle gleich wären, bzw.den selben fragwürdigen Idealen nachhecheln würden,die uns suggerriert werden wäre die Welt ein ganzes Stück ärmer und langweiliger.


Geschrieben

... Aber schlussendlich muss das doch jeder mit sich selbst ausmachen,ob man sich so oder so wohl fühlt,wer was ändern will der soll ...


Dazu muß er/sie aber zunächst einmal wissen, ob es sich bei ihm/ihr um einen Fall handelt, bei der er/sie etwas tun kann und was genau.

Dazu bedarf es einer Analyse durch einen Arzt oder einen anderen qualifizierten The***uten und dazu wurden ja auch recht positive Vorschläge gemacht.

Äußerungen wie "oft sind die Leute selber schuld weil sie zuviel fressen" nützen der TE überhaupt nichts!

Weil sie nämlich zu einer ganz anderen Gruppe gehören kann.


Geschrieben

Die Aussage von mir,wer was ändern will soll Dies tun schliesst eine ärtztliche Untersuchung etc.nicht aus,den Weg welchen man gehen will muss aber jeder selbst finden.


Geschrieben



Und die von Dir gewählte Schriftfarbe ist einfach nur eine Zumutung!




Sie ist für DICH eine Zumutung...was aber nicht mein Problem ist...und mich in keinster Weise stört



Geschrieben

Aber wenn Mollymausi behauptet, bei "einem Großteil" sei das so, dann muß sie das belegen.


Dann drehen wir das ganze doch mal um und du nennst uns eine Studie wo drin steht das ein Großteil der Übergewichtigen da dran nichts ändern kann weil was anderer wie mehr Energie zuführen wie verbrauchen die Ursache ist. Also vereinfacht ausgedrückt, mehr Futtern wie der Körper benötigt.

Klar sollte man so was auch mit einem Arzt besprechen.
Aber das wichtigste bleibt sich selber nicht zu belügen und für sich selber erkennen das es nicht gesund ist so weiter zu machen und selber etwas ändern wollen.

Es geht nicht da drum das alle irgendwelchen Schönheitsidealen die uns die Medien vorspielen nachrennen sollen. Aber wer sich einredet 120kg bei 160 sind gesund, der belügt sich in der Regel selber.
Ein paar kg Zuviel sind wohl meist kein Problem, gibt sogar Studien die behaupten das es recht gesund ist. Aber halt nur leichtes Übergewicht. Bei mir waren es nur 120kg bei 1,87m, hat aber gereicht das der Arzt mir sagte, pass auf und ändere deine Ernährung. Wie bei wahrscheinlich vielen, war es bei mir viel Zucker durch Süße Getränke. Das umsteigen auf Wasser hat schon vieles bewirkt. Wenn ich es jemals schaffe die anderen Ernährungssünden noch zu minimieren würde ich wohl problemlos den Bauchansatz und leichten Rettungsring auch los werden. Aber etwas Genuss soll sich jeder Gönnen, nur verzichten macht auch unglücklich.
Jeder muss seinen Weg wählen, aber er sollte sich auch bewusst sein was die Möglichen Konsequenzen sind und dann auch damit klar kommen und dann nicht das Jammern anfangen und wieder andere schuldige suchen wie sich selber.


Geschrieben

Dann drehen wir das ganze doch mal um und du nennst uns eine Studie wo drin steht das ein Großteil der Übergewichtigen da dran nichts ändern kann ...


Von einem "Großteil" habe ich nie etwas geschrieben, deshalb brauche ich gar nichts zu tun.

Bisher habe ich lediglich Möglichkeiten genannt.

Die Abklärung, welche Ursache vorliegen könnte, sollte (das habe ich schon einmal geschrieben) ein Fachmann vornehmen.


Geschrieben

Sie ist für DICH eine Zumutung...was aber nicht mein Problem ist...und mich in keinster Weise stört




Nee, ist se nicht. Auch ich finde sie leider nicht passend. Ich finde ein wenig Rücksichtnahme auch bei der Forenkommunikation schon angebracht

On topic: Ich habe in den letzten fünf Monaten satte fünf KIlo zugenommen. Blöd, weil andersrum war geplant. Grund: verändertes Essverhalten wegen neuer Partnerin Sie kocht gerne und isst meistens am Abend. weil tagsüber nur Butterbrot. Als guter "Gastgeber" hab ich dann auch schonmal ein paar Leckereien speziell für Sie gekauft, die ich selber sonst nicht vorrätig habe. Und dann doch selber esse Tja, die Pfunde müssen dringend wieder weg, weil ich tatsächlich die Folgen merke! Verstärkte Müdigkeit, Gelenkschmerzen usw.
Und auch bei mir ists eine Mischung aus Ernährung und mangelnder Bewegung. Ich glaub ich muss mein Profil mal wieder aktualisieren ...


Geschrieben

Auch in diesem Fall hat der grobis eine grosse Wahrheit wieder gelassen ausgesprochen.

Zeit meines Lebens habe ich auf mein Gewicht achten müssen.

Es gibt gute und schlechte Futterverwerter. Mein Schwiegervater war ein schlechter. Der konnte essen was er wollte er nahm nicht zu.

ABER wer zuviel ist, gemessen an dem was sein Körper braucht, wird FETT.

Gut haben es die Menschen, die hier leicht Übergewichtig sind, wie zB ich, in den USA. Da bin ich relativ schlank.

Leute belügt Euch nicht. Weder die Gene noch obscure Krankheiten sind an Eurer Wampe schuld.
IHR FRESST ZUVIEL


Geschrieben

Nee, ist se nicht. Auch ich finde sie leider nicht passend. Ich finde ein wenig Rücksichtnahme auch bei der Forenkommunikation schon angebracht

...



[SIZE=2]Eigentlich ist das meine Forenfarbe.....wie man auch an meinem ersten Posting hier sieht....und ich habe mich lediglich verklickt..und du hast Recht....sie ist unpassend.

Aber der Ton macht die Musik....und darum konnte ich mich erst jetzt aufraffen...dieses zu ändern......


[/SIZE]


Geschrieben


ich sage nicht, dass es gar nicht an den Genen oder an der Schilddrüse..und und und liegen kann......es gibt bestimmt Ausnahmen wo es zutrifft...
Aber ein Grossteil lügt sich selber etwas vor.......


Wie du schon sagst, gibt`s bestimmt Menschen, die zu dick sind, weil sie krank sind. Ohne Frage.

Ich sehe es aber ganz genauso: Ein Großteil der Bevölkerung ist zu dick/fett, weil sie einfach falsch/zuviel essen.
Besonders erschreckend find ich das bei Kindern .

Wenn ich in den Spiegel schaue, dann weiß ich, daß ich zu dick bin. Punkt aus, fertig!
Sicherlich könnte ich mich damit trösten, daß mein Höchstgewicht mal bei fast 140kg lag und jetzt *nur* noch bei um die 105kg.
Trotzallem bin ich zu dick, weil ich einfach oft falsch esse und keinen Sport mache.


Geschrieben

Es bleibt also festzuhalten, daß die Aussage

...Aber ein Grossteil lügt sich selber etwas vor...



immer noch nicht belegt ist und somit eine reine (polemische) Meinungsäußerung ist.

Auch eine Quantifizierung, wie hoch denn nun dieser "Großteil" sein soll, erfolgte nicht, weshalb die Aussage an sich vollkommen wertlos erscheint.

Und der TE in ihrem Anliegen nicht weiterhilft.


Geschrieben

Erst schlank,jetzt dick was ist der Grund dafür, dass in der heutigen Zeit immer mehr Menschen zum Moppel mutieren?

Die Evolution des Menschen kann mit dem Fortschritt der Gesellschaft und ihrer Technologie nicht mithalten.

In den letzten 50 bis 60 jahren hat sich unsere Lebensweise gravierend verändert.
War Übergewicht in der Vergangenheit ein Thema?
Egal ob wir hundert oder tausend jahre zurück blicken, früher mussten wir hart arbeiten, die Nahrung mit vollen körperlichen Einsatz beschafft werden.
Von morgens bis es dunkel wurde war unser Körper im Einsatz. Durch die ständig hohe Anstrengung wurden so viele Kalorien verbrannt, dass es nur wenig Übergewichtige gab.
Dazu kam noch, dass es eh viel weniger zu futtern gab.
Diesen Bedingungen hat sich der Körper angepasst. Er hat Reserven gebildet, sobald Nahrung da war, um gleich wieder für schlechte Zeiten vorzusorgen. Doch heute ist dies nicht mehr nötig.

Heute leben wir nicht mehr auf der Steppe und niemand muss mehr jagen gehen.
Wir setzen uns ins Auto, fahren zum nächsten Supermarkt und kaufen worauf wir gerade Lust haben.
Die Regale sind voll, wir können essen so viel wir können und wollen.
Immer mehr menschen haben ihren Job im Büro. geistige Arbeit hat körperliche abgelöst.
Bewegung im Alltag ist auf ein Minimum reduziert. Egal was es zu erledigen gibt, wir fahren mit dem Auto, Bus oder Bahn.
Und wer so richtig faul geworden ist ,erledigt seine Besorgungen übers Internet. Dort kann mittlerweile alles bequem online bestellt werden.
Auf der einen Seite macht uns die Technologie das Leben leichter, auf der anderen Seite haben wir aber immer weniger Grund, uns zu bewegen.

laut Robert Koch Institut ist mittlerweile mehr als die hälfte der Deutschen übergewichtig.
Schlimmer noch, bereits heute ist 1 von 5 Kindern zu dick. Besonders alarmierend ist, dass mehr als jedes vierte Mädchen an einer Essstörung leidet.

Es wird in Zukunft immer mehr dicke Deutsche geben.

Solange man nicht kapiert, das unser Körper das fett nicht speichert um uns zu ärgern, sondern weil er immer noch davon ausgeht, dass wir irgendwann in Notzeiten hungern müssen, wird sich da auch nichts ändern.

Der Mensch muss kapieren, das sein Körper Bewegung braucht. Keine Bewegung, keine Fettverbrennung.
Wer nicht bei der Ernährung und seinem Lebensstil anfängt umzudenken, wird auch nicht von seinen überflüssigen Pfunden befreit.

Durch das Überangebot an Nahrung in Form von tausenden von verschiedenen Lebensmittel gilt es diejenigen herauszufinden, die uns nicht nur am besten schmecken, aber auch gut für uns und unseren Körper sind. Gesundheit und Genuss schließen sich dabei nicht aus.

Wer seine Ess-und Bewegungs-Gewohnheiten nicht ändern will, muss halt damit leben und einverstanden sein, an Lebensqualität einzubüßen und schwerer sein Leben zu leben.


Quelle: Robi Koch, wir sind zu dick, Ärzte und das großes Op-Besteck, Tante Google.


Geschrieben

... somit eine reine (polemische) Meinungsäußerung ist.


Das ist sie nicht!
Und das weiß man, wenn man mit offenen Augen und Ohren durch die Welt geht.


×
×
  • Neu erstellen...