Jump to content

Erst schlank, jetzt dick ... und nun?


pa****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Es gilt IMMER: Energiezufuhr höher als Bedarf und Verbrauch = Gewichtszunahme.

Deshalb ist die Aussage unbestreitbarer Fakt der auf jeden Menschen zutrifft, der mehr Gewicht hat, als er haben sollte und nicht zu den 0,2% der Menschen gehört, die aufgrund eines nicht behebaren Gendefekts Gewicht zunimmt(nicht will).

Beim ersten Satz hast du schon Recht. Dem habe ich auch nicht widersprochen. Das du im Umkehrschluss Menschen mit Übergewicht pauschal als bewegungsfaul und essgestört verurteilt hast, das habe ich kritisiert. Und dazu stehe ich auch. Zumindest hast du dich im zweiten Abschnitt revidiert, wenn die 0,2 % auch völliger Quatsch sind.

behandlungen sind nicht experimentell

Das Bundesgesundheitsministerium hat diese Krankheit bis jetzt noch nicht offiziell anerkannt. Sie wurde bisher nicht ausreichend erforscht. Eine Behandlung erfolgt nur auf Nachdruck durch einen Speziallisten. Deshalb gilt diese Krankheit als auch die Therapie als experimentell. Bei Versicherungen hingegen ist die Diagnose ein Ausschluss Kriterium.

-------------------------------------

Aber ich will hier nicht über Krankheitsbilder sinnieren. Mich kotzt es nur an wenn man über Menschen urteilt die man nicht kennt.


Geschrieben

Und mich kotzt es an, wenn man sich mit allen Mitteln belügt.

.

.ch wollte euch mit diesem Beispiel nur klarmachen, das man Menschen nicht nach dem Äußeren und vor allem nicht auf Grund von Spekulationen verurteilen sollte.



Die einzige, die hier urteilt, bist du. Urteil über die, die hier was zur Einstellung der TE sagen.


Bewegungsarmut? JA, leider, geht aber nicht anders.



Du erklärst dich hier. Solange du das tust, wird sich nix ändern.

Halkyonia


Geschrieben

Die einzige, die hier urteilt, bist du. Urteil über die, die hier was zur Einstellung der TE sagen.

Dann solltest du Seite 1 noch einmal aufmerksam durchlesen. Die meisten Beiträge hier haben mit der eigentlich gestellten Frage im Übrigen gar nichts zu tun


Geschrieben

Ich kann mich ja auch täuschen,aber haben die Wechseljahre bei einer Frau nicht auch manchmal was mit einer Gewichtszunahme zu tun?
Und im Übrigen finde ich es sehr nett,wie hier einige vollschlanken Frauen auf die TE einhacken.


Geschrieben

Dein in den Keller gesunkenes Selbstbewusstsein lässt zu, dass Menschen dir so begegnen dürfen, wie du dir selber begegnest.

Aus welchem Tschaka-du-schaffst-es Büchlein hast du den Mist? Ob der Mensch gegenüber ein großes oder kleineres Selbstbewusstsein hat begründet nicht ob man ihm mit oder ohne Respekt begegnen darf. In welcher sozialschwachen Umgebung herrschen solche Zustände??


Geschrieben

Ich musste mein ganzes Leben auf mein Gewicht achten.

Mit 9 Jahren musste ich zuerst abnehmen.

Bei Männern gilt das ja als stattlich wenn der Bauch über dem Gürtel hängt.


Geschrieben (bearbeitet)

*** edit by admin ***

Das ich so übergewichtig geworden bin liegt unter anderem auch ganz klar daran, dass ich zu viel Zucker und Fett zu mir genommen habe - Schoki lässt grüssen.
Der Wille ist vorhanden, diszipliniert bin ich, ich hasse Fahrstühle, Kraftraining könnte ich mir allerdings ganz gut vorstellen, nuuuuuuuuuuuur ...
Was mache ich derweil mit den Reaktionen auf mich? Meinen Bedürfnissen nach Konversation und Nähe?
Ich habe schon gelesen, " keine Dates " und das finde ich total traurig. I
Damit meine ich nicht ständig wechselnde, sondern ganz generell, sogar Verabredung mit guten alten Bekannten.


bearbeitet von CaraVirt
Textteile wg. Bezug auf inzw. gelöschte Inhalte entfernt
Geschrieben

@particularly: Das Äußere sollte nicht der Grund sein für fehlendes soziales Leben.

Genauso wie es Leute jeder Gewichtsklasse gibt, die unzufrieden mit sich sind, gibt es Leute, die genau diese Personen mögen und das liegt meistens nicht nur an der Statur, sondern vorallem daran wie sich diese Menschen benehmen, welche Wertschätzung sie sich selbst zukommen lassen, wie der Charakter ist, ob sie was im Kopf haben usw.

Du kannst natürlich nicht erwarten, dass ein Mann, der ausschließlich auf schlanke Frauen steht, Dich zu seiner Wunschspielgefährtin z.B. hier macht.
Aber abgesehen von diesem Mann, wird es sicherlich einige geben, die Dich anziehend finden.

Also liegt aus meiner Sicht, das Problem nicht in der Umgebung, sondern darin wie Du über Dich denkst und was Du ausstrahlst.

Vielleicht kannst Du Deinem Selbstbewusstsein auf die Sprünge helfen, indem Du z.B. immer probierst das Beste aus Dir zu machen, bewusst rausgehst mit Freunden, an Deiner Haltung arbeitest... Oder evtl. durch einen Rhetorikkurs, ein Hobby, in dem Du aufgehst o.ä.

Such Dir etwas was Dich zufrieden/glücklich macht, das merken dann automatisch, ob sie wollen oder nicht, auch Andere unbewusst.


Geschrieben

Das ist ein wundervoller Vorschlag ... wenn da meine Gedanken nicht wären.
Zum Einen kann ich nicht raus gehen, aber ich kann mich "hübsch" machen. Und wovor habe ich dann Angst? Dass das im Grunde ja eine Art von Vorspielung falscher Tatsachen ist - wenn du weißt, wie ich das jetzt meine.


Geschrieben

Ja, ich weiß schon was Du meinst, allerdings ist das ja Deine Selbstbewertung, nicht unbedingt die Anderer.

Grundsätzlich ist es doch so, dass jeder Mensch nur das Beste aus sich rausholen kann, mehr geht nicht... und weil z.B. eine schlanke Frau, sich geschminkt hat, da sie sich sonst unsicher fühlt..würdest du ja deshalb nicht denken "Wem will die denn was vormachen?" Eher würdest du bemerken, dass sie sich Gedanken zu ihrem Erscheinungsbild gemacht hat und vielleicht würdest du sogar sagen "Ist ihr gelungen, sieht gut aus!"

Aber erstmal musst Du anderen Menschen die Gelegenheit geben Dich wahrzunehmen.

Wenn dir das alleine schwerfällt, verabrede Dich mit z.B. guten Freunden, Familie, halt Leuten, die Dich mögen und gern unterstützen


Geschrieben

@particularly: Das Äußere sollte nicht der Grund sein für fehlendes soziales Leben.




So ist es!
Du kannst noch so toll aussehen, wenn dir die Lebenslust fehlt, strahlst du das aus.

Wenn du zu nichts Lust hast, bereitet dir auch wenig Freude.

Wenn du dich selbst nur ablehnst(innerlich und äußerlich)wirst du da nicht rauskommen, denke ich.


Geschrieben

...In welcher sozialschwachen Umgebung herrschen solche Zustände??



Hä?

Ein selbstbewußter Mensch lässt sich das nicht gefallen. Allerdings ist mir klar, dass dein Versuch dazu dienen soll, andere- hier mich- zu beleidigen. Intelligezkompetenz ergibt sich aus verstehen von Texten und nutzen der vorhandenen Kapazität




...
Was mache ich derweil mit den Reaktionen auf mich? ..



Nichts. Kümmere dich darum, dass deine Reaktion auf deine Veränderung sich verändert

Halkyonia


Geschrieben

20 Zigaretten mehr am Tag könnten helfen.




so ein Blödsinn, Rauchen verhindert nicht das Du zunimmst,

zuviel Kohlenhydrate durch zuviel Süßes(vor allem Getränke),zu
fettes Essen....zuuu wenig Bewegung,
schreib mal nur einen Tag auf was Du so isst und trinkst!! Du wirst Dich wundern wieviel Kalorien da zusammen kommen,

Konsequent ein Ess-und Trinktagebuch führen kann helfen..
Wenn Du wirklich abnehmen willst dann schaffst Du das auch :-)
Wer mit sich selber unzufrieden ist strahlt das auch nach Außen...


Geschrieben

hallo,
das kenn ich nur zu gut. Bevor ich meine Ausbildung anfing, war ich auch schlank und nahm während der Ausbildungszeit zu, wohl das berühmte Frustfressen.

nach einen Jobwechsel, traf ich Kollegen, die wohl gemerkt haben, das ich damit unglücklich war und mir einen "Tritt" in den Arsch gegeben haben (verbal) und seitdem hab ich tatsächlich abgenommen bzw. nehme dauerhaft ab.
Nach bzw. vor der Arbeit gehe ich regeläßig (je nach Laune) schwimmen, was mir jedes Mal Freude bereitet und eße abends nix mehr.

Was ich natürlich nich weglasse und weiterhin esse, sind Süßes, was sich aber nich negativ auf der Waage niederschlägt.

Als ich noch moppelig war, mochte ich mich auch nicht und fand mein Spiegelbild gräßlich. Jetzt, nach und nach wo die Kilos sprichwörtlich wegschwimmen, fange ich an mir selbst zu gefallen.

Man brauch um abzunehmen, Disziplin und natürlich Ausdauer, da man manchmal auch minimal wieder zunimmt.

Wer Lust hat, kann sich ja mal mit mir austauschen, was das Abnehmen betrifft. Würde mich freuen ;-)


Geschrieben

Das ist ein wundervoller Vorschlag ... wenn da meine Gedanken nicht wären.

Und genau da liegt Dein Problem.
Es gibt genug dicke Frauen und Maenner, die gute Partner haben - am Gewicht liegt Einsamkeit also nicht.
Aber Leute, die mit sich selbst zufrieden sind, strahlen das auch aus - und Leute mit positiver Ausstrahlung werden gern angesprochen.
Ich will jetzt nicht sagen, hoer auf, auf Deine Ernaehrung zu achten und lass Dich gehen. Sondern schau in den Spiegel und frag Deine Freunde, was sie an Dir moegen. Und baue Dich damit wieder auf. Schau Dich auf der Strasse um, guck Dir dicke Leute an und mache Dir bewusst, was Dir an ihnen gefaellt. Wenn es da gar nix gibt, musst Du eisern abnehmen. Aber wenn es Dinge gibt, ueberlege, was an Dir aehnlich ist.
Nimm Dich selber an, wie Du bist - und aendere, was Dir nicht gefaellt. Und das muss nicht immer das Gewicht sein.


Geschrieben

Ich sehe es genau wie Sleepy.

Ernährungstipps, Diätvorschläge führen mit Sicherheit nicht zu einem besseren Selbstwertgefühl.

Ist es unausgewogen zwischen Verbrauch und Nahrungsaufnahme stellt sich die Frage, warum man diese Diskrepanz zulässt.
Es fiel "Medikamente" und "Bewegungsarmut"

Ich weiss wovon ich rede, wenn ich sage, es sind nicht Nebenwirkungen, die fett machen, sondern das findet im Kopf statt. Und ich weiss, was es heisst, sich nicht mehr rühren zu können. Diagnosen, die lähmen, frustrieren und erdrücken.

Und da sehe ich den Ansatz etwas zu ändern. Nicht in Diät oder der Banane zum Frühstück

Halkyonia


Geschrieben

@Etoileduciel....Ich maße mir nicht an aus der Ferne zu urteilen! Ich bin selbst betroffen! Durch genetische Veranlagung schon als Kind und ***ie sehr groß und zur Adipositas neigend....durch falsche Ernährung dieses schön über Jahre gefördert. Bei 129,8 kg habe ich die Reißleine gezogen und meine Ernährung umgestellt....letztendlich war ich bei 103 kg....das war 2010....dann wurde ich krank....BurnOut, Nierentumor mit folgender starker Niereninsuffizienz und Diabetes Mellitus II. Insulin hat ne fiese Nebenwirkung - wenn man nicht dolle aufpasst - es stoppt den Fettabbau. Seit 2011 hab ich ne kontinuierliche Gewichtszunahme...bedingt durch falsche Ernährung, gefördert durch Insulin (wird u.a. in der Schweinemast als Masthormon eingesetzt. Und ja ich habe mir eingeredet, ich esse richtig und mache nichts falsch. A ber letztendlich kämpfe ich seit vielen, vielen Jahren mit einer Essstörung....sich das selbst einzugestehen ist ein schwerer Schritt. Aber wenn man etwas ändern will, muss man diesen tun...ob man magersüchtig, esssüchtig oder ein BingeEater ist.

Es hat immer etwas mit einem selbst, seiner eigenen Geschichte und seinem eigenen Verhalten zu tun!

Im übrigen habe ich als ***ie Leistungssport Rudern betrieben...und auch da war ich leicht adipös.


Geschrieben


Das Bundesgesundheitsministerium hat diese Krankheit bis jetzt noch nicht offiziell anerkannt. Sie wurde bisher nicht ausreichend erforscht. Eine Behandlung erfolgt nur auf Nachdruck durch einen Speziallisten. Deshalb gilt diese Krankheit als auch die Therapie als experimentell. Bei Versicherungen hingegen ist die Diagnose ein Ausschluss Kriterium.


sämtliche formen der lympherkrankungen sind seit 1971...anerkannt....
lymphdrainagen, flachgestrickte kompressionsstrümpfe [die muss man nämlich tragen, auch bei mischformen des lipödems...ein lebenlang]....werden von krankenkassen verordnet....aber natürlich sind es dann experimentelle...dinge..ne ist klar..


Geschrieben

denk positiv ,denn nur das ist das entscheidende. geht mir genauso. nur das ich mich dick fühle obwohl ich bei 59kg und 179cm größe laut Richterskala untergewichtig bin,aber naja,ist nunmal so....

LG


Geschrieben

Als ich jung war (18) duenn.
Dann ging ich auf wie ein
Blumentopf. Ich habe ein
Sohn der war als Kind
dick. Jetzt ist er 21und
Schlank und das ohne
Sport.


Geschrieben

Nur mal so als Seiteneinwurf aus der Küche - der aktuelle Stand der Forschung über den Zusammenhang von Fettleibigkeit und Ernährung in den westlichen Kulturen heisst: Wir haben keine Ahnung.

In Europa ist das Thema noch nicht so groß (auch wenn es anders erscheint) in den USA sind aktuell über 40% der Bevölkerung fettleibig (obese) mit rasant ansteigenden Prozentzahlen.

Die Predigt "Weniger Kalorien, mehr Sport" funktioniert nicht bei allen, ebenso das Thema "langsame und schnelle Kohlenhydrate" oder Einschränkung von Kohlenhydraten.

Am Ende hängt man immer am "französischen" (viele kalorien), "italienischen" (viele kohlenhydrate) und "Inuit"(viel fett)-Paradox der Ernährunglehre fest.

Für mich interessante Forschungsbereiche sind die Themen "Zucker (insbesondere Fructose)", "soziale Effekte auf die Gewichtszunahme (alleine essen/gemeinsam essen", Veränderungen der Darmbakterien und Auswirkungen der industriellen Herstellung von Essen (weniger Hausgemachtes), sowie hormonelle Auswirkungen einer beschleunigten Gesellschaft (weniger Schlaf, etc).

Ich glaube zwar nicht das sich in diesen Bereichen eine universell gültige Antwort finden lässt, aber das sind Themen die mich neugierig machen.

Meine moderaten 10kg Übergewicht (190/100) - hängen ziemlich eindeutig am Zucker - die Menge an Fett und Kohlenhydraten in meiner Ernährung spielt dafür fast keine Rolle obwohl ich davon überdurchschnittlich viel in meiner Küche verarbeite.

Pan


Geschrieben


Ich trinke im übrigen nur Wasser und Kaffee, das aber schon immer. Die Ernährung habe ich "radikal" umgestellt. Morgens esse ich meistens nur eine Banane, Mittags dann entweder Fleisch oder Fisch ohne irgend etwas dazu, trinke ca. 2 bis 3 Liter pro Tag, allerdings esse ich fast immer noch nach 19:00h,
(Verschiedene Rohkostsalate mit Ei, Kochschinken,Käse und ganz wenig Dressing) weil es ätzend ist, mit Hunger - richtigem Hunger - in`s Bett zu gehen. Da nützen dann auch keine großen Gläser mit Wasser. *blubber*

Bewegungsarmut?
JA, leider, geht aber nicht anders.


Lass mal Deinen Grundumsatz messen. Ich wette, den hast Du Dir schon auf unter 1000 kiloKalorien/Tag runtergehungert.
Kurz und grausam: Ohne Sport wird es nicht gehen, ansonsten wirst Du den Rest Deines Lebens weiter diäten ohne langfristig abzunehen...
Eine Anmerkung zum Schluss: Wer Ablehnung nicht verträgt, sollte sich von solchen Foren fernhalten.


Geschrieben

Vielen vielen Dank für die tollen Beiträge, den Zuspruch, die PN`s und die konkreten Hilfsangebote! Ich bin völlig "platt" und es war wohl das Beste was ich machen konnte, hier einmal zu schreiben.
Ich bin auf dem Weg


Geschrieben

Hallo particularly

Bei mir wars etwas andersts.Ich hatte vor vielen Jahren einen schweren Unfall durch den ich Behindert wurde.Von diesem Tag an hat sich mein Leben total verändert.Menschen die sich Freunde nannten haben sich von mir verabschiedet.Nur ein kleiner Teil blieb.Ein Gang durch die Stadt setzte alle Blicke auf mich. Da hat man alles zu hören bekommen. E kuck dir mal den da an der Humpelt ja boa was hat der denn für Schuhe an.Von Krüppel bis andere Dinge die weh tun hab ich alles zu Ohren bekommen.Irgendwann habe ich mich verändert.Ich bin aber immer der geblieben der ich vorher war.Das was sich verändert hat war das ich gelernt habe mit dieser Situation umzugehen.Ich habe mir ein Fell angelegt das mich vor solchen gemeinen Menschen schützt denn Wert sind solche Menschen garnix.


Bleib einfach wie Du bist und Lerne mit Deiner Situation umzugehen.Jeder einzelne der zu Dir hällt ist es Wert an Deinem Leben Teilhaben zu dürfen.Der Rest was da kommt kannst Du vergessen.Keiner hat sich selbst gemacht und die Menschen die nach Behinderung, Figur anstatt sich für den Menschen Interesieren sind kein gedanke Wert.


Liebe Grüße

FredSaar


Geschrieben

Hallo,

nun ich bin sehr schlank und bekomme ständig die Frage.. äh bist du Magersüchtig? Egal wie du aussiehst und welches Gewicht du hast, deine Ausstrahlung ist entscheidend. Mal ehrlich.. auf solche Männer kann Frau doch verzichten.. zumal es ja meistens so ist, das Frau wert auf ihr Erscheinungsbild legt und versucht dem Weltbild eines Mannes zu entsprechen und wie schaut Mann aus?

Du hast erotische Nutzfläche und? ich meine das es Männer gibt die genau das SUCHEN und keinen Hungerhacken wie mich :-)

Ich denke mir so oft hier, oh mein Gott.. bitte nicht du.. was sage ich dir jetzt, soll ich ehrlich sein oder soll ich es nett verpacken. Ich denke mir dann Pfui Krabbe.. also.. lass ihn denken was er will und geht einen Weg...

LG, Manu


×
×
  • Neu erstellen...