Jump to content

Die Rechnung bitte - Wer bezahlt eigentlich beim ersten Date?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Weibsbild1979: Das klingt ganz schön verkrampft. Niemand muss sich "glücklich schätzen" und dafür bezahlen. Es ist eine althergebrachte Form der Höflichkeit, die jüngere Leute so sicher nicht mehr kennen, auf die ich z.B. aber sehr viel Wert lege. Und das hat nichts damit zu tun , dass ich mein Essen samt Getränk absolut selber zahlen kann. Und auch nicht damit, dass ich für die Zukunft einen Versorger suche. Sondern einfach damit, dass ich mir jemanden wünsche, für den Höflichkeit den selben Stellenwert hat wie für mich. Ist nur mein Anspruch und natürlich nicht allgemeingültig.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb SevenSinsXL:

@Weibsbild1979: Das klingt ganz schön verkrampft. Niemand muss sich "glücklich schätzen" und dafür bezahlen. Es ist eine althergebrachte Form der Höflichkeit, die jüngere Leute so sicher nicht mehr kennen, auf die ich z.B. aber sehr viel Wert lege. Und das hat nichts damit zu tun , dass ich mein Essen samt Getränk absolut selber zahlen kann. Und auch nicht damit, dass ich für die Zukunft einen Versorger suche. Sondern einfach damit, dass ich mir jemanden wünsche, für den Höflichkeit den selben Stellenwert hat wie für mich. Ist nur mein Anspruch und natürlich nicht allgemeingültig.

Hey.. verkrampft? Nein, aber heut zu Tage davon auszugehen daß ein Mann die Rechnung übernimmt ist altmodisch. Wir Frauen wollen dich Gleichberechtigung im Job usw. Warum nicht auch in dem Punkt?

Es gibt genügend Herren der alten Schule die dies noch so praktizieren, was ja eben auch charmant ist, aber es als ein " muss " zu sehen finde ich schade..

Geschrieben

Richtig- die Alte Schule. Um genau diese ging es mir. Wie gesagt- mein Anspruch. Ich steh halt nicht auf jüngere, muss mir also um deren Anspruch gar keine Gedanken machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Jeder bezahlt beim ersten Date selber. Letztendlich ist das eine fremde Person die man gerade erst kennengelernt hat. Bei folgenden Dates kann man auch schon mal das finanzielle übernehmen. Letztendlich sollte das Ganze gleichberechtigt sein.

Es kommt schon mal vor das ich die Rechnung übernehmen, wenn ich die Frau extrem symphatisch finde. Aber wenn eine Frau von mir erwartet die Rechnung beim ersten Date zu übernehmen dann ist sie bei mir unten durch. Es ist meine Entscheidung ob ich das möchte oder nicht.

 

Schaut euch mal dieses Video zu dem Thema an:

***

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Fremdlink entfernt
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenn ich mich aus führen lasse, wünsche  ich das;

schließlich habe ich frisch lackierte Fingernägel,  halterlose Strümpfe von Wolfort,  perfekte Frisur und ein Kleid an,

das fällt  auch nicht vom Baum. Ich wurde noch nie enttäuscht, da ich mich mit dem Mann sehr lange telefonisch austausche. Und da selektiere ich bereits und leider überstehen das nur  10%  der Männer .

Geschrieben

@MrMichels:

Du lädst eine Frau ein und lässt sie für sich selber bezahlen?

Oder ist dein erster Schritt bei einem Treffen, von vorneherein deine Vorstellungen von der Zahlweise klarzustellen?

Geschrieben

Oh, das Thema lebt ja immer noch ...

In manchen Dingen bin ich scheiße altmodisch. Wenn ich zu einem ersten Date auf einen Kaffee eingeladen werde, gehe ich davon aus, dass der Mann den übernimmt. Aber natürlich habe ich entsprechend Geld einstecken. Bei späteren Treffen gerne abwechselnd oder halbe-halbe.

 

Ich war mal mit einem Typ zum Frühstück verabredet. Sehr angenehme Konversation. Er schäkerte nebenher recht mit der wirklich netten und beflissenen Kellnerin. Hat mich nicht gestört. Die Rechnung kam und ich sag mal, waren 15,80 €. Er packte demonstrativ abgezählte 8 € auf den Tisch. Ich hab einen 10'er dazugepackt und gesagt, danke, stimmt so. Die Frage, ob wir noch einen Spaziergang machen, habe ich dann dankend abgelehnt. Mich hat gar nicht der Zehner gekratzt, aber die ganze Zeit mit der Kellnerin flirten und dann 20 Cent Trinkgeld geben, fand ich echt die Höhe. Na ja, war ein Schwabe...  Ich bin selbst so gar nicht geizig und ich mag einfach keine geizigen Menschen. Aushalten muss mich gewiss niemand.

Geschrieben

Natürlich zahlt die Frau...

Im Anschluss mit Gunstbezeugungen...

*provoziergrinsundduck ;D

Geschrieben

Ich bin eine erwachse Frau die mit beiden Beinen im Leben steht und hart für ihr Geld arbeiten geht.  Ich kann also sehr gut für mich selber zahlen .. klar werden es mehrere treffen kann man sich auch abwechseln aber leider gibt genug Frauen die genau diese alte Schule ausnutzen.  Ich stehe auch auf die alte Schule, Frau kümmert sich um den Haushalt, kocht, der Mann bringt mal ne Blume mit nachhause  etc.  Dann bin ich aber auch schon glücklich denn ich möchte von niemanden ausser im Bett abhängig sein 

Geschrieben

So sehr stehe ich dann doch nicht auf Traditionen ;). Frühstück war schon eine Ausnahme, auf seinen Wunsch und Einladung hin. I.d.R. handelt es sich um eine Tasse Kaffee, und mit 2,50 putze ich niemanden aus. Ist das Date ein Desaster, leg ich einen Fünfer auf den Tisch und bedanke mich artig für das Gespräch :coffee_happy:

Geschrieben

Einladung hat nichts mit Tradition zu tun sondern besagt heute wie vor 100 Jahren das Gleiche....wenn ich jemanden zum Kaffee oder Essen einlade, dann zahle ich als Einladender. Das heisst ja nicht, dass ich generell und immer einlade........ich MUSS das nicht,  sondern wenn ich es mache, ist es freiwillig. Da kann mich gar niemand ausnutzen.

Ich gehe davon aus, dass sich die Frage des Zahlens bei sprechenden Menschen beim Date automatisch ergibt. Es wäre mir einfach zu plump, meinem Gegenüber zu sagen: "Du, wir können gerne etwas essen gehen, aber du zahlst für dich selber!".......das ist natürlich Ansichtssache, aber für mich gilt das so.

Und ich finde nicht, dass ich mit einer Einladung (die selbstverständlich jeder ablehnen kann) meinem  Gegenüber das Gefühl einer Bevormundung vermittle oder dessen Zahlungsfähigkeit oder Eigenständigkeit anzweifle oder untergrabe. So viel Selbstbewusstsein, damit umgehen zu können, sollte jeder haben.

Wenn meine Date meine Einladung ablehnt und sagt, dass sie für sich selber zahlen möchte, dann ist das selbstverständlich ok und wird respektiert.....aber man sollte nicht dramatisch dabei werden.

 

Geschrieben

Die Fragestellung hier ist nicht wer zahlt nach einer Einladung .

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.7.2017 at 02:44, schrieb BlöderWichser:

Lassen sich Frauen gerne einladen und sehen die Kostenübernahme als ein gutes Zeichen (Er mag mich)?

nein, er soll sich von den 2,50 euro lieber das brot für die nächste woche kaufen als mir damit zeigen zu wollen, dass er mich mag.

wenn er eins im angebot nimmt, reichts vielleicht auch noch für die margarine aufs brot.

aber er wird mich auch ohne dass ich mich einladen lass.... mögen ;)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Nitrobär:

Die Fragestellung hier ist nicht wer zahlt nach einer Einladung .

Aha......erklär dir erst einmal selber, was die Frage war.

Natürlich war es auch die Frage, denn es ging darum, wer u.a. beim ersten Date die Rechnung bezahlt. Dafür muss man aber die Grundvoraussetzungen kennen, und da ist die ausgesprochene Einladung EINE der Möglichkeiten, die erwähnt wurde ....und hier auch wiederholt das Thema war.

Damit auch DU es verstehst: Wenn VOR der aufkommenden Frage, wer nun die Rechnung bezahlt, eine Einladung ausgesprochen wurde, ist die Antwort klar.

Es gibt also mehrere Möglichkeiten für die eingangs pauschal gestellte Frage.....guten Morgen;)

Geschrieben

Da ich eingeladen werde, derjenige, der einläd, was nicht bedeutet, das ich nicht genug Geld für meine Rechnung dabei hätte.

Männer die einladen und dann merken, das sie sich übernehmen, sagen eh unter den merkwürdigsten Gründen dann Treffen ab.

Geschrieben

@Aktiver2012 

"Damit auch DU es verstehst: Wenn VOR der aufkommenden Frage, wer nun die Rechnung bezahlt, eine Einladung ausgesprochen wurde, ist die Antwort klar. "

Genau und weil Darauf die Antwort klar ist , absolut sinnfrei darüber zu diskutieren .

Fraglich bleibt dann ja wohl nur noch was passiert wenn es keine Einladung im Vorfeld gab . 

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb SommerMONd:

Wenn ich mich aus führen lasse, wünsche  ich das;

schließlich habe ich frisch lackierte Fingernägel,  halterlose Strümpfe von Wolfort,  perfekte Frisur und ein Kleid an,

das fällt  auch nicht vom Baum. Ich wurde noch nie enttäuscht, da ich mich mit dem Mann sehr lange telefonisch austausche. Und da selektiere ich bereits und leider überstehen das nur  10%  der Männer .

Ich moechte mich nicht mit einem ungepflegten Nacktmull treffen , daher wuerd ich auch nie auf die Idee kommen , mein aeusseres Erscheinungsbild beim Date praktisch in Rechnung zu stellen ! Nachher praesentiert mir der Herr nicht nur sein Haus , Auto , Pferd sondern auch noch die Abrechnung vom Abwasserzweckverband 😱

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Nitrobär:

@Aktiver2012 

"Damit auch DU es verstehst: Wenn VOR der aufkommenden Frage, wer nun die Rechnung bezahlt, eine Einladung ausgesprochen wurde, ist die Antwort klar. "

Genau und weil Darauf die Antwort klar ist , absolut sinnfrei darüber zu diskutieren .

Fraglich bleibt dann ja wohl nur noch was passiert wenn es keine Einladung im Vorfeld gab . 

Das mag DEINE Meinung sein, ist aber nicht relevant. Du kannst den Thread so verstehen wie du es möchtest.....was aber nicht heisst, dass ausgerechnet du den Stein der Weisen gefunden hast. Halt dich doch einfach raus, wenn ich zu einem Punkt dieser Diskussion Stellung beziehe und DU einen Zusammenhang nicht siehst oder nicht verstehst. Oder frage, wenn dir etwas nicht offensichtlich ist. Aber maße dir nicht an, andere zu maßregeln, weil du "selektiv" liest.

Deine Folgerung, was fraglich blieb oder nicht, ist nicht zwangsläufig richtig, nur weil du mit "einem Auge" hinsiehst.

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb Nitrobär:

@Aktiver2012 

"Damit auch DU es verstehst: Wenn VOR der aufkommenden Frage, wer nun die Rechnung bezahlt, eine Einladung ausgesprochen wurde, ist die Antwort klar. "

Genau und weil Darauf die Antwort klar ist , absolut sinnfrei darüber zu diskutieren .

Fraglich bleibt dann ja wohl nur noch was passiert wenn es keine Einladung im Vorfeld gab . 

Ne , ne sooo klar ist det nisch ! Ist die Frage , wollen wur mal Essen gehen , schon 'ne Einladung ? Da streiten sich sicher auch manche drueber ! 😉

 

Geschrieben

@Aktiver2012

Ich habe Deine Meinung zitiert , die hier Allgemeigültigkeit hat .

 "Damit auch DU es verstehst: Wenn VOR der aufkommenden Frage, wer nun die Rechnung bezahlt, eine Einladung ausgesprochen wurde, ist die Antwort klar. "

Niemand hat hier die Meinung vertreten nach einer Einladung auf getrennte Rechnung oder gar die Komplettübernahme zu spekulieren ,

also ist es für mich absolut sinnfrei Das dann noch zig mal zu erwähnen und

Das werde ich dann auch genau so posten .

 

Geschrieben

@LadyHanderson

Wenn man will kann man sich über so gut wie Alles streiten ;)

Geschrieben (bearbeitet)

@Nitrobär

Poste was du möchtest, auch wenn es Schwachsinn ist. Wenn du meinst, den Herrn Oberlehrer spielen zu müssen, dann gönn ich dir das......du scheinst es zu brauchen;).

Ja genau....man kann über alles streiten. Und genau das scheinst du zu wollen.

bearbeitet von Aktiver2012
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Aktiver2012:

Natürlich war es auch die Frage, denn es ging darum, wer u.a. beim ersten Date die Rechnung bezahlt. Dafür muss man aber die Grundvoraussetzungen kennen, und da ist die ausgesprochene Einladung EINE der Möglichkeiten, die erwähnt wurde ....und hier auch wiederholt das Thema war.

Nun, zumindest für mich ist es ein Unterschied, ob man jemanden zu einem Date einlädt oder ihn bei einem Date einlädt...

Im zweiten Fall ist es für mich klar, dass der Einladende die Rechnung zahlt... im ersten Fall ist das für mich ganz und gar nicht eine logische Schlussfolgerung ;)

Ist aber nur meine Meinung dazu...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich lade niemanden auf ein "Date" ein. Wenn ich ein Date möchte, frage ich die Person, ob sie mit mir etwas trinken oder essen geht.......oder ins Kino oder oder.....und dann ist für mich klar, dass ich dann auch die Kosten übernehme. Es sei denn, jemand möchte das nicht.

Das ist aber auch -wie schon mehrfach erwähnt- nur meine persönliche Ansicht und Vorgehensweise:).

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Aktiver2012:

Ich lade niemanden auf ein "Date" ein. Wenn ich ein Date möchte, frage ich die Person, ob sie mit mir etwas trinken oder essen geht.......oder ins Kino oder oder.....

Siehst Du, da sieht man wieder wie unterschiedlich die Menschen ticken ;)

Für mich ist das, was Du schreibst, eine Einladung zu einem Date... für Dich ist es das nicht... so können Missverständnisse entstehen... :coffee_happy:

×
×
  • Neu erstellen...