Jump to content

Die Rechnung bitte - Wer bezahlt eigentlich beim ersten Date?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten, schrieb Myraja:

Mag am Bundesland liegen. @Aktiver2012

,,Darf ich dich zu einem Kaffee einladen?" Wir Saarländer reden halt nicht so geschwollen daher.

Er/Sie fragt: ,,Gehst du mit was trinken?" Oder: ,,Hast du Lust auf einen Kaffee?" Oder: ,, Mich interessiert Film XYZ im Kino, gehst du mit?"

Na ja...."ihr Saarländer" "krabbelt ja auch die Wand nuff";)

Ich glaube nicht, dass es am Bundesland liegt, wohl eher an Empathie und der Einstellung Einzelner zu gewissen Dingen des Lebens. Dass du voraussetzt, dass ich wortgetreu diese Worte einsetze, sagt mir, dass du meine Aussagen entweder nicht gelesen oder eben mal wieder nicht verstanden hast. Wie ich mittlerweile vermute.....bewusst.

Macht insofern auch nichts, da ich eine Einladung -wie auch immer ich sie ausdrücke- nur an Menschen gebe, bei denen ich eine ähnliche Empathie vermute. Ich rede lieber "so geschwollen" daher, als platt und plump.....so wie deine pauschalen Aussagen zu meinen Kommentaren.

Ich könnte dir jetzt noch erklären, dass es ein Unterschied ist, ob ich jemanden dazu animiere, ein Treffen mit mir einzugehen, das denjenigen finanziell nicht belastet, oder aber was voraussetzt, dass die animierte Person dafür in den Geldbeutel greifen müsste. Dass ich versuche, durch eine Einladung mein Gegenüber finanziell nicht belasten zu wollen, ist für mich ein weiterer Punkt.........das kannst du auch gerne als oll und verstaubt ansehen. Das bin ich dann gerne:jumping:.

 

 

bearbeitet von Aktiver2012
Geschrieben (bearbeitet)

@Aktiver2012 wenn schon ,,Krabbele mir Saarlänner die Wand ruff." Aber das unser Dialekt nicht so einfach ist, weiss ich.😉

Ansonsten verstehe ich nicht wirklich, was du da für ein Ding draus machst. Muss und will ich auch nicht. Unsere Diskussion ist für mich damit beendet.

Und um zum Thema zurückzukommen.

Mir sind Männer, die grundsätzlich einladen und bezahlen oder mich finanziell nicht belasten wollen, einfach nur lästig. Ich kann für mich selbst sorgen und lasse mich nicht einladen, weil er das so bestimmen will.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Happiny:

Oha, ich hab letztens versucht einen Mann einzuladen. Das war gar nicht so einfach *lach*

Ich auch und ich habe es inzwischen aufgegeben. 

Meiner lässt es einfach nicht zu....;)

Geschrieben

Wenn ich mich mit jemanden zum ersten Mal  treffe, dann bezahle ich für mich selbst. 

Das hat nichts mit Emanzipation, oder der gleichen zu tun. Es ist für mich einfach selbstverständlich. Bei weiteren Treffen finde ich abwechselndes bezahlen dann sehr gut. Kommt meinem Verständnis von geben und nehmen entgegen. 

Allerdings kann ich mit dieser Einstellung auch Männer zum eiligsten verschwinden bringen, da mochte das Treffen vorher noch so toll und lustig gewesen sein 🙄.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Myraja:

@Aktiver2012 wenn schon ,,Krabbele mir Saarlänner die Wand ruff." Aber das unser Dialekt nicht so einfach ist, weiss ich.😉

Ansonsten verstehe ich nicht wirklich, was du da für ein Ding draus machst. Muss und will ich auch nicht. Unsere Diskussion ist für mich damit beendet.

Und um zum Thema zurückzukommen.

Mir sind Männer, die grundsätzlich einladen und bezahlen oder mich finanziell nicht belasten wollen, einfach nur lästig. Ich kann für mich selbst sorgen und lasse mich nicht einladen, weil er das so bestimmen will.

ICH mache da ein Ding draus? Es sieht wohl eher so aus, dass du immer irgendwelche Einwände zu meinen Kommentaren bringst, die einfach nichts damit zu tun haben. Und dann vertrage gefälligst auch das Echo.......und "beende die Diskussion" nicht wie ein kleines Kind;)

Ich weiss ja nicht, wer dich finanziell nicht belasten will oder wer dir durch seine Einladung deine "Selbstbestimmung" nehmen will:jumping:. Wenn deine "Selbstbestimmung" durch eine freundliche Einladung ins Schwimmen gerät, solltest du eine tiefergreifende Selbstanalyse starten;)

Geschrieben

Ich weiß, ich wiederhole mich. *lach*

Aber das "Problem" ist eben ein ganz anderes. Es geht nicht ums Bezahlen, sondern um die Gefühle, die derjenige dabei hat. Die, die unter Umständen völlig abstrus sind, weil man dem Anderen etwas unterstellt, was gar nicht vorhanden ist.

Das geht von "ich will mich nicht kaufen lassen" über "ich will mich nicht ausnutzen lassen". Und alle Zwischentöne.

Geschrieben

Ich habe die Erfahrung gemacht das sich da meist schon Menschen daten die ähnlich ticken ,

weil Das eine Grundsatzhaltung berührt , die nicht auf die Einzelaktion beschrankt ist . 

Insofern gibt es da wahrscheinlich auch selten Probleme . 

Geschrieben

@Happiny

...das sehe ich auch so, hatte es ja auch schon mal erwähnt. Eine Einladung als das zu sehen, was sie ist.......eine freundliche Geste, scheint nicht mehr möglich zu sein. Daraus wird dann der Versuch gestrickt, die Selbstbestimmung des anderen auszuschalten. So ein Blödsinn........

Geschrieben

Ne Das ist hier nicht versucht worden ,

sondern das exakte Gegenteil .

Geschrieben

Ich habe keine Dates mit einem Mann der noch denkt wie mein Opa.😁 Und das sind einige hier im Thread.

Wie schon einmal erwähnt. Die Männer die ich kenne, empfinden das als sehr angenehm, wenn sie für eine Frau nicht automatisch und nebenbei, das Bezahläffchen sind.

Unabhängig davon wer fragt und wie oft man sich schon getroffen hat.

Geschrieben

Du kapierst es einfach nicht:jumping:. Es sei dir belassen so wie du es gut findest........nur sind deswegen andere nicht "wie Opa Denkende", nur weil sie für sich ein anderes Niveau ansetzen. Alleine schon deine Einstellung dazu zeigt deine Intoleranz und Ignoranz.

Geschrieben

@Aktiver2012 eine Einladung ist aber etwas anderes als ein Date .

An  einem Date sind im besten Fall beide Parteien daran interessiert dieses wahrzunehmen . Eine Einladung geht von einer Seite  aus . Dann entscheidet erst der Angesprochene ,  ob er gewillt ist diese anzunehmen .

 

Geschrieben (bearbeitet)

...ich denke gerne wie ne/meine Oma, ein Glück .....es wäre schlimm, wenn nicht, denn die war emanzipierter wie manch emanzipierte Frau hier......

Et ist mir was ganz neues, das eine Einladung nie von "EINER" Seite ausgeht....und das da nie "Beide" interessiert dran sein sollten....nen Date war für mich bis dato immer ne Einladung zum Kennenlernen.........scheint aber nicht der Fall zu sein......... irgendwie es dat Leben hier bei poppen kompliziert.....man lernt hier nie aus.....

bearbeitet von DickeElfeBln
Geschrieben

Ich gehöre zu der alten Schule, die bei einem date gerne die Rechnung übernimmt. 

Gibt mir die Frau jedoch schnell genug zu verstehen, dass sie selber oder alles Zahlen will, auch ok. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb LadyHenderson:

@Aktiver2012 eine Einladung ist aber etwas anderes als ein Date .

....................................................................................................................

Dann entscheidet erst der Angesprochene ,  ob er gewillt ist diese anzunehmen .

 

Grundsätzlich ist das richtig, aber nicht zwangsläufig bei jeder Verabredung zu einem Date.  Einem Date geht sehr oft eine Einladung voraus........in dem jemand den anderen zu einem Cafebesuch einlädt z.B.

So beschrieb ich das ja auch in meinem "Inszenario".......und auch zu einer möglichen Ablehnung der Einladung habe ich ganz klar Stellung bezogen.

bearbeitet von Aktiver2012
Geschrieben

@Aktiver2012 ok , dann erfolgte ja im Vorfeld eine Einladung . Wenn man diese annimmt brauch man nicht mehr zu diskutieren . Allerdings habe ich bei Verabredungen zum Date eher erlebt , das man gemeinsam einen geeigneten neutralen Treffpunkt gesucht hat .

 

 

Geschrieben

@Aktiver2012 Hm , wenn einer der Beiden in diesem Café öfters Gast /  Stammgast ist , ist das für mich kein neutraler Ort :coffee_morning: Heimvorteil :$

Geschrieben

öhm viele schreien immer wegen Frauenquote:clapping: wie wäre es wenn mal die Frauen alles bezahlen? :kissing_heart:

Geschrieben

Nu jo ist schon besser wenn einer der Beiden die Örtlichkeit kennt find ich und

mit " neutral " ist ja wohl auch eher öffentlich und so mit unverfänglicher gemeint , denk ich . 

Sind ja keine Kriegsparteien die zu  Friedensverhandlungen gezwungen werden sollen . 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Nitrobär:

 

Sind ja keine Kriegsparteien die zu  Friedensverhandlungen gezwungen werden sollen . 

Wohl war...aber ich befürchte, dass  dieses Thema, wer, wann, was bezahlt,  irgendwann zu "Kriegshandlungen" führen wird...;)

Der TE hat sich übrigens inzwischen verabschiedet. ..

Geschrieben (bearbeitet)

@Nitrobär warum sollte einer der Beiden das Café kennen ?

 

bearbeitet von LadyHenderson
Geschrieben

@Marie-Anne

Och , das Steigenberger Grandhotel Petersberg hat sich da schon bewährt und ist auch ganz nett :clapping:

@LadyHenderson

Warum öffentlich ausreicht , oder einer die location schon kennen sollte ? 

×
×
  • Neu erstellen...