Jump to content

Die Rechnung bitte - Wer bezahlt eigentlich beim ersten Date?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden, schrieb Bourne228:

Ich vertrete auch noch die alten Werte wie Gentleman sein.

Das bezahlen beim ersten Date, gehört eben zum guten Ton.

Es kann jeder so halten, wie er es möchte.

Was ich aber hier an dieser Diskussion kritisieren möchte ist folgendes:

Argumentation A:
"Ich zahle immer beim ersten Date, weil ich das so für mich als richtig empfinde."

Argumentation B:
"Ich zahle immer beim ersten Date, weil ich ein "Gentleman alter Schule)" :confused: bin und sich das für Menschen mit Anstand so gehört."

Argumentation A finde ich völlig okay, dagegen gibt es nichts zu sagen.

Argumentation B allerdings bedeutet ja, dass Du aussagst, jeder der es anders macht als Du ist ein anstandsloser Rabauke mit katastrophalen Manieren und dazu noch kein "Gentleman", und Du bist ja so viel besser als er.

Genau das ist es, was mich stört.

P.S.: Noch ein Nachtrag zum Thema "alte Werte": bis in die Mitte der 1950er Jahre durfte eine Ehefrau in Deutschland nur arbeiten, wenn ihr der Ehemann das erlaubte... nicht alle "alten Werte" sind dann auch wirklich "gentlemanlike".

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Depechie:

P.S.: Noch ein Nachtrag zum Thema "alte Werte": bis in die Mitte der 1950er Jahre durfte eine Ehefrau in Deutschland nur arbeiten, wenn ihr der Ehemann das erlaubte... nicht alle "alten Werte" sind dann auch wirklich "gentlemanlike".

Da gebe ich dir recht. Zu der Zeit durften die Frauen auch noch nicht wählen gehen, da waren wir noch ein sexistisches Land, befor wir die Gleichberechtigung durchsetzen konnten pö a pö.

vor 2 Stunden, schrieb Joe_2016:

Da ich ja meistens frage ob "Sie" mit mir Kaffee trinken oder Essen geht, zahle ich dann auch. 

 

Es geht mir um das erste Date. Später ist das was völlig anderes.

Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb Bourne228:

Es geht mir um das erste Date. Später ist das was völlig anderes

Normalerweise gehe ich beim ersten Date Kaffee trinken oder Essen und da geht nun mal eher die Initiative von mir aus

Geschrieben

Ich habe es noch nie erlebt, das, egal wie es weiter ging, ich meinen Anteil beim ersten Date zahlen musste, was nicht heisst, das nicht Bargeld bzw. EC-Karte in meiner Handtasche zu finden sind. Aber ich bin da auch wieder so emanzipiert, das ich kein Fass aufmache, wenn der Mann die Rechnung übernimmt oder ich  das Gefühl habe, ich sei zu etwas verpflichtet.

Geschrieben

Im Ausland würde so mancher Kellner / Kellnerin die Krise bekommen was so manche gepostet haben.

I.d.R. und das ist in ganz vielen Ländern so bezahlt nur eine Person und zwar für den gesamten Tisch.

 

Geschrieben

Meine Rechnung zahle ich selbst, wenn Mann damit nicht klarkommt, kann das nicht passen bei uns.

Ist bisher noch nie vorgekommen. Im Gegenteil mir wurde schon gesagt, das Männer das als sehr angenehm empfinden, für eine Frau mal nicht ganz selbstverständlich und nebenbei, das Bezahläffchen zu sein.

Wer zuerst gefragt hat, ist dabei völlig unerheblich für mich und ob es das erste oder das Xte Treffen ist ebenfalls.

Geschrieben

Ich MUSSTE  beim 1.Date auch noch nie meine Rechnung bezahlen aber ich WOLLTE und wenn dann etwas einfach über meinen Kopf hinweg entschieden wird ... finde ich das nicht Gentlemanlike

Geschrieben

Also ich frag lieber vorher, ob die Dame ihre Rechnung selber zahlen möchte oder ob ich es übernehmen darf.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb TRfans:

Im Ausland würde so mancher Kellner / Kellnerin die Krise bekommen was so manche gepostet haben.

I.d.R. und das ist in ganz vielen Ländern so bezahlt nur eine Person und zwar für den gesamten Tisch.

 

nur sind wir halt eben nicht im ausland...im ausland werden übrigens auch frauen für ehebruch gesteinigt oder kühe sind mehr wert als kinder....

Geschrieben

Beim 1 Date bezahlt jeder für sich:) das immer der Mann bezahlen tut ist doch Müll.vor allem sollte man sich erstmal richtig kennenlernen und näher kommen. 

Geschrieben

wenn sich ein mann bereits beim ersten date über meinen wunsch, für mich selbst zu zahlen hinwegsetzt, zeigt er mir damit nur deutlich, dass ihn das, was ich möchte, einen scheiß interessiert...ergo...ein zweites date wird es in so einem fall ganz sicher nicht geben....

Geschrieben (bearbeitet)

Ist zwar schon uralt das Thema, aber anscheinend flammt es wieder auf.....

Und wieder kommt so ein Blödsinn, wie "gentlemanlike", "Kavalier", "alte Schule" und natürlich "über meinen Kopf hinweg entscheiden", womöglich noch "Unterdrückung der Frau" etc.

Was ein "Kavalier" machen sollte, was man unter "alter Schule" versteht oder wann sich jemand "unterdrückt" fühlt, ist doch eine ganz persönliche Empfindung und kann doch nicht pauschal auf jede "Bezahlsitutation" angewendet werden.

Der Ausgangspunkt ist doch entscheidend....wie kommt es zu einem Date.....und welcher Art ist dieses Date. In der Regel geht eine Einladung voraus. Wenn ich meine Datepartnerin frage, ob sie mit mir etwas trinken geht...oder essen oder Kino, dann ist das von meiner Seite aus eine Einladung. Für mich ist es normal, dass der Einladende auch bezahlt. Um Missverständnissen aus dem Wege zu gehen, frage ich auch, ob ich sie einladen darf. Sagt sie ja, ist das in Ordnung....sagt sie nein, weil sie für sich selber zahlen möchte, respektiere ich das.

Den Vorschlag, die Rechnung zu bezahlen mit einer Form von Bevormundung oder Ähnlichem zu vergleichen, finde ich schon weit her geholt. Schliesslich kann frau ja vor dem Zahlen klarstellen, dass sie für sich selber bezahlt. Und für "alte Werte" den Vergleich zu den 50ern heran zu ziehen, kommt aus ähnlicher Entfernung.

Warum muss man aus solch einer völlig harmlosen und in der Regel freundlich gemeinten Geste so ein Horrorkonstrukt bauen?

Wenn ich jemanden treffen möchte und eine solche Einladung ausspreche, dann mache ich das freiwillig und gerne. Ohne Zwang und erst recht ohne den Hintergedanken, damit einen bestimmten Zweck zu erzielen. Ich mache auch gerne kleine Geschenke (generell und nein, nicht bei völlig Fremden oder dem 1.Date) und erwarte in keinster Weise irgendwelche "Retouren" oder gar "Entgegenkommen".

Auch gehöre ich zu den "Altbackenen", die eine Türe öffnen, jemanden vorgehen lassen, den Regenschirm anbieten und aus dem Mantel helfen.....und auch hier gibt es ähnlich abstruse Diskussionen. Warum wird um so etwas ein TamTam gemacht und bringt von vorneherein eine Problematik und eine Schwere in eine Sache, die für beide doch eigentlich angenehm und locker werden sollte?

Ich versteh das einfach nicht.........vor einer Einladung wurde doch sicherlich kommuniziert. Da kann man doch auch ganz frei und unpolemisch seine Ansichten dazu äussern und respektieren. Aber doch nicht ein Riesendrama daraus machen. Und wenn meiner "potentiellen Datepartnerin" meine Einstellung nicht gefällt, ist sie doch nicht gezwungen, sich mit mir zu treffen.......man weiss von vorneherein, dass es nicht passen würde.

Warum also entstehen dann solche Situationen, wenn der Kellner am Tisch steht??????

 

bearbeitet von Aktiver2012
Geschrieben

Ganz klar.Die Frau zahlt.🙊🙉🙈

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich gefragt werde oder selbst frage: Gehen wir was trinken? ist das keine Einladung, sondern eine ganz normale Frage und ich zahle selbst. Wie kommt man(n) drauf es wäre eine Einladung?

Ich musste da vorher auch nie extra was absprechen und hatte noch nie eine ,,Situation" beim bezahlen. Zumindest dort wo ich was trinken/was essen war wurde gefragt: Geht die Rechnung zusammen oder getrennt?

Ich sage dann das getrennt gezahlt wird und gut ist es.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben (bearbeitet)

@Myraja

 

vor 59 Minuten, schrieb Aktiver2012:

Der Ausgangspunkt ist doch entscheidend....wie kommt es zu einem Date.....und welcher Art ist dieses Date. In der Regel geht eine Einladung voraus. Wenn ich meine Datepartnerin frage, ob sie mit mir etwas trinken geht...oder essen oder Kino, dann ist das von meiner Seite aus eine Einladung. Für mich ist es normal, dass der Einladende auch bezahlt. Um Missverständnissen aus dem Wege zu gehen, frage ich auch, ob ich sie einladen darf. Sagt sie ja, ist das in Ordnung....sagt sie nein, weil sie für sich selber zahlen möchte, respektiere ich das.

Ich kann nicht beurteilen, wie das bei dir ist. Ich jedenfalls frage, ob ich einladen darf, wenn ich ein Date vorschlage.....oder ein Date vorgeschlagen wird. Selbst wenn dieses Thema erst beim Bezahlen auftritt, sehe ich keinerlei Veranlassung ein grosses Ding daraus zu machen. Wenn sie für sich selber bezahlen möchte, dann respektiere ich das. Aber ich erwarte auch, dass aus meinem Vorschlag, die Rechnung gerne zu übernehmen, nicht dann eine "***igung auf Geistesebene" gemacht wird.

Ob jemand selber bezahlt oder nicht, ist nicht das wirkliche Thema......sondern was darin gesehen wird. Und da lese ich hier Dinge, die ich -für mich persönlich- in den Bereich "idiotisch" einstufe. Das ist wirklich nicht mehr normal.

bearbeitet von Aktiver2012
Geschrieben

In der Regel geht eine Einladung vorraus, weil man sich zum Kaffee oder ähnlichem trifft? Und du fragst, ob du sie einladen darfst?

Eieiei, da sind aber die ollen, verstaubten Rollenklischees noch immer ,,hochaktuell". Mehr sage ich dazu mal lieber nicht...

Geschrieben

Findest du nicht, dass es langsam genug ist mit der Haarspalterei? Ich weiss ja nicht, welchen Typen du bisher begegnet bist. Ich weiss sehr wohl, wie ich eine Einladung auszudrücken weiss, so dass sie auch verstanden.....und angenommen oder abgelehnt werden kann.

Mir ist auch nicht klar, was daran "oll, verstaubt und Klischee" sein soll. Die einfache Frage z.B......darf ich dich zu einem Kaffee einladen......oder.....ich würde dich gerne ins Kino einladen.....ist für dich "oll, verstaubt und ein Klischee? Für mich ist das eine ganz normale zwischenmenschliche Reaktion....und zwar eine, die für diesen Moment und für diese Person bestimmt ist.

Ich könnte dir das natürlich jetzt hier in exakten, gestelzten Worten darlegen, wie eine Einladung ausgedrückt werden könnte, damit sie unmissverständlich als solche zu er kennen ist, traue dir aber durchaus zu, das auch in etwas umschriebenen, lockeren Wortaneinanderreihungen verstehen zu können. Man kann natürlich auch bewusst etwas falsch oder "anders" verstehen, wenn man es unbedingt möchte;).

Und wie ich schon schrieb.....es handelt sich um meine "Vorgehensweise", um mein persönliches Verhalten, um meine persönliche Einstellung zu diesen Dingen. Und meine Ansicht ist nun mal, dass man nicht unbedingt die berühmten "Korinthen k....en" muss, wenn es um eine so einfache und unkomplizierte Sache wie ein Treffen geht. Es soll beiden Spaß bereiten........

 

Geschrieben

Ich finde es extrem gentlemen like sich nicht über den Willen der Frau hinweg zu setzen .

Ob ein Kellner ne Krise bekommt weil wir die Rechnung separat begleichen wollen ,

geht mir völlig am Arsch vorbei , wenn wir Das wollen hat er Das exakt so zu akzeptieren .

Wie hier ja mehrfach ganz klar kommuniziert wurde gibt es durchaus Frauen die bezahlen wollen ,

manchmal so gar die Gesamtrechnung , wer Das einfach ignoriert hat für mich ein falsches Männlichkeitsbild . 

Das der Einladende die Rechnung auch übernimmt ist wohl fast immer eine Selbstverständlichkeit ,

außer die Aktion läuft aus angenehmen Gründen irgendwie finanziell aus dem Ruder.

Das ist aber ein sehr seltener Ausnahmefall . 

Geschrieben

Ohne jetzt hier großartig gelesen zu haben.

Beim ersten Date zahle ich und sonst niemand!

Im allgemeinen geht einem Date eine Einladung meinerseits vorraus.

Wer die Musik bestellt, der zahlt sie auch!

 

Geschrieben

Ich glaube auch hier ist das Problem ein völlig anderes.....

Geschrieben

Mag am Bundesland liegen. @Aktiver2012

,,Darf ich dich zu einem Kaffee einladen?" Wir Saarländer reden halt nicht so geschwollen daher.

Er/Sie fragt: ,,Gehst du mit was trinken?" Oder: ,,Hast du Lust auf einen Kaffee?" Oder: ,, Mich interessiert Film XYZ im Kino, gehst du mit?"

Geschrieben

@Myraja

Für mich ist da :

Er fragt grundsätzlich sie 

der Denkfehler , ich kenne Das durchaus annnersröm und 

gehe dann auch nicht davon aus eingeladen worden  zu sein,

 sondern das es erwünscht ist , sich zu treffen . 

Meist ergibt sich Das allerdings beidseitig .

Geschrieben

Oha, ich hab letztens versucht einen Mann einzuladen. Das war gar nicht so einfach *lach*

Geschrieben

Ich sehe das so wie @Myraja . Ein Date ist für mich nichts weiter als erst mal eine Verabredung an einem bestimmten Treffpunkt und nix weiter .

×
×
  • Neu erstellen...