Jump to content

Die Rechnung bitte - Wer bezahlt eigentlich beim ersten Date?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Depechie:

Nun, zumindest für mich ist es ein Unterschied, ob man jemanden zu einem Date einlädt oder ihn bei einem Date einlädt...

Im zweiten Fall ist es für mich klar, dass der Einladende die Rechnung zahlt... im ersten Fall ist das für mich ganz und gar nicht eine logische Schlussfolgerung ;)

Ist aber nur meine Meinung dazu...

Nun ich bekomme recht viele Einladungen....und in allen steht immer um was es geht. Die Formulierung "ich möchte Dich zu einem Date einladen" ist mir in all den Jahren poppen.de noch nie untergekommen. Die meisten möchten mich zum Essen einladen, auf einen Kaffee, Wein etc. Da ich kein Interesse an solchen Einladungen habe, kann ich natürlich nicht sagen, ob die Herren dann wirklich den wein/ das Essen bezahlt hätten, aber ich würde in einem solchen Fall davon ausgehen.

Anders ist es wenn 2 miteinander schreiben, telefonieren und dann sagen "Hey wann treffen wir uns denn mal?". Da würde ich nicht im Vorfeld von einer Einladung sprechen. Stehe allerdings auf dem Standpunkt, dass getrennte Rechnungen kleinlich sind. Wenn jemand Sorge hat "ausgenohmen " zu werden, obliegt es der Person ja, etwas vorzuschlagen. Niemand muß ja als erstes date das Sternerestaurant aufsuchen, sondern kann doch einen Kaffee trinken gehen. Wenn es paßt, macht man sich um sowas keine Gedanken. Wenn  ich im Vorfeld des dates mir schon Gedanken um das Bezahlen mache, sollte ich es lieber lassen, denn dan scheint mir die Person ja nicht wichtig zu sein. ( und ich meine damit beide Seiten....wenn die Frau im Vorfeld schon denkt "ob er wohl bezahlt", oder "ich lasse mich von dem nicht einladen, ich will zu nichts verpflichtet sein" und er denkt "hm soll ich sie auf nen Kaffee einladen oder will sie mich ausnehmen" etc, stehe ich auf dem Standpunkt das es im Vorfeld schon nicht paßt). Man sollte sich doch auf ein date freuen und nicht gedanken an 4 EUR verschwenden. Im besten Fall wird doch auch beim bezahlen nicht drüber gesprochen, einer zahlt. Der andere zahlt dann halt nen Eis oder beim Folgedate. Aufrechnen finde ich doof.

Geschrieben (bearbeitet)

@Depechie

Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass alle das als gesetzt ansehen müssen oder sollen....ich habe immer nur meine persönliche Ansicht vertreten. Ich stelle es mir allerdings seltsam vor, wenn man einer Frau sagt...."Ich lade dich zu einem Date ein....";)

bearbeitet von Aktiver2012
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Aktiver2012:

Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass alle das als gesetzt ansehen....ich habe immer nur mein persönliche Ansicht vertreten. Ich stelle es mir allerdings seltsam vor, wenn man einer Frau sagt...."Ich lade dich zu einem Date ein....";)

Also wenn mir jemand schreiben würde "Ich lade Dich zu einem Date ein.." würde ich das als Überraschung verstehen. ( und somit als Einladung).

Geschrieben

Ich würde dann sagen "......lass dich überraschen". Aber ich würde das Wort Date nicht benützen. Ich mag dieses Wort nicht besonders:smiley:.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb elegance4u:

Nun ich bekomme recht viele Einladungen....und in allen steht immer um was es geht. Die Formulierung "ich möchte Dich zu einem Date einladen" ist mir in all den Jahren poppen.de noch nie untergekommen. Die meisten möchten mich zum Essen einladen, auf einen Kaffee, Wein etc.

 

vor 3 Minuten, schrieb Aktiver2012:

Ich stelle es mir allerdings seltsam vor, wenn man einer Frau sagt...."Ich lade dich zu einem Date ein....";)

Gut, so würde ich mich auch nicht ausdrücken ;)

Ich würde so Formulierungen wählen wie "Wie sieht es aus, wollen wir uns mal (auf einen Kaffee) treffen?"
Das wäre für mich eine Einladung zu einem Date...

Möchte ich klarstellen, dass ich die Rechnung auch übernehme, würde ich so etwas schreiben wie "Wie sieht es aus, wollen wir uns mal treffen? Ich lade Dich gerne zum Essen (Kino, Kaffee, Kuchen, Wein, Gesang etc.) ein"

Ein kleiner aber feiner Unterschied... das finde ich zumindest.

Aber wie gesagt, hier zeigt es sich wieder mal, wie unterschiedlich verschiedene Menschen etwas fast gleiches auffassen... das macht das Zwischenmenschliche oftmals so kompliziert :coffee_happy:

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb Nitrobär:

@LadyHanderson

Wenn man will kann man sich über so gut wie Alles streiten ;)

Warum streiten ? Es soll Menschen geben die.Frage , kommst du mit in's XYZ , als Einladung sehen 😆

Geschrieben (bearbeitet)

@LadyHenderson

Ja gibt es bestimmt , aber weder in meinem Freundes- noch Bekanntenkreis gibt es diese Leute .

Ein date würde ich allerdings auch nicht so anbahnen .

Falls ich darum bitte was extrem selten so vorkommt , dann schon auch klar als date-Einladung .

Das geht durchaus ohne das Wort zu benutzen .

Ein " Hast Du Lust mit zu kommen ? " ist für mich eine simple Frage , die auch ohne date-Charakter gestellt wird , eventuell so gar an mehrere Leute gleichzeitig .

Auf die Thematik " Streit " bin ich eingegangen weil Du sie in´s Spiel gebracht hast :

" Da streiten sich sicher auch manche drueber ! " ;)

bearbeitet von Nitrobär
Geschrieben

Wenn mich jemand zu einem Date einladet , muss / sollte da meinerseits ueberhaupt Interesse an denjenigen bestehen um ein fuer mich kostenguenstigen Abend zu verbringen  ?  An einem Date sollten ja 2 Seiten interesse haben , muss man da einladen :confused:

Geschrieben

Wir reden hier aber schon i.d.R. noch von 1 oder 2 Kaffee oder einem sonstigen Getränk? Was hat das denn mit einem kostengünstigen Abend zu tun? Einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

Geschrieben

@LadyHenderson

Dieses beidseitige Interesse ist für mich der Normalfall und 

dann ist auch auch keine Einladung sondern der beidseitige Wunsch sich zu treffen .

Das heißt natürlich nicht das ich dann nicht für beide bezahle , 

aber ist auch schon umgekehrt gewesen und immer ohne jegliches Problem , es hat sich einfach ergeben . 

Geschrieben

Diese ganze Diskussion wer zahlt ist doch eigentlich lächerlich.

Ich hab teilweise den Eindruck, dass viele Frauen das genauso wie chatten als Hobby haben und da erübrigt sich sowas für mich.

Das krasseste was ich bisher bei einer Frau hier drin erlebt habe:

Wie haben geschrieben, dann telefoniert und ein Date für ein paar Tage später vereinbart.

Kurz vor dem Date hab ich Sie dann so gegen 9 Uhr vormittags per Telefon offenbar aus dem Bett geklingelt um mich zu vergewissern, dass es bei dem Date in 15 Minuten bleibt.

Sie wusste erst gar nicht mehr, dass Sie es sich mit mir ausgemacht hatte, kam erst nach einiger Zeit wieder drauf.

Wir verschoben das Date um eine Stunde, ich für zu ihr, wir trafen uns an nem neutralen Patz.

Dann wollten wir auf nen Kaffee fahren.

Wir kamen an ca. 6 oder 7 Kaffees vorbei und zu jedem erzählte Sie mir ne Story wo sie sich die Letzten Tage mit nem Typen getroffen hatte.

Schließlich kamen wir an ner Eisdiele an. Sie bestellte 2 große Frühstücke, ich sagte mir reicht ein Cappuccino, was ihr offensichtlich gar nicht passte.

Am liebsten hätte ich mich heimlich still und leise aus dem Staub gemacht.

Danach hatte Sie alle 2 Minuten Nachrichten auf ihrem Handy. "schon wieder der Idiot", offenbar immer ein Anderer. Irgendwann fragte ich Sie wievielen Idioten Sie denn Ihre Nummer gegeben hätte...

Irgendwann hielt ein Auto mit 2 Mädels, Sie wollte aufstehn und sagte plötzlich wie aus heiterem Himmel die würden Sie abholen...

Ich machte Sie drauf aufmerksam, dass wir noch zahlen müssten, was Sie sichtlich nervte.

"Ich zahl mir mein Zeugs schon selber..." Sie schmiss der Bedienung ihr Geld ohne Trinkgeld hin, sagte ciao, wir lesen uns...

Die "Dame" ist heute noch hier drin unterwegs, ich war ein paar Jahre nicht mehr hier drin.

Mag evtl. ein extremer Einzelfall sein, aber wenn ich mir manches Profil einiger Frauen so ansehe...

Geschrieben

Bleibt es immer noch ein extremer Einzelfall.

Extrembeispiele wird es mit Sicherheit mit umgekehrten Vorzeichen geben .

Allerdings empfinde ich das mobile beim date  auschalten bzw. auf komplett stumm schalten ,

falls nicht aus beruflichen oder privaten Gründen unmöglich , schon als eindeutiges Zeichen der Wertschätzung . 

Das kostet übrigens gar nix ;)

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Depechie:

....Ich würde so Formulierungen wählen wie "Wie sieht es aus, wollen wir uns mal (auf einen Kaffee) treffen?"
Das wäre für mich eine Einladung zu einem Date...

DAS wäre für mich einfach nur "eine Frage/Bemerkung" die von einer Person in den Raum gestellt wurde. Genauso wie "Dich würde ich gerne mal kennenlernen". So etwas ist für MICH noch lange keine Einladung....

:confused: Denn dann hätte ich ja schon so einige Male mein Geld zuhause lassen können, weil öfter mal diese Frage/Bemerkung von Frauen kam mit den ich hier geschrieben hatte.... :clapping:

Geschrieben
Am 27.7.2017 at 08:45, schrieb giotto94:

Also ich hab "leider" die Erfahrung gemacht, dass viele Frauen die im Netzt "Bekanntschaften" suchen leider extrem niveaulos und billig sind.

Insofern finde ich Frauen die sich anmelden und möglichst schnell wieder abmelden und das was sie vorgeben zu suchen am aufregendsten und interessantesten.

Ich hab mich mal mit einer Frau getroffen, die mir dann bei der Fahrt in ein Cafe 5 Minuten lang erzählt hat, welche Dates sie die letzten Tage hatte.

Praktisch jeden Tag nen Anderen...der Sie dann zum Cafe oder zum Essen eingeladen hat.

Ausgemacht war wir treffen uns mal auf nen Cafe, als die Bedienung kam bestellte Sie erstmal 2 große Frühstücke... ich hab dann gesagt um 11 ist's mir für ein Frühstück zu spät worauf sie recht sauer wirkte.

Das ganze Gespräch lang piepste ihr Handy mit Nachrichten, immer wie sie sagte irgendwelche Idioten denen Sie offenbar ihre Tel. Nr. gegeben hatte.

Irgendwann telefonierte Sie dann mit jemandem, kurz drauf kam ein Auto mit Ihren Freundinnen vorbei. Sie wollte aufstehn und gehn, ich machte Sie drauf aufmerksam, dass wir noch zahlen müssen...

Worauf Sie dann der Bedienung ihr Geld ohne Trinkgeld hinschmiss und sagte, wir lesen uns...

Ein andermal kam eine Frau mit Ihrer Freundin und 2 Kinderwagen zum Date und wollte partout, dass wir Alle irgendwohin auf nen Cafe gehn.

Bei vielen Frauen die ich bisher getroffen habe, hatte ich den Eindruck sie machen sowas als Hobby.

Sie treiben sich seit Monaten, teilweise seit Jahren auf diversen Portalen rum "genießen" so ihr Leben, treffen sich zum kostenlosen Kaffeeplausch.

Deshalb bin ich ausser in extremen Ausnahmefällen nicht mehr bereit beim ersten Date zu zahlen.

Mittlerweile lass ich besser meine Finger von Frauen mit 100erten von Bewertungen oder von solchen wo erkennbar ist, dass sie seit mehr als einem Jahr unterwegs sind.

Wenn mir Frauen sagen, dass Sie in der Woche 50 und mehr Zuschriften bekommen und dann sind sie seit mehreren Monaten hier, werde ich hellhörig.

 

Für mich gehört es auch zur Klasse einer Frau sich nicht aushalten zu lassen, von dieser Art von Emanzipation halte ich wenig.

Charme, Niveau, Wertschätzung, Leidenschaft und Interesse an/für eine(r) Frau möchte ich als Mann anders zeigen als mit dem Geldbeutel- auch wenn's nur ein paar Euro sind.

Was nicht heisst, dass ich auch gern mal großzügig und Gentleman bin, wenn ich das Gefühl habe, dass echtes, ehrliches Interesse wecke.

Billige Frauen müssen halt auch damit rechnen billig abgespeist zu werden. Und davon gibt's mittlerweile nunmal leider viel zu viele online.

 

 

vor 3 Stunden, schrieb giotto94:

Diese ganze Diskussion wer zahlt ist doch eigentlich lächerlich.

Ich hab teilweise den Eindruck, dass viele Frauen das genauso wie chatten als Hobby haben und da erübrigt sich sowas für mich.

Das krasseste was ich bisher bei einer Frau hier drin erlebt habe:

Wie haben geschrieben, dann telefoniert und ein Date für ein paar Tage später vereinbart.

Kurz vor dem Date hab ich Sie dann so gegen 9 Uhr vormittags per Telefon offenbar aus dem Bett geklingelt um mich zu vergewissern, dass es bei dem Date in 15 Minuten bleibt.

Sie wusste erst gar nicht mehr, dass Sie es sich mit mir ausgemacht hatte, kam erst nach einiger Zeit wieder drauf.

Wir verschoben das Date um eine Stunde, ich für zu ihr, wir trafen uns an nem neutralen Patz.

Dann wollten wir auf nen Kaffee fahren.

Wir kamen an ca. 6 oder 7 Kaffees vorbei und zu jedem erzählte Sie mir ne Story wo sie sich die Letzten Tage mit nem Typen getroffen hatte.

Schließlich kamen wir an ner Eisdiele an. Sie bestellte 2 große Frühstücke, ich sagte mir reicht ein Cappuccino, was ihr offensichtlich gar nicht passte.

Am liebsten hätte ich mich heimlich still und leise aus dem Staub gemacht.

Danach hatte Sie alle 2 Minuten Nachrichten auf ihrem Handy. "schon wieder der Idiot", offenbar immer ein Anderer. Irgendwann fragte ich Sie wievielen Idioten Sie denn Ihre Nummer gegeben hätte...

Irgendwann hielt ein Auto mit 2 Mädels, Sie wollte aufstehn und sagte plötzlich wie aus heiterem Himmel die würden Sie abholen...

Ich machte Sie drauf aufmerksam, dass wir noch zahlen müssten, was Sie sichtlich nervte.

"Ich zahl mir mein Zeugs schon selber..." Sie schmiss der Bedienung ihr Geld ohne Trinkgeld hin, sagte ciao, wir lesen uns...

Die "Dame" ist heute noch hier drin unterwegs, ich war ein paar Jahre nicht mehr hier drin.

Mag evtl. ein extremer Einzelfall sein, aber wenn ich mir manches Profil einiger Frauen so ansehe...

was denn nun ? Sind wir nun niveaulos und billig oder haben wir Frauen , die hier Bekanntschaft suchen , nur das Chatten als Hobby ? :kissing_heart: Beim 3. Versuch klappt's dann auch mit dem Anglerlatein :clapping:

Geschrieben

Interessant. Es gibt haufenweise Threads mit Beschwerden, dass die Frauen hier überhaupt nicht daten und hier werden die armen Männer plötzlich von den Kaffee- Kosten in den Ruin getrieben. 

Geschrieben

@Lady Henderson,

ich verstehe Deine Frage/Aussage nicht so recht.

Nur weil ich eine Frau getroffen habe, die sich offenbar täglich von Männern zum Essen und Kaffeetrinken einladen lässt ist meine Aussage, dass Frauen nunmal in erster Linie gerne chatten falsch oder Anglerlatein?

Ok, die Frau wollte sich nicht mit einem Kaffee abspeisen lassen, also billig ist da evtl. dann falsch gewählt, das gebe ich zu.

Sie war sich zumindest ein großes Frühstück wert, das zeugt dann für manche evtl. von Niveau. 

 

Aber Respekt, du hast dir zumindest die Mühe gemacht meine Beiträge heraus zu suchen und eine Zeile dazu zu schreiben...

Immer noch besser als jene Frauen, die hier drin tausende von Einzeilern tippsen...

Und mit 59 Beiträgen bist du hier drin ja praktisch auch noch "Jungfrau".

 

Geschrieben
Am 26.7.2017 at 08:52, schrieb stolzerGermane:

Werteste Poppengemeinde. Mit Verlaub, es sei doch des Gentelman und Ehrenmann gute Sitte und Tugend, eine Dame einzuladen. Gemäß des Knigge. Auch ohne jegliche Absichten oder Verpflichtungen. Ich wünsche einen recht schönen - sonnigen Tag. Mit höflichem Gruß.

Ich bezahle in Zukunft grundsätzlich meine Rechnung selbst, denn so mancher Mann glaubte wenn er den Kaffee mitbezahlt wäre ich zu irgendetwas" verpflichtet" ,nach dem Motto :Wenn ich  gesagt habe das ist nicht das richtige mit uns, wurde mir vorgeworfen das er mir doch den Kaffee bezahlt hätte , als wenn man mich für lausige 2 Euro "kaufen"könnte (grundsätzlich bin ich unbezahlbar) von wegen Knigge und Anstand so kleingeistig gehts auch ,nein Danke, ich gehe Arbeiten und kann für mich selbst aufkommen, wenn mir der Mann nicht passt habe wenigstens nicht das Gefühl ihn um 2 Euro gebracht zu haben;-)

Geschrieben

@Marieluisa450,

na siehste geht doch. 

Ist ja auch ein ziemlicher Sprung von Knigge ins 20. Jhd., heute dürfen Frauen ja sogar selbst für ihr Geld arbeiten und auch sonst den Mund aufmachen und Vieles mehr.

Und eine Frau die sich schon wegen eines Kaffees zu etwas "gedrängt" fühlt oder ein Mann der wenn Er einen Kaffee bezahlt Ansprüche stellt...

Frauen, seid doch endlich mal etwas selbstbewusster und anspruchsvoller und bestellt gleich das große Gedeck, damit Mann euren Niveau Test auch tatsächlich gerecht werden kann!

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb giotto94:

@Marieluisa450,

na siehste geht doch. 

Ist ja auch ein ziemlicher Sprung von Knigge ins 20. Jhd., heute dürfen Frauen ja sogar selbst für ihr Geld arbeiten und auch sonst den Mund aufmachen und Vieles mehr.

Und eine Frau die sich schon wegen eines Kaffees zu etwas "gedrängt" fühlt oder ein Mann der wenn Er einen Kaffee bezahlt Ansprüche stellt...

Frauen, seid doch endlich mal etwas selbstbewusster und anspruchsvoller und bestellt gleich das große Gedeck, damit Mann euren Niveau Test auch tatsächlich gerecht werden kann!

Im Grunde geht es für mich darum , ob er  ich befriedigen kann,  er gut riecht und küsst, wir gemeinsam lachen und uns was erzählen können.

 Und wo finde ich das am schnellsten heraus?

 Richtig im Club!

Und wenn es gut war;  kann die Nr. ausgetauscht werden oder sich privat verabredet werden.

 

Ich mußte als gepflegte und gut aus sehende Frau,  noch nie Eintritt im Club bezahlen.

 

 Einen richtigen Fußball Fan lerne ich ja auch im Stadion und nicht auf dem Sofa kennen 😆

Und so kratzt mich das Thema knauseliger geiziger Ficker im Busch oder auf der Rückbank über haupt nicht,  zumal ich mit so einem Gesocks nie etwas zu tun haben möchte! 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb SommerMONd:

Im Grunde geht es für mich darum , ob er  ich befriedigen kann,  er gut riecht und küsst, wir gemeinsam lachen und uns was erzählen können.

 Und wo finde ich das am schnellsten heraus?

 Richtig im Club!

Na da staune ich aber! Möchtest du das echt in DIESER Reihenfolge herausfinden ? ;) 

Geschrieben

Ein richtig oder falsch gibt es in der heutigen Zeit sicher nicht mehr.

Also frage einfach: "Darf ich dich einladen"...dann kann sie entscheiden, womit sie sich wohl fühlt. Es gibt ja Damen die sich ausgehalten fühlen, wenn man sie einlädt.

Mit der Frage ist beides erreicht, ich bin Gentleman genug, einzuladen und sie kann sich frei entscheiden, ob sie eine Einladung annimmt oder ihre Selbsständigkeit demonstrieren möchte.

Ich finde beides voll OK.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten, schrieb Salamobratfett:

Na da staune ich aber! Möchtest du das echt in DIESER Reihenfolge herausfinden ? ;) 

meine Meinung wurde gefragt und genau die habe ich kund getan;

 

staune weiter !

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb ricaner:

DAS wäre für mich einfach nur "eine Frage/Bemerkung" die von einer Person in den Raum gestellt wurde. Genauso wie "Dich würde ich gerne mal kennenlernen". So etwas ist für MICH noch lange keine Einladung....

:confused: Denn dann hätte ich ja schon so einige Male mein Geld zuhause lassen können, weil öfter mal diese Frage/Bemerkung von Frauen kam mit den ich hier geschrieben hatte.... :clapping:

Tja... da hast Du wohl mein Posting nicht aufmerksam genug gelesen...

Ich betonte ja nun wirklich bereits mehrmals, dass es für mich einen Unterschied gibt, ob man "zu" einem Date einlädt oder "bei" einem Date einlädt... :coffee_happy:

Ich habe aber zur Kenntnis genommen, dass hier viele da keinen Unterschied drin sehen... wieder etwas gelernt, ich werde versuchen das in Zukunft mit zu beachten :clapping:

Geschrieben

Ob "zu" oder "bei" einem Date ist mir auch zukünftig völlig egal. Nennt es Altersstarrsinn, aber wenn der
Herr die Tasse Kaffee nicht mit übernimmt, bekommt er von mir den Stempel "Bauer" und somit einen satten Minuspunkt.

Geschrieben (bearbeitet)

Bisher habe ich bei einem Date mit einer Dame immer bezahlt. Selten gab es einen Naturalnachtisch von ihr...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...