Jump to content

Zivilcourage Pro oder Contra?


la****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mal so janz dümmlich jefragt : Hast du als Kind auch mal einen Klaps bekommen ???

Wenn JA

bist du dadurch zum Schläger geworden ???

Gruss aus Celle


Geschrieben (bearbeitet)

@ Taunusman6

Aus deinem Profil.

"Alleine bekomme ich aber den Hintern nicht hoch.

Mit gutem zureden kann man dir ja nicht helfen.

Prügel wäre sicher verkehrt, aber mal ein ordentlicher Tritt in den Ar....

Real natürlich.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Schau an, so langsam versammeln sich hier ja alle die mich mögen
Aber das verstehe ich. Im Rudel fühlt man sich stärker.

Wölfchen, verbale Großmäuler haben mir noch nie beeindruckt, virtuelle schon gleich gar nicht.

Klar hab ich als Kind auch mal einen Klaps bekommen. Das war damals schlicht üblich. Hab ich irgendwo geschrieben das jedes Kind, dass einen Klaps bekommt ein Schläger wird. Ich gebe nur Grundsätze zu bedenken. Die sind natürlich schwer zu erfassen für Zweiceller.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Damals war es üblich. Da hast du recht.

Heute ist es leider nicht mehr erlaubt. Heutzutage ist es eine Körperverletzung.

Nur ist es eben so, das dieser Klaps ab und zu fehlt.

Gruss aus Celle

Lieber Zweiceller als Einceller


Geschrieben


Heute ist es leider nicht mehr erlaubt. Heutzutage ist es eine Körperverletzung.



Heißt das, dass Ihr hier zu Straftaten aufruft ?


Geschrieben

@ Taunusman6

Das hat nichts mit mögen oder nicht mögen zu tun.

Desweiteren, ich weigere mich hier irgendeinem Grüppchen anzugehören, dazu sind mir zuviele schlicht und einfach zu unsympathisch, auch bin ich nicht hier um Freunde zu finden.

Zu verbalem Großmaul sage ich dir mal soviel, ich stehe zu dem was ich hier schreibe, erzähle gerne aus dem Leben, über Erfahrungen, es sind extrem wenige hier die sich das trauen, denn einige haben auch Angst davor entweder hier im Forum oder per PN dumm angemacht zu werden. Wenn man lange genug hier im Forum mitliest, dann merkt ein aufmerksamer Leser auch Wer sich hier im Forum eine Scheinwelt erbaut. Es gibt hier sehr wenige User vor denen ich den Hut ziehe, sorry, Du gehörst nicht dazu, denn was ich bisher von dir gelesen habe, da war nichts dabei was mich zum nachdenken animiert hat.

Wie Du mal unter deinem alten Nick geschrieben hast ist es dir ja zuviel mal über manche Dinge nachzudenken. Ich grabe sie gerne aus.


Geschrieben


Desweiteren, ich weigere mich hier irgendeinem Grüppchen anzugehören, ................, auch bin ich nicht hier um Freunde zu finden............ich stehe zu dem was ich hier schreibe, ......usw.....



Whow, dann bist Du also sowas wie ein wackerer, aufrechter Kerl, mit Durchblick und viel Erfahrung. Find ich gut.

Da darf ich Dich doch sicher auch bei Gelegenheit mal was fragen. Ich hab nämlich so gar keine Ahnung von Foren und was da so abgeht.


Geschrieben (bearbeitet)

@ taunusman6

Ich habe es absolut nicht nötig mich mit dir auseinanderzusetzen, Du kannst dich ja nicht mal selbst motivieren damit Du deinen Hintern hoch bekommst. Das sagt für mich genug aus.

Und nun gehabe dich wohl.

Mit der dir gebührenden Hochachtung

Nachtrag:

Etwas möchte ich dir noch sagen, der Mensch lernt vom ersten bis zum letzten Atemzug,


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Och Menno. Schade, jetzt isser wech. So ein toller Typ.
Und ich hab schon so gehofft er könnte mein Freund werden.


Geschrieben

Ach Kinners, jetzt stellt Euch doch nicht noch dümmer als ihr seid.

Ich spreche davon, dass ein Kleinkind, und davon sprach der Kollege, nicht differenzieren kann zwischen einem Klapps und einem Schlag. Siehe auch die von ihm beschriebene Reaktion des Kindes "es brüllt".



Nääää, das stimmt so nicht.

i
es gibt aber eine studie die ganz klar besagt das kinder bis zum fünften oder sechsten lebensjahr noch nicht wirklich einsichtsfähig sind .
das heißt nichts anderes als das man mit ihnen nicht wirklich diskutieren kann was falsch und was richtig ist , da hilft dann oft wirklich nur ein klaps auf die finger oder den po .



Das ist nicht das gleiche. Von Schlagen im Sinne von Schaden zufügen war nicht die Rede.
Im übrigen stimme ich dem Löwen da voll und ganz zu.
Worte sind eben oft nicht genug, das ist leider so.


Geschrieben (bearbeitet)

Bielefeld (tir/nw). Durch heftige Gegenwehr konnte Dienstagnachmittag eine couragierte 17-Jährige in Bielefeld eine Freiheitsberaubung abwenden. Nach Mitteilung der Polizei passierte folgendes: Das Mädchen hatte gerade nach Schulschluss die Carl-Severing-Schule verlassen, als sie beim Überqueren des dortigen Parkplatzes von einem Mann angegangen wurde.

Der Unbekannte packte die Schülerin am Arm und wollte sie zu einem schwarzen Kleinwagen ziehen. Als der Mann versuchte, die 17-Jährige durch die offene Beifahrertür in den Wagen zu schieben, trat das Mädchen heftig gegen das Schienbein des Unbekannten. Der lockerte daraufhin hin den Griff, so dass es der Schülerin gelang, wegzulaufen. Auf dem Fahrersitz des Wagens saß noch ein weiterer Mann.
Täter trug Kapuze über dem Kopf
Die beiden Männer sollen sich in einer fremden Sprache unterhalten haben. Die 17-Jährige konnte kein Kennzeichen ablesen oder das Auto näher beschreiben. Bei dem Angreifer handelt es sich nach der Beschreibung des Mädchens um einen etwa 30-Jährigen. Der Mann soll etwa 1,85 Meter groß sein und einen Stoppelbart haben. Bekleidet war der Mann mit einer dunklen Sweatshirt-Jacke, die Kapuze trug er auf dem Kopf. Hinweise nimmt die Polizei Bielefeld unter der Telefonnummer (05 21) xxxx entgegen.



Und dieses Mädchen wurde vor 2 Jahren in einer Realschule von mir trainiert.

N0ch Fragen? @ grünes Wollknaüel?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



N0ch Fragen? @ grünes Wollknaüel?



Na klar. Ist der Täter dabei verletzt worden?
Wenn ja bist Du dafür mitverantwortlich.
Das wird die grüne Dusselrolle Dir schon noch erklären!


Geschrieben

Und dieses Mädchen wurde vor 2 Jahren in einer Realschule von mir trainiert.

N0ch Fragen? @ grünes Wollknaüel?



Wo ist das Problem? Ich sage nicht, dass alles, was du machst falsch sei.
Ich sage auch nicht, dass gewaltsame Selbstverteidigung grundsätzlich falsch ist.

Meine Kritik ist, dass du Menschen als unmännlich und feige beleidigst, wenn sie sich ohne deine Kampfausbildung zu haben, nicht in einen Kampf wagen, dem selbst du nicht gewachsen bist.

Dass du gegen eine solche inhaltliche Kritik immun bist und darauf nur mit einer Beleidigung reagieren kannst, zeigt dass dir - trotz deiner unbestreitbaren Nahkampf Fähigkeiten - etwas Grundsätzliches fehlt ...

Wir können uns da jetzt weiter im Kreise drehen ....


Geschrieben (bearbeitet)


Meine Kritik ist, dass du Menschen als unmännlich und feige beleidigst, wenn sie sich ohne deine Kampfausbildung zu haben, nicht in einen Kampf wagen, dem selbst du nicht gewachsen bist.

Dass du gegen eine solche inhaltliche Kritik immun bist und darauf nur mit einer Beleidigung reagieren kannst, zeigt dass dir - trotz deiner unbestreitbaren Nahkampf Fähigkeiten - etwas Grundsätzliches fehlt ...

Wir können uns da jetzt weiter im Kreise drehen ....



Jetzt sage ich es Dir zum letzten mal, also lies bitte Wort für Wort ganz langsam mit damit Du es endlich begreifst.

Auch ohne Kampfsporterfahrung habe ich schon eingegriffen.
In meinem expliziten Fall hätte ich auch ohne meine Kampfsporterfahrung eingegriffen!
Es geht mir und vielen anderen die ich kenne nur um eins:
Hauptsache die Frau kommt frei, bzw. sie kann sich befreien und abhauen!!!

Damit ist das Ziel erreicht! Was ich dabei einstecke können Ärzte wieder hin biegen.
Die Psyche einer ***igten Frau biegt nie wieder jemand hin!*


*Die letzten 3 Sätze sind meine Kernaussage, bzw. stellen meine Meinung dar!

Wer lieber erst überlegt was und ob er überhaupt was macht, der öffnet solchen Tätern alle Türen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



Damit ist das Ziel erreicht! Was ich dabei einstecke können Ärzte wieder hin biegen.
Die Psyche einer ***igten Frau biegt nie wieder jemand hin!*



Ich will dir nicht grundsätzlich wiedersprechen, aber ich glaube weiter unten hast Du z.B. ***iger eher als "harmlose"/ Feiglinge hingestellt, sorry, da kann so sein, muß aber nicht.

Und bedenke bitte mal, der Mann der jetzt in München ums Leben kam, ich denke das er sich auch sicher war in dem was er tut, nach Zeitungsberichten war die Polizei ja bereits informiert, aber mit der Skrupellosigkeit, der Brutalität der anderen hat er nicht gerechnet, und mit "hin biegen" war nichts mehr.

Da wir viel im Wald spazieren gehen hatten wir schon unangenehme Erfahrungen gemacht mit freilaufenden Hunden, einmal sogar mit einem Wildschwein, tja, was es nicht so alles gibt . Aus diesem Grund habe ich mir ein Pfefferspray zugelegt, der Besitz ist erlaubt, benutzen darf man es aber nur gegen Tiere, die Polizei darf es gegen Personen einsetzen, der normale Bürger nicht. Weitere Gedanken sind frei.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich will dir nicht grundsätzlich wiedersprechen, aber ich glaube weiter unten hast Du z.B. ***iger eher als "harmlose"/ Feiglinge hingestellt, sorry, da kann so sein, muß aber nicht.



Als harmlose Feiglinge mit Sicherheit nicht. Als Feiglinge schon, weil sie sich bei einer schwächeren Frau das holen, was sie woanders nicht bekommen!

Und bedenke bitte mal, der Mann der jetzt in München ums Leben kam, ich denke das er sich auch sicher war in dem was er tut, nach Zeitungsberichten war die Polizei ja bereits informiert, aber mit der Skrupellosigkeit, der Brutalität der anderen hat er nicht gerechnet, und mit "hin biegen" war nichts mehr.



Das ist auch so etwas was ich nicht verstehe! Da waren doch noch viele andere anwesend! Sind wir ein Volk von "Wegguckern" geworden?

Aus diesem Grund habe ich mir ein Pfefferspray zugelegt, der Besitz ist erlaubt, benutzen darf man es aber nur gegen Tiere, die Polizei darf es gegen Personen einsetzen, der normale Bürger nicht. Weitere Gedanken sind frei.



Beim benutzen des Pfeffersprays ist aber dringend auf die Windrichtung zu achten.
Wenn eine Frau das einem bei einem Überfall o. ä. ins Gesicht sprüht wird das Opfer sie wohl kaum anzeigen.

Mal ein Auszug von meiner HP:

Selbstverteidigung für Frauen!


Kennst Du das Gefühl, die Angst, nachts allein an einer Bushaltestelle zu stehen?
Oder in der S-Bahn, in Parks, im HBF?
Im Dunkeln allein durch einen Park zu gehen, oder nach der Disco, oder dem Theaterbesuch allein durch das Parkhaus?

Wie ich dieses Thema angehe:
Selbstverteidigungs-Kurse für Frauen gibt es viele. Gute und weniger gute. Und jeder Anbieter legt den Schwerpunkt anders. Hier erfährst Du, was meine Grundeinstellung ist und wie sie sich von anderen unterscheidet...

Wir trainieren den Ernstfall, damit dieser nicht eintritt.
Was sich paradox anhört, hat einen wichtigen Hintergrund: Je besser Du Dich auf den "Ernstfall" vorbereitet fühlst, desto selbstbewusster wirkst Du nach aussen und desto geringer ist die Gefahr, tatsächlich in eine bedrängnisvolle Situation zu geraten.
Es kommen nicht nur Techniken einer einzigen Kampfsportart zum Tragen, sondern ich bringe Dir das bei, was Sinn macht - egal aus welcher Disziplin die Technik stammt.


Denn Täter suchen Opfer, keine Gegner!

Ein Tipp am Rande: Wenn Du einmal angegriffen wirst, ruf niemals um Hilfe! Nur die wenigsten Zivilisten haben die Courage einzugreifen.
Ruf "Feuer!" Bei Feuer fühlt sich jedermann bedroht und schaut nach, was da los ist......



oder:


Selbstbehauptung für Kinder und Jugendliche


Gerade in der heutigen Zeit, in der Gewalt an unseren Schulen leider alltäglich geworden ist, ist es wichtig, dass die Schüler lernen, wie sie Gewalt vermeiden und aus dem Weg gehen!



Sie sollen sich verteidigen können, wenn es notwendig ist! Jedoch nicht nur in Schulen nimmt die Gewalt immer mehr zu. Auch in der Freizeit lauern ständig Gefahren. Im Freibad, beim Spielen im Park, an der Bushaltestelle, usw.



Die Kurse, die ich anbiete, sind realitätsbezogen. Das heißt, in Rollenspielen werden echte Gefahren- situationen nachgestellt. Zum Beispiel ein Fremder, der sich Ihrem Kind nähern will. Wie soll sich Ihr Kind verhalten, wenn ein älterer und stärkerer Jugendlicher Ihr Kind bedroht oder erpresst?

Auch die Theorie kommt nicht zu kurz.
Nein sagen will gelernt sein! Ein unsicher wirkendes Kind ist leider ein leichtes Opfer!


Lesen Sie dazu einige Presseartikel:




Zu dem fettgedruckten gehört manchmal auch Pfefferspray. Kein Staatsanwalt wird gegen eine Frau die in Notwehr handelt, Anklage erheben.

PS: Es wundert mich das "der grüne" das nicht mal erwähnt, obwohl er ja auf meiner HP war....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben





Beim benutzen des Pfeffersprays ist aber dringend auf die Windrichtung zu achten.
Staatsanwalt wird gegen eine Frau die in Notwehr handelt, Anklage erheben.



Zum einen gibt es das Spray Zerstäuber, zum anderen auch als Strahl, glaube Reichweite bis zu 5 Metern.

Niemals darf man zugeben das Spray vorsätzlich zur reinen Notwehr gegen Übergriffe von Menschen dabei gehabt zu haben.

Und ja, es ist ein Volk von "wegguckern", habe es leider auch schon erlebt. Schon alleine mit dem Auto auf den Gehsteig fahren um einer Frau, wenn auch Bekannten oder Ehefrau ist strafbar.


Geschrieben

sorry , jetzt fange ich auch an auf diese ot themen einzugehen aber ich denke die letzte bemerkung von derwolfimschaf sollte so nicht stehen bleiben , könnte er doch mädels verunsichern .

pfefferspray ist frei käuflich und unterliegt nicht dem waffengesetz .
somit hat es überhaupt niemanden zu interessieren ob es jemand dabei hat und warum oder nicht .

ein pfund butter , ne zitrone oder pfefferspray es macht keinen unterschied was ich in meiner tasche habe .
und ganz klar und selbstverständlich darf ich wenn ich es dabei habe und in eine notwehrsituation gerate und es angemessen ist gegen menschen einsetzen .


Geschrieben (bearbeitet)

Schon alleine mit dem Auto auf den Gehsteig fahren um einer Frau, wenn auch Bekannten oder Ehefrau ist strafbar.




Geiler Satz eigentlich :-)


bearbeitet von vauef
Geschrieben

In Sachen Zivilcourage kenne ich eigentlich nur eine Sache und die heisst "Helfen"

Bei einer grösseren Gruppe würde ich versuchen noch andere menschen zu mobilisieren um Durch die Stärke der Gruppe Präsenz zu zeigen.

Sollte es mir aber nicht gelingen würde ich die Polizei rufen und etwas auf Abstand gehen, denn ein Opfer ist für mich genug und als "helfender" ist man ehh oft der Ar*** .

Ich könnte zb. nie an einem Menschen vorbeigehen der auf der Straße liegt und verletzt ist, das lässt mein gesunder Menschenverstand nicht zu


Geschrieben

Jetzt sage ich es Dir zum letzten mal, also lies bitte Wort für Wort ganz langsam mit damit Du es endlich begreifst.



Sorry, aber ich lasse mir von dir das selbstständige Denken nicht verbieten


Auch ohne Kampfsporterfahrung habe ich schon eingegriffen.
In meinem expliziten Fall hätte ich auch ohne meine Kampfsporterfahrung eingegriffen!
Es geht mir und vielen anderen die ich kenne nur um eins:
Hauptsache die Frau kommt frei, bzw. sie kann sich befreien und abhauen!!!

Damit ist das Ziel erreicht! Was ich dabei einstecke können Ärzte wieder hin biegen.
Die Psyche einer ***igten Frau biegt nie wieder jemand hin!*



Aber dazu muss man nicht unbedingt angreifen. Dazu reicht es die Täter abzulenken. Z.B. Ins Auto setzen, aufblenden, hupen - ich glaube nicht, dass sie das ignorieren würden.


In dem Fall, den ich eingangs beschrieben habe, als ich mir eine einfing, habe ich den Typen lediglich angesprochen. Das hat ihm gereicht, mir eine rein zu hauen. Anders als du, hatte ich nicht versucht, ihn fertig zu machen (was mir vermutlich nicht gelungen wäre) sondern ich habe mich darauf beschränkt ihn abzulenken,was für das von dir formulierte Ziel völlig ausgereicht hat.

Ich bin dabei heil rausgekommen, was sicherlich nicht passiert wäre, wenn ich angegriffen hätte. Und du wärest möglicherweise heil rausgekommen, wenn du nicht versucht hättest 'ganze Arbeit' zu leisten, und den schon am Boden liegenden noch endgültig fertig zu machen. Die Rechtmäßigkeit stelle ich nicht in Frage (ob's möglicherweise überzogene Notwehr war, ist mir in so einem Fall - wahrheitsgemäße Schilderung vorausgesetzt - ziemlich egal).

Aber nach dem du zwei ausgeschaltet hattest, hättest du dich vielleicht nicht auf die Feigheit des Vierten verlassen sollen, als du den Dritten fertig machen wolltest.

In Bezug auf das Schicksal der Frau wäre das ja egal gewesen, wie du die Täter ablenkst oder ruhig stellst.


*Die letzten 3 Sätze sind meine Kernaussage, bzw. stellen meine Meinung dar!

Wer lieber erst überlegt was und ob er überhaupt was macht, der öffnet solchen Tätern alle Türen.



So wie ich deine Schilderung verstehe, hätte eine etwas besonnenere Reaktion der Frau genauso geholfen, dir aber möglicherweise den Krankenhausaufenthalt erspart.


Und:
Ich war auf deiner Webseite, habe sie nicht komplett gelesen. Ich beziehe mcih in diesem Thread auch nur auf das, was du hier schreibst. Und wenn du jetzt ein paar durchaus sinnvolle Sätze nachschiebst, ändert das nichts daran, dass du über einen längeren zeitraum immer wieder Menschen als feige und unmännlich bezeichnet hast, die nicht blind in eine solche Situation rennen, sondern sich etwas Gedanken darüber machen, wie sie am besten eingreifen. D.h. ja nicht, dass man stundenlang abwarten muss. Jedenfalls dauert das Nachdenken bei mir nicht so extrem lange.


Geschrieben (bearbeitet)

sorry , jetzt fange ich auch an auf diese ot themen einzugehen aber ich denke die letzte bemerkung von derwolfimschaf sollte so nicht stehen bleiben , könnte er doch mädels verunsichern .

pfefferspray ist frei käuflich und unterliegt nicht dem waffengesetz .




Genau deshalb sage ich das den Frauen immer wieder.

Aber ich wiederhole mich wenn ich sage, das die Polizei und den Staatsanwalt das später nicht interessiert. Um mein Leib und Leben zu schützen, darf ich alles einsetzen was mir gerade zur Verfügung steht. Jetzt komm aber bitte niemand mit scharfen Waffen, wie Faustfeuerwaffen. Selbst die darf man in Notwehr (Einbruch) einsetzen, wenn man diese denn besitzen darf, also einen Waffenschein hat.

Aber ich glaube es gibt Leute, die haben ein Messer zwischen den Rippen stecken und überlegen dann noch immer ob sie sich wehren sollen oder lieber doch nicht.
Der könnte dann ja noch mal zustechen....


So wie ich deine Schilderung verstehe, hätte eine etwas besonnenere Reaktion der Frau genauso geholfen, dir aber möglicherweise den Krankenhausaufenthalt erspart.



grüner, Du verstehst nichts, rein gar nichts! Der erste hat mich direkt angegriffen.
Wie oft schrieb ich das jetzt schon...???


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ändert das nichts daran, dass du über einen längeren zeitraum immer wieder Menschen als feige und unmännlich bezeichnet hast, die nicht blind in eine solche Situation rennen, sondern sich etwas Gedanken darüber machen, wie sie am besten eingreifen. D.h. ja nicht, dass man stundenlang abwarten muss. Jedenfalls dauert das Nachdenken bei mir nicht so extrem lange.



Man braucht hier niemanden als feige bezeichnen, wenn derjenige sich selber ständig so präsentiert.
Wie lange dauert Nachdenken bei dir? Sicher solang wie nötig um keinen Mut beweisen zu müssen.


Geschrieben

@ Schmuselöwe

Ich habe im Frühjahr erst einen Polizisten gefragt, sicher, auch die sind nicht allwissend, er sagte nur es sei Grenzwertig, er will mir nicht zusprechen. Auch darf man es nicht überall mitführen.


Geschrieben

auszug aus wikipedia :

Pfefferspray wird in Deutschland für den zivilen Handel als Tierabwehrspray gekennzeichnet. Solche Sprays sind in Deutschland nicht dem Waffengesetz (WaffG) unterworfen, da sie nicht dem Waffenbegriff des §1 WaffG entsprechen. Tierabwehrsprays dürfen von jedermann erworben, besessen und geführt werden. Ungeachtet dessen kann das Führen von Tierabwehrsprays bei Versammlungen, die unter das Versammlungsgesetz fallen sowie auf dem Weg dorthin oder zurück, als Verstoß gegen § 2 Abs. 3 VersammlG (Waffenverbot) als Vergehen geahndet werden.

Als Tierabwehrspray gekennzeichnete Produkte sind dem Willen des Herstellers (wie er in der Bauart des Gerätes zum Ausdruck kommt) zufolge nicht dazu bestimmt, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit eines Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen. Die Einstufung als Waffe gemäß § 1 Abs. 2 Nr. 2a WaffG entfällt daher wegen der fehlenden Zweckbestimmung. Die Eignung des Tierabwehrsprays, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit eines Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, ist unbedeutend, da Reizstoffe zum Zwecke der Tierabwehr nicht, wie in § 1 Abs. 2 Nr. 2b WaffG gefordert, im Waffengesetz genannt sind. (Nicht erfasst in Anlage 1, Abschnitt 1, UA 2, Ziff. 2)

Der Einsatz von Tierabwehrspray gegen Menschen ist zulässig, wenn ein Rechtfertigungsgrund wie Notwehr oder Nothilfe vorliegt. Fehlt ein solcher Rechtfertigungsgrund, kann die Anwendung bestraft werden (Gefährliche Körperverletzung).



also mädels es ist kein problem pfefferspray dabei zu haben es sei denn ihr geht zu demos oder ähnlichem .


×
×
  • Neu erstellen...