Jump to content

Zivilcourage Pro oder Contra?


la****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben


Und ich muss sagen, die Mädels haben recht.



Mit was haben sie recht? Erst abnehmen dann Sex?



*maldieblondeSträhneausdemhübschenGesichtstreich*



Denn ein hübsches Gesicht alleine reicht nicht?

oooh, ich bin bööööhseeee, ich spame.

Aber um beim Thema zu bleiben, wer meint jede Gewaltsituation mit Worten schlichten zu können, ob man nun direkt oder indirekt betroffen ist, den kann man denke ich schon gewisser Tagträumerei bezichtigen.


Geschrieben


Aber um beim Thema zu bleiben, wer meint jede Gewaltsituation mit Worten schlichten zu können, ob man nun direkt oder indirekt betroffen ist, den kann man denke ich schon gewisser Tagträumerei bezichtigen.



Na sowas.......


Geschrieben (bearbeitet)

Neuerdings wird sogar von so´nem Typen behauptet, dass ein Raubüberfall was Anderes als ein Überfall und deswegen ganz anders zu sehen sei.



Es ist schon ein Unterschied, gar nicht so sehr hinsichtlich der Verwerflichkeit sondern vor allem ganz praktisch:

Bei einem Banküberfall kann der Kassierer sich persönlich sicher fühlen, wenn er die Kohle rausrückt. Wenn man eh einen Schlag auf den Kopf kriegt, verhält es sich anders. Von daher ist Raubüberfall nicht gleich Überfall.


Bei einem Raubüberfall geht es den Tätern darum, Beute zu machen.
Wenn man ihnen die Beute gibt, ist die Gefahr von ernsthaften Körperverletzung eher gring.

Bei Überfällen wie von Cellerpaar beschrieben geht es um die Lust an der Gewalt.
Darauf sind die Vorschläge zum Stillhalten nicht automatisch anwendbar.
Denn das Ziel eines solchen Überfalls ist der Mensch selbst, nicht sein materielles Gut.

Bei der Zigarettenstory handelt es sich zwar der Form nach um einen Raubüberfall,
die Gewalt dürfte aber nicht so sehr vom Wert der Zigaretten motiviert sein.
Möglicherweise wäre es da sinnvoll gewesen, die Zigaretten rauszurücken.
Ob das Ergebnis ein anderes wäre, kann man aber nicht wissen.


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben

Gruss aus Celle


mein lieber gewaltbereiter freund: versuche nicht immer alles über einen kamm zu scheren; das geht nicht und ausnahmen bestätigen die regel. zudem interpretierst du interpretationen wie ein fliegenfänger der das haar in der suppe sucht

Anschließend schlugen die Angreifer vermutlich mit



welchen wahrheitsgehalt soll man dem beimessen? waren es am ende doch nur einer? und auf was wartet man?

es grüsst der schaumschläger


Geschrieben (bearbeitet)

Lieber Luftzug.

Wenn du schon Zitierst und fragst welchen Wahrheitsgehalt man dem beimessen soll.

Dann Zitiere bitte alles und lasse nicht das wichtigste weg.

Die Vermutung bezog sich auf die Stöcke oder Baseballschläger, denn das zugeschlagen (egal ob nun mit Stöcken, Baseballschlägern oder Fäusten ist eigegntlich egal) wurde erkennt man an den Verletzungen.

Oder hast du schon jemals davon gehört jemand der mit Pfefferspray angegriffen wurde Rückenverletzungen erlitten hat ???

Du kannst sehr gut Tatsachen verfälschen in dem du bewusst falsch zitierst.

Ausserdem solltest du dir deinen eigenen Satz:

versuche nicht immer alles über einen kamm zu scheren; das geht nicht und ausnahmen bestätigen die regel.



Noch einmal zu Gemüte führen. Denn du hast bisher hier in dem Thread behauptet das man Gewalt mit Worten begegnen kann. Schreibst jetzt aber selbst das Ausnahmen die Regel bestätigen. Und die Regel ist nun mal so, das man meistens mit Worten nichts ausrichtet.


Gruss aus Celle


bearbeitet von Cellerpaar
Geschrieben (bearbeitet)

der mann der seine frau erschiesst ist sicherlich auch kein gegner dem man mit wohlwollen von seiner tat abringen kann.

euer beispiel ist nichmal abgehandelt und pressemeldungen reihen sich aneinander, wie die beine eines tausendvieches oder wie das heisst.

das sind luftbuchungen!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Verfolgst du eigentlich Nachrichten ??

Jeden Tag werden etwas 100 Gewaltübergriffe von Jugendlichen gemeldet.

Nicht irgendwelche Abzockversuche, sondern Übergriffe aus purer Lust an Gewalt.

Gruss aus Celle


Geschrieben

na dann würde ich endlich anfangen weniger hier zu schreiben und mich mehr zu angagieren und etwas zu bewegen!

wenn du meinst, dass gewalt dabei das richtige mittel ist? du kennst ja meine meinung


Geschrieben

Ich bewege schon einiges.

Habe ja auch nicht den ganzen tag Zeit.

Aber im Jugendsportbereich kann man schon einiges Bewegen.

Also ich tu etwas ausser zu Reden. Wie sieht es bei dir aus ???


Gruss aus Celle


Geschrieben

ich bringe dich hin und wieder zum nachdenken. für den anfang ist das doch was.

weisst du, ich muss mich hier nicht profilieren was und wo ich etwas tue. ich tue es und bilde mir meine meinung.


Geschrieben




Gruß aus Neukölln (wo die Welt nicht schwarzweiß sondern bunt ist)
Wombat



In Neukölln ist für dich die Welt also Bunt.

Für viele andere ist Neukölln nicht Bunt sondern gefährlich und ein Paradebesipiel dafür das Gewalt Regiert.

Siehe hier:

Wer bestimmt denn die Regeln inVierteln wie Neukölln-Nord, wo mehrals 50 Prozent der Menschen einenMigrationshintergrund haben?
Bushido: Guter Punkt! Da machtjeder sein Ding. Da gilt doch nichtmal die Straßenverkehrsordnung.
Buschkowsky: Stimmt. Es gibtLeute, die fahren deshalb nichtmehr mit dem Auto durch Neukölln-Nord. Man trifft dort schonauch auf Subkulturen, in denenmitteleuropäische Umgangsformeneinfach nicht mehr gelten - kraft Mehrheit. Um die Sonnenalleemacht auch manch Arabermit Abi einen Bogen drum.
Bushido: Nur darf man sich dannnicht wundern, wenn die anderenbestimmen, woher der Windweht. Da hilft es auch nicht, wennmal jemand von draußen reinruft:Hey, das ist unser Land, ihr müssteuch an unsere Regeln halten!
Buschkowsky: Aber, Bushido,wir sind immer noch in Mitteleuropa! Und da stellt sich die Frage,wie wir verhindern, dass sich dieseSubkultur weiter ausbreitet.

Und wie?
Bushido: Darwin sagt: Der Stärkeresetzt sich durch. Warum sollteder sich einordnen? Welchesozialen Anreize willst du einemTypen geben, der genau weiß, ermacht da draußen locker 300Euro am Tag - und kann dabei bisnachmittags schlafen.
Buschkowsky: Bloß, woher sinddenn die 300 Euro? Aus kriminellenGeschäften!
Bushido: Na, sicher nicht vomJobcenter. Die macht der mit geklautenAutoradios, Drogen odergefälschten Monatsmarken. Warumsoll der eine Scheißlehre machenfür ein paar Euro, wenn erden Scheißjob doch nicht kriegt!



Quelle: Stern

Und so etwas nennt sich Vorbild. Aufgewachsen in Neukölln wo es ja so Bunt ist. Dann frage ich mich warum er jetzt in Dahlem wohnt.

Er fragt sogar wer denn Freiwillig in Neukölln wohnt ???


Gruss aus Celle


Geschrieben

• Autor Ralph Giordano („Die Bertinis“): „Sarrazin weist zu Recht auf die haarsträubenden Zustände in den Parallelgesellschaften hin. Eingebrockt haben uns diese Verhältnisse Multikulti-Illusionisten, professionelle Gutmenschen, Umarmer vom Dienst, Sozialromantiker und Beschwichtigungsapostel. Denen darf man nicht nachgeben und sich mundtot machen lassen.“


Geschrieben (bearbeitet)

ach, cellerpaar, ich wohne hier und für mich ist es nicht gefährlicher als in jedem anderen Stadtteil Berlins. Mein Motorrad wurde hier in etlichen Jahren nie angefasst, einmal in Zehlendorf übernachtet, am nächsten Morgen waren die Reifen platt. Ist sicher nicht typisch für Zehlendorf, aber vor Ort ist es nicht so schlimm wie Bushido und Buschkowsky es etwas vereinfacht darstellen.

Und - was du wohl überlesen hast: Bushido verweist auch auf Ursachen: "Warumsoll der eine Scheißlehre machenfür ein paar Euro, wenn erden Scheißjob doch nicht kriegt!"

Und Bushkowsky kann sich kann problemlos durch Neukölln bewegen, läuft auf dem herrmanplatz rum und überall, ohne dass er Angst haben muss, dass ihm jemand was tut.

Es gibt hier auch diverse Balkons, von denen bundesdeutsche Fahnen runterhängen, ohne, dass die Besitzer Probleme bekommen. Während Fussballmeisterschaften gab's Deutschlandschreie mit diversen ausländischen Akzenten, Deutschlandfahnen an tükischen geschäften und italienischen Pizzerien. Soviel zum Thema Parallegesellschaft und angeblicher Dominanz von Migranten.

Und warum Bushido in Dahlem wohnt: Er hat Kohle und will lieber in ner Villa als in nem Mietshaus wohnen. Und in Dahlem stehen eben mehr Villen rum als in Nordneukölln.

Und was man auch nicht vergessen sollte: Bushido lebt von einem bestimmten Image, ein bisschen Multikulti-Macho. Aber wenn die Kameras aus sind, ist er mitunter recht selbstironisch, fast schon charmant.

Aber wir schweifen ab zum Südländer-Thema. Bleiben wir bei der Frage Zivilcourage.

Trooper ist ja für sofortiges 'Plattmachen' beim geringsten Zeichen von Aggressivität.
Trooper, erzähl mal, hättest du die drei Frauen ind er U-Bahn 'platt gemacht' als sie sich laut und aggressiv stritten?
Und Cellerpaar: auch du ahst die Frage noch nicht beantwortet, wann du wie eingriffen hättest, bei den diversen Stories, die du hier wiedergibst.

Statt Argumente ne Runde Ausländerfeindichkeit, mehr habt ihr nicht drauf?

Ist echt traurig.


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben



1) Und Cellerpaar: auch du ahst die Frage noch nicht beantwortet, wann du wie eingriffen hättest, bei den diversen Stories, die du hier wiedergibst.

2) Statt Argumente ne Runde Ausländerfeindichkeit, mehr habt ihr nicht drauf?

Ist echt traurig.



1) Ich greife je nach Situation ein. Daher kann ich dir mit Sicherheit kein Patentrezept bzw mein Eingreifen beschreiben.

Nur soviel: Wird Gewalt gegen andere oder eben auch gegen mich Angewandt, so Antworte ich auch mit Gewalt. Denn ich bin nicht so ein Sozialromatiker wir ihr beiden es seit,

2) Es ist echt Traurig das du nicht in der Lage bist zu Differenzieren. Denn ich habe mich hier im Thread noch nicht einmal Ausländerfeindlich geäussert.

Also ist eher Traurig das du andere Menschen in eine Ecke schieben willst anstatt vernünftige Argument zu bringen.


Gruss aus Celle


Geschrieben



Statt Argumente ne Runde Ausländerfeindichkeit, mehr habt ihr nicht drauf?


Welche Ausländerfeindlichkeit?
Argumenten gegenüber bist du ja resistent. Welchen Sinn hätten die also.


Ist echt traurig.



Heul doch.


Geschrieben


Statt Argumente ne Runde Ausländerfeindichkeit, mehr habt ihr nicht drauf?

Ist echt traurig.



Das einzigst traurige ist,daß du es einfach nicht kapierst........


Geschrieben

1) Ich greife je nach Situation ein. Daher kann ich dir mit Sicherheit kein Patentrezept bzw mein Eingreifen beschreiben.



Das, finde ich, ist eine gute Einstellung. Schön, dass du dich lernfähig zeigst und das nicht mehr als weltfremd abtust.

Du nennst eine Reihe konkreter Beispiele und forderst ein körperliches Eingreifen. Da kannst du schon zu den von dir genannten Beispielen mitteilen, wann welches Eingreifen sinnvoll sein kann. Musst dich ja nicht auf eins festlegen. Aber im U-Bahn-Beispiel könntest du schon mal damit rausrücken, wann du ein gewalttätiges Eingreifen für sinnvoll hältst.

Und auch, wie du dazu stehst, wenn Mr.X just in dem Moment um die Ecke kommt, in dem ihr drei Männer die gewaltätigen Frauen bezwingt. Er wird dann ja kene Zeit mit Nachdenken verlieren sondern gleich drauf hauen. Wie überzeugst du ihn zwischen Faust und Auge, dass die Frauen die gewaltäter sind?


Nur soviel: Wird Gewalt gegen andere oder eben auch gegen mich Angewandt, so Antworte ich auch mit Gewalt. Denn ich bin nicht so ein Sozialromatiker wir ihr beiden es seit,



Es hat nichts mit Sozialromantik zu tun, wenn man überlegt, welches Handeln in einer bestimmten Situation angemessen ist. Die absolute Gewaltlosigkeit von Luftzug halte ich für genauso verbohrt wie die unbedingte Gewalttätigkeit.



2) Es ist echt Traurig das du nicht in der Lage bist zu Differenzieren. Denn ich habe mich hier im Thread


interessante Einschränkung, aber nicht richtig.

noch nicht einmal Ausländerfeindlich geäussert.



Du behauptest dass in Neukölln die Gewalt regiere und nennst als 'Beleg' Zitate zum zu ausländischen Parallelgesellschaften. Gewalt gibt es in verschiedenen Stadtteilen. In Lokalzeitungen wird häufiger von Gewalt gegen Schwule und Ausländer (und Autos) berichtet.


Also ist eher Traurig das du andere Menschen in eine Ecke schieben willst anstatt vernünftige Argument zu bringen.
Gruss aus Celle


Du hast dich durch diverse Äußerungen selbst in diese Ecke gestellt. Aber das ist nicht das Thema hier. Der Südländer-Thread wurde wegen allzu plumper Ausländerfeindlichkeit geschlossen. Willst du das hier auch in diese Richtung lenken?

Also äußer dich mal zum Thema.
Du bringst Beispiele, um die Notwendigkeit körperlichen Eingreifens zu belegen (oder warum sonst?).
Welche Eingreifmöglichkeit kann in deinem Beispiel wann sinnvoll sein?
Dass man die konkrete Situation nicht kennt, sollte dich nicht daran hindern Möglichkeiten aufzuzeigen.

5 Personen greifen dich - wie reagierst du?
3 Bewaffnete greifen dich an - wie reagierst du ?
3 Frauen streiten sich untereinander - wie reagierst du?

Stehend sterben ...
Tja, wenn das deine Empfehlung für Zivilcourage ist, frage ich mich warum du noch lebst.


Geschrieben

gruener wombat, du unterstützt also selbstjustiz.

cellerpaar, schlägst du auch Frauen wenn sie dir mit gewalt entgegnen oder hattest schon mal einen punkt erreicht der dir deine grenzen aufzeigte?

ihr macht es immerwieder spannend mitzulesen!

-wenn ein spatz den anderen jagd.-


Geschrieben (bearbeitet)

Nein. Luftzug, Selbstjustiz ist, wenn man den anderen für den Angriff bestraft.
Mir geht es darum, körperliche Gewalt nur zur Abwehr eines Angriffs einzusetzen,
sofern keine anderen erfolgversprechenden Mittel zur Verfügung stehen.

Im Fall des Mr.X, der zwei kampfunfähig gemacht hatte und den dritten bereits am Boden liegenden ebenfalls fertig machen wollte, ist er - soweit ich das aufgrund seiner Schilderung beurteilen kann - über das Ziel der bloßen Abwehr hinausgegangen.
Ob Selbstjustiz, überzogene Notwehr oder doch angemessen, ist natürlich nicht mit Sicherheit zu sagen.

Aber für mich geht es um den Zweck. Wenn ich jemand mit Gewalt daran hindern kann, mir doer jemand anders Gewalt anzutun, habe ich damit keine Probleme. Aber ich schau auch nach anderen Lösungen.

In einigen der hier geschilderten Fälle wärest du mit ruhigem Reden nicht weitergekommen (Beispiel: 3 Bewaffnete). In anderen kann es eine echte Alternative sein.


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben



cellerpaar, schlägst du auch Frauen wenn sie dir mit gewalt entgegnen oder hattest schon mal einen punkt erreicht der dir deine grenzen aufzeigte?



JAAAAAAAAAAAAA.

Denn bevor ich derjenige bin der im Krankenhaus liegt.

Aber so wie ich dich bisher hier kennenlernen durfte, werde ich jetzt von dir als Frauenschläger abgestempelt. Denn genau darauf zielt deine Fragestellung ab.

Bei einem Körperlichen Angriff gegen meine Person unterscheide ich einfach nicht.

Da kann der Angreifer einen Schwanz oder einen Schlitz in der Hose tragen. Sobald ich Körperlich angegriffen werde schlage ich zurück,

Gruss aus Celle


Geschrieben

schlägst du auch Frauen wenn sie dir mit gewalt entgegnen oder hattest schon mal einen punkt erreicht der dir deine grenzen aufzeigte?



Auch wenn die Frage nicht an mich ging, beantworte ich sie mal in bezug auf meine Person.

Ja. Das ist mein gesetzlich verbrieftes Recht (§ 32 StGB Notwehr).

Niemand muss sich grundsätzlich verprügeln/schlagen lassen. Da gibts auch keinen "Frauenbonus".

Das wäre ja wohl noch schöner, wenn man als Frau ungefährdet losdreschen kann, weil "Mann" ja aus falscher Ritterlichkeit nicht zurückdübeln darf.

Den Freibrief sollte man ihnen nicht geben.


Geschrieben

. Schön, dass du dich lernfähig zeigst und das nicht mehr als weltfremd abtust.


Wenn jemand wie du so einen Spruch bringt, wirkt dieser einfach nur "dümmlich arrogant". Sinnentleert zu dem, denn als nicht lernfähig outest du dich ja am laufenden Band.



Die absolute Gewaltlosigkeit von Luftzug halte ich für genauso verbohrt wie die unbedingte Gewalttätigkeit.


Richtig. Verbohrt zu sein ist immer falsch. Du demonstrierst das in Perfektion.





interessante Einschränkung, aber nicht richtig.


Nicht differenzieren zu können ist dir schon des ofteren nachgesagt worden.
Wie viele müssen eigentlich mit dem Finger auf dich zeigen bis du einen Blick in den Spiegel für nötig erachtest? Die Welt ist nicht genug ...




Du hast dich durch diverse Äußerungen selbst in diese Ecke gestellt. Aber das ist nicht das Thema hier. Der Südländer-Thread wurde wegen allzu plumper Ausländerfeindlichkeit geschlossen. Willst du das hier auch in diese Richtung lenken?


Nein, du versuchts allerdings Andersdenkende immer wieder in diese Richtung zu drängen.
Da du keine echten Argumente hast versuchst du es laufend mit Polemik und eben diesem Totschlagargument.
Sehr schlechter Stil, und ein Zeichen für echte Unfähigkeit. Hier stinkt es ....



Stehend sterben ...
Tja, wenn das deine Empfehlung für Zivilcourage ist, frage ich mich warum du noch lebst.



Was hat ich grad gesagt?
Und wer hat grad noch in einem vorherigen Beitrag Argumente gefordert?
Was kannst du?


Geschrieben

ad loferl,
ich sprach nicht von körperlicher gewalt. wenn ich jetzt behaupte, dass es eine rhetorische frage war wird man mich für hinterlistig halten, insofern gebe ich recht und unterstreiche dies zwischendurch mit einer bestimmt gewaltigen quote an körperlicher gewalt von frauen gegenüber männern die niemals ans tageslicht gelangt.

warum das so ist, dass frauen gewalttätig werden, darum wird sich hingegen keiner gedanken machen von euch und es ist ja auch nicht vorrangig thema.


Geschrieben



1) 5 Personen greifen dich - wie reagierst du?
2) 3 Bewaffnete greifen dich an - wie reagierst du ?
3) Frauen streiten sich untereinander - wie reagierst du?



1) Kommt ein wenig darauf an wie sie mich angreifen. Greifen sie mich geschlossen an. Schau ich ob ich ein Rückzugsmöglichkeit habe. Habe ich keine Rückzugsmöglichkeit halte ich nach etwas Ausschau mit dem ich mich Verteidigen könnte. Ansonsten verkaufe ich meine Haut so Teuer wie möglich.

1a)Kommen sie auf mich zu und versuchen Stunk zu machen. Dann versuche ich sie zu Ignorieren. Klappt das nicht,dann suche ich mir den mit dem grössten Maul aus und kläre das mit ihm. Denn die Erfahrung zeigt das dann die anderen eingeschüchtert sind.

2) Siehe 1. Denn ich bin nicht das Opfer das sich nicht wehrt. ( Kann es sein das du vielleicht etwas anderes meinst ?? Nicht einen Angriff sondern einen Überfall ??? Denn das sind 2 verschieden paar Schuhe)

3) Ich versuche schlichtend einzugreifen.

Stehend sterben ...
Tja, wenn das deine Empfehlung für Zivilcourage ist, frage ich mich warum du noch lebst.



Erstens ist es keine Empfehlung für Zivilcourage.

Zweitens : Ich habe bisher meine Haut Teuer verkauft. Auch wenn ich schon einiges Einstecken musste, was ich ja schon im Thread zugegeben habe.

Aber du verstehst anscheinend auch nicht so ganz den Sinn des Spruches.


Gruss aus Celle


Geschrieben

warum das so ist, dass frauen gewalttätig werden, darum wird sich hingegen keiner gedanken machen von euch und es ist ja auch nicht vorrangig thema.



Warum sollte sich hier keiner über die Gründe Gedanken machen? Es ist doch naheliegend, auch hier nach dem "Warum" zu fragen.

Hauptsache nur, dass die Frage nach dem Warum nicht etwa darauf abzielen soll, für Frauen immer möglichst "gute" Erklärungen zu finden, warum sie Gewalt ausübten, während man Männern tendenziell jede rechtfertigende Erklärung für ihre Gewalt abzusprechen versucht.

So etwas würde dann nur dazu dienen, künstliche Feindbilder aufrechtzuerhalten.


×
×
  • Neu erstellen...