Jump to content

Zivilcourage Pro oder Contra?


la****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich meinte übrigens nicht Luftzug, sondern -fast- alle Anderen, die sich hier alltäglich wiederholend äußern.


Geschrieben (bearbeitet)

Allein ist man sicherlich zu schwach, um wirksame Maßnahmen zu ergreifen. Wenn man es schaffen würde, 3-4 zufällig Anwesende zu animieren, gemeinsam einzuschreiten, wäre die Chance größer, dem Opfer zu helfen bis die Polizei eintrifft (und telefonieren sollte man zu allererst).

Mit Passanten eine "Übermacht" aufzubauen wrd im Ernstfall bestimmt schwierig - nur reden hilft, besonders dem Opfer, weil man sich selber opfert.


bearbeitet von onkelhelmut
Geschrieben

ein ansprechen der agressoren wird immer deren aufmerksamkeit und damit , unter umständen , auch ***s verhalten auf dich lenken

na mit unter umständen schmälerst du geradezu weiteres was du schreibst.

bei dir kann man sich genauso wenig sicher sein, wie du reagierst, wie bei vielen anderen man ihr aggressionsverhalten schon aus dem was man liest erahnen kann.

es gibt nunmal verhaltensweisen die tief gegründet sind und immer den selben verlauf an den tag legen.

erzieht ein kind mit schlägen und es wird sich nie anders zu helfen wissen als mit gewalt zu pokern.

begegnet einem gewaltbereiten menschen mit gewalt und er wird versuchen euch mit gewalt zu überzeugen.

man muss annehmen, dass es vielen nicht um zivilcourage geht, sondern viel mehr darum gewalt zu kultivieren.

viel spass beim kampf..


Geschrieben


bei dir kann man sich genauso wenig sicher sein, wie du reagierst



bei mir kann man sich ziemlich sicher sein wie ich reagiere da ich nicht jesus bin .
wenn mir jemand auf die linke wange schlägt dann versuche ich ihm auf die rechte zu schlagen bevor er es bei mir tut .

ich schrieb schon das ich eine pazifistische lebenseinstellung habe , das bedeutet aber nicht das ich mich klag- und wehrlos verprügeln lassen würde .


Geschrieben

du hast etwas von überzeugt geschrieben; wie ernst darf man deine worte nehmen? heute hüh und morgen hott *hühja

meine schlussvolgerung muss demzufolge richtig sein..

best


Geschrieben

sorry , aber wie weltfremd muß man sein um nicht akzeptieren zu können das es menschen gibt die einfach keinen wert darauf legen (oder einfach nicht dazu in der lage sind) differenzen mit worten auszutragen , die so voller haß und wut oder was auch immer sind das sie meinen nur noch mit körperlichen angriffen weiter zu kommen .

es bleibt dir nur zu wünschen das du nie auf solche menschen triffst , sonst ....... siehe weiter oben .


Geschrieben

lese doch einfach einmal gewissenhaft was ich schreibe, dann muss ich mich auch nicht wiederholen!


Geschrieben

Letzter Versuch.

Hier noch einmal etwas für die beiden Wortkämpfer bzw Mit Worten Gewalt Verhinderer.

Sigmaringen - Um an Zigaretten zu kommen, haben fünf Jugendliche einen Passanten in Sigmaringen verprügelt. Die Jugendgruppe hatte den 25-Jährigen mitten in der Fußgängerzone angesprochen und Zigaretten von ihm verlangt. Als sich der Mann weigerte, sei er sofort attackiert worden, teilte die Polizei am Dienstag mit. Die Jugendlichen zerrissen sein T-Shirt und die Außentasche seiner Hose, in der die Zigarettenpackung steckte. Dem 25-Jährigen gelang schließlich die Flucht. Die fünf Jugendlichen konnten unerkannt entkommen.


Quelle: Stuttgarter Zeitung.

Wie hätte sich der Passant in euren Augen verhalten sollen ??

Mit wohldosierten Worten und einer höflichen Geste seine Zigaretten abgeben sollen um seine Ruhe zu haben ???

So wie ich euch einschätze würdet ihr genau dieses tun. Was wäre aber die logische Konsequenz ???

Genau, die jugendlichen würden es immer wieder machen, denn sie hatten ja einen Erfolg. Aber so wie ihr hier Agiert wäre eure Meinung dazu: Wir haben Gewalt nicht mit Gewalt beantwortet und die Jugendlichen nehmen sich eure wohlgemeinten Worte zu Herzen und überlegen es sich ab jetzt dreimal ob sie noch einmal einen Passanten angreifen würden. Denn ab sofort besteht ja die Gefahr mit wohlgemeinten Worten an einer Straftat gehindert zu werden.

Ulm - Eine brutale Schlägerbande hat in der Nacht zum Samstag einem 29 Jahre alten Mann schwere Kopfverletzungen zugefügt. Wie die Polizei mitteilte, fuhren die drei Männer im Alter von 18, 20 und 22 Jahren mit einem Auto an den Fußgänger heran, sprangen plötzlich aus dem Wagen und schlugen unter anderem mit einem Schlagstock auf ihr Opfer ein. Ein Helfer wurde niedergeschlagen. Die angetrunkenen Schläger wurden zunächst festgenommen, befinden sich nun aber wieder auf freiem Fuß. Gegen sie wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Nach ersten Ermittlungen suchten sich die Männer ihr Opfer wahllos aus. Es bestand weder ein Bekanntschaftsverhältnis, noch gab es vorher eine Auseinandersetzung. Dies wird auch dadurch bestätigt, dass die Schläger zuvor an einem anderen Ort versuchten, Insassen eines anderen Autos auf ähnliche Art und Weise anzugreifen, wie die Polizei weiter mitteilte.


Quelle: Stuttgarter Zeitung

Ihr beiden hättet wohl auch diesen Angriff mit wohldosierten Worten abgewehrt. Ihr hättet euch dazwischen gedrängt und die Angreifer mit Blumigen Worten die Unsinnigkeit ihres tuns erklärt und sie wären Reumütig in ihr Auto zurückgekehrt und hätten über ihr Tun erst einmal einen Gesprächskreis gegründet in dem als Resultat ein friedfertiges verhalten der Gruppe verkündet wird. Denn sonst besteht ja wieder die Gefahr mit Blumigen und wohlgemeinten Worten vollgetextet zu werden.

Aber diese Beispiele werden euch auch nicht erreichen. Denn das sind wieder nur Ausnahmefälle.

Obwohl die Polizeistatistik jeden Tag 100 solcher Übergriffe in Deutschland zählt.

Gruss aus celle


Geschrieben

Es ist doch eigentlich egal wie man es macht eins ist nur wichtig es müssen sich mehr einsetzen. Wenns mehr leute sind haben werden die angreifer eher eingeschüchtert.


Geschrieben

Tips der Polizei (hier : Verein "Polizei aktiv") zum Verhalten bei einem Überfall :

Unter Anderem:

  1. Tatwaffen sind grundsätzlich als scharfe Waffen anzusehen!
  2. Nur langsame, unverdächtige Bewegungen ausführen und nirgendwo hingreifen, wo der Täter die Hände nicht sehen kann.
  3. Den Forderungen des Täters langsam und ruhig nachkommen.
  4. Unbedingt Ruhe bewahren - so schwer es auch fällt und Täter auf keinen Fall provozieren oder belehren.
  5. Nur dann Widerstand leisten, wenn man dem Täter körperlich überlegen ist, eine reelle Erfolgsaussicht besteht und KEINE Waffe im Spiel ist. Am besten ist es aber, keinen oder nur passiven Widerstand zu leisten.
Geschrieben

Tips der Polizei (hier : Verein "Polizei aktiv") zum Verhalten bei einem Überfall :

Unter Anderem:

  1. Den Forderungen des Täters langsam und ruhig nachkommen.

  2. Unbedingt Ruhe bewahren - so schwer es auch fällt und Täter auf keinen Fall provozieren oder belehren.

  3. Nur dann Widerstand leisten, wenn man dem Täter körperlich überlegen ist, eine reelle Erfolgsaussicht besteht und KEINE Waffe im Spiel ist. Am besten ist es aber, keinen oder nur passiven Widerstand zu leisten.



Tolle Antwort.

Es stürmen drei Mann aus einem Auto mit dem Vorsatz einfach jemanden zu Verprügeln. Da helfen die Ratschläge der Polizei natürlich ungemein.

Ich komme dann natürlich der Aufforderung nach mich Verprügeln zu lassen.

Des weiteren bleibe ich Ruhig dabei und versuche nicht den Angreifer mit Worten davon abzuhalten mich zu Verprügeln. Obwohl das ja auch die Taktik der beiden Schaumschläger "Luftzug und der grüne Wombat" ist.

Und Widerstand nur dann leisten wenn man den Angreifern Körperlich überlegen ist. Das ist auch ein toller ratschlag. Also lässt man sich ohne Gegenwehr Niederprügeln und hofft das man den nächsten Tag erlebt.

Wenn es nicht zum Lachen wäre dann könnte man bei den Tips echt nur noch Weinen.

Gruss aus celle


Geschrieben



Wenn es nicht zum Lachen wäre dann könnte man bei den Tips echt nur noch Weinen.

Gruss aus celle




Wenn´s nicht so zum Weinen wäre könnte ich bei solchen Tipps nur noch Lachen.


Geschrieben

Tja, wendet Euch mit Euren Bedenken doch einfach an die Polizei. Mich müsst ihr nicht überzeugen. Ich habs nur unkommentiert als Zitat reingestellt.


Geschrieben

Tipp aus der Werkstatt des realen Lebens....:

Sofort,bei dem kleinsten Erkennen von Aggression ,plattmachen...


Mit ALLEN zur Verfügung stehenden Mitteln......


Du kannst mit solchen Leuten nicht verhandeln.....


Geschrieben

Die beiden melden sich gar nicht zu Wort. Haben sie jetzt erst einmal ein Sit-in verabredet um über das weitere Vorgehen zu sprechen ??

Mich würde auch ihr Meinung zu dem Fall hier interessieren. Vor allem wie sie sich verhalten hätten. Ob da auch wohlgemeinte Worte die Täter dazu gebracht hätten die Baseballschläger mit Tränen in den Augen zu Boden fallen zu lassen ??

Teuchern (dpa) - Wieder ein brutaler Überfall auf Fahrgäste: Eine Gruppe von etwa 20 Angreifern hat in Sachsen-Anhalt einen 27 Jahre alten Mann und vier 17-jährige Jugendliche brutal zusammengeschlagen. Diesen Artikel weiter lesen

Nach Angaben der Polizei vom Sonntag warteten die Opfer in der Nacht zum Samstag am Busbahnhof von Teuchern, als etwa 15 bis 20 Täter auf sie zukamen und ihnen Pfefferspray ins Gesicht sprühten.

Anschließend schlugen die Angreifer vermutlich mit Stöcken und Baseballschlägern auf die wehrlosen Menschen ein. Die Opfer erlitten Augenreizungen und Rückenverletzungen. Alle waren am Sonntag nach ärztlicher Versorgung wieder zu Hause, müssen laut Polizei aber weiter ambulant behandelt werden.

Die Polizei hat fünf Tatverdächtige im Alter zwischen 16 und 25 Jahren ermittelt. «Die mutmaßlichen Angreifer schweigen bisher zu den Tatvorwürfen», sagte Polizeisprecher Siegfried Koch. Das Motiv für den Überfall ist noch ungeklärt. «Bisher können wir nur ein ausländerfeindliches Motiv ausschließen, weil alle Opfer Deutsche sind.»

Nach bisherigen Ermittlungen kannten die Angreifer ihre Opfer nicht. «Wir gehen von einer völlig willkürlichen Auswahl der Opfer aus.» Von den Tatwaffen fehle bisher jede Spur. «Wir konzentrieren uns derzeit darauf, weitere Tatverdächtige zu ermitteln.»



Quelle DPA

Gruss aus Celle


Geschrieben (bearbeitet)

Tips der Polizei (hier : Verein "Polizei aktiv") zum Verhalten bei einem Überfall :

Nur sind das nicht die Empfehlungen für den Fall einer versuchten Körperverletzung, sondern die Empfehlungen für einen Raubüberfall. So kann das Weglassen von 4 Buchstaben und das hereinziehen in einen anderen Sachzusammenhang eine Aussage verfälschen.

Ebenfalls von dieser Seite stammt dies:

Vorrang hat daher immer die körperliche Unversehrtheit von Angestellten, Kunden und Passanten!
...
Nur dann Widerstand leisten, wenn man dem Täter körperlich überlegen ist, eine reelle Erfolgsaussicht besteht und KEINE Waffe im Spiel ist.


Googlebar ist das ganze unter:
"Polizei aktiv: Verhaltensregeln im Zusammenhang mit einem Raubüberfall"
(Mit Anführungszeichen eingeben)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

weißt du Cellerpaar,
du bringst immer neue stories, wenn du mit einer nicht weiterkommst. In den einem Beispiel mit dem zunächst verbalen Streit in der U-Bahn hatte das Eingreifen erst zu einem handfesten Konflikt geführt.

In deinem jetztigen Berichten greift jeweils eine Übermacht (5 gegen 1 bzw. 3 Bewaffnete gegen 1) einen Mann an. Da hilft ganz sicher weder Überredungskunst noch körperliche Gewalt sondern allein Flucht, Täter merken, Anzeige. Im ersten Fall wäre je nach Einschätzung der Situation die Herausgabe der Zigaretten zunächst einmal einer aussichtslosen Prügelei vorzuziehen.

http://www.poppen.de/forum/showthread.php?p=5143095#post5143095 ).

Oder um es nochmal kurz zu sagen:
Wer ohne zu überlegen, blind drauf haut, ist Teil des Gewaltproblems nicht der Lösung.

Gruß aus Neukölln (wo die Welt nicht schwarzweiß sondern bunt ist)
Wombat

PS: Ich empfehle übrigens allen, mal ins Kino zu gehen und sich Rashomon anzuschauen.

Letzter Versuch.

Ihr beiden hättet wohl auch diesen Angriff mit wohldosierten Worten abgewehrt. Ihr hättet euch dazwischen gedrängt und die Angreifer mit Blumigen Worten die Unsinnigkeit ihres tuns erklärt und sie wären Reumütig in ihr Auto zurückgekehrt und hätten über ihr Tun erst einmal einen Gesprächskreis gegründet in dem als Resultat ein friedfertiges verhalten der Gruppe verkündet wird. Denn sonst besteht ja wieder die Gefahr mit Blumigen und wohlgemeinten Worten vollgetextet zu werden.




Erzähl mal, was hättest du denn gemacht, du Held.
Du hättest im ersten Fall die fünf Angreifer besiegt und dafür gesorgt, dass sie nie wieder straffällig werden können. Im zweiten Fall hättest du deinen aus massiven Beton bestehenden Schädel benutzt, um die Schlagstöcke zu brechen ... ?


Bleiben wir mal bei dem U-Bahn-Beispiel.
Die drei Frauen streiten sich auf aggressive Weise in der U-Bahn.
Trooper hätte sie an dieser Stelle schon platt gemacht.
Denn sowas kann mannnn natürlich nicht dulden.

Nun, Trooper ist nicht da.
Der 19jährige will unter den Frauen schlichten und wird von diesen bedroht?
Machst du sie jetzt platt?

Der 51jährige kommt dir zuvor mit dem Effekt, dass er von den Frauen angegriffen und übelst verletzt wird.

Spätestens jetzt greifst du ein.
Zu dritt schafft ihr es tatsächlich den gefährlichen Frauen Paroli zu bieten.
Du versetzt der Anführerin einen kräftigen Schlag ...

In diesem Moment kommt Mr.X um die Ecke,
sieht wie drei miese Typen sich an drei wehrlosen Frauen vergreifen.

Gemäß der Devise 'keine Zeit mit Nachdenken verlieren',
macht er den 19jährigen und den 51jährigen mit gezielten Schlägen kampfunfähig,
trifft dich aber leider nicht richtig, muss sich über dich beugen, um dir den Rest zu geben.

Da trifft ihn ein harter Stoß in die Eier ...

den Rest kennen wir ja schon aus der anderen Story.

Mr.X muss um seine Behandlungskosten kämpfen.
Zum Glück melden sich nach einer Aufforderung durch die Bild-Zeitung
die angegriffenen Frauen und bestätigen den von ihm geschilderten Tathergang.

Andere Zeugen gibt es nicht. Denn die fürchten aufgrund ihres Nichteingreifens wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt zu werden.

Und auch du verteidigst das Verhalten von Mr.X als einzig richtig:
Drauf hauen auf die bösen Typen ... Natürlich, was sonst. Wer nachdenkt ist feige ...




Du selbst stellst natürlich den Antrag, dass das Verfahren gegen dich wegen versuchter ***igung in Bayern geführt wird, weil du ja 'weisst', dass die bayerische Polizei den Frauen in den meisten Fällen nicht glaubt (siehe Thread


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben

Nur sind das nicht die Empfehlungen für den Fall einer versuchten Körperverletzung, sondern die Empfehlungen für einen Raubüberfall. So kann das Weglassen von 4 Buchstaben und das hereinziehen in einen anderen Sachzusammenhang eine Aussage verfälschen.


Ja und. Der Fall der im Post davor geschildert wurde war ja wohl auch zunächst als Raubüberfall angelegt und eskalierte dann. Also bitte erstmal lesen und Sinnzusammenhänge versuchen zu verstehen, bevor Du hier von "verfälschen" sprichst.

Viel schlimmer ist aber, dass mir entgangen ist, dass das Empfehlungen der Polizei Österreichs sind.


Geschrieben

Also bitte erstmal lesen und Sinnzusammenhänge versuchen zu verstehen, bevor Du hier von "verfälschen" sprichst.

In Deinem Zitat wurde aus Raubüberfall einfach nur Überfall.

Im Beitrag davor war von BEIDEN Varianten berichtet worden. In diesem Thread geht es um den Eröffnungsbeitrag: Jemand wurde aus Wut totgetreten, niemand ist eingeschritten.

(In Österreich ist die Lage kaum anders als hier. Man sprich sogar so was ähnliches wie Deutsch )


Geschrieben

In diesem Thread geht es um den Eröffnungsbeitrag: Jemand wurde aus Wut totgetreten, niemand ist eingeschritten.



Aber schon lange nicht mehr. In diesem Thread geht es um Kleinkriege und rechthaberisches Geplänkel.

Neuerdings wird sogar von so´nem Typen behauptet, dass ein Raubüberfall was Anderes als ein Überfall und deswegen ganz anders zu sehen sei. Kannste Dir das vorstellen?


Geschrieben (bearbeitet)

.... rechthaberisches Geplänkel.

....Raubüberfall was Anderes als ein Überfall und deswegen ganz anders zu sehen sei. Kannste Dir das vorstellen?



Tja Taunusman, schau mal in den Spiegel.

Und auch ich bin der Meinung das ein Raubüberfall etwas anderes ist als NUR ein Überfall. Wie wäre es denn mit einem sexuell motivierten Überfall?

Zudem, neben dem gewöhnlichen Raubüberfall gibt es noch den schweren Raubüberfall.

Wünsch dir noch einen schönen Abend und popp mal wieder, das befreit Geist und Körper.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Und auch ich bin der Meinung das ein Raubüberfall etwas anderes ist als NUR ein Überfall. Wie wäre es denn mit einem sexuell motivierten Überfall?

Zudem, neben dem gewöhnlichen Raubüberfall gibt es noch den schweren Raubüberfall.



Ein Überfall ist und bleibt ein Überfall!

Unabhängig von der Motivation oder Schwere,du Schafsschnabeltasse.....


Geschrieben

Schafsschnabeltasse.....




@ Trooper003

Kannst Du nur mit Beleidigungen aufwarten?

Kannst Du nicht mehr?

Ausser eventuell gleich zuschlagen?

Bist Du der Held vom Erdbeerfeld?

Mal ehrlich, nach dem was ich von dir bisher gelesen habe machst Du zumindest auf mich den Eindruck nicht besonders helle zu sein. Bitte beachte, ich sage nicht das es so ist, es ist nur ein Eindruck.

Oberflächlich gesehen ist ein Überfall ein Überfall, aber eben nur oberflächlich.


Geschrieben (bearbeitet)

Tja Taunusman, schau mal in den Spiegel.




Hab`sch gemacht.
Und ich muss sagen, die Mädels haben recht. *maldieblondeSträhneausdemhübschenGesichtstreich*


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...