Jump to content

Zivilcourage Pro oder Contra?


la****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben



Ich habe mit keinem Wort geschrieben das ich auch Gewalt angewendet hätte. Das spinnt dir dein Intellektuelles Hirn zusammen.



Du schreibst, dass es besser gewesen wäre, wenn du es getan hättest (Beitrag 266):

+++++++++++
+++ Wir hätten am besten gleich so gehandelt wie Mister X.
+++ Da wäre wohl eher Ruhe gewesen.
+++++++++++


Geschrieben

Ich verteidige nicht die Jugendlichen sondern äuußere die Vermutung, dass du mit der Situation reichlich überfordert warst.


Merkst du überhaupt irgendetwas?
Eine solche Äusserung ist auch beleidigend.
Mit einer solchen Situation wärest du vielleicht überfordert, anders ist diese Äusserung nicht zu erklären.




Ich kritisiere dich ausschließlich wegen deiner Äußerung hier im Forum, dass du die Jugendlichen hättest so zusammenschlagen sollen wie MrX es beschrieben hat, nur um deinen Garten vor Müll zu schützen.



So falsch ist die Äusserung nicht. Auch wenn ich einen "Gewaltaufruf" selber nicht lesen will.
Tatsache ist aber das diese Jugendlichen denen den Müll in den Garten werfen, vor denen sie keinen Respekt haben. Respekt haben sie aber nur Leuten gegenüber mit denen sie sowas nicht machen KÖNNEN. Eine Anzeige bei der Polizei ringt selbst dieser nicht einmal mehr ein Lächeln ab, solch ein Vorschlag kann nur von einem verdummten stammen.
Wo aber KÖNNEN sie sowas nicht machen?
Dort wo sie für sowas mit einer adäquaten Reaktion rechnen müssen. Das wäre unter anderem Zuhause, was wäre wohl Papas reaktion gewesen?





Das ist menschenverachtend.


Diese Aussage ist Unsinn, was wäre dann ein Aufruf zum Genozid?
Realitätsverachtend.... das passt besser, vor allem zu allem was du von dir gibst.


Geschrieben (bearbeitet)

...beschimft Dich als dummen, der deutschen Sprache nicht mächtigen, ausländerfeindlichen, national gesinnten Deutschtümler.

öhm...bitte mit zwei "n".

ich habe gesocks geschrieben und das gibt es leider in jeder bevölkerungsgruppe.
außerdem lese ich schon den ganzen tag mit und kenne die geistigen ergüsse von wombat.

wenn ich sehe, dass ein mensch in not ist, dann muss ich eingreifen und nicht wegschauen!

wir hatten mal auf einer beachparty ärger mit betrunkenen halbstarken aus meinem dorf.
natürlich habe ich erstmal die polizei gerufen. aber wenn es hart auf auf hart gekommen wäre, hätten wir uns geprügelt. wir hatten schon ein paar stangen zurechtgelegt.

ich finde dieses "abwarten was passiert" gerede furchtbar. wenn es sich um eine gruppe handelt, dann muss ich gezielt die menschen um mich herum ansprechen und fragen, ob sie sowas gut finden! damit werden sie in die pflicht genommen und plötzlich hat man mehr leute hinter sich, als man denkt. und dann kann man auch ohne angst eingreifen.

es muss nicht sein, dass ein mensch totgeprügelt wird, nur weil er kindern hilft.
wo waren die anderen fahrgäste? alle in sicherer entfernung, um die lage zu sondieren.
absoluter bullshit ist das.
wenn sich mehrere fahrgäste zusammengeschlossen hätten, wären die wohl mit den paar jugendlichen fertig geworden!
nun ist ein mann tot und das ist die schuld der feigen menschen die zugeschaut haben.

@olalaa...siehe oben.

gruß annett


bearbeitet von abenteuer30
Geschrieben



1) Was macht man aber wenn da 4 Männer stehen...alle schön durchtrainiert und man ihnen ohne weiteres zutraut auch Waffen zu gebrauchen? Lass es auch nur 2 sein. Wäre es dann immer noch sinnvoll?

2) Mich würde mal interessieren ob Zivilcorage bei jedem Opfer gilt
Beispielsweise ein Türke wird von zwei Faschos angegriffen...
Eine stark drogensüchtige Professionelle wird von ihrem Zuhälter angegriffen?
Ein Obdachloser von Jugendlichen
Würdet ihr beherzt eingreifen, mit der Gefahr sich die Knochen zu brechen



Man sollte sich nicht überschätzen, aber oft reicht es sich den mit dem grössten Maul vorzunehmen. Wenn die anderen sehen das er kneift kneifen sie auch meistens. Selbst schon erlebt bei einer Situation 2 (Ein Kumpel und Ich) gegen 7.

Die beiden mit dem grössten Maul kurz zur Brust genommen. Noch nicht einmal mit Gewalt sondern nur Verbal und die Sache war ruhig.

2) Zivilcourage gilt bei allen Opfern. Selbst wenn solch grüne Fusselrollen wie der Wombat andere Meinung sind. Ich würde auch einem Türken gegen Faschos beistehen.

Gruss aus Celle

PS: Noch etwas zu mir persönlich.

Ein Antifa, den ich wegen Beleidigung anzeigte weil er meinen Sohn (damals 12 Jahre) und mich als Nazischweine titulierte, wurde vor Gericht freigesprochen weil seine Verteidigerin und der Richter Aufgund unseres Kurzhaarschnittes unsere politische Gesinnung erkannt haben wollten.

Wir trugen beide einen Haarschnitt wie der hier gezeigte Schauspieler:


Geschrieben



ich finde dieses "abwarten was passiert" gerede furchtbar. wenn es sich um eine gruppe handelt, dann muss ich gezielt die menschen um mich herum ansprechen und fragen, ob sie sowas gut finden! damit werden sie in die pflicht genommen und plötzlich hat man mehr leute hinter sich, als man denkt. und dann kann man auch ohne angst eingreifen.

@olalaa...siehe oben.

gruß annett




Wäre schön wenn alle Menschen so denken würden Anett.
Dann gäbe es diesen Unsinnigen Fred nicht und grüne Fusselrollen würden real wie hier im Forum halt im Abseits stehen und würden so "mit durchgezogen" auch wenn sie sich ausserhalb der Gesellschaft bewegen. Aber man muss es akzeptieren wenn jemand nunmal Angst hat sich nen Fingernagel abzubrechen.
Ach apropos "ausserhalb dr Gesellschaft stehend" das Wort "asozial" davon machte die Fusselrolle auch bereits reichlich gebrauch. Auf fast schon inflationäre Art und Weise :-)


Geschrieben (bearbeitet)

eine empfindliche hohe strafe für diejenigen, die nichts tun wäre angebracht.
aber wer weiß, ob das hilft.

wenn ich schon das urteil von cellerpaar lese. ich hab auch kurze blonde haare.
oder diesen hickhack von mr61, den er erlebt hat, als es um die opferentschädigung ging.
schon traurig, dass es immer mehr fälle gibt, in denen der täterschutz wichtiger genommern wird, als der opferschutz.


@ olalaa
für mich gibt es bei der hilfe im notfall keinen unterschied.
egal, ob obdachlos, ausländer oder was weiß ich.


übrigens:
was mit den indern in mügeln passierte, war auch eine nothilfe von den anwesenden gästen, auch wenn man es nicht glauben mag.
nachdem mehrere frauen betatscht und bedrängt...die sicherheitsleute angegriffen und krankenhausreif geschlagen wurden, kam die bevölkerung zu hilfe.
jeder kennt die schlagzeilen über die armen inder, die durch die stadt gehetzt wurden (es war nur über die straße und die inder waren selbst schuld!). und alle einwohner dieser kleinstadt gehören der rechten szene an... na klar.


bearbeitet von abenteuer30
Geschrieben


ich wurde letztens auch schief von der seite von solch ein paar halbstarken angemacht.
soll ich mir das etwa gefallen lassen? ja nie im leben!!!
wo kämen wir denn hin, wenn alle nur noch den schwanz einziehen und das gesocks dieser welt könnte machen, was es wollte?!
gruß annett


das klingt sehr forsch aber sorry liebe annett es kann auch sehr dumm sein .
ich nehme an das du in diesem fall von ein paar "einfachen" frechen jugendlichen redest .

es gibt aber auch die sorte "gesocks" die soweit außerhalb der menschlichen gesellschaft stehen (aus welchen gründen auch immer) das sie wirklich nur noch zuschlagen und zerstören wollen und ich bin der meinung das es in einem solchen fall besser sein kann einmal den schwanz einzuziehen als solchen typen zeigen zu wollen das sie nicht machen können was sie wollen , dafür aber nachher tot auf dem pflaster zu liegen .


Geschrieben

eine empfindliche hohe strafe für diejenigen, die nichts tun wäre angebracht.
aber wer weiß, ob das hilft.
.



Es hilft schon jetzt nicht:

„Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.“



Gruss aus Celle


Geschrieben (bearbeitet)

Ist jetzt langsam mal gut mit den Anfeindungen

Jeder soll so viel tun wie es in seiner Macht und wie viel er sich selbst objektiv zutraut.

@Cellerpaar
Habe dazu erst letztens einen Bericht gesehen bzw. wurde eine Richterin dazu interviewt
es ist schwer durchzuseten bzw nachzuweisen...weil dann jeder sagen kann...ich hatte Bauschmerzen, ich war psychisch nicht in der lage oder meine Hand tat weh etc.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

loewe , ich bin nicht lebensmüde, aber ich habe auch keine angst.
es waren freche jugendliche denen nach einem kurzen satz die argumente ausgingen.
danach kamen solche sprüche wie "he alte, willste was aufs maul?", ich habe nur gesagt..."komm her, wenn du dich traust!"
nun muss ich dazu sagen, ich wusste, dass in 3 minuten meine azubis um die ecke kommen (wir wollten ne runde billard spielen) und mir geholfen hätten.
die jungs sind dann aber von dannen gezogen.
wenn ich die jetzt stehen lasse und abhaue, dann fühlen sie sich doch stark und gehen beim zweitem mal vielleicht weiter.
sowas gehört im keim erstickt.
bei solchen jüngelchen reicht natürlich, dass man keine angst zeigt.
bei den schwergewichten die du andeutest, hilft nur das direkte ansprechen aller augenzeugen und rufen der polizei. wenn viele hinter dir stehen, nehmen viele gewaltbereite reißaus. denn sie fühlen sich meistens nur stark, wenn sie in der überzahl sind.

den schwanz einziehen und nichts tun, ist das schlimmste was man machen kann!


bearbeitet von abenteuer30
Geschrieben

Klar, ist halt die Frage ob es immer ratsam ist mit der gleichen provokanten Art entgegenwirken zu müssen.
Presents zu zeigen sich mitunter auch etwas aufplustern um Stärke demonstrieren ist in Maßen nie verkehrt...aber ein auf "dicke Hose" machen ist gefährlich

Wären deine Jungs nicht hinter dir gewesen...hättest du vielleicht alt ausgesehen


Geschrieben (bearbeitet)

achwas, meine azubis waren ja noch gar nicht da. mensch das waren 4 jüngelchen im alter von 15-17 vielleicht.
die wollten nur die große fresse haben, dass merkt man auch an der wortwahl und körperhaltung.

wie man bei wirklich gewälttätigen reagiert, habe ich schon weiter oben geschrieben. da wäre es sinnlos allein in eine gruppe von 5 leuten zu springen, außer man ist ein kampfsportler. aber wegsehen oder aus sicherer entfernung nur zu beobachten hilft niemandem.

gewisse tests zeigen ja auch, wie oft einfach weggeschaut wird. traurig aber wahr.


bearbeitet von abenteuer30
Geschrieben


Presents zu zeigen sich mitunter auch etwas aufplustern um Stärke demonstrieren ist in Maßen nie verkehrt...



Über "presents" freuen die sich bestimmt auch


Geschrieben (bearbeitet)

Klar...es ist aber die Frage ob es sinnvoll ist genauso provokant zu sein...kann helfen muss aber nicht. Du bist eine Frau, die meisten Männer/Jungs haben ja noch einen Ehrenkodex und würden nicht so schnell zugreifen. Obwohl das Geschlecht bzw Alter auch nicht mehr an so abschreckend wirkt, wie es vielleicht früher der Fall war.

Aber ich kann mich nicht erinnern das irgendeiner was vom wegschauen und weiter gehen gesagt hat...Auch grüner Wombat nicht
aber wischen gewalttätiges eingreifen und wegschauen gibt es genug andere Möglichkeiten die man in Betracht ziehen könnte

Taunusmann lach..ein netter Blumenstrauß..wäre angebracht? was meinst du? ...Ja manchmal haue ich die geilsten Rechtschreibfehler raus


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



Aber ich kann mich nicht erinnern das irgendeiner was vom wegschauen und weiter gehen gesagt hat...Auch grüner Wombat nicht
aber wischen gewlttätiges eingreifen und wegschauen gibt es genug andere Möglichkeiten die man in betracht ziehen könnte



Wenn du dir aber mal die ganzen Beiträge der grünen Fusselrolle anschaust. Dann wirst du sehen das er alle mögliche machen würde. Nur nicht aktiv eingreifen.

Erst einmal die Lage analysieren, alle Pro und Contras abwägen, dann schauen ob es nicht doch andere Möglichkeiten gibt und wenn alles zu ende ist eingreifen.

Mit seinem heile Welt geschwaffel kommt er nicht dazu effektiv etwas zu bewirken.

Man verhindert nun mal kein ***igung wenn man sich in ein Auto setzt und hupt. Sondern nur durch effektives Eingreifen.

Gruss aus Celle


Geschrieben

Doch, ich dachte erst auch er tut das nicht...das hatte ich ihm auch mal angekreidet aber wenn man sich wirklich alle anschaut wird man feststellen, das es nicht der Fall ist


Geschrieben (bearbeitet)

du nimmst jetzt nur das jüngelchenbeispiel.
bei solchen halben kindern, kann man auch mal povokant sein, die sind nicht gefährlich.

ich habe aus den postings von wombat herausgelesen, dass er eher der beobachter und polizeirufer ist.
das reicht aber in den meisten fällen nicht aus.

ich an mr61 seiner stelle (also als nichtkampfsportlerin) hätte mich in mein auto gesetzt und hätte die typen umgefahren bzw. sie solange gestört, bis die polizei da gewesen wäre.

meistens hat man jedoch jede menge leute um sich herum, die man ansprechen kann und genau das sollte man tun!

ich war auch allein, alle haben weggehört , als mich einer ***igen wollte...die betonung liegt auf wollte.
zum glück war er auch allein und somit kam er nicht zum ziel. nachdem er meine finger in den augen hatte und meine faust auf den kehlkopf haute er ab.

als ich danach 2 leute angesprochen hatte, wieso sie denn nicht geholfen hätten, hörte ich nur...na sie konnten sich ja selbst helfen. es war ja nicht nötig einzuschreiten...bla bla bla...


bearbeitet von abenteuer30
Geschrieben (bearbeitet)


Würdet ihr "beherzt" eingreifen, mit der Gefahr sich die Knochen brechen zu lassen?



Vorrausgesetzt ich hätte entsprechende "Meinungsverstärker" dabei (= waffen) dann ja.

Ansonsten ist es häufig dann doch nicht das Risiko wert. Trauriges Fakt in Deutschland ist: Zivilcourage soll jeder zeigen, wenn man dann aber geschädigt wird, steht man (wie alle anderen Opfer auch) allein auf weiter Flur, womöglich berufsunfähig bis ans Lebensende. Kein Hahn kräht danach.

Dem Täter wird entsprechende Aufmerksamkeit geschenkt, schwere Kindheit, pipapo, lockere Strafe, schließlich ist Resozialisation alles. Als Opfer bist du einfach nur eine arme Sau, und stehst allein auf weiter Flur. Mit ein bissel Glück kommt die Kasse für den ambulanten Krankenhausaufenthalt auf. Folgeschäden bezahlst natürlich du selber, und das ist nur das Geld. Der Täter wird noch nichtmal richtig dafür bestraft das er dein Leben ruiniert hat.




Es gibt ja noch immer diese uninformierten Leute die schreien "schaut nach Amerika, dort gibt es Schusswaffen, dort ist es auch nicht besser"

1) gibt es keinen Zusammenhang zwischen Schusswaffendichte (also anzahl Schusswaffen pro Kopf) und der Quote an Schusswaffenverletzungen. Es gibt in den USA Bundesländer mit sehr hoher Schusswaffendichte, aber geringer SWVerletzungsquote - und Länder mit geringer Schusswaffendichte und hoher SWVerletzugsquote

2) Studienblegen eindeutig das Personen, die Opfer eines Gewaltverbrechens wurden und sich mit Schusswaffen verteidigten, WEITAUS häufiger unverletzt blieben.

Scheint ja auch logisch. Mit einer Schusswaffe bin ich kein Opfer mehr, das Schlägern und Kriminellen schutzlos ausgeliefert bin, die dann (auch das belgen Sudien) praktisch alles mögliche mit einem anstellen.

Auf Deutschland übertragen muss man da natürlich umdenken, da hierzulande Schusswaffen verboten sind. dennoch sollte man sich z.B. bedenken das eine solide Messerausbildung locker ein paar Jahrzehnte Kampfsport wettmacht.

Jetzt könnt ihr wieder anfangen zu heulen. Fakt ist: Kriminelle haben sowieso Waffen dabei.

Und bevor ich mich zum Krüppel oder totschlagen lasse gehe ich doch lieber ein paar Jahre in den Knast wegen exessiver Notwehr


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man Jugendlichen aufzeigt das Provokation immer das beste Mittel gegen Konflikte ist dann wird sich in ihren Köpfen nie was ändern.
Letztendlich müssen die Älteren und Schlaueren mit gutem Beispiel voran.

Wombat sagt, das er eine gewaltfreie Lösung vorzieht, daran ist meiner Meinung nach nichts verwerfliches.
Er schließt aber dabei nicht aus, das Gewalt, wenn sie in seinen Augen sinnvoll erscheint anzuwenden ist...Er zieht es aber nicht in Betracht, sich absichtlich die Knochen brechen zu lassen
Wenn er was anderes geschrieben hat, bitte ich euch das zu zitieren


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wenn man Jugendlichen aufzeigt das Provokation immer das beste Mittel gegen Konflikte ist dann wird sich in ihren Köpfen nie was ändern.


das ist doch wohl sache des elternhauses.
wenn ich angepöbelt werde, dann versuche ich doch nicht die erziehungsfehler der eltern auszugleichen. so lebensmüde bin ich dann doch nicht.

das ich als ausbilder mit gutem beispiel voran gehe und sprachliche entgleisungen in keinster weise dulde ist klar, aber in einer situation, in der ich oder andere angegriffen werden, gießt man mit solch einer zurechtweisung doch nur öl ins feuer.

fakt ist...wenn mich einer ***igen will, dann ist dem scheißegal ob und was ich zu ihm sage!
und mir ist seine kindheit genauso egal...aber vor gericht wird der täter geschützt und ich muss mir von verteidigern anhören, dass ich in einer hose weniger aufreizend ausgesehen hätte (zum glück noch nicht selbst erlebt!)


Geschrieben (bearbeitet)

@Honigsammler
Ob deine Angaben so stimmen kann ich nicht sagen...Mit Schusswaffen beschäftige ich mich weniger.
Aber bedenke, so mehr Schusswaffen im Umlauf desto mehr Schusswaffen werden auch in kriminelle Hände gelangen. desto so Größer die Gefahr vom gegenseitigem Wettrüsten, schon allein aus Prestigegründen

Amerika lebt seit Ewigkeiten mit ihren lockeren Waffengesetzen
Wenn man das jetzt einfach mal in Deutscland einführt, will ich mir nicht ausmalen, was hier dann für anarchieähnliche Zustände herrschen werden.


Wie schon öfters erwähnt...Wer den gesellschaftlichen Misständen entgegen wirken will. Soll sein eigenes Denken und Handeln überdenken. Denn nur so wird sich lanfristig was ändern


@Abenteuer
ich habe nie behauptet, dass du anfangen sollst mit einem ***iger die pädagogische Schiene zu fahren...ist doch klar wenn du in solchen bedrolichen Situationen bist, das du dich körperlichen zu Wehr setzt...
Es ging aber um die Jugendlichen..die wollten dich doch nicht ***igen?!

Wenn mich jemand angreift, egal ob Mann oder Frau, und ich keine Chance sehe es gewaltfrei zu lösen oder abuhauen. Werde ich zu schlagen. Und solange draufschlagen bis der Gegner keine Gefahr für mich darstellt


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@Honigsammler
Aber bedenke, so mehr Schusswaffen im Umlauf desto mehr Schusswaffen werden auch in kriminelle Hände gelangen. desto so Größer die Gefahr vom gegenseitigem Wettrüsten, schon allein aus Prestieggründen



Ob legal oder nicht, es gibt immer einen Strom von Waffen nach Deutschland.
In deutschland gibt es sehr viele illegale Schusswaffen, ca. 10 Millionen legale und 30 Millionen illegale Schusswaffen. (du siehst: die kriminellen haben gut aufgerüstet und sind bestens versorgt)

Waffen gelangen immer ins Land, die Frage ist halt nur, ob der ehrliche Bürger eben jene erwerben kann.


Amerika lebt seit Ewigkeiten mit ihren lockeren Waffengesetzen
Wenn man das jetzt einfach mal in Deutscland einführt, will ich mir nicht ausmalen, was hier dann für anarchieähnliche Zustände herrschen werden.



Da stimme ich dir zu. Ich denke auch das Deutschland durch die lange Gängelung eher unreif geworden ist. Das mag aber auch eine Fehleinschätzung sein.

Oder glaubst du, das wenn man dir eine Schusswaffe gibt, du binnen Sekunden zur Psychopathin mutierst ?

oder hast du ein entsprechendes Bild der Gesellschaft ?

Aber davon abgesehen, wird man in Amerika auch auf dem elektrischem Stuhl gegrillt wenn man jemanden ermordet, in Deutschland bekommt vergleichsweise man den Arsch gepudert.

die Abschreckung ist in D einfach nicht da. deswegen gibt es bestimmt viele die auf aushilfspsychopath machen, und z.b jemandem mal die kniescheibe wegballern, die strafen hierzulande sind ja praktisch lachhaft, vor allem für jugendliche



die Abschreckung ist in D einfach nicht da



ganz wichtig in dem zusammenhang ist natürlich auch der laxe umgang mit sogenannten bagatelldelikten.

viele bagatellen werden hierzulande kaum oder nur sehr milde geahndet, in new york gibt es teilweise schon DRASTISCHE STRAFEN (in relation) wenn man irgendwo unerlaubterweise parkt.

klar, die "opfer" dieser maßnahmen jammern und klagen, und die polizisten werden auch ncith beliebter. tatsache aber ist: man überlegt es sich in zukunft ob man nochmal irgendwo falsch parkt, weil es wirklich WEH tut, die abschreckung ist da, und langsam aber ich es wird ein völlig neues bewusstsein erzeugt, das wenig nährboden für illegale aktivitäten bietet - zero tolerance funktioniert, und erzeugt ein umdenken in der bevölkerung


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)


die Abschreckung ist in D einfach nicht da. deswegen gibt es bestimmt viele die auf aushilfspsychopath machen, und z.b jemandem mal die kniescheibe wegballern, die strafen hierzulande sind ja praktisch lachhaft, vor allem für jugendliche



......................oder mit nem Messer auf Andere losgeht

Überlegst Du auch manchmal was Du schreibst, bevor Du es schreibst?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)


Überlegst Du auch manchmal was Du schreibst, bevor Du es schreibst?



du anscheinend eher weniger


aber so gesehen ein gutes beispiel, hierzulande werden ja täglich menschen mit dem messer niedergestochen, oder ermordet - die wenigsten schaffen es über eine randnotiz in der lokalpresse hinaus.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Entschuldige. Ich hätte wissen müssen, dass Dich der Hinweis überfordert.

/smilies/rolleyes.gif" border="0" alt="" title="Roll Eyes (Sarcastic)" class="inlineimg" />" data-ipsquote-userid="0" data-ipsquote-timestamp="0" data-cite="na rate mal">

Auf Deutschland übertragen muss man da natürlich umdenken, da hierzulande Schusswaffen verboten sind. dennoch sollte man sich z.B. bedenken das eine solide Messerausbildung locker ein paar Jahrzehnte Kampfsport wettmacht.


×
×
  • Neu erstellen...