Jump to content

Zivilcourage Pro oder Contra?


la****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich werde mir zu einem anderen Zeitpunkt all deine Beiträge nochmals zu Gemüte führen, mag sein das ich daraus falsche Schlüsse gezogen habe...
aber nun rege dich ab..ich betonte... es wären Mutmaßungen keine Fakten...also fang nicht an zu stänkern


Geschrieben

Seufz, du stützt deine 'Mutmaßungen' auf die 'Betrachtung aller meiner vorangegangen Beiträge hier im Thread'.

In denen steht wörtlich das Gegenteil deiner Mutmaßungen drin. Da kann man ja schon etwas säuerlich werden, zumal wir in der Frage der Zivilcourage inhaltlich völlig einer Meinung sind (glaube ich zumindest).


Geschrieben (bearbeitet)

Stöhn....Nein, kannst du meiner Meinung nach nicht. Aber egal
Ich werde jetzt all deine Beiträge lesen. Schau, wohin du mich um diese Uhrzeit treibst

Werde dich dann gbbf. in allen Anklangepunkten freisprechen und mich in "aller Form" bei dir entschuldigen


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)



Ich frage dich konkret nach solchen Eingreifmöglichkeiten:
"Kennst du irgendwelche Handlungsalternativen zwischen Weggucken und Heldenspiel?
Dann her damit, dafür ist in diesem Thread bedarf."



In diesem Fall gab es keine Alternative!
Entweder weg gucken oder weglaufen, oder eben sofort helfen. Zumal ich ja sofort von dem ersten Typ angegriffen worden bin. Das war kein Heldenspiel!

Mein Beispiel an Dich, mit dem Eingreifen bezog sich auf Dich in einer ähnlichen Situation.
Es ist keine Hilfe in der Nähe! Was machst Du konkret? Überlässt Du der Frau ihr Schicksal?

Mein Gott dann hättest Du eben eine Tracht Prügel kassiert.
Ist das nicht ehrenvoller als wegsehen?

Ich glaube wirklich das Du nicht weißt, was eine Frau während und danach durch macht!

Ein paar gebrochene Rippen sind nix, gar nix gegen die seelischen Schmerzen, die die Frau ihr ganzes Leben durchmacht!

Für mich und sehr viele andere Männer die ich kenne, steht die Hilfe über meiner Gesundheit. Da wiederhole ich mich, die Ärzte flicken uns da wieder zusammen und nach 3 Wochen ist das vergessen. Aber eine Frau wird das niemals richtig verarbeiten können.
Ihr Sexualleben ist im Arsch!
Darüber solltest Du mal nachdenken, anstatt hier Postings zu zerpflücken, die im weiteren Verlauf immer eine andere Bedeutung bekommen. Darauf gehst Du auch gar nicht erst ein!

Für die meisten Männer die ich kenne lautet die Devise, Hauptsache die Frau kommt da raus, egal wie! Glaub mir dieses Thema hatten wir schon sehr oft. Auch völlig untrainierte Männer denken so! Jedenfalls in meinem Umfeld.

Ausgeschlagene Zähne, ein gebrochener Kiefer, gebrochene Rippen sind nichts dagegen, was eine Frau da durch macht. Denn diese Verletzungen lassen sich schnell und schmerzlos behandeln!

Eine zerbrochene Seele nicht. Fallst Du weißt was ich meine?

Ist Dir eigentlich schon aufgefallen, das ca. 95% aller Männer hier eine andere Meinung haben als Du?

Und jetzt lass mich in Ruhe!


Wo ist der grüneWombat-Ignoreknopf?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

In diesem Fall gab es keine Alternative!
Entweder weg gucken oder weglaufen, oder eben sofort helfen. Zumal ich ja sofort von dem ersten Typ angegriffen worden bin. Das war kein Heldenspiel!

Mein Beispiel an Dich, mit dem Eingreifen bezog sich auf Dich in einer ähnlichen Situation.
Es ist keine Hilfe in der Nähe! Was machst Du konkret? Überlässt Du der Frau ihr Schicksal?


Und was ich dann mache, hängt von der konkreten Situation ab.

Ich bezog mich jedenfalls ganz konkret auf die von dir geschilderte Situation. Worauf denn sonst?

Dass du aus meiner Weigerung, die vier Typen anzugreifen schließt, ich würde grundsätzlich nicht eingreifen wollen, ist eine Unterstellung deinerseits, die sachlich durch nichts gerechtfetigt ist. im gegenteil: ich habe immer wieder davon gesprochen, entsprechend den eigenen Möglichkeiten einzugreifen.


Mein Gott dann hättest Du eben eine Tracht Prügel kassiert.


Tracht Prügel wäre nicht unbedingt schlimm (siehe mein Beitrag #185 zu diesem Thema)


Ist das nicht ehrenvoller als wegsehen?



Es geht nicht um 'Ehre'. Es geht um konkrete Hilfe.
'Ehre' ist in solchen Fällen völlig fehl am Platz.



Ich glaube wirklich das Du nicht weißt, was eine Frau während und danach durch macht!

Ein paar gebrochene Rippen sind nix, gar nix gegen die seelischen Schmerzen, die die Frau ihr ganzes Leben durchmacht!

Für mich und sehr viele andere Männer die ich kenne, steht die Hilfe über meiner Gesundheit. Da wiederhole ich mich, die Ärzte flicken uns da wieder zusammen und nach 3 Wochen ist das vergessen. Aber eine Frau wird das niemals richtig verarbeiten können.
Ihr Sexualleben ist im Arsch!
Darüber solltest Du mal nachdenken, anstatt hier Postings zu zerpflücken, die im weiteren Verlauf immer eine andere Bedeutung bekommen. Darauf gehst Du auch gar nicht erst ein!



In der von dir geschilderten Situation (die du angeblich gar nicht meinst),
würde es der Frau nicht helfen, wenn Mann sich die Knochen brechen lässt.

Dass nur aus reinem Ehrgefühl zu tun, halte ich für ausgesprochen dämlich.
Es geht darum, welche Handlung hilft in der konkreten Situation und wie vermeidet man es dabei selbst mehr als nötig zu Schaden zu kommen.

Und da kann je nach Situation das eine oder das andere richtig sein: zuschlagen Schläge einstecken, Schreien, weglaufen, Hilfe holen, ...

Aber du machst hier ein auf Held, forderst, dass andere sich die Knochen brechen lassen, konstruierst dafür - nachdem deine Geschichte dann doch nicht passt - ein Beispiel von einer ***igten Frau, ohne aber irgendwelche Einzelheiten zur Situation zu nennen. Du verlangst eine bestimmte Art der Hilfe, nämlich männliche Selbstaufopferung, anstatt unterschiedliche Arten von Eingreifsmöglichkeiten aufzuzeigen. Du bist ausschließlich auf das Klischee Held hilft schutzlose Frau fixiert. Das dient deinem Ego, nichts anderem.



Für die meisten Männer die ich kenne lautet die Devise, Hauptsache die Frau kommt da raus, egal wie! Glaub mir dieses Thema hatten wir schon sehr oft. Auch völlig untrainierte Männer denken so! Jedenfalls in meinem Umfeld.

Und jetzt lass mich in Ruhe!



Sehr schön, wie du das Thema Zivilicourage 'diskutierst'.



Wo ist der grüneWombat-Ignoreknopf?



Du schaffst es ja doch nicht, ihn zu drücken ...


@ohlalaaa:
oder lies einfach deinen eigenen Beitrag #173 - das sollte schon ausreichen


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben (bearbeitet)

Ok...lGruener Wombat
da bin ich wohl meiner eigenen (falschen)Interpretation deiner Texte auf den Leim gegangen bzw. habe dich verwechselt oder in deinen Texten irgendwas dazu gedichtet...keine Ahnung

Tut mir witklich leid, ich hoffe du verzeihst


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

ich bin jetzt tatsächlich raus aus dieser diskussion, denn es bringt nichts.

mrX muß sich verteidigen und rechtfertigen für eine heldentat (und ich meine: HELDENTAT, denn er hat sich in meinen augen heldenhaft verhalten.... bitte bitte, grünerwombat, fang jetzt nicht an, diesen begriff auseinanderzunehmen oder in irgendeiner von mir nicht gewollter richtung zu interpretieren!!!!).

grünerwombat ist einfach nicht willens oder in der lage, seine meinung darzustellen, ohne dafür auf jemand anderen draufzusteigen und sachverhalte aus dem zusammenhang zu nehmen. das ganze sinkt in meinen augen auf das niveau von korinthenkackerei. ich kann keine gute absicht mehr darin erkennen.

das weiter zu verfolgen habe ich jetzt keine lust mehr.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

das ganze sinkt in meinen augen auf das niveau von korinthenkackerei. ich kann keine gute absicht mehr darin erkennen.



Anfangs fand ich seine Beiträge durchaus gut und nachvollziehbar. Es ließ sich hören.
Aber es macht keinen Sinn eine Diskussion erst dann als beendet zu betrachten, wenn alle anders Denkenden sich meiner Meinung angeschlossen haben.


Geschrieben






Und wenn man mir das dann vorwerfen würde, würde ich beim nächsten Mal ganz einfach die Augen verschließen, es nicht bemerken. Denn da würde von mir verlangt, was ich nicht bringen kann.







Oh, lese ich jetzt erst ...
So einer bist du also.
Den möglichen Vorwurf zu ignorieren ist durchaus auch Teil von dem was man Zivilcourage nennt. Nicht vorhanden, offensichtlich.
Aus sicherer Entfernung heraus das Handy zu bedienen erfordert keinen Mut,
es ist das wenigste an Menschlichkeit das verlangt werden kann.

Im übrigen sind mir gebrochene Knochen auch wesentlich lieber als die Schuld die ein wegsehender den Rest seines lächerlichen Lebens mit sich herum trägt.


Geschrieben


mrX muß sich verteidigen und rechtfertigen für eine heldentat (und ich meine: HELDENTAT, denn er hat sich in meinen augen heldenhaft verhalten....



Ich kritisiere nicht seine Heldentat, sondern dass er von anderen den selben Einsatz verlangt(e), auch wenn die eben nicht seine zigjahre lange Kampferfahrung haben.


Geschrieben

Ich kritisiere nicht seine Heldentat, sondern dass er von anderen den selben Einsatz verlangt(e), auch wenn die eben nicht seine zigjahre lange Kampferfahrung haben.




Du kritisierst kontinuierlich.
Und wie ich schon sagte, wenn es darauf ankommt ist ein Mr.X hilfreicher als eine grüne memmige Fusselrolle.
Das kannst du nicht wegdiskutieren.


Geschrieben

@gruenerWombat, es gibt Situationen da kann man nicht lang nachdenken was man nun tun könnte sondern nur noch instinktiv bzw. aus dem Bauch heraus reagieren kann, ob man eingreift oder nicht und nur darum soll es gehen. Überlegt man zu lange kann es
für das Opfer schon zu spät sein und damit leben zu müssen kann schlimmer als eine
Verletzung die ausheilt sein, denn wer kann mit dieser Last auf dem Gewissen über-
haupt leben???

@all, bitte bleibt sachlich werdet nicht persönlich denn das hat in diesem Thread hier
aber auch gar nix zu suchen.


Geschrieben

@gruenerWombat, es gibt Situationen da kann man nicht lang nachdenken was man nun tun könnte sondern nur noch instinktiv bzw. aus dem Bauch heraus reagieren kann, ob man eingreift oder nicht und nur darum soll es gehen.



Natürlich gibt es solche Situationen. Die Frage ist aber nicht einfach, ob man blindlings angreift oder wegsieht sondern es gibt eine ganze Menge Eingreifmöglichkeiten dazwischen. Warum sollte es bei der Frage nach Zivilcourage nicht auch um die Frage gehen, wie man sinnvoll eingreifen kann?


Ich wende mich dagegen, dass Menschen, die

- den Täter oder das Opfer aus der Distanz ansprechen
- andere möglicherweise anwesende Personen um Hilfe bitten
- nach Hilfe telefonieren
- Zuschauen und sich Täter merken
- ...

anstatt

- wegzuschauen oder
- sich als Kampfunerfahrener in einen ausichtslosen Kampf mit einer Übermacht an Gewalttätern
zu begeben (die immerhin einen wettkampferprobten Kampfsportler bezwungen haben)

sich u.a. von eben diesem Kampfsportler (und 'Antigewalt'-Trainer) als feige und unmännlich beleidigen lassen zu müssen.

Ich glaube auch nicht, dass es irgendeiner ***igten Frau besser geht, wenn sie während der ***igung hört, wie neben ihr ein Helfer, dem man die Knochen gebrochen hat, schmerzvoll röchelt.

Natürlich ist der Einsatz von Gewalt auch dann gut, wenn nicht von vornherein sicher ist, dass er erfolgreich ist, aber es sollte eine realistische Chance darauf bestehen. Und soweit möglich sind andere Mittel vorzuziehen. Die erfordern oftmals auch einiges an Zivilcourage.


Geschrieben (bearbeitet)

Zivilcourage? Unbedingt, aber sehr besonnen!

Die jungen, gewaltbereiten Menschen haben eine, evolutionär vorgesehene, Haltung angenommen welche man unbedingt kennen (nicht tolerieren) sollte.

Sie definieren sich über eine Haltung welche einige von Ihnen als "Respekt" bezeichnen und sie reagieren auf "Respektlosigkeiten" (das kann auch ein abschätziger Blick sein) mit maximaler brachialer Gewalt. (auch ohne Alkohol und Drogeneinfluss)

In der Evolution diente dies der Behauptung eines Areals oder einer hirarchischen Position welche das eigene Leben schützte oder ermöglichte. Das Ziel war, dass sich eine Gruppe bildet und aggresiv neue Lebensräune erobert und behauptet.

Diese Haltung ist irreversibel, zumindest beissen sich die Sonderpädagogen die Zähne daran aus. (Stichwort: Gelassenheit üben, in Angesicht von Respektlosigkeiten, und nicht gleich zuschlagen)

Die Strategie bei der Zivilcourage leitet sich daraus ab.

- Liveübertragung an die Polizei via Handy nach der Positionsangabe, also das Handy eingeschaltet lassen.

- Distanz halten, keine Machtposition aufbauen, unbedingt einen Rückzugsweg einplanen.

- Respektvoll mit den Jugentlichen reden um die 5 Minuten zu überbrücken bis die Polizei eintrifft. (Natürlich war das respektlos und feige aber desgeben müssen sie diesen Mann nicht gleich schlagen. Er soll sich entschuldigen...)

Diese sachliche Vorgehensweise ist angebracht, da die emotional/evolutionär gesteuerte Handlung der Jugentlichen nichts anderes darstellt als die vermeintliche Sicherung ihres "Lebensraumes" und damit der vermeintlichen Existenzsicherung dient.

Um die Erzeugung dieser Haltung bei Kinder zu vermeiden, sollten die Kinder jederzeit die Option haben sich in die gegenwärtige Ordnung integrieren zu können. Dazu müssen sie lediglich über diejenigen Resourcen (Nahrung, Schulung, Aktivitäten, erwachsene Bezugspersonen) verfügen, über welche die Elterngeneration verfügte um sich einzugliedern. Das muss natürlich aktiv vorgelebt werden.

Immerhin, die Sonderpädagogen arbeiten an Konzepten den jungen Menschen zu helfen.
Die Internierung ist auf jeden Fall die teuerste Lösung.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@grüner Wombat

Deine Sichtweise ist sehr einseitig.

Nur mal ein kleines Beispiel:

Am letzten We fuhren 2 jugendliche (ein deutscher und ein Südländer ca 17 bis 20 Jahre alt) durch unsere Strasse. Beiden warfen ungeniert ihren Abfall in die Vorgärten. Auch in unseren. Ich hielt beide an und sagt ihnen, das sie doch bitte den Abfall aus meinem Garten holen sollten. Denn der wäre keine Müllablade.

Der deutsche Jugendliche fragte mich ob ich Stress will. Der Südländer beschimpfte mich als Nazi der andere überwacht.

Sie beide waren Lautstark. So dauerte es nicht lang und es fanden sich noch andere Nachbarn ein. Darunter auch Südländer, die sich im weiteren Verlauf als Brüder des Südländers herausstellten. Nun ging es mit einmal nicht mehr um den Abfall der in die Vorgärten geschmissen wurde sondern darum das der jugendliche Südländer angeblich von uns anderen angegriffen worden ist und wir (die deutschen) seine Ehre verletzt hätten. Der deutsche Jugendliche unterstützte die Brüder seines Kumpels lauthals und erfand immer mehr neue Geschichten die angeblich in den 2 -3 Minuten geschehen waren.

Wäre nicht noch ein ältere Südländer dazugekommen der sehr ruhig war und von den anderen als Respektperson anerkannt wurde, wäre die Situation vollkommen eskaliert.

Das Ende vom Lied:

Müll wurde aus den Vorgärten entfernt.

Alle gingen nach Haus.

Am nächsten Tag lag der Vorgarten meiner Nachbarn und unserer voller Müll und am Nachmittag bekamen wir von den Brüdern besuch der in der Erklärung endete das man uns auch mal allein erwischt.

Soviel zu deiner Forderung einzugreifen ohne sich zu gefährden und wenn man die Täter nicht provoziert dann passiert einem nichts.

Wir hätten am besten gleich so gehandelt wie Mister X.

Da wäre wohl eher Ruhe gewesen.


Geschrieben

In was für ´ner Scheissgegend wohnt ihr denn?
Nur Assis und Südländer. Ich würde da wegziehen.


Geschrieben (bearbeitet)



Wir hätten am besten gleich so gehandelt wie Mister X.

Da wäre wohl eher Ruhe gewesen.



Nene...
Du hättest den Gutmenschen Wombat holen sollen, DER bekommt sowas geregelt, da wo der wirkt herrscht Friede Freude und auch Eierkuchen!


In was für ´ner Scheissgegend wohnt ihr denn?
Nur Assis und Südländer. Ich würde da wegziehen.



Hey, das sind doch jetzt wieder VORurteile und Ausländerfeindliche Parolen!
Frag mal die grüne Fusselrolle wie man sowas richtig formuliert!


bearbeitet von vauef
Geschrieben

In was für ´ner Scheissgegend wohnt ihr denn......



Eigentlich in einer sehr ruhigen Gegend. Seitdem aber in der Nachbarschaft ein Neubaugebiet erschlossen wurde, in dem fast nur Osteuropäer und Südländer gebaut haben, geht das Niveau der Nachbarschaft ein wenig den Bach runter. Nicht aufgrund der älteren sondern aufgrund der Jugendlichen.

Gruss aus Celle


Geschrieben (bearbeitet)

@grüner Wombat

Deine Sichtweise ist sehr einseitig.



einseitig gegen dumpfes drauflosschlagen, ja .




Nur mal ein kleines Beispiel:



eine Schilderung von deiner Seite.

Ich nehme mal an, was du sagst sei wahr - auch wenn ich dazu natürlich erst die andere seite hören müsste.




Am letzten We fuhren 2 jugendliche (ein deutscher und ein Südländer ca 17 bis 20 Jahre alt) durch unsere Strasse. Beiden warfen ungeniert ihren Abfall in die Vorgärten.



Ist nicht nett, aber wer war in seiner Jugend immer brav?



... es fanden sich noch andere Nachbarn ein. Darunter auch Südländer, die sich im weiteren Verlauf als Brüder des Südländers herausstellten. Nun ging es mit einmal nicht mehr um den Abfall der in die Vorgärten geschmissen wurde sondern darum das der jugendliche Südländer angeblich von uns anderen angegriffen worden ist und wir (die deutschen) seine Ehre verletzt hätten.



Hier fehlt etwas. Ich denke, es wird einen mehr oder weniger heftigen Wortwechsel zwischen den Nachbarn gegeben haben. Meist werden dabei von beiden Seiten Unfreundlichkeiten ausgetauscht. Ich kann aber natürlich nicht wissen, was in welche Richtung gesagt wurde.



Der deutsche Jugendliche unterstützte die Brüder seines Kumpels lauthals und erfand immer mehr neue Geschichten die angeblich in den 2 -3 Minuten geschehen waren.



Das geht in Richtung Aussage gegen Aussage.



Wäre nicht noch ein ältere Südländer dazugekommen der sehr ruhig war und von den anderen als Respektperson anerkannt wurde, wäre die Situation vollkommen eskaliert.



Ein deutscher und ein 'südländischer' Jugendlicher haben Müll in den Garten geschmissen.
Die Situation ist eskaliert.
Ein älterer 'Südländer' hat vermittelt.

Sieht mir eher nach einem Fall aus, bei dem - wenn überhaupt - das Alter die größte Rolle spielt. Ob Deutscher oder 'Südländer' erscheint mir hier irrelevant.




Soviel zu deiner Forderung einzugreifen ohne sich zu gefährden



Ihr habt doch eingegriffen, die konkrete Konfrontation mit den Tätern gesucht, die dabei waren euren Garten zu ... äh ... ***igen ?

Sorry, es ging um Müll im Vorgarten.


und wenn man die Täter nicht provoziert dann passiert einem nichts.



Das habe weder ich noch einer anderer geschrieben, sondern entspringt deiner Fantasie.
Manches, was du schreibst, passiert wohl nur in deinem Kopf.



Wir hätten am besten gleich so gehandelt wie Mister X.

Da wäre wohl eher Ruhe gewesen.



Dann wäret ihr hoffentlich zu recht in den Bau gekommen, als gefährliche Gewalttäter.

MrX hat die Gewalttäter in einer bestimmten Situation angegriffen, um eine Frau vor ***igung zu schützen.

Du möchtest ein paar Jugendliche kampfunfähig prügeln, um deinen Vorgarten für die Zukunft zu verteidigen. Geht's noch? Wenn du in der Konfliktsituation ähnlichen Unsinn erzählt hast, wie du du hier schreibst, dann kann ich die Reaktion der Jugendlichen verstehen.

Wenn es in einer Straße Probleme mit auffälligen Jugendlichen gibt, dann sollten sich die Erwachsenen mal zusammensetzen und darüber reden, was falsch läuft. Der ältere 'Südländer' hat besonnen reagiert, aber ich kann verstehen, wenn er das bei einem solch mit Gewaltfantasien behafteten Vorgartenbesitzer wir dir, nicht gerne mag.

Man kann deinen Nachbarn nur empfehen, auf die Jugendlichen und dich mäßigend einzuwirken und euch die Grundlagen zivilen Zusammenlebens beizubringen. Aufgrund des Alters sehe ich da bei den Jugendlichen bessere Chancen. Bei dir, seufz, ...


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben

Sag mal: Nimmst du irgend welche Bewusstseins erweiteren Mittel ???


Geb mir doch bitte mal deine Adresse. Ich mein nur wenn ich mal in Berlin bin schmeiss ich deinen Vorgarten auch mit Müll voll. Ist ja nur Müll.

Gruss aus Celle

PS: Wenn man solche kleinen Dinge wie das mit dem Müll ungestraft durchgehen lässt , wird es bei nächsten mal mehr und dann wieder mehr.
Ab wann ist denn deiner Meinung nach ein eingreifen erlaubt bzw Sinnvoll ???

Du kennst selbst das Sprichwort: Währet den Anfängen.


Aber du als Gutmensch .........

Ach was soll es, bei dir ist Hopfen und Malz verloren.

PPS: Der ältere Südländer war Mitte 30. Die meisten Nachbarn über 40, 2 sogar älter als 70.
Also hattes es nichts mit dem Alter des Südländers zu tun.


Geschrieben

Da hilft einfach gar nichts.
Es gibt hier Leute die einfach das allerbeste Beispiel für "Beratungsresistenz" sind.
Mangelnder Intellekt und selektive Wahrnehmung tuen ihr übriges...
Gewisse Leute sollten einfach mal für ein par Wochen eine Wohnung in gewissen Vierteln beziehen. Könnte helfen.


Geschrieben


Mangelnder Intellekt und selektive Wahrnehmung tuen ihr übriges...



das war aber nicht fair, denn mangelnden Intellekt würde ich ihm mal nicht unterstellen...

er erweckt eher den Eindruck eines Soziopathen...

vielleicht ist ihm sein Intellekt einfach nur zu Kopf gestiegen


Geschrieben

Sag mal: Nimmst du irgend welche Bewusstseins erweiteren Mittel ???



Muss ich nicht. Ich bilde mich ohne Drogen weiter.




Geb mir doch bitte mal deine Adresse. Ich mein nur wenn ich mal in Berlin bin schmeiss ich deinen Vorgarten auch mit Müll voll. Ist ja nur Müll.



Interessant welche 'Argumente' du auffährst, weil ich eine andere Meinung habe als du.



Gruss aus Celle

PS: Wenn man solche kleinen Dinge wie das mit dem Müll ungestraft durchgehen lässt , wird es bei nächsten mal mehr und dann wieder mehr.



Und wenn sie groß, bauen sie Atomkraftwerke.


Ab wann ist denn deiner Meinung nach ein eingreifen erlaubt bzw Sinnvoll ???



Eingreifen heisst nicht unbedingt Gewalt.
Ich hätte zunächst weiter das Gespräch mit dem Vermittler gesucht.


Ansonsten: wenn du jemanden dabei ertappst, wie er Müll in deinen Vorgarten schmeißt, kannst du ihn anzeigen. Das ist das übliche Verfahren bei Straftaten u.Ä.

Zivilcourage - da geht es um jemanden aus einer gefahrensituation herauszuhelfen.
Selbstjustiz als Erziehhungsmittel - das ist eine ganz andere Baustelle
(und die liegt nicht weit von der Klapse).



Du kennst selbst das Sprichwort: Währet den Anfängen.



Ne, in dieser Schreibweise noch nicht.

Vermutlich haben die Jugendlichen ähnlich gedacht.
Bevor sich ein Vorgartenbesitzer zum Erzieher der Straße aufschwingt,
zeige man ihm mal wo der Bartl seinen Müll hinschmeißt.

Ist nicht die feine Art, aber anscheinend auch die von dir bevorzugte Kommunikationsform.


Geschrieben


Und wenn sie groß, bauen sie Atomkraftwerke.




die dürfen ja nun länger "brüten"


Geschrieben

In welchen Körperteil deiner gerutscht ist




natürlich in den Schwanz... aber dafür habe ich im Gegensatz zu Dir wenigstens EIN geeignetes Mittel


×
×
  • Neu erstellen...