Jump to content

Zivilcourage Pro oder Contra?


la****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

.

1) Hätte die Frau sich stattdessen - wie von MrX im ***igungsbeispiel propagiert - die Knochen brechen lassen sollen?

2) Das direkte Eingreifen des 51jährigen war mutig, aber nicht so effektiv wie das Eingreifen der Frau. Und es hat ihm einen Krankenhausaufenthalt eingebracht.



3) Ob es sinnvoller gewesen wäre, wenn das Opfer zurückgeschlagen hätte, läßt sich nicht beurteilen. Aber bei einer Schlägerei mit Schlägern zieht man meist den Kürzeren - es sei denn, man ist selbst Schläger.



Sag mal: Liest du auch Texte ???

Wenn ja.

Warum verstehst du sie nicht ???

zu 1) Niemand hat gesagt oder geschrieben das sie sich die Knochen brechen lassen soll. Nur kommt einem das Verhalten der anderen genau so vor wie du dein Vorgehen beschreibst. Erst einmal überlegen was man machen soll, denn es greift ja schon jemand ein.

zu 2) Die Frau hätte gar nicht Effektiv eingreifen brauchen wenn dem 51 Jährigen in der Bahn andere zur Seite gestanden hätten und nicht erst überlegt hätten wie sie sich verhalten sollen

zu 3) Achso, wenn ich mich gegen Schläge wehre und zwar mit Erfolg dann ist man also ein Schläger.

Sag mal hast du den letzten Schuss nicht gehört oder werden deine Sinne (so wie ich es schon einmal vermutet habe) von irgendwelchen Substanzen vernebelt ???

Um Schläger zu schlagen muss man kein Schläger sein. Dafür reicht teilweise ein Kampfausbildung und teilweise auch nur Kraft.


Gruss aus Celle


Geschrieben

"Und Gewalt erzeugt Gewalt."

Wenn ihr jemanden überzeugen wollt nicht gewalttätig zu sein oder es zu unterbinden, werdet ihr es nur schaffen, indem ihr nicht mit körperlicher Gewalt "antwortet".

Meines Erachtens sind die die hier rumprolen, was sie für Kampfsportarten und körperliche Abwehrtaktiken können, genau das Klientel was zu irgendeinem "ungünstigen" Zeitpunkt genauso gewaltvoll handelt wie die, die ihr hier verurteilt.


Geschrieben

"Und Gewalt erzeugt Gewalt."

Wenn ihr jemanden überzeugen wollt nicht gewalttätig zu sein oder es zu unterbinden, werdet ihr es nur schaffen, indem ihr nicht mit körperlicher Gewalt "antwortet".
.



Wenn man deine Sätze richtig deutet, dann lassen sie nur einen Schluss zu.

Halte auch die andere Wange hin.

Der 51 Jährige hat keine Gewalt angewendet, der Student auch nicht und beide wurden Opfer.

Gruss aus Celle


Geschrieben

Wenn du meinst das so zu verstehen?!

"Ich war bei dieser Situation nicht dabei um es beurteilen zu können, wie sich die Personen verhalten haben.."


Geschrieben

Ich war auch nicht dabei. Ich halte mich nur an die Aussage der Polizei. Die Aufgrund von Zeugenaussagen den Hergang geschildert hat.

Ausserdem ist diese Aussage von dir :

Meines Erachtens sind die die hier rumprolen, was sie für Kampfsportarten und körperliche Abwehrtaktiken können, genau das Klientel was zu irgendeinem "ungünstigen" Zeitpunkt genauso gewaltvoll handelt wie die, die ihr hier verurteilt.



so etwas von daneben.

Erstens hat eine Aussage über Kampfsport den man beherrscht nichts mit rumprolen zu tun. Denn wenn man einen Kampfsport beherrscht, dann kennt man auch die Regeln bzw man weiss was man kann.

Zweitens handeln die meisten die Kampfsport beherrschen nach ungeschriebenen Gesetzen.
Und die sagen nun einmal, das man die Kampfkunst nur zur Verteidigung des eigenen Wohlergehens oder zur Verteidigung anderer anwendet.

Gruss aus Celle


Geschrieben

daneben? Wenn du das denkst!

Es ist eine ganz einfache Darstellung und Frage zugleich: Wie hemmst du Aggressivität?

Indem du sie befeuerst oder ihr entgegenwirkst?

Schalte dein einfaches mathematisches Denken ab und behaupte bitte nicht, dass ich daneben liege.

"Dass man Selbstverteidigung zur Verteidigung anderer anwendet/erprobt halte ich dagegen für sehr fragwürdig"


Geschrieben



"Dass man Selbstverteidigung zur Verteidigung anderer anwendet/erprobt halte ich dagegen für sehr fragwürdig"




Warum?????????


Geschrieben

Bestimmter Aggressivität kann man leider nur Gewalt entgegen wirken.

"Dass man Selbstverteidigung zur Verteidigung anderer anwendet/erprobt halte ich dagegen für sehr fragwürdig"



Ich habe nicht geschrieben das ich Selbstverteidigung anwende um andere zu schützen. Sondern den erlernten Kampfsport.

Kampfsport wird zwar auch zur Selbstverteidigung erlernt, aber eben nicht nur.

Kampfsport dient auch dazu schwächere zu schützen.

Gruss aus Celle


Geschrieben

Du kannst Aggressivität nicht unterteilen, insofern ist alles übrige vergebene Müh'


Geschrieben


Kampfsport wird zwar auch zur Selbstverteidigung erlernt, aber eben nicht nur.

Kampfsport dient auch dazu schwächere zu schützen.

Gruss aus Celle



Ziemlich merkwürdig das so etwas noch Erwähnung finden muss.


Geschrieben

Manche wissen selbst solch einfache bzw selbstverständliche Sachen nicht.

Gruss aus Celle


Geschrieben

Warum?????????

Ich habe es unterstrichen und leide, wenn ich etwas erklären soll..

Ich behaupte einfach einmal ganz naiv, dass 80% aller die Kampfsport betreiben, eine gesteigerte Aggressivität in sich tragen!


Geschrieben

Du solltest dich mal mit Kampfsport beschäftigen.

Meistens ( in ca 90 % aller Kampfsportarten) lernst du erst einmal Demut und Ausgeglichenheit bevor du anfängst den eigentlichen Kampfsport zu lernen.


Gruss aus Celle


Geschrieben


Ich behaupte einfach einmal ganz naiv, dass 80% aller die Kampfsport betreiben, eine gesteigerte Aggressivität in sich tragen!



Das ist allerdings naiv.
Und ich behaupte nicht, sondern weiß, das Du keinen Kampfsport betreibst.
Dann würdest Du nicht so etwas äussern.


Geschrieben (bearbeitet)

@cellerpaar
"na zum glück gehts ja nicht um kampfsport"

erkläre bitte kurz wie du es anstellen magst, durch zwang einen anderen zwang lösen zu können? "Aus meiner Sicht folgt nur eine Eskalation..."


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Kannst du erklären wie man einen Angriff mit Worten abwehrt ???

Gruss aus Celle

PS: Ich will keinen Zwang lösen. Ich will kein Opfer sein und mein Nebenmann soll auch kein Opfer sein. Daher wird eben körperliche Verteidigung eingesetzt.

Du verwechselst Angriff und Verteidigung


bearbeitet von Cellerpaar
Geschrieben

kann ich, indem du beruhigend aber bestimmend auf ihn einredest

"Geh mal rüber zum Thema -pervers- , der typ hätt mir grad noch ne flasche übern kopf gezogen und jetzt spasst er schon.."


Geschrieben


Ich behaupte einfach einmal ganz naiv, dass 80% aller die Kampfsport betreiben, eine gesteigerte Aggressivität in sich tragen!



zunächst einmal ehrt dich natürlich deine einstellung , aber leider ist das leben oft anders als es häufig aus theoretischer (intellektueller) sicht zu sein scheint .

es gibt da draußen wirklich leute die auf krawall aus sind und die man nur mit kräftigen schlägen auf die glocke beruhigen kann .

was die kampfsportler angeht (ich selbst bin keiner) denke ich fast das umgekehrt ein schuh draus wird .
ich denke das der kampfsport das selbstbewustsein stärkt und es damit den leuten die eine kampfsportart beherrschen möglich ist viel ruhiger und unaufgeregter an solch eine sache heranzugehen weil sie eben besser damit umgehen könne als jemand der *** nur aus dem fernseher kennt .


Geschrieben

Wenn man einen Schlag in Gesicht bekommt, versucht man den 2ten Schlag damit zu verhindern in dem man beruhigend auf jemanden einspricht.

Das ist jetzt nicht dein ernst.

Du solltest dich echt mit dem grünen Sturkopf zusammentun

Gruss aus Celle


Geschrieben (bearbeitet)

[quote=Luftzug;5751560
Wenn ihr jemanden überzeugen wollt nicht gewalttätig zu sein oder es zu unterbinden, werdet ihr es nur schaffen, indem ihr nicht mit körperlicher Gewalt "antwortet".
.[/quote]

Wenn jemand versucht mich oder jemand anderen zu schlagen,ist Gewalt aber schon eine legetime Möglichkeit weitere Gewalt zu unterbinden.
Leider iat die Realität doch so,das der Täter überhaubt kein Gespräch oder dergleichen zuläßt. In dem Momemt wo du diese Person ansprichst,gehst du das Risiko ein sofort angegriffen zu werden. Das ist ,wenn du Pech hast die Antwort wo du ohne Vorwarnung bekommst.
Wenn mir sowas mal passieren sollte,bin ich dankbar,wenn so ein Kampfsportler mir beisteht!
Diese Leute haben weder Respekt vor ner Uniform oder einem Richter!
Gewalt ist für mich dann eine Lösung wenn sie Gefahr von mir abwendet.

Wichtig wäre es das endlich mal die Ursache der Gewalt bekämpft wird. Solange man dieses Geschwür immer weiter wachsen läßt und auch nichts Vernünftiges für den Schutz der Bürger gegen diese Gewalt macht,werden die Zustände nicht besser.
Was bin ich froh nichts mit Großstadt zu tun zu haben.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


"Geh mal rüber zum Thema -pervers- , der typ hätt mir grad noch ne flasche übern kopf gezogen und jetzt spasst er schon.."


also wenn du mit diesem spruch unseren guten alten wdw meinst dann sorry eine noch größere fehleinschätzung ist wohl kaum noch möglich .


Geschrieben (bearbeitet)

na durchzug, sabbelste dich hier auch wieder um kopf und kragen ?


merke auch hier:

nicht wer viel redet, hat viel zu sagen.

schmuse- immer noch gegenseitiges blindes verständnis ! thanks !!!


bearbeitet von wasduwillst007
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn jemand ..

um legitimität geht es wohl kaum

Wenn man einen Schlag in Gesicht bekommt, versucht man den 2ten Schlag damit zu verhindern in dem man beruhigend auf jemanden einspricht

nicht so hitzig, du bist indem moment nicht der der geschlagen wird oder?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Du willst es nicht begreifen.

Lese dir beide Texte durch.

Jedes mal liessen sie erst dann von dem Opfer ab als andere Körperlich eingegriffen haben. Als die Frau eingriff traten sie trotzdem weiter zu.

Also ist in dem Moment ein Körperlicher Eingriff der effektivste.

Aber das wirst du eh nicht verstehen.


Gruss aus Celle


Geschrieben (bearbeitet)

ich soll etwas nicht verstehen.

ich stellte dir eine frage und du bist mal wieder ausgewichen und nimmst es nun persönlich..

bleibe bei der sache! nur so kann man diskutieren.

_________________________
unterm strich: wenn alles so einfach ist, dann prügelt man sich am besten nur noch, wozu worte; sind ja eh nix wert!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...