Jump to content

Zivilcourage Pro oder Contra?


la****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Interessantes Thema.

Zuersteinmal möchte ich sagen, daß ich den Ausführungen von Löwe durchaus beipflichten möchte.

ABER!!! Löwe wenn wir immer wieder wegschauen wird auch das sich nicht ändern.

Ich will ein Geschichte erzählen, die mir erst vor kurzem passiert ist.
Ich war auf dem Weg nach Hause und kam an einem Spielplatz vorbei. Dort sah ich wie eine Gruppe von 5-6 Jugendlichen auf einer Bank saßen und Alkohol zu sich nahmen.
Ich schaute genau hin und sah daß es ein Biermixgetränk war und die Jugendlichen schienen mir schon sehr " erwachsen" so das ich dachte na gut sie dürfen das..schön ist es nicht aber sie dürfen.
Was ich aber noch sah war, daß dort ein Junge stand der so ca 8 Jahre alt gewesen sein dürfte. Er machte einen ziemlich verängstigten Eindruck. Grund genug für michmal eine Schleife über das Spielplatzgelände zu drehen.
Um es kurz zu machen. Der Junge wurde mittels Zigaretten die ihm auf seinem Arm ausgedrückt wurden, misshandelt.
Hätte ich da wrklich vorbei gehen können?
Ich konnte nicht, ich schnappte mir den Jungen und zerrte ihn einfach weg von der Gruppe. Die waren so verdattert, daß sie keine Reakton gezeigt haben.
Ich brachte den Jungen zu seinen Eltern und ging nach ein paar Worten an diese meines Weges.
Letzte Woche kam dann die Anzeige wegen Körperverletzung. Ich hätte dem Jungen den Arm gebrochen, so seine Aussage bei der Polizei.

Mittlerweile hat er diese aber widerrufen und die wahren Täter preisgegeben, so daß ich aus dem Schneider bin.

Würde ich es wieder tun, einen Menschen zu helfen der in Not ist.
Mit einer dicken Garantie.

JA!!!!


Geschrieben

Tja, die Jugend von Heute war schon immer so schlimm wie noch nie:

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." (Sokrates)


Eigentlich sollte es mich wundern, dass sich erwachsene Mensche in einem Thread über Zivilcourage darüber beschweren, dass man heute keinen Sechsjährigen mehr verprügeln darf, wenn er was angestellt hat. Aber bei poppen.de sind solche Einstellungen ganz normal.

Wer als Kind nichts anderes kennengelernt hat als Erziehung durch Strafe, dem fällt auch als Erwachsener oftmals nichts anderes ein. Was das mit Zivilcourage zu tun hat ... hmm?

... aber Hauptsache ein paar Frustrierte können sich mal wieder aufregen, über die schlechte Welt, die Jugend von heute, ...


Geschrieben (bearbeitet)

mensch wir haben auch nachbars obstbäume geplündert. und wie wir laufen konnten, wenn wir erwischt wurden.

der abv-er war auch des öfteren "gast" bei uns. na und? war ja doch alles harmlos. wir hätten uns nie getraut einen erwachsenen zu beleidigen.

heute ist man cool, wenn man jemanden anpöbelt, verprügelt oder hirnlose mutproben macht.

he räuber , so wie dich kenne, musstest du dich bestimmt zurückhalten.



siehst du wombat...genau so eine antwort habe ich von irgend jemanden erwartet. eine ohrfeige gehört also zum verprügeln?
sei froh, dass du anscheinend noch nicht verprügelt wurdest, dann würdest du den unterschied kennen.


bearbeitet von abenteuer30
Geschrieben


Wer als Kind nichts anderes kennengelernt hat als Erziehung durch Strafe, dem fällt auch als Erwachsener oftmals nichts anderes ein. Was das mit Zivilcourage zu tun hat ... hmm?

... aber Hauptsache ein paar Frustrierte können sich mal wieder aufregen, über die schlechte Welt, die Jugend von heute, ...



Vielleicht solltest du erst den ganzen Threat lesen oder dir vorlesen lassen, falls dir sonst einige wichtige Details durch die Lappen gehen, und dann denken, oder nichts schreiben, denn das ist immer besser, als Schwachsinn zu schreiben.


Geschrieben (bearbeitet)



he räuber , so wie dich kenne, musstest du dich bestimmt zurückhalten.



Sie war ca 20 Meter entfernt, es gab nur ein Wort, "Katharina", und das war alles nur nicht leise, die ist geflitzt. Hab sie dann 10 Minuten später draussen gestellt, hätte sie zugern mal an den Ohren etwas gezogen, aber ist ja nicht mein Kind. Aber, ich war am überlegen ob ich nicht mal dasselbe mit ihr mache, mal ganz gewaltig erschrecken damit sie weiss was sie dem Tier gemacht hat.

Ich denke sehr oft an das Lied von Rammstein, "Zerstören"

Ich muß zerstören

aber es darf nicht mir gehören

Und das fällt mir schon seit Jahren auf, mit dem Eigentum anderer wird sehr oft nachlässig umgegangen, aber wehe einem selbst wird was kaputt gemacht, dann ist das Geschrei groß.




Wer als Kind nichts anderes kennengelernt hat als Erziehung durch Strafe, dem fällt auch als Erwachsener oftmals nichts anderes ein. Was das mit Zivilcourage zu tun hat ... hmm?



Soooo, ich sollte eigentlich ins Bett.

Sehe mich aber leider gezwungen diesen Schwachsinn zu kommentieren, wobei, ich finde zumindest das Wort "oftmals" in deinem posting.

Das eine oder andere an Prügel habe ich verdient als Kind, aber das waren lediglich 10%, die restlichen 90% waren Frustatacken, vor allem vom Vater. Strafen aus reiner Wollust gab es zu genüge auch noch, auch hier waren die wenigsten gerechtfertigt.

Es dauerte über 15 Jahre bis unsere Tochter mal eine ordentliche Backpfeife von mir bekam, längere Zeit danach hat sie selbst eingesehen das dies zurecht war, denn sie hat darum gebettelt, mit aller Macht. Desweiteren bekam sie 2 oder 3 mal den Arsch mal richtig versohlt. Und weißt Du was? Ich schäme mich dessen nicht, und unter dem Strich, mit ein paar Ausrutschern die sie sich leistete, so ist sie uns doch recht gut gelungen, sie ist jetzt 18 und man kann sie beruhigt auf die Menschheit loslassen. Sozial- und Umweltverträglich.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


... aber Hauptsache ein paar Frustrierte können sich mal wieder aufregen




ohne Zweifel spreche ich Dir jede Form der Frustration ab

augenscheinlich machst Du auch mich einen sehr glücklichen Eindruck


viele glückliche Menschen leben in Berlin aufm Kurt Schumacher Damm... Du auch!?


Geschrieben

Vielleicht solltest du erst den ganzen Threat lesen oder dir vorlesen lassen, falls dir sonst einige wichtige Details durch die Lappen gehen, und dann denken, oder nichts schreiben, denn das ist immer besser, als Schwachsinn zu schreiben.



Lies du dir einfach nur mal die Stelle durch, auf die du antwortest - oder lasse sie dir vorlesen.


Geschrieben

Wolf was genau hat das nun mit dem Zitat zu tun?

Aber ich will mal darauf eingehen.
Du hast recht Annett..ich musste mich zurückhalten...du kennst mich lange genug um zu wissen, daß ich

a) Respektlosigkeit niemals dulde( ich bin auch niemals respektlos egal in welche Situation) sogar dann noch wenn andere schon längst ausfällig geworden wären
(Beachparty 2006)
b) mir niemals wieder in die Augen schauen könnte, wenn ich einen Schwächeren nicht helfen würde


Geschrieben

meine mutter und ihre geschwister wurden von ihrer mutter schwer misshandelt. sie hat uns niemals verprügelt und meine cousinen und cousins wurden es ebenfalls nicht. nur weil jemand ne schlechte kindheit hatte, ist das noch lange keine rechtfertigung, das man selbst misshandelt.

ich wurde von meinem ausbilder bis aufs schlimmste schikaniert. und? tue ich das mit meinen azubis?...natürlich nicht. weil man selbst sowas schlimmes erfahren hat.

erzählt nicht immer so einen psychologenmist, von wegen schwerer kindheit und son kram. genau das ist es doch, was momentan groß in mode ist. ich sage einfach, ich hätte ne schwere kindheit gehabt und schon bekomme ich mildernde umstände.


Geschrieben

Im Großen und Ganzen wird es unserer heutigen Jungend auch vielleicht zu einfach gemacht.
Wenn ich manchmal meine Azubis sehe *koppschüttel*

Ich bin echt ein Mensch mit dem man viel Scheiße machen kann. Und habe immer ein lockeres Verhältnis mit meinem Team. Meist wissen sie das auch zu schätzen. Und wenn nicht werden sie es bei mir lernen


Geschrieben (bearbeitet)

wolf...ich meinte mit räuber das raubtier.
aber ich hätte dem mädel bestimmt etwas erzählt oder zumindest die eltern informiert.
der wombat will doch gar nicht mit uns diskutieren. er will nur provozieren. leider bin ich auch darauf reingefallen.

wenn kinder und tiere in not sind, hört bei mir der spaß ganz schnell auf.

so ihr lieben...ich gehe jetzt ins bett, der tag morgen wird lang.


für mich gibt es bei der zivilcourage nur ein pro!
wer ein kontra akzeptiert, toleriert genau das, was auf unseren straßen passiert und das sollte nicht unser ziel sein.

gruß annett


wombat...erzieherische maßnahmen haben immer strafen/konsequenzen zur folge. sonst wäre es keine erziehung.


bearbeitet von abenteuer30
Geschrieben (bearbeitet)

ich bin durchaus kein verfechter der prügelstrafe .
noch weniger würde ich es befürworten auf kinder einzuprügeln , ich bin heute aber auch kein absoluter gegner körperlicher bestrafung mehr .

es gibt aber eine studie die ganz klar besagt das kinder bis zum fünften oder sechsten lebensjahr noch nicht wirklich einsichtsfähig sind .
das heißt nichts anderes als das man mit ihnen nicht wirklich diskutieren kann was falsch und was richtig ist , da hilft dann oft wirklich nur ein klaps auf die finger oder den po .

als junger vater hatte ich mir vorgenommen (es war zu der zeit gerade voll "in") meine kinder vollkommen ohne schläge oder "klapse" zu erziehen mußte aber sehr schnell merken das man sich mit dieser erziehungsmethode sehr schnell kleine tyrannen heranzieht .

noch etwas habe ich sehr schnell gelernt : es kommt überhaupt nicht darauf an dem kind wirkliche schmerzen zuzufügen , ein kleiner klaps hat häufig dieselbe wirkung .
ich erinnere mich noch heute daran das meine kinder ab und an einmal einen klaps auf den po bekammen während sie eine windel trugen .
so ein klaps hat mit sicherheit nicht das geringste bischen weh getan , gebrüllt haben sie trotzdem .

zu deiner berührungsfreien erziehungsmethode auch mal ein kleines beispiel :
es ist ungefähr zwei jahre her als ich mit einem bekannten abends gegen 20:00 uhr in einem italienischen restaurant war um eine pizza zu essen .
in diesem restaurant waren zwei tische zusammengeschoben da dort eine etwas größere gesellschaft so 12 oder 15 leute saßen die ihre kinder (4 oder 5) dabei hatten .

diese gesellschaft (wohl intelektuelle) waren wohl der selben meinung was erziehung angeht wie du .
diese kinder im alter von ca. 3 bis 7 jahren terorrisierten schon bei unserem kommen das ganze restaurant .
sie öffneten schubladen mit besteck , sie belagerten andere tische , sie schrien und brüllten durch das ganze restaurant .
die eltern kümmerte das ganze überhaupt nicht , sie saßen an ihen tischen und führten hochgeistige gespräche .

auch der inhaber oder die bedienung des restaurants mochte die eltern der kinder wohl nicht ansprechen mit dem erfolg das alle übrigen gäste das restaurant nach und nach ziemlich fluchtartig verliessen .
genau dies kritisiere ich .

wann ist es an der zeit ein kind zu erziehen ?
mit 3 jahren , mit 8 jahren , mit 15 jahren ?

irgendwann ist es zu spät und man kann bei einem jugendlichen nicht mehr das nachholen was man all die jahre vorher versäumt hat .
da hilft am ende auch keine zivilcourage mehr oder glaubst du wirklich daran das ein mensch in der lage ist jahre der nichterziehung in einer halben stunde auszugleichen ?

sinn oder unsinn von zivilcourage hat auch immer etwas damit zu tun ob ein jugendlicher agressor überhaupt in der lage ist zu verstehen das er etwas falsches tut .
einem menschen der nie gelernt hat das es überhaupt grenzen gibt kann man kaum noch mit worten beikommen .
anfangsthema war ja die ermordung jenes tapferen mannes in münchen und ich behaupte hier einfach einmal das dessen mörder keine für uns normalen grenzen mehr kannten den sonst wäre jener tapfere mann nicht gestorben .

ich behaupte weiterhin das wär diesen jugendlichen bewußt gewesen das sie grenzen überschreiten sie viel eher auf die schlichtungsversuche des späteren opfers reagiert hätten , die ganze situation also nicht so eskaliert wäre .


bearbeitet von Schmuseloewe51
Geschrieben




diese gesellschaft (wohl intelektuelle) waren wohl der selben meinung was erziehung angeht wie du .
diese kinder im alter von ca. 3 bis 7 jahren terorrisierten schon bei unserem kommen das ganze restaurant .
sie öffneten schubladen mit besteck , sie belagerten andere tische , sie schrien und brüllten durch das ganze restaurant .
die eltern kümmerte das ganze überhaupt nicht , sie saßen an ihen tischen und führten hochgeistige gespräche .



@ Schmuselöwe

Das sind doch alles super seltene Einzelfälle die nie und nimmer repräsentativ sein können.


Geschrieben

na toll und diese wenigen einzelfälle versammeln sich gerade dann in der pizzeria wenn ich dort essen will .


Geschrieben

Bingoooooooooo

Du hast eben 100 Punkte gewonnen.


Geschrieben


sinn oder unsinn von zivilcourage hat auch immer etwas damit zu tun ob ein jugendlicher agressor überhaupt in der lage ist zu verstehen das er etwas falsches tut .
einem menschen der nie gelernt hat das es überhaupt grenzen gibt kann man kaum noch mit worten beikommen .



Und Du glaubst, dass ein Kind, dass Prügelstrafen erfahren hat, leichter in der Lage ist zu verstehen, dass es etwas Falsches tut, wenn es auf Andere einprügelt? Interessante These.


Geschrieben

Und Du glaubst, dass ein Kind, dass Prügelstrafen erfahren hat, leichter in der Lage ist zu verstehen, dass es etwas Falsches tut, wenn es auf Andere einprügelt?



Du meinst nicht wirklich "Prügelstrafe" oder?

Also zur Strafe mit zwei anderen Ertwachsenen auf ein am Boden liegendes Kind eintreten bis es sich nicht mehr rührt?
Oder im vorbeigehen danach treten?
Oder Zigaretten auf dem Arm ausdrücken?

Von einer "Prügelstrafe"habe ich niemanden reden hören. Das ist auch absolut nicht damit zuvergleichen mal mit einem Klaps oder auch einer Ohrfeige die Grenzen klarer darzustellen als Worte das können, das kann so falsch nicht sein.
Auch wenn die genannten Fallbeispiele einem gewissem "Experten" wieder nicht auf "die Gruppe anwendbar" erscheinen.
Mir kommen die genannten Beispiele durchaus bekannt vor!


Geschrieben

Ist ja bloß gut, dass das hier virtuell ist und ihr eure Animositäten durch Schreiben ausleben könnt. Manche Kommentare hier zeugen ebenfalls von verdammt vielen Aggressionen. Zum Glück prügelt man sich ja im gesetzten Alter seltener....


Geschrieben (bearbeitet)

@ taunusman

dies ist nicht der thread kindererziehung , wenn dir danach ist kannst du ja einen solchen aufmachen .
trotzdem eine kurze antwort :

noch weniger würde ich es befürworten auf kinder einzuprügeln , ich bin heute aber auch kein absoluter gegner körperlicher bestrafung mehr .


Und Du glaubst, dass ein Kind, dass Prügelstrafen erfahren hat, leichter in der Lage ist zu verstehen, dass es etwas Falsches tut, wenn es auf Andere einprügelt? Interessante These.


prügeln klingt für mich immer nach wütend auf ein kind einschlagen und ihm möglichst starke schmerzen bereiten .
hättest du mein posting richtig gelesen hättest du auch gemerkt das es mir genau darum nicht geht sonder das ich das ablehne .


bearbeitet von Schmuseloewe51
Geschrieben


dies ist nicht der thread kindererziehung , wenn dir danach ist kannst du ja einen solchen aufmachen .



Wer hat sich denn ausführlich über Kindererziehung mittels Schläge oder Klapse ausgelassen. Du oder ich?

Mach Dir mal nichts vor. Du setzt Signale bei den Kindern.


Geschrieben (bearbeitet)

da hilft dann oft wirklich nur ein klaps auf die finger oder den po .



DAS genau war Schmuseloewes51 Aussage und da steht eindeutig nichts von Schlägen!!!!!!

Wenn DU taunusman6 nicht anders argumentieren kannst außer indem du Aussagen der
Teilnehmer dieser Diskussion verdrehst dann bleibst du besser draußen zumal wir schon
mal schrieben daß dieser Thread sachlich zu führen ist. Auch hast du nicht die Schließung
dieses Threades zu fordern denn wer glaubst du wer du bist? Mußt wohl eine sehr schlechte
Kinderstube genossen haben, daß du dir so etwas anmaßt.

@all, wieder zurück zum Thema.


bearbeitet von lassenzusehn
Geschrieben (bearbeitet)

Das Thema Zivilcourage wurde ja auf Grund des Toten Managers erstellt.
Die Täter sind ja eigendlich Kinder.

Wir sind sehr oft mit unserem Reisemobil on Tour und stehen schon mal in Stadtteilen, Parks, PP ectr.

Selbst wohnen wir Ländlich.

Zivilcourage müste ich jeden Abend beweisen.
Kann überhaupt noch ein Jugendlicher ohne gröhlen, treten, spucken, besoffen nach Hause gehen??
Die Mädels noch schlimmer wie die Jungs. Da werden Glasflaschen zu Boden geworfen, Mülleimer umgetreten, Werbetafeln und Schilder von den Befestigungen gerissen, Leute angepöpelt und um Geld gebettelt. Egal ob in Wohngegenden oder an Park ähnlichen Flächen.

Wo die sich treffen bleiben Müllberge und Schmiereien zurück.

Was ist Zivilcourage? Selbst Polizisten schauen zu wie Mc Doof Tüten aus dem fahrenden Auto fliegen.......


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

s
................. dann bleibst du besser draußen zumal wir schon
mal schrieben daß dieser Thread sachlich zu führen ist. Auch hast du nicht die Schließung dieses Threades zu fordern denn wer glaubst du wer du bist?



Uih, habt Ihr das schonmal geschrieben. Ja Wahnsinn. Muss ich glatt überlesen haben. Ich muss jetzt aber nicht strammstehen oder?

Ich bin ich, und wenn ich, wie an der bewußten Stelle, nur noch dummes Zeug lese, dann kommen mir solche Gedanken eben.

Klaps und Schläge sind für mich das Gleiche. Ebenso wie sichtlich auch für Kinder

so ein klaps hat mit sicherheit nicht das geringste bischen weh getan , gebrüllt haben sie trotzdem .



Und mein Statement dazu bleibt bestehen

Mach Dir mal nichts vor. Du setzt Signale bei den Kindern.



Und zum Thema sachliche Gesprächsführung..............

Mußt wohl eine sehr schlechte
Kinderstube genossen haben, daß du dir so etwas anmaßt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



Klaps und Schläge sind für mich das Gleiche. Ebenso wie sichtlich auch für Kinder



Du solltest dich mal informieren über den unterschied über einen Klaps und einen Schlag.

Gruss aus Celle

PS: Also ist für dich ein Klaps auf die Schulter also auch ein Schlag.

Wie quer muss man eigentlich denken um solch einen geistigen Dünnschiss zu schreiben


Geschrieben

Ach Kinners, jetzt stellt Euch doch nicht noch dümmer als ihr seid.

Ich spreche davon, dass ein Kleinkind, und davon sprach der Kollege, nicht differenzieren kann zwischen einem Klapps und einem Schlag. Siehe auch die von ihm beschriebene Reaktion des Kindes "es brüllt".

Ich persönlich halte es nunmal nicht nur für entbehrlich einem Kind per Klaps, Schlag oder sonstwas in der Richtung meinen Unmut als Vater oder Mutter zu zeigen. Im Kontext mit dem Thema "Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen" halte ich es sogar überlegenswert, ob das nicht -auch bei einem Klaps- , der falsche Weg zum Ziel ist. Und das Ziel ist nunmal unseren Kindern beizubringen, dass körperliche Auseinandersetzung immer der schlechteste Weg zur Konfliktbewältigung ist.

Denk drüber nach oder lasse es bleiben. Aber unflätige Äusserungen sind nun auch kein adäquates Stilmittel für erwachsene Menschen.


×
×
  • Neu erstellen...