Jump to content

Zivilcourage Pro oder Contra?


la****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Selbst wenn ich nicht der geschlagene bin, greife ich ein um andere zu Beschützen.

Aber die Courage scheinst du nicht aufzubringen.

Lieber genau so wie das grüne Wollknäuel nur Labbern aber nicht handeln.

Gruss aus Celle


Geschrieben

eben, nur wie eingreifen?

deine wortwahl spricht übrigens bände und zwar ziemlich hilflose. was glaubst wie hilflos diese schläger in wirklichkeit sind? (Du musst das nicht assoziieren)


Geschrieben (bearbeitet)

ich dacht schpammen sei im forum- zumindest hia obn - färbotn.

wieso sabbelt es dann noch ?????

an mods und admins scheint alles im bett - schlaft gut ihr lieben


bearbeitet von wasduwillst007
Geschrieben

Weisst du wie hilflos Opfer sind ??
Warst du schon einmal ein Opfer und hast gehofft das jemand eingreift ???

Solltest du die frage mit Nein beantworten. Dann ist es logisch und klar das du versuchst mit Worten Gewalt abzuwehren.

Gruss aus Celle


Geschrieben (bearbeitet)

@cellerpaar, du drehst schon wieder den winkel auf eine sicht des betroffenen. das kannst du nicht beeinflussen. bleibe sachlich! du bist aussenstehender.

@Grawallowasduwillst, die damen werden es merken was du für einer bist und meinst zu versprechen


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@flachschuss: oh nein- bitte veröffentlich das nicht auch noch *kniebetend* dann bin ich so weit wie du- weiberlos

was glaubst du, wie lange es noch dauert, bis ein genervter mod dir den hahn zudreht ??

ich geb dir max 24 h


bearbeitet von wasduwillst007
Geschrieben

Sa mal, kann es sein das WDW recht damit hat das du deinen Namen auf Durchzug ändern solltest ???

Denn irgendwie ist man der Meinung das alles was du liest im Durchzug durch deine Hirnwindungen jagt und sich in der Eile aus den Buchstaben neue Sätze formen die die versuchst zu verstehen.

Es geht die ganze Zeit darum das ich als Aussenstehender eingreife um jemand anderes zu Beschützen und nicht so wie du und der grüne Wollknäuel aus Berlin erst einmal ein grosses Sit-in einberufe um zu Überlegen wie man eingreifen könnte und dabei zusehen wie das Opfer einsteckt.


Gruss aus Celle


Geschrieben (bearbeitet)

[PR]**** EDIT BY MOD ****[/PR]

@cellerpaar, dann beschreibe nicht den blickwinkel den du nicht ändern kannst!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
etwas weniger anmaßend
Geschrieben (bearbeitet)

@Luftzug

[PR]**** EDIT BY MOD ****[/PR]

Du änderst in jeden Beitrag den Blickwinkel.

Gruss aus Celle


bearbeitet von Prickel
etwas weniger anmaßend
Geschrieben

man braucht sich zu wundern oder? dass die welt aus den fugen gerät! Hilflosigkeit und Angst = Ignoranz!


Geschrieben

Hilflosigkeit und Angst = Ignoranz!



Du hast es tatsächlich geschafft dich und den grünen Wollknäuel mit 3 Worten zu beschreiben.

Glückwunsch.

Es ist als doch noch ein Funken Hoffnung vorhanden das du noch nicht ganz geschädigt bist.

Gruss aus Celle


Geschrieben

"schau mal wie schizophren du deine meinung wiedergibst! du missbilligst und billigst zugleich."

zurück zum thema oder?

aggressivität wird also mit aggressivität beglichen? Meine meinung: klasse idee!


Geschrieben (bearbeitet)

"schau mal wie schizophren du deine meinung wiedergibst! du missbilligst und billigst zugleich."



Da lobt man dich mal und du verstehst selbst das nicht.

Schlaf dich am besten erst einmal aus und dann schmeiss das Zeug weg das du zu dir nimmst.

Dann verstehst du auch wieder geschriebene Texte.

aggressivität wird also mit aggressivität beglichen? Meine meinung: klasse idee!



Du verstehst es echt nicht. Einen körperlichen Angriff kann man nur mit Körperlichen Einsatz abwehren und nicht mit wohlgemeinten Worten.

Gruss aus Celle


bearbeitet von Cellerpaar
Geschrieben

wenn dein lob ignoranz bedeutet, probier ich gern "auch" andere dinge!!

Du verstehst es echt nicht. Einen körperlichen Angriff kann man nur mit Körperlichen Einsatz abwehren und nicht mit wohlgemeinten Worten.

das sehe ich eben nicht so! widerfahre einem unsicheren menschen mit bestimmenden aber wohlbedachten worten der vernunft und du wirst sehen, dass er ablässt!

dein/euer wunsch nach gegenwehr ruft hingegen nur eskalation hervor. du kannst keinen menschen der einen zwang ausübt im gegenzug zwingen ihn zu lassen! denk mal drüber nach..


Geschrieben



das sehe ich eben nicht so! widerfahre einem unsicheren menschen mit bestimmenden aber wohlbedachten worten der vernunft und du wirst sehen, dass er ablässt!
.




Damit hast du dich für eine vernünftige Diskussion disqualifiziert.

Selten so eine gequirlte Kinderkacke gelesen.

Das erzähle mal dem toten Helden oder den ganzen Verletzten in letzter Zeit.

Das du die Opfer von Gewalttaten mit deinen Worten verhöhnst ist dir klar. Oder ???


Gruss aus Celle


Geschrieben


Damit hast du dich für eine vernünftige Diskussion disqualifiziert.
Selten so eine gequirlte Kinderkacke gelesen.



Ohne auf Inhalte zu achten, bzw. diese zu werten. Aber es ist ein Irrglaube, dass der sich besonders qualifiziert, der die meisten lachsmilies setzt und sich in jugendlichem Gassenslang ergeht. Ich krieg da bei angeblich Erwachsenen immer so ein Fremdschämgefühl.


Geschrieben

Schöne Grüsse erstmal aus München-Giesing ca. 3 km Luftlinie vom Tatort!Dier ersten paar Tage waren ja die Zeitungen voll vom "Helden von Solln" oder wie die Überschriften alle lauteten!Meine Meinung:Mehr Kameras oder auch mehr "Sicherheitspersonal" bringt denkbar wenig!Die Kameras zeichnen nur auf und sind zur späteren "Täterfeststellung"gut wenn überhaupt!Wenn Sicherheitspersonal da ist passiert ja in der Regel nix!Weil die werden bezahlt und werden fürs Eingreifen bezahlt!Wir "Otto Normalverbraucher" gucken halt im ensprechenden Moment "zuuufällig" in die entgegengesetzte Richtung....!Nach meiner Meinung sind so Vorfälle wie der in Solln nur deswegen denkbar weil WIR uns einen Scheiss für den jenigen neben uns noch intresieren!Leute können auf der Strasse verrecken und man denkt sich doch insgeheim nur "Scheiss Penner" weils und wirklich total egal ist was dort überhaupt sich gerade tut!Was gut getan hätte wär eine Diskusion über z.B. die ca. 15 "Passanten" wegen unterlassener Hilfeleistung vors Gericht zu stellen!Aber dazu kanns garnicht kommen da sich dann ja jeder an die eigene Nase packen müste....!Und so hat sich der Blätterwald wieder beruhigt und man wartet gemächlich auf den Nächsten Vorfall ob in Solln oder sonst !Armes Deutschland!


Geschrieben

Die lachenden Smileys sind eigentlich ein Ausdruck von Sprachlosigkeit.

Denn so Weltfremd wir der Luftzug und das grüne Wollknäuel aus Berlin kann man eigentlich nicht sein.


Gruss aus Celle


Geschrieben


das sehe ich eben nicht so! widerfahre einem unsicheren menschen mit bestimmenden aber wohlbedachten worten der vernunft und du wirst sehen, dass er ablässt!



also jetzt zitiere ich das auch noch mal .
sag mal , das meinst du doch jetzt nicht wirklich und für alle fälle ernst ??

wenn , um einmal ein beispiel zu nennen , eine horde angetrunkener jugendlicher darauf aus ist sich zu prügeln dann begegnest du dem mit bestimmenden und wohlbedachten worten und glaubst das du damit in jedem fall erfolg hast ??

sorry , aber dann leben wir irgendwie in unterschiedlichen welten , wobei ich zugeben muß das deine welt die bessere ist aber , wie ich glaube , die traumwelt eines recht naiven menschen .


Geschrieben (bearbeitet)

ööööööööööööööööööööö


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Jedes mal liessen sie erst dann von dem Opfer ab als andere Körperlich eingegriffen haben. Als die Frau eingriff traten sie trotzdem weiter zu.

Also ist in dem Moment ein Körperlicher Eingriff der effektivste.

Aber das wirst du eh nicht verstehen.



Körperlicher Eingriff ist nur dann effektiv, wenn man realistischen Chancen auf Erfolg hat.
Das hängt von Faktoren ab, über die in den berichten nichts steht.
Alo lässt sich darüber nichts mit Sicherheit aussagen.

Und das Eingreifen hat im ersten Fall die Situation erst eskaliert.
Die FAZ schreibt dazu im Artikel "Frauen verprügeln mutigen Helfer":

"Der Zug der Linie 1 ist voll besetzt, als an jenem Abend drei junge Frauen plötzlich anfangen zu streiten. Sie werden laut und ausfallend. Als schließlich ein Mann eingreift und schlichten will, drohen sie ihm. Schließlich kommt ein weiterer Fahrgast dazu, will den Schlichter beschützen - und zieht damit den Zorn der Frauen auf sich. Sie fangen an, den 51 Jahre alten Mann zu schlagen und zu schubsen. ..."

Natürlich konnte der Schlichter nicht ahnen, dass sich das so entwickelt.
Aber in diesem Fall wurde erst durch das Eingreifen aus einem verbalen Konflikt eine handfeste Sache.

Die Frau, die die Polizei herbeitelefoniert hat, hat dadurch dafür gesorgt, dass die Haupttäterin nun im Knast sitzt.

"Polizeivizepräsidentin Sabine Thurau sagte, dieser Vorfall zeige wieder einmal, „dass wir uns mit dem Thema Zivilcourage verstärkt auseinandersetzen müssen. Wir erwarten nicht, dass jemand in ein offenes Messer rennt. Aber einfach die Polizei zu rufen wäre schon ein Anfang.“"

Und Nachrichten-T-Online zum selben Thema ("Junge Frauen attackieren U-Bahn-Fahrgast"):
"Polizeisprecher Karlheinz Wagner sagte, Zeugen von Gewalttaten sollten laut rufen, um Öffentlichkeit herzustellen und sofort über Notruf 110 die Polizei alarmieren. Sie sollten den Ermittlern das Aussehen der Täter beschreiben und den Fluchtweg beobachten. "Es braucht keiner den Helden zu spielen"."


Der Anspruch mancher erklärten Nichtdenker hier, dass jeder ohne Rücksicht auf die Gefahr Gewalttäterangreifen, führt ganz sicher dazu, dass viele, die sich das nicht trauen, überhaupt nicht eingreifen.

Und offen gesagt, Cellerpaar:
dass du im Forum ne große Klappe hast und hier ungeheuer mutig bist, ist offenkundig.

Du bist ein wahrer Held der Tastatur!


Geschrieben

Immer wieder der gleiche Dummfug.
Mir fallen nur noch Worte ein wie:
Beratungsresistent.
Gebetsmühle.
Liebesmüh (vergebliche).
Manche Leute sind die Beachtung die sie erhalten im keinster Weise wert.


Geschrieben

also ..

hallo schmuselöwe, es geht um zivilcourage. dabei werde nicht ich angegriffen (dein beispiel), sondern jemand dem ich begegne und ich mich frage ob ich "blind" vorbeilaufe oder eingreife um schlimmeres zu verhindern.

es ist erwiesen, dass gewalt gewalt erzeugt und in solchen momenten es effektiver ist solch eine unsicherheit eines agressors (die ausgeübte gewalt) mit bestimmtheit (ohne körperliche gewalt) zu beruhigen.

wie das im einzelnen aussieht muss die situation ergeben. leider sind viele bis die meisten einfach perplex und sehen sich selber als opfer und greifen nicht ein.

mir persönlich ist soetwas noch nicht passiert.


Geschrieben (bearbeitet)


es ist erwiesen, dass..................blablabla................ .



Dieser Thread lebt seit Ewigkeiten davon, dass jeder Narr irgendwelche "erwiesenen" Theorien verbreitet, ohne Beweise zu erbringen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@ luftzug

ein ansprechen der agressoren wird immer deren aufmerksamkeit und damit , unter umständen , auch ***s verhalten auf dich lenken .

wenn du sagst du warst noch niemals in einer solchen situation solltest du aufhören darüber theoretische betrachtungen anzustellen .

ich bin zwar überzeugter pazifist aber in meiner jugend das eine oder andere mal in eine solche situation geraten (für leute aus meiner gegend : das gute alte cc ) und kann dir mit hundertprozentiger sicherheit sagen das es situationen gibt in denen reden einfach nicht mehr weiterhilft .



es ist erwiesen, dass gewalt gewalt erzeugt und in solchen momenten es effektiver ist solch eine unsicherheit eines agressors (die ausgeübte gewalt) mit bestimmtheit (ohne körperliche gewalt) zu beruhigen.


sorry , ich stelle es mir gerade bildlich vor wie nach nach deinem ersten mit bestimmtheit (ohne körperliche gewalt) geäußertem satz ganz cool ein paar zähne auspuckst .
nach dem zweiten nun schon etwas undeutlichem satz das leise knirschen deines nasenbeines hörst und den dritten satz , nun schon sehr leise , dem asphalt zuflüsterst bevor eine erlösende ohnmacht über dich kommt und du davon träumst wie du mit bestimmtheit (ohne körperliche gewalt) ein paar krawallbrüder zur ruhe bringst die einfach drauf aus waren sich zu prügeln .


×
×
  • Neu erstellen...