Jump to content

Zivilcourage Pro oder Contra?


la****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben


Selten so komprimiert soviel populistischen, oberflächlichen, verallgemeinernden, hetzerischen Schwachsinn gelesen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich zuwenig BILD lese.



O.K. Du scheinst ja ein Politiker zu sein!
Die machen das auch immer so: Alles was andere sagen erstmal runterziehen und dann selbst keine Stellung beziehen und "Schwammig" bleiben!

Grüße
Starwolly


Geschrieben

Natürlich JA, aber man sollte vorher schon die Situation realistisch einschätzen und ins Verhältnis zur eigenen Person, bzw. der individuellen Persönlichkeit und den entsprechenden Fähigkeiten bringen.

Ich halte es schon ziemlich gewagt mein Leben für alles und jeden aufs Spiel zu setzen. Für mein Kind und die Frau, die ich liebe, würde ich keine Sekunde zögern, aber sonst würde ich die Lage vorher sondieren.

Bei diesen jungendlichen Kirmesboxern wäre ich aktiv geworden, weil ich in diesem Fall die entsprechenden Fähigkeiten habe, bei einer Geiselnahme mit bewaffneten Gangstern würde ich auf die Profis warten und mich ruhig verhalten.

Tote Helden gibt es genug.


Geschrieben

Indem ich ruhig und entspannt dazwischengegangen wäre und versucht hätte die Sitution friedlich zu klären.

Wenn einer in meinen Sicherheitsbereich gekommen wäre, hätte ich mich verteidigt.

Das ist aber noch nie vorgekommen. Ich habe soetwas viele Jahre gelernt und habe überhaupt keine Lust auf aktiven Stress.


Geschrieben

Diese Vorgehensweise finde ich gut...Hätte eher gedacht dass du von Anfang "auf dicke Hose machst und den Macker raushängen lässt(Tja soviel zu Vorurteilen)


Geschrieben

(Tja soviel zu Vorurteilen)



Es ist verdammt schwer, jemanden am Bildschirm zu beurteilen!

Im Forum und auch bei der Kontaktaufnahme.

Wie gestaltet man sein Profil richtig?

Zu soft ist falsch, zu hardcore ist falsch und eine goldene Mitte ist langweilig für alle. Der persönliche Eindruck ist entscheidend, nur leider kommt es dazu viel zu selten mit der/dem Richtigen...

Vielleicht lege ich mir ein Zweitnick an, besuche dich während der INFA und dann üben wir mal die Sache mit dem Höschen! :-)


Geschrieben

O.K. Du scheinst ja ein Politiker zu sein!
Die machen das auch immer so: Alles was andere sagen erstmal runterziehen und dann selbst keine Stellung beziehen und "Schwammig" bleiben!



Keineswegs. Nur habe ich schon vor langer Zeit aufgegeben jedes "Argument" engstirniger Verschwörungstheoretiker im Einzelnen auseinander zu nehmen. Das führt nur zu langwierigen nutzlosen Debatten. Die Zeit ist mir zu schade dafür.


Geschrieben (bearbeitet)

@taunusman6: du bringst hier Vorwürfe gegen starwolly, ohne sie auch nur im Ansatz zu belegen. Das ist alles andere als glaubwürdig. Starwolly verallgemeinert zwar etwas, aber untermauert seine Ansichten durch konkrete Beispiele, die auch meiner Meinung nach durchaus charakteristisch sind für die Politik hier. Ich finde seine Beiträge sehr geradlinig und gut nachvollziehbar, wenngleich er etwas vom eigentlichen Thema abschweift.

Wenn es nicht mehr um Hilfe in der konkretenSituation geht (Zivilcourage) sondern darum, dass solche Situationen erst entstehen, dann ist auch ein Blick auf die Politik hilfreich.

Die, die an der Quelle sitzen, nehmen sich oftmals, was sie möchten. Millionen für Manager von Pleite gehenden Firmen - das müsste nicht sein. Und wer Milliarden für Banken - als Stütze der Gesellschaft - übrig hat, sollte auch ein paar hundert Millionen für Jugendarbeit investieren können. Denn die Gesellschaft sollte sich mehr auf Menschen stützen als auf diejenigen, die an der Börse zocken.

Und auch im Grunde banale Geschichten wie Ullas Dienstwagenaffäre haben fatale Vorbildfunktionen für diejenigen, denen Unterstützungen gekürzt oder gestrichen werden. Neben der Frustration demonstriert es eben auch: 'Ich nehm mir was ich will' - jeder denk zuerst an sich.

Soetwas trägt zur gesellschaftlichen Verwahrlosung und Verrohung bei. Und zwar nicht so sehr, weil solche Fälle hin und wieder vorkommen, sondern weil diejenigen damit durchkommen, weil ihnen niemand dazwischen funkt.


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben

Das führt nur zu langwierigen nutzlosen Debatten. Die Zeit ist mir zu schade dafür.



Hallo taunusman6,

gebe ich dir recht. Jeder solte sich seine eigene Meinung bilden. Ich habe auch vor einiger Zeit festgestellt, daß mir die (Lebens-) Zeit für Politik zu schade ist. Was aber nicht heist, daß ich die Sache nicht beobachte und nicht Wähle! Ich versuche nur solche Themen zu vermeiden. Aber anscheinend sind die Pferde mal wieder mit meinem Temperament durchgegangen!

Grüße
Starwolly


Geschrieben


Selten so komprimiert soviel populistischen, oberflächlichen, verallgemeinernden, hetzerischen Schwachsinn gelesen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich zuwenig BILD lese.



Das lässt Du hier ab.


In einem anderen Thread beschwerst Du dich.


Mir gehts nur auf den Keks, wenn dann Andere von oben herab abgetan werden, weil sie eine andere persönliche Situation haben.




Geschrieben

Du bist ein Selbstdarsteller hier im Forum und froh wenn du Abends Nachhause kommst dass deine Süße noch da ist, wenn es die überhaupt gibt.



nur kein neid herr banane -


Geschrieben

@taunusman6: du bringst hier Vorwürfe gegen starwolly, ohne sie auch nur im Ansatz zu belegen. Das ist alles andere als glaubwürdig.



Ausschweifende Belehrungsversuche überlasse ich gerne Dir.


Geschrieben

es wär schön wenn wir wieder zum Thema zurückkehren könnten anstatt sich gegenseitig
zu zerfleischen als wären hier lauter Bluthunde. Viel wichtiger wäre es doch mal noch ein
paar Stimmen zu hören zum Thema "Zivilcourage Pro oder Contra" ??

JEDER HAT EIN RECHT AUF SEINE MEINUNG ALSO RESPEKTIERT DAS BITTE!


Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, sonder nur bis Seite 2.

Für mich ist es undenkbar weg zu gucken, wenn eine Person angegriffen oder übel belästigt wird.
Über den 2. Beitrag in diesem Thread musste ich dann doch grinsen. Fehlte da doch hinterher der Zahn...!!! Was ist ein ausgeschlagener Zahn gegen eine zerbrochene Seele, einer Frau die ***igt wurde?

Ich hatte mal mit meinem Ex-Schwager in spe eine Unterhaltung über Gewalt an Frauen.
(Er leitet hier in Bielefeld eine Einsatzhundertschaft der Polizei.)
Er sagte zu mir "Matze, eine Frau die ***igt wird, ist für ihr Leben seelisch kaputt!" Lieber eine Tracht Prügel kassieren, als eine ***igung zulassen und wegsehen! Uns Kerle können die Ärzte wieder zusammen flicken."

Recht hat er. Oder?


Ich selbst bin ausgebildeter Kampfsportler und gebe Selbstverteidigungskurse nur für Frauen und Kinder. Warum nur Frauen und Kinder? Weil die sich meistens nicht selbst körperlich wehren können, wenn sie angegriffen werden!

Kleines Beispiel einer Aktion von mir 1999, die anschließend durch die Presse ging.

Ich kam am 01.01.99 aus einer Disco wo ich selbst lange als Türsteher gearbeitet habe.
In der Disco war nicht viel los, weil die meisten noch von Vortag Sylvester waren. Ich habe selbst 3 oder 4 Bier getrunken und wollte dann nach Hause fahren. Ich ließ mir ein Taxi rufen und das sollte 20 Minuten dauern. Ich musste noch mal eben zu meinem Wagen der auf einen Kaufhausparkplatz gegenüber geparkt war, ca. 200 Meter vom Disco eingang entfernt. Als ich bei meinem Wagen war, es war 02:30 Nachts hörte ich wie eine Frau immer rief hört auf damit ich will das nicht, lasst mich in Frieden. Ich ging um so eine Einkaufswagengarage rum um zu sehen was da los war. Was sahen meine Augen? 4 Typen die eine Frau zu Boden zerren wollten. Das war ja was für mich, da werde ich sauer, richtig sauer. "Ich zu den Typen:"Ey, lasst sofort die Frau zufrieden! Einer antwortete mir: "Hau ab, Du scheiß Deutscher!" (Es waren 4 Russlanddeutsche)
Ich habe den ersten und zweiten weggekickt. Den 3. habe ich nicht richtig getroffen und musste mich über ihn beugen um in kampfunfähig zu machen. Ich stand also mit leicht gespreizten Beinen über dem, da kam der 4. Typ und trat mir von hinten in die Eier. Volltreffer! Die haben mich dann übelst zugerichtet, verdammt übel. Ich konnte aber noch sehen wie die Frau in einem roten Kleinwagen weg fuhr. Ich kassierte eine Tracht wie noch nie. Im Krankenhaus wurde ich dann wach. 12 Tage lag ich stationär mit einer Gehirnerschütterung und Rippenbrüchen im Krankenhaus. Die Polizei nahm alles auf was ich dazu sagen könnte. Außer einem roten Kleinwagen und der Endziffer 79, habe ich aber nichts erkannt.
So und jetzt kommt der Hammer. Ich hatte mich gerade am 01.01. selbstständig gemacht und mein erster "Großauftrag" ging mir durch die Lappen! Die Polizei sagte mir das ich vom Versorgungsamt nach dem Opferschutzgesetz entschädigt würde. Ich habe dann alle Anträge ausgefüllt und von der Polizei abstempeln lassen. Krankenhausbericht dabei abgelegt und abgeschickt. Dann wollten die vom VA eine Bescheinigung über den mir entgangenen Auftrag haben. Kein Problem. Nur waren dem Vers-Amt 4000 DM wohl zu viel...?! Die lehnten erstmal alles ab. Ich dachte nur, "leckt mich doch". Ich bin nicht der Typ der Prozesse führt. Nach 3 Monaten riefen mich die Detmolder Beamten an und fragten on ich mal zu ihnen kommen könne und mir ein paar Fotos angucken könnte. Die hatten eine "Bande" dingfest gemacht die schon mehrere versuchte und vollzogene ***igungen auf dem Kerbholz hatte. Ich dahin und ich erkannte auch 2 Männer wieder, Russlanddeutsche. Der Oberkommissar fragte mich noch wie es mit der LVA ausging. Ich sagte nur, "Vergessen Sie es, die glauben mir wohl nicht!" Der wurde richtig sauer und fragte mich ob er noch mal Presse und Radio einschalten dürfe, damit sich die junge Frau doch noch melden würde. Das tat er dann auch. Ich wusste ja nicht was das dann nach sich zog...., zuerst stand das in allen Lokalzeitungen in OWL. Dann kam es im Lokalradio. 3 Tage später meldete sich die BILD-Zeitung und fragte ob das so stimmt, wie es die Pressestelle der Polizei bekannt gab. Das bejahte ich. Die kamen am nächsten Tag mit 2 Reporten zu mir nach Haue, lasen sich den Aktenwechsel mit mir und dem VA durch.
Machten ein paar Fotos von mir und rauschten wieder ab.

Was dann kam war mir fast peinlich. Im Lokalteil der BILD widmeten die mit eine 1/4 Seite. Überschrift: "Ist das unser Deutschland 2000? Er half wo andere weg sehen!" Direkt neben dem Artikel ein großes Foto von mir. Am nächsten Tag rief sogar RTL an, die wollten die Szene nachspielen, bzw. nachdrehen. Das war mir aber etwas zuviel Rummel um meine Person! Die BILD setzte sich mit dem Versorgungsamt hier in Bielefeld auseinander. Plötzlich war der Sachbearbeiter krank, dann fehlten angeblich Akten. Jedenfalls hatte ich nach einer Woche plötzlich 4000 DM auf dem Konto uund ein Schreiben vom Vers.-Amt im Briefkasten. Die Sache war gelaufen. Die Frau meldete sich dann auch. Sie hatte einfach Panik und einen Schock, als sie vom Tatort weg fuhr. Außerdem hätte sie nicht gedacht das das so extrem wurde.

Die Täter wurden zu 4-6 Jahren verurteilt. Am Endes des Jahres bekam ich vom Vers,-Amt noch ein Schreiben, darin stand das man sich zu meinen Ungunsten verrechnet habe und ich noch mal so knapp 400 DM bekam. Einwandfrei...



So, nächste Storry. Ich darf an Schulen bei speziellen Projekten wie Selbstbehauptung und Gewaltdeaskalation unterrichten. 2004 habe ich an einem 4. Klassenjahrgang 1 Woche jede Klasse täglich 1-2 Stunden unterrichtet. Was da für Einstellungen zur Gewalt vorhanden waren, stimmte mich sehr nachdenklich. Schon in der 4. Klasse waren einige Messer in der Tasche. Sprüche wie, "dann hole ich meine Brüder die machen den dann platt", waren noch harmloser Natur.
Meiner Meinung nach ist die gesamte Gesellschaft gefordert. Schüler unter sich, Lehrer, Eltern usw.! Es ist jetzt mitten in der Nacht, meine Konzentration ist wech und ich bin müde und mein Bett ruft. Deswegen hänge ich mal einen Zeitungsartikel von der Selbstbehauptung rein.

PS: Auch den Artikel aus der BILD habe ich noch, falls es Zweifler gibt.

Gute Nacht, und manch einer hier sollte seine Einstellung zu Zivilcourage überdenken.
Mit weg gucken ist keinem geholfen!

Edith sagt mir gerade, das ich meinen Namen im Artikel gar nicht unkenntlich machen musste, der steht ja auf meinem Sweatshirt....

Edith die II sagt mir, wenn es hier Eltern gibt; deren Kinder an der Schule mit Gewalt konfrontiert werden; die sollen mir eine PN schicken.
Ich kann denen dann Adressen geben, wie jede Schule in Deutschland an solche Projekte kommt.


12_7_04.jpg


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, sonder nur bis Seite 2.

Für mich ist es undenkbar weg zu gucken, wenn eine Person angegriffen oder übel belästigt wird.



Als Kampfsportler hast du Möglichkeiten, die nicht jedem zur Verfügung stehen.



Über den 2. Beitrag in diesem Thread musste ich dann doch grinsen. Fehlte da doch hinterher der Zahn...!!! Was ist ein ausgeschlagener Zahn gegen eine zerbrochene Seele, einer Frau die ***igt wurde?



Von ***igung stand da nix.
Er hat eingegriffen und Prügel bezogen.
Das ist für sich kein gutes Ergebnis.

Es sei denn, er konnte dadurch Schlimmeres verhüten.
Aber davon steht nichts in seinem Bericht.



Ich hatte mal mit meinem Ex-Schwager in spe eine Unterhaltung über Gewalt an Frauen.
(Er leitet hier in Bielefeld eine Einsatzhundertschaft der Polizei.)
Er sagte zu mir "Matze, eine Frau die ***igt wird, ist für ihr Leben seelisch kaputt!" Lieber eine Tracht Prügel kassieren, als eine ***igung zulassen und wegsehen! Uns Kerle können die Ärzte wieder zusammen flicken."

Recht hat er. Oder?



Für ausgebildete Kämpfer mag das gelten, aber so verallgemeinernd:

Entschieden Nein!

Von jemanden, der Anti-Gewalt-Training macht, wünsche ich mir differenziertere Tipps anstelle eines langatmigen Selbstlobs. Was sagst du denn den Kindern, mit denen du Kurse machst: Geht und haut die ***iger platt? Wohl kaum.

Und auch Erwachsenen ist nicht anzuraten, in einer solchen Situation, wie du sie beschreibst, immer den Helden zu spielen. Die Alternative ist dann nicht '***igung oder Prügel' sondern '***igung und Prügel, eventuell Tod'.

Kennst du irgendwelche Handlungsalternativen zwischen Weggucken und Heldenspiel?
Dann her damit, dafür ist in diesem Thread bedarf.


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben (bearbeitet)

@grünerwombat: ein spannender bericht über ein eigenes erlebnis hat m.e. nichts mit "langatmigem selbstlob" zu tun...

differenziertere tipps wünschst du dir? du weißt sicher selber, daß es einfach keine allgemeingültigen regeln oder tipps geben kann, weil jede situation anders ist und jedesmal andere verhaltensweisen erfordert.

ich habe jetzt auch nicht alles nachgelesen, ist zu umfangreich, aber ich meine, daß es wichtig ist, sich immer wieder bewußt zu machen, daß man jederzeit in eine situation geraten kann, in der zivilcourage gefordert ist, und das auch - so blöd das klingen mag - mental immer wieder mal durchzuspielen.
das könnte möglicherweise helfen, dann auch das richtige zu tun.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@grünerwombat: ein spannender bericht über ein eigenes erlebnis hat m.e. nichts mit "langatmigem selbstlob" zu tun...



Naja, wenn man daraus irgendwas lernen könnte ...
oder zumindest ein paar Tipps gefolgt wären ...
Aber es ist eben nur die - spannende - Selbstdarstellung.
Nicht mehr als Unterhaltung.
Gewalt als Unterhaltung ist in einem solchen Thread bestenfalls offtopic.
Ich halte das für schädlich, gerade im Zusammenhang mit dem formulierten Anspruch,
im Kampf gegen vier ***iger den Helden spielen zu müssen.

Ich sehe in seinem Beitrag nichts, was irgendwie zur Problemlösung beitragen könnte.
Und der formulierte Anspruch einzugreifen als Antwort auf die Threadfrage ist eben platt und in dieser Plattheit gefährlich.




differenziertere tipps wünschst du dir? du weißt sicher selber, daß es einfach keine allgemeingültigen regeln oder tipps geben kann, weil jede situation anders ist und jedesmal andere verhaltensweisen erfordert.



Allein dieser Satz ist gehaltvoller und nützlicher als der gesamte - spannende - Unterhaltungs-Bericht.

Und er hätte ein paar Antworten geben können auf die Frage:
Was kann jemand tun, der kein Kampfsportler ist, wenn er in eine solche Situation gerät?
Abstand halten, Hilfe aus der Disco holen, telefonieren, Lärm machen (?) ...
Wichtig: NICHT den Helden spielen!
(wenn du dir nicht sicher bist, eine realistische Chance zu haben, das zu überstehen)

Sowas fehlt. Und damit wird aus seinem Bericht eben bur ne spannende Gewaltstory - alles anderes als hilfreich, finde ich.



ich habe jetzt auch nicht alles nachgelesen, ist zu umfangreich, aber ich meine, daß es wichtig ist, sich immer wieder bewußt zu machen, daß man jederzeit in eine situation geraten kann, in der zivilcourage gefordert ist, und das auch - so blöd das klingen mag - mental immer wieder mal durchzuspielen.
das könnte möglicherweise helfen, dann auch das richtige zu tun.



Ja, das ist richtig. Aber wievielen nützt es, mental durchzuspielen, gegen vier ***iger anzutreten?

Da wären andere Schilderungen oder Ratschläge sinnvoller.


Geschrieben


...und manch einer hier sollte seine Einstellung zu Zivilcourage überdenken.



man stelle sich mal vor, Du hättest (gerade als Kampfsportler) einen der bösen Jungs so "weggekickt", dass er gar nicht mehr aufgestanden wäre...

gibt unterm Strich wahnsinnig viel Gelegenheit über die Einstellung der eigenen Zivilcourage nachzudenken!


Geschrieben

man stelle sich mal vor, Du hättest (gerade als Kampfsportler) einen der bösen Jungs so "weggekickt", dass er gar nicht mehr aufgestanden wäre...



Notwehr!!! Notwehr gilt auch wenn man anderen hilft.

Mein langatmiger Bericht sollte eig. nur so ausführlich sein, wegen der Ämter die sich quer stellen entstandenen Schaden zu übernehmen. Wenn jemand einem anderen in einer Notsituation hilft und Schaden nimmt, steht ihm Hilfe nach dem Opferentschädigungsgesetz zu.

Im allgemeinen habe ich festgestellt, das 80% der Menschen feige sind und einfach wegschauen. Das wiederum stärkt die Motivation der Schläger und sonstiger Übeltäter.

Ich habe mal einen Testballon gestartet, Deeskalationstraining und Selbstverteidigung nur für Frauen an der VHS, für 55 € an 5 Abenden a 2 Stunden pro Kurs. 3 Nachfragen kamen darauf hin.....
Ich habe den Eindruck das viele denken, in so eine Situation komme ich nicht.
Die Menschen denken sich: "Warum soll ich eingreifen? Soll es doch der andere machen!"
Anstatt konkret andere unbeteiligte anzusprechen: "Sie rufen jetzt die Polizei und sie und sie können mir helfen dann haben wir eine reelle Chance!" Alleine das heran nahen mehrerer Menschen, schlägt die meisten Täter in die Flucht.

@ grünerWombat, das soll nur für ausgebildete Kämpfer gelten, einer Frau zu helfen die gerade ***igt wird? Als Mann würdest Du nicht eingreifen, auch wenn es 2,3, oder 4 sind? Gebrochene Knochen kann man heilen, eine zerstörte Seele nicht.
***iger sind nicht darauf aus einem erwachsenen Mann gegenüber zu treten.
Sonst würden sie sich keine schwächeren Opfer suchen. Mich haben sie ja auch "nur" krankenhausreif" getreten, nicht totgeschlagen. Ich würde es immer wieder tun, auch ohne SV-Verteidigung.

Ein Denkansatz von mir, vielleicht sollte jeder der beim Bund ist einen SV-Kurs absolvieren. Und der Staat, das Land, die Stadt könnte kostenlose SV-Kurse anbieten.

Von Kollegen weiß ich auch, das Eltern nur ihre Kinder zum "SV" schicken, anstatt sich selbst auch mal mit der Materie zu befassen.


Geschrieben

Notwehr!!! Notwehr gilt auch wenn man anderen hilft.

Mein langatmiger Bericht...




keinesfalls halte ich Deinen Beitrag für langatmig oder gar langweilig!!!

mein Respekt ist Dir sicher, aber mit Deiner "Notwehr"... das lass Dir besser nochmal von irgend jemanden genau erklären, weil s ein fataler Irrtum ist...

Ich kenne da jemanden, der wurde mal mit einer Knarre bedroht... Dummerweise ließ der Knabe mit der Knarre diese erst fallen, nachdem mit seinem Kopf Beulen in ein parkendes Auto geschlagen wurden... Gab noch mächtig Ärger mit der Staatsgewalt, zumal es sich "nur" um eine Schreckschusspistole gehandelt hat... aber die machen ja auch schon mächtig "aua"... Ach ja... Aua machte übrigens auch die Rechnung für die Schäden am parkendem Auto... so viel zum Thema Opferentschädigung...


Geschrieben (bearbeitet)


@ grünerWombat, das soll nur für ausgebildete Kämpfer gelten, einer Frau zu helfen die gerade ***igt wird?



Einer Frau oder auch einem Mann zu helfen, wenn er überfallen wird, sollte für alle gelten, egal ob Mann oder Frau. Aber jeder nach seinen Möglichkeiten.

Es ist niemanden gedient, wenn sich jemand todesmutig die Knochen brechen lässt.

Als Mann würdest Du nicht eingreifen, auch wenn es 2,3, oder 4 sind?



Es hat nichts damit zu tun, ob ich Mann oder Frau bin.
Appelle an Männlichkeit sind für mich dummes Machotum.
Es gibt auch Frauen, die sich wehren können, und Männer, die es nicht können.

Ich greife ein, wenn ich realistische Chancen sehe, dem Opfer zu helfen, und es schaffe meine eigene Angst zu überwinden.


Gebrochene Knochen kann man heilen, eine zerstörte Seele nicht.


Gebrochene Knochen gehen auch nicht spurlos an der Seele vorbei.


***iger sind nicht darauf aus einem erwachsenen Mann gegenüber zu treten.
Sonst würden sie sich keine schwächeren Opfer suchen.



Auch ein Klischee. Es gibt ***iger und andere Gewalttäter, die sich ihrer körperlichen Stärke bewusst sind (und ihrer anderen Defizite möglicherweise nicht), die immer wieder gewaltätig werden, eben weil sie es können.

Mich haben sie ja auch "nur" krankenhausreif" getreten, nicht totgeschlagen. Ich würde es immer wieder tun, auch ohne SV-Verteidigung.



Wenn du das gut findest, sei dir dein Masochismus unbenommen.
Aber sich die Knochen brechen zu lassen, ist kein guter Rat.
Und das fördert auch nicht die Zivilcourage.
Solche Ratschläge, in Verbindung mit solchen Berichten,
sind eher dazu angetan, Menschen vom SINNVOLLEN EINGREIFEN abzuhalten.


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben

@ grünerWombat, ich habe keine Lust mich mit Dir darüber zu streiten, was schlimmer ist.
Eine kaputte Psyche einer ***igten Frau, oder ein paar Knochenbrüche.

Außerdem war meine "Aktion" eine Extremsituation, wie sie nur selten vorkommt.
Denn selten hat man es mit vier Erwachsenen zu tun.

Es gibt auch Frauen, die sich wehren können,



Das kann ich bestätigen. Aber das sind Frauen die ein starkes Selbstbewusstsein haben und / oder eine Kampfsportart ausüben.

dem Opfer zu helfen, und es schaffe meine eigene Angst zu überwinden.



dazu gibt es diverse Kurse. In fast jeder Stadt werden solche Kurse angeboten.
Nur werden sie leider nur sehr selten genutzt.


Geschrieben (bearbeitet)



dazu gibt es diverse Kurse. In fast jeder Stadt werden solche Kurse angeboten.
Nur werden sie leider nur sehr selten genutzt.




Ich gebe dem "gruenerWombat" recht, denn Du stellst es in meinen Augen sehr vereinfacht dar. Selbstverteidigungskurse, das kann unter gewissen Umständen gut sein, doch Du scheinst zu vergessen mit welcher Brutalität heute vorgegangen wird, vor allem von Osteuropäern, was erwiesen ist, sie haben auch weniger Respekt vor dem Leben an sich. So, und wenn ich dann noch an die MC's wie die "Hell's", "Greminum" und auch die "Bandidos" denke, dann zweifle ich sehr stark das Du da wirklich noch gegen 3 oder 4 Mann antrittst, denn bei Lnochenbrüche bleibt es da selten. Willst Du leugnen das nicht weiter getreten wird wenn einer schon am Boden liegt ? Denk mal darüber nach.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@ grünerWombat, ich habe keine Lust mich mit Dir darüber zu streiten, was schlimmer ist.
Eine kaputte Psyche einer ***igten Frau, oder ein paar Knochenbrüche.



Darum geht es nicht. Im Normalfall sind gebrochene Heldenknochen ein schlechter Schutz vor ***igung.


Als Trainer zur 'Selbstverteidigung', der auch in Schulen geht, solltest du ein paar Grundregeln kennen:


"Richtig helfen - aber nicht den Helden spielen


Das Ziel der "Initiative für mehr Zivilcourage" ist, innerhalb der Bevölkerung den Gedanken der Solidarität und des Helfens zu fördern. Oft wissen die Bürgerinnen und Bürger allerdings nicht, wie sie wirkungsvoll eingreifen können, ohne sich dabei selbst in Gefahr zu bringen.

Deshalb hat die Polizei sechs praktische Regeln für mehr Sicherheit zusammengestellt, die jeder anwenden kann.

1. Ich helfe, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen.
2. Ich fordere andere aktiv und direkt zur Mithilfe auf.
3. Ich beobachte genau und präge mir Täter-Merkmale ein.
4. Ich organisiere Hilfe unter Notruf 110.
5. Ich kümmere mich um Opfer.
6. Ich stelle mich als Zeuge zur Verfügung.

Gefordert ist nicht Heldentum. Vielmehr genügen oft schon Kleinigkeiten, um eine große Wirkung zu erzeugen. Manchmal reicht es bereits, das Handy zu benutzen und Hilfe zu holen oder weitere Passanten um Unterstützung zu bitten. "

Quelle: polizei.propk.de: (aktionen/zivilcourage/tipps_und_verhaltenshinweise)


×
×
  • Neu erstellen...