Jump to content

Zivilcourage Pro oder Contra?


la****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

GrünerWombat, welch sachlich durchdachte Postings. Wenn ich manches hier lese, bin ich jedenfalls heilfroh, dass wir keine Volksentscheide haben!

Auch Täter haben Eltern, Frauen/Männer, Kinder. Stellt euch mal vor, Euer Kind wäre einem wütendem Mob zum Opfer gefallen...


Geschrieben (bearbeitet)

@ Wombat ... achja ... wenn du unterwegs bist und siehst deine Kinder wie sie bedroht werden, ***igt werden, oder was auch immer .... guckst du zu??? ICH NICHT!!! Und dann ist mir auch egal wer das ist ... und was Weiber angeht die ihre Kinder verhungern lassen, AUtounfälle usw usw .... da kann ich nichts zu sage... da fehlen mir nämlich die Worte.
Und damit wir beim THema bleiben .... Zivilcourage.... sind Kinder mit im SPiel gehe ich IMMER dazwischen. Und da kenne ich dann auch keine Freunde mehr.


Latinenparolen .


öhm .. sorry ... aber was sind Latinenparolen?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

lach .. ja ... typisch blond. Hätte ich mir denken sollen


Geschrieben

@ Wombat ... achja ... wenn du unterwegs bist und siehst deine Kinder wie sie bedroht werden, ***igt werden, oder was auch immer .... guckst du zu??? ICH NICHT!!!



Was für Vergleiche Du da heranziehst.
Wo lebst Du denn? In welchem Umfeld bewegst Du Dich mit Deinen Kindern?

Wie ist es da um die Aufsichtspflicht bestellt?


Geschrieben

@ Wombat ... achja ... wenn du unterwegs bist und siehst deine Kinder wie sie bedroht werden, ***igt werden, oder was auch immer .... guckst du zu???



Nein, aber es sind - wie du selbst sagst - 2 Paar Schuhe, ob man Kinder schützt oder sich an Tätern rächt. Und ich habe durchaus Verständnis für Rachegefühle, handle im Affekt der konkreten Situation möglicherweise ähnlich, heiße das aber nicht gut.

Vor allem propagiere ich solche blinde Mordlust nicht zu einer Zeit, wo ich vor dem Rechner sitze und die Gelegenheit habe, in Ruhe darüber nachzudenken.

Ich kann es sehr gut verstehen, dass man in einer solchen Situation überreagiert. Aber hier und jetzt wird ein mögliches Verbrechen an Kindern für die Rechtfertigung von eigenen Aggressionen instrumentalisiert. Je 'edler' der Grund oder das Ziel ist, desto unbeschwerter lassen sich Grausamkeiten begehen.

Früher war es für Gott und Vaterland, später für die Demokratie, wenn es darum ging Kriege zu rechtfertigen. Und wenn man sagt 'zum Schutz der Kinder' dann kann man alles Mögliche rechtfertigen. Aber oftmals wird der 'Schutz der Kinder' nur vorgeschoben.


Ich kann nicht in dich hineinsehen, kenne dich nicht und will dir das auch nicht unterstellen. Wirklich nicht. Aber da wir hier diskutieren, klär mich bitte auf:

ICH NICHT!!! Und dann ist mir auch egal wer das ist ... und was Weiber angeht die ihre Kinder verhungern lassen, AUtounfälle usw usw .... da kann ich nichts zu sage... da fehlen mir nämlich die Worte.



Warum fehlen dir hier die Worte, während du dich ansonsten ausführlich dazu äußerst, was mit Menschen passieren soll, die Kinder verletzen oder bedrohen?
Es sind doch gerade die wesentlich häufigeren Fälle, die Gefahren, die ihnen viel eher drohen. Warum hast du nur Worte für die seltenen Extremsituationen?


Sehe ich meine Kinder bedroht... oder auch fremde Kinder... dann kenne ich kein halten mehr ... derjenige braucht keine GErichtsverhandlung mehr!!! ...
Kein Mensch(wobei ich solchen Viechern das Menschsein abspreche) hat das Recht Kinder zu verletzen. Die haben ihren Lebensberechtigungsschein abgegeben



Gilt das auch, wenn dein Freund mit 60 km/h durch die Tempo-30-Zone rast?

Was ich sagen will: In den seltensten Fällen, lässt sich ein Sachverhalt mit bloßem Schwarzweiß-Denken erfassen. Diese Fälle gibt es auch. Und es ist nachvollziehbar, wenn man in einer bestimmten Situation 95% seines Hirns und seines Menschseins ausblendet und einfach nur Wut ist. Aber man sollte sein Hirn nicht schon präventiv ausschalten. Da ist man ziemlich dicht dran an denen, die man als Bedrohung sieht.


Geschrieben

Aber man sollte sein Hirn nicht schon präventiv ausschalten. Da ist man ziemlich dicht dran an denen, die man als Bedrohung sieht.



Und was schreibst du zur Selbstverteidigung bzw. zu der Verteidigung von Menschen die sich selbst nicht wehren können? Alles nicht existent oder alles nicht so schlimm? Oder blendest du so etwas ganz aus?


Geschrieben

Nun ... ich könnte da Stunden drüber diskuttieren. Aber dann würde der Beitrag gelöscht werden da es zu weit offtopic gehen.

@teletubbi
es geht nicht darum in welchem unfeld ich mich bewege!!! Denk einfach an das 9jährige Mädchen das wenige 100m vom Eltern haus halbtot geschlagenwurde!!!!


Geschrieben

Ach, Cunnix,
lies doch mal ein bisschen meine Beiträge.

Selbstverteidigung bzw. Verteidigung von Schwächeren mittels Gewalt kann durchaus sinnvoll sein. Das schreibe ich in mehreren Beiträgen hier.

zu Teller:

"Ich will dich keinesfalls davon abhalten, anderen beizustehen. Ich finde es gut, wenn du es tust."
http://www.poppen.de/forum/showthread.php?p=5691498#post5691498

"Die Frage ist: was ist das Ziel in der konkreten Situation.

Mal mag es sinnvoll sein, zuzuschlagen, mal nicht.
Mal bleibt man dort und wartet ab, mal rennt man besser weg.
Ist immer alles eine Frage der konkreten Situation."
http://www.poppen.de/forum/showthread.php?p=5691184#post5691184

Ich sage, dass man die Konsequenzen bedenken soll.
Dass es ein wesentlicher Unterschied ist, ob man jemand helfen oder Rache üben will.
Und wenn es darum geht, jemanden aus einer gefährlichen Situation herauszuhelfen, kann es auch mal sinnvoll sein, Schläge einzustecken, so nichts Schlimmeres passiert.

Diese wilde Haudrauf-Mentalität, "macht die Bösen platt" ist allerdings etwas gänzlich anderes als in einer konkreten Situation Zivilcourage zu zeigen.

Obwohl ich diesen Unterschied in so ziemlich jedem meiner Beiträge betont habe, erreicht das manche Leute hier gar nicht. In einer brenzligen Situation dürften die ihren Verstand noch weniger präsent haben, und dann auch schwer einzuschätzende Situationen von vornherein so einschätzen, dass sie ihrer Neigung zum Zuschlagen gewissenlos nachgehen können. Mein Eindruck aufgrund dieses Threads hier, nicht mehr, nicht weniger.


Geschrieben

Tja, wenn du die Beiträge anderer Personen richtig lesen würdest, dann müsstest du nicht so oft etwas verdrehen!


Geschrieben


Was ich sagen will: In den seltensten Fällen, lässt sich ein Sachverhalt mit bloßem Schwarzweiß-Denken erfassen.



Hallo grünerWombat,

sehe ich genau so! Ich will das Verhalten vom Schlägern nicht Rechtfertigen. Ich verabscheue JEDE Gewalt.
Aber man sollte auch mal nach den Ursachen schauen! Ich kann mir nicht vorstellen, daß Eltern Ihre Kinder bewust zu Totschlägern erziehen!
Also, woran liegt es dann?
Meiner (bescheidenen) Meinung nach ist es der politische Wille! Wie kann es sein, daß Die Politik innerhalb kürzester Zeit ein Rettungspaket über mehrere hundert Milliarden für Banken "schnürrt", gleichzeitig aber den Bildungsetat kürzt, weil kein Geld da ist?
Wo ist das Rettungspaket für die Jugend, die schlecht ausgebildet und vernachlässigt auf der Straße sitzt?
Da wird Jahre drüber gelabert, ohne das was passiert!
Ähhhh, sorry, es ist doch was Passiert -&gt Studiengebühren!
Und ich sage euch noch etwas:
Es wird noch schlimmer! Die "Verteilungskämpfe" werden immer ausgeprägter! Die Armen immer ärmer, die reichen immer Reicher.
Die zunehmende Gewalt ist nur ein Symptom einer Politik, die nichts mehr unter Kontrolle hat (bestenfalls die Diäten)! Wir leben in einer "Scheindemokratie"!
Meint Ihr, ihr könnt nächsten Sonntag irgend etwas mit eurem Kreuz verändern? Wer das glaubt ist wirklich naiv! Jetzt macht man euch Versprechungen und in 2 Wochen das große Jammern.
Wenn man darüber nachdenkt macht es einen Krank!!!

Ach ja, zum Thema:
Ich bin für Zivilcourage! Zivilcourage hat etwas zu tun mit Anstand und Respekt vor dem Leben! Es macht uns überhaupt erst zu Menschen! Man kann uns Arm machen und alles nehmen, aber DAS nicht! Niemand sollte sich das mehmen lassen!

Grüße
StarWolly


Geschrieben

Es ist doch Unfug den Politikern zu unterstellen, sie wollten schwierige soziale Verhältnisse. Wenn, dann können dies nur extremistische linke oder rechte Parteien wollen, denn alle andere haben durch eine Radikalisierung der Bevölkerung nur Nachteile zu erwarten.

Möglicherweise tun sie aber nicht genug dagegen weil die Lobby der Armen eben nicht so groß ist wie die des Kapitals.

Klar wirkt es komisch, wenn so viel Geld in die Banken gepumpt wird, aber sie sind nun mal die Stützen unseres Systems. Ohne Vertrauen in die Banken stürzt das ganze System zusammen. Wenn es keine funktionierende Wirtschaft mehr gibt, wird auch kein Kapital mehr erwirtschaftet und dann wird für Sozialausgaben gar nichts mehr da sein.
So einfach ist das eben nicht und Schwarz-Weiß-Malerei hilft kein bisschen weiter!


Geschrieben

wie gerne würde ich da mitmischen .... aber ich habe von Politik keine Ahnung. Ich weiß nur das die alle unser bestes wollen....
UNSER GELD:...looool


Geschrieben

aber ich habe von Politik keine Ahnung.


Hallo Rubensdream01,

sei Froh, das du dich nicht damit beschäftigs! Es belastet einen nur! Ich selber habe mich bis vor einiger Zeit sehr damit beschäftigt. Jeden Abend ging ich, wütend über die Politik, ins Bett. Man kann es auch nicht ändern!
Irgendwan habe ich zu mir gesagt, warum soll ich mich mit etwas beschäftigen, was mich belastet und was ich nicht ändern kann!
Seit dem schaue ich abends nicht mehr "Monitor, Fakt oder Panorama" sondern mache etwas ...(schönes)!
Ich bin dadurch ausgelassener und kann den Menschen in meinem "Umkreis" mehr Freude bereiten...

Grüße
Starwolly


Geschrieben

naja zu sagen..."Es wäre besser sich nicht mit Politik zu beschäftigen" halte ich für sehr gefährlich...Denn so weniger man darüber weiß, desto mehr Unfug können Politiker mit einem betreiben.
Sie profitieren von Nichtinteressierten!
Politik ist mitunter sehr langweilig und nervenaufreibend aber man muss sich halt damit befassen wenn man was bewirken will!


Ich finde es schade das die Diskussion nur darum kreist, wen man den "schwarzen Peter" als nächstes zuschieben kann ohne sich selbst mal in den Fokus der Verdächtigen zu bringen...

Habt ihr euch noch nie selbst gefragt ob ihr vielleicht selbst Mitverursacher von solchen gesellschaftlichen Missständen seit?


Geschrieben (bearbeitet)

Es ist doch Unfug den Politikern zu unterstellen, sie wollten schwierige soziale Verhältnisse.



Hallo Telefongeliebte,

sicherlich wollen sie keine "schwierige soziale Verhältnisse".
Nur dafür kämpfen sie nicht! Und wenn jemand dafür kämpft, dann wird Er aus dem Weg geräumt. Was war den mit Kenedy.... Die Waffenlobby hat ihn erschossen und dann den Vietnamkrierg angezettelt. Oder bist du der Meinung, das der Vietnamesische Staat Amerika angreifen wollte?
Was ist mit dem Irakkrieg? Hat jemand die geheimen Waffen gefunden, wegen derer der Irakkrieg geführt wurde? Nur mal ein kleiner Hinweiß: Die Bush-Dynastie sind die größten Waffenhersteller von Amerika! Vom Öl mal ganz zu schweigen.
Die Riesterrente: Ein Geschenk an die Versicherungslobby und ein weitere Ausstieg aus dem Sozialstaat. Frag Herrn Riester man nach seinen Beteidigungen an diversen Versicherungsgesellschaften!
Die Asse: Genehmigung duch Politischen Druck, weil handfeste Finanzielle Interessen der Atomlobby dahinter standen.
So reiht sich Beispiel an Beispiel. Glaubst du, das jemals jemand dafür die Verantwortung übernimmt? Glaubst du, Gesetze werden von Politikern gemacht? NEIN! Gesetze werden von Lobbyistengruppen erstellt und von den Politikern durchgewunken! Als Gegenleistung erhalten sie nach oder während Ihrer Politischen "Karriere" einen (Gut Dotierten) Aufsichtsratsposten.
Es geht immer NUR um das eine: Geld und Macht!
Das Problem ist doch, die Leute haben kein Ehre und kein Gewissen! Sie Lügen dich an! Es sind Berufslügner!
Wie das kommt? O.K. Ich erkläre es dir:
Es gibt 2 Möglichkeiten in die Politik "einzusteigen".
Möglichkeit 1:
Du gehst als Otto-Kleinbürger in eine Partei. Wenn du über die Stelle mit dem Plakatekleben raus bist, kannst du an kleinen Ständen in der Fußgängerzone Flyer verteilen und die Lügen der "Großen Politiker" schönlügen (ab hier gewöhnst du dich an die Lügerei)! Wenn du irgendwann so viele Ärsche geküsst hast nur weil du auch mal gewählt werden willst, hast du sämtliche Selbstachtung verlohren. Für dich zählt nur noch der Erfolg und du küsst weitere Ärsche damit du einen halbwegs dotierten Posten kriegst! Was interesieren dich da noch deine einstigen edelen Ziele? Du kannst dich noch so anstrengen, über einen "Hauptfeldwebel" komst du nicht raus! Es ist wie bei Poppen.de: Du schleimst um auch mal einen Stich zu bekommen!
Anders ist da schon die "Offizierslaufbahn" (Möglichkeit 2) unter den Politikern:
Du kommst aus gutem Hause und hast Jura und Rechtswissenschaften Studiert. Zwischendurch hast du schon mal in die Wirtschaft geschuppert und sitzt in einem Aufsichtsrat. Da du von vorne an schon dem Gelde verpflichtet bist, und die "Gesellschaft" da unten sowieso nicht kennst oder lange hinter dir gelassen hast, Interesiert sie dich auch nicht mehr! Alles was du tust und sagst ist deiner Kapitalvermehrung gewitmet!
Siehe mal nach Italien: Berlusconi gehören 90% der Medien (Zeitung, Rundfunk...). Man wollte ihn wegen verschiedener Verbrechen (z.B. Korruption) anklagen! Er brachte schnell ein Gesetz raus, was Ihm Imunität verleiht. Wo ist das Demokratie? Meinst du, hier in Deutschland ist es besser? Glaubst du, daß die Erde eine Scheibe ist?
Was ist mit diversen Spendenaffären, kannst du mir sagen, warum die Arzneimittelpreise in Deutschland überproportional hoch sind? Warum wurden die Energiemonopole noch nicht abgeschafft? Peter Harz, der Mann, nach dem das Arbeitslosengeld benannt wurde, hat bei VW im großen Stiel den Betriebsrat bestochen! Da wäre ich gerne dabei gewesen! Sexreisen in die Karibik! Was war da noch mit Fall Barschel? Beim Lügen ertappt!
Du meinst, das sind nur Einzelfälle, die natürlich aufgeklärt werden?
Falsch!
Es ist die Spitze des Eisberges die du da siehst!
Was meinst du, warum soviel aufhebens von dem getöteten Mann am Banhof gemacht wurde? Verstehe mich nicht falsch, ich Ehre diesen Mann!
Für die Politiker war es allerdings ein gefundenes Fressen, um sich zu Profilieren und von den wirklichen Problemen abzulenken!
Sie lenken davon ab, das hunderte Menschen Sterben, weil:
-Rettungswagen weggestrichen wurden,
-Auf den Lebensmittelverpackungen nicht klar ersichtlich ist was drinn ist,
-Die Raucherlobbby ihre "Arbeit" macht
-Die Kassen notwendige Behandlungen nich bezahlen
- usw.... usw...
Nach diesen Leuten, die unnütz gestorben sind, kräht kein Hahn!
Auf dieser Welt sterben täglich tausende Menschen, weil sie kein Zugang zu Frischwasser haben! Es interesiert KEINEN!

Grüße
Starwolly


bearbeitet von StarWolly
Geschrieben

n

Habt ihr euch noch nie selbst gefragt ob ihr vielleicht selbst Mitverursacher von solchen gesellschaftlichen Missständen seit?



"Fehlerfrei" ist wohl niemand, sein eigenes tun und lassen zu hinterfragen ob es nun richtig oder falsch war, das machen die wenigsten. Warum auch, sie haben so schon selbst genug Probleme, warum da auch noch über andere nachdenken. Warum sich wo einmischen wenn man selbst Sorgen hat.


Geschrieben (bearbeitet)

@StarWolly
deine Beauptungen zeigen doch dass man Politker und ihr Handeln mit wachsamen Augen verfolgen sollte, anstatt es als uninteressant abzustempeln


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Für die Politiker war es allerdings ein gefundenes Fressen, um sich zu Profilieren und von den wirklichen Problemen abzulenken!



Dem stimme ich zu 100% zu.


Geschrieben

@
WolfimSchaf

Wenn sie meinen sich nicht mit den problemem der Gesellschaft auseinander setzen zu müssen sollen sie sich auch bitte nicht über Diese beschweren...
Es wird sich nichts ändern wenn nur mit dem Finger auf andere zeigt anstatt sich selbst mal ins Kreuzverhör zu nehmen.

Und wenn das so stimmt was du sagst, fühle ich mich in meiner Annahme bestätigt, dass hier der Herd des Übels steckt


Geschrieben (bearbeitet)

@
WolfimSchaf



Und wenn das so stimmt was du sagst, fühle ich mich in meiner Annahme bestätigt, dass hier der Herd des Übels steckt



Ob es stimmt weiß ich nicht, ich empfinde es nun mal so.

3 beieinander stehende Wohnblocks, ca 60 Wohnungen, die einen beschweren sich über den Lärm der Kinder draussen. Zm Teil zu recht, denn um 22 Uhr müssen draussen weiß Gott mehr keine kreischende Kinder mehr sein.

Die Eltern der Kinder, sorry, sie kümmern sich einen Dreck darum was ihre Kinder draussen machen.

Wären beide Parteien etwas toleranter, so wären wesentlich weniger Probleme/Streitereien vorhanden. Aber nein, jeder beharrt stur auf sein angebliches Recht.

Nachtrag:

Beiträge wo es um andere Nationalitäten ging wurden hier gelöscht, was ich wiederum nicht ganz nachvollziehen kann solange es sachlich war.
Denn, eines muß auch gesagt werden, nicht wenige dieser Nationalitäten schauen auch weg und meinen, nur weil viele Dinge in dem Land aus welchem sie kommen untereinander geregelt werden, dies hier auch so sein müsse. Es mutet schon seltsam an wenn ich einen Unfallflüchtigen anspreche und ich deswegen angemacht werde wie ich denn dazu käme, das ginge mich doch gar nichts an, es sei doch nicht mein Auto.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

ja genau, hast es gut gekannt!

wenn jeder sich WIRCKLICH selbst fragen würde "was mache ich falsch, was könnte ich besser machen?" wäre alles soooo viel einfacher.
Wenn man diese Werte dann noch auf die folgnden Generationen überträgt, müsste es eigentlich besser um die Menschheit bestellt sein!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Es geht immer NUR um das eine: Geld und Macht!
Das Problem ist doch, die Leute haben kein Ehre und kein Gewissen! Sie Lügen dich an! Es sind Berufslügner!



Manchmal finde ich es richtig gut, dass man keine Vollzitate einstellen darf.
Selten so komprimiert soviel populistischen, oberflächlichen, verallgemeinernden, hetzerischen Schwachsinn gelesen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich zuwenig BILD lese.


Geschrieben (bearbeitet)

@WolfimSchaf

Das es erhebliche Probleme bei der Integration verschiedener Ethnien Probleme gibt, ist nicht von der Hand zu weisen
Aber auch hier gilt: "Nicht immer den schwarzen Peter abgeben!!!"

Denn Dank GoodbyeDeutschland und Co wissen wir nun, dass siche viele Aussiedler aus Deutschland auch oft schwer tun sich anzupassen, die jeweilige Landessprache nicht beherrschen und auch gern die Co Existenz in Parallelgesellschaften vorziehen


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...