Jump to content

Freundschaft plus...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb NotUrToy:

Ist es ein Modell für euch?

Nein ist es nicht . Ich mag meine Freunde , aber möchte mit ihnen keinen Sex . Um Sex mit jemandem zu haben muss er mich sexuell reizen und einen Freund sehe ich nicht sexuell . 

Ich möchte Nähe  und Gefühle beim Sex und das geht für mich nur mit Schmetterlingen im Bauch .  

Wenn ich hier in den Profilen die Suche nach F+ lese , dann frage ich mich wie man eine Freundschaft suchen kann . Für mich entwickelt sich aus einer Bekanntschaft erst nach langer Zeit  eine Freundschaft , wenn überhaupt .

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb NotUrToy:

Was ist F+ für euch? Angeblich soll es ja eine Freundschaft sein, bei der man ein auch miteinander Sex hat - zumindest verstehe ich es so...

joa!  würd auch sagen- sympathie (freundschaft) und sex, aber ohne verpflichtung?!

iss nich meine welt

Geschrieben
Vor 23 Minuten , schrieb Rubinella:

Bei ner Freundschaft+ ist der Name für mich Programm.

Allerdings kommt eine F+ für mich nicht mehr in Frage.
Habe deswegen einen langjährigen Freund verloren.
Wir hatten Grenzen gesteckt, lief auch jahrelang gut- irgendwann ist sein „Besitzanspruch“ zu hoch und er zum Stalker geworden

Das klingt total traurig. Evtl war er in dich verliebt und es hat schlimme Ausmaße angenommen.

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb SinnlicheXXL:

Oh, die allermeisten Männer derzeit antworten auf die Frage, wonach sie suchen mit: "Am liebsten hätte ich eine Freundschaft+!"

Ich fürchte, das ist - zumindest ab einem bestimmten Alter  - gerade sehr in Mode, zumindest bei Männern. Keine Verpflichtungen, dennoch Sex und freundschaftliche Kontakte. So hält man sich alles offen. Trifft man eine besser passende Frau, beendet man eben den Sex (oder führt ihn heimlich als Affäre weiter).

Naja, F+ Lese ich aber auch bei vielen Frauen. Mode? Keine Ahnung. Mit steigendem Alter steigen ja auch die eigenen Ansprüche und Verpflichtungen. Ob da dann F+ immer der richtige Ausdruck ist weiß ich nicht. Manchmal würde "lass uns einfach gucken wo die Reise hingeht" vielleicht zutreffender sein...

Geschrieben
Eine F-plus ist Sex über die Bettkante hinaus ohne feste Bindung. Aber meistens läuft es anders als beide möchten und es kommen mehr Gefühle auf als geplant 😃
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb NotUrToy:



Wie seht ihr das:

Funktioniert die F+ denn wirklich?
Denke ich da zu eingeschränkt?
Ist es ein Modell für euch?
 

Anders.

ja

ja

nein

 

Freunde habe ich genug und für eine Frau, die mehr will als Sex will, ist da kein Platz. Thema erledigt.

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb NotUrToy:

Was ist F+ für euch? Angeblich soll es ja eine Freundschaft sein, bei der man ein auch miteinander Sex hat - zumindest verstehe ich es so...
Und deshalb glaube tatsächlich, dass es einfach fast immer eine Lüge ist bzw dass es nicht auf Dauer funktionieren kann.

Das wird immer von den betreffenden Personen abhängen, von der Definition über die Umsetzung und die Kommunikation bis hin zur Einschätzung der Lage...

Zitieren

 1.) Mit Freunden will ich nicht ins Bett, das zerstört die Freundschaft. Und jetzt erzählt mir nicht, man könne Schokoladeneis auch nicht mit Schokostreuseln zerstören.🤦🏻‍♀️

Auch da wird jeder eine andere Sicht darauf haben, andere Motive, Interessen und Überzeugungen.

Zitieren

 2.) Ich glaube, dass Männer F+ oft als Überbegriff nutzen, um Frauen den Sex besonders schmackhaft zu machen, dabei kommt es ihnen vor allem auf die Bettaktivitäten und nicht auf die freundschaftlichen Aspekte an...
3.) Oft gehen Frauen auf eine F+ ein, um den Mann dann doch noch von sich überzeugen zu können oder so nach dem Motto "besser das als gar nichts".

Ohne "oft" wäre es schon reiner Sexismus. Ungeachtet dessen: Ob nun ein ER oder eine SIE eher an Sex interessiert ist: Beide müssen es sein, bevor es dazu kommt. Es erübrigt sich also grundsätzlich, "schuldige" für diese Form der sozialen Beziehung zu suchen. Dies gilt auch, wenn es unterschiedlich verteilt ist, wie viel an "Freundschaft" da im Spiel ist oder wie das definiert wird. Auf Datingapps swipe ich täglich Frauen bewusst weg, die "lockere Sachen" suchen, weil davon auszugehen ist, dass sie diese nicht nur mit mir haben wollen. Dein "Motto" ist nicht geschlechtsspezifisch, wer wie viel öfter Sex hat als andere, muss jeder selbst ergründen. Ich tippe darauf, dass Frauen öfter Sex haben und mutmaße, dass nicht eine halbe Weltbevölkerung permanent zu sexueller Sklaverei gezwungen werden, sie also auch diesen Sex mehrheitlich wollen. Diese Diskussion über "habe Sex in Kauf genommen, weil ich sonst keine Freundschaft(en) habe" ist mir schlicht und ergreifend zu unmündig - kein erwachsener Mensch hätte dies nötig. Man macht es, letztlich, bewusst. Auch, wenn man sich vielleicht was anderes einredet (was Teil des Problems sein dürfte...) :coffee_morning:

Zitieren

 4.) Wenn man schon einige Freundschaften zu pflegen hat, dann ist eine F+ doch viel zu zeitaufwändig, oder? Ich habe meine Freunde. Die Komponente, die fehlt, ist der Sex, also ist doch die Lösung, sich nur jemanden fürs Bett zu suchen, sonst wird es quasi "terminlich" stressig...

Jedwede soziale Beziehung ist zeitaufwendig, insbesondere Freundschaften. Genau deswegen sind sie so wichtig, so oft thematisiert und so selten erfolgreich: Wir berechnen Aufwand und Nutzen, weil wir (zu gewissen Anteilen) auch stets rational handeln. Wenngleich auch der diffuse Wert von "Freundschaft" schwer berechenbar ist, wird er dennoch von uns immer wieder abgewogen: Ist jene Beziehung es wert? Diese Freundschaft? Will ich mit Claudia vögeln, wenn ich dafür wöchentlich ins Museum muss? Macht Fußballabend mit Dirk Sinn, wenn ich dafür sein Gejammer über den Job erdulde? Will ich eigentlich mit Monika befreundet sein, obwohl die mir mal an die Wäsche wollte und es vielleicht noch immer will? (usw.)

Dummerweise aber geht der letzte Satz gleich mit...

Zitieren

 5.) Sex allein kann man prima von Liebe trennen. Wenn man jedoch noch andere Aktivitäten als den Matratzensport ausübt, dann können zu viele Gefühle entstehen und das ist gefährlich für das Herz.

...dieser Aussage. Und das führt zu einem Problem: Nicht alle können das. Nicht alle wollen das. Nicht alle wissen genau, welches der beiden der Fall ist und in welchem Maße.
Ich habe es mal probiert: Beziehung mit einer Frau war nicht drin (nicht kompatibel), also wollte sie unbedingt F+ - konnte es aber letztlich nicht trennen, was zu zunehmendem Dilemma führte. Neben Vorwürfen des Ausnutzens (weil man die Grenzen partout nicht respektieren wollte, die ich für mich setzte) und Diskussionen a la "aber es passt doch so gut" (nein, tat es nicht!) geht die Problemlage unterschiedlich intensiv weiter. Weil eben nicht jeder Sex und Emotion trennen kann, wie manche im Forum regelmäßig schreiben: Oftmals auch gar nicht trennen wollen.

Andererseits kann man genauso potentiell Matratzensport und andere Hobbies ausüben und dennoch keine Emotionen entwickeln (oder diese ignorieren) - Menschen sind verschieden und soziale Beziehungen bringen uns immer auch individuellen Wandel.

Zitieren

 Anmerkung: Natürlich kann es auch sein, dass Frauen Männer eine F+ vorschlagen, weil sie nur Sex wollen und dass sich Männer dann verlieben. Bevor man mir hier Pauschalisierung vorwirft 🤭

Solche Themen laufen deutlich besser ab, wenn man gar nicht erst anfängt, genderspezifische Vorurteile mit-zu-pflegen, ob nun gewollt oder nicht. Studien zum Thema Sex sehen immer wieder eine deutliche "Überlegenheit" in punkto Frequenz zum Sex bei Frauen (sowohl Alter, Häufigkeit, Anzahl der Partner) - was wertneutral zu betrachten ist, nicht spezifisch gewertet werden muss.

Zitieren

 Wie seht ihr das:
Funktioniert die F+ denn wirklich?
Denke ich da zu eingeschränkt?
Ist es ein Modell für euch?
Sagt ihr auch, dass es nur eine neuzeitliche Erfindung ist, weil man das als nett umschreibende Bezeichnung für alles mit Sex außerhalb einer Beziehung verwenden kann ohne es dann näher definieren zu müssen?🤔

Wie du es siehst, musst du selbst reflektieren. Eine "neuzeitliche" Erfindung ist es nicht, denn Monogamie war noch nie dass alleinige Modell bzw. gehen Menschen von jeher fremd, binden sich nicht automatisch (so sie nicht müssen) usw., also ist es heute nur "digital" intensiver debattiert. Genauso wie über die Häufigkeit des Lesens klassischer Texte, den Mehrwert von Fertig-Lasagne-Platten oder die Bedeutung lokaler Bäckereien - es gibt nichts, was nicht weit mehr besprochen und beschrieben wird, seit wir unsere Kommunikation (bzw. dessen Möglichkeiten) mit dem Internet massiv erweitert haben. Sollte man nicht überbewerten (oder permanent thematisieren: Auf Tag folgt halt Nacht und dann wieder Tag...)

Kann es funktionieren? Ja. Muss es dass? Nein. Will man das? Muss jeder selbst wissen. Ich habe es widerstrebend probiert, klappte nicht. Wäre ich so ans Thema Sex rangegangen, wäre mein erstes Mal ernüchternd und enttäuschend genug (für mich!) gewesen, es nicht erneut zu wollen. Insofern schaue ich, was mein (Single!) Leben mir noch so bringt, aber das Prinzip F+ würde ich nur dann erneut probieren, wenn es an mich als Wunsch angetragen wird und die Regeln (etwa: streng zwischen uns und unter Ausschluss anderer sexueller Kontakte) verbindlich für beide gelten - und eingehalten werden. Mit Austrittsklausel für beide Seiten versteht sich. :clapping:

vor 1 Stunde, schrieb passionate_ecstasy:

Für mich persönlich ist es die verlogenste Beziehungsform überhaupt und wird meistens von Männern benutzt, die dann doch nur was zum Ficken suchen und sich gern alle Türen offen halten

Was mich an solchen Aussagen immer besonders fasziniert, ist das implizite Weltbild und die Sicht auf Frauen, die dieser Sexismus mit sich bringt:

"Alle Frauen sind unfähig, sich und anderen Grenzen zu setzen. Sie müssen einfach vögeln.
Auch mit Freunden. Die keine echten Freunde sind, sondern nur was zu ficken suchen.
Aber Frauen sind zu dumm, dies zu verstehen."

So oder so ähnlich muss es bei einigen Leuten im Kopf aussehen. Erklären kann man das nicht. Gutheißen auch nicht, lässt es doch viele Frauen zu unfähigen Menschen verkommen - per se, qua Geschlecht.

Dass so eine F+ ja grundsätzlich einmal zwei Menschen braucht (gehen wir fürs Beispiel mal von Mann und Frau aus), sollte man meinen, dass beide Seiten aktiv und ohne Zwang diesem Modell zugestimmt haben.
Kann mich aber auch irren, vielleicht bin ich zu jung und naiv, diese Zusammenhänge richtig zu verstehen und muss dass hier noch dazulernen. :coffee_happy:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb passionate_ecstasy:

Für mich persönlich ist es die verlogenste Beziehungsform überhaupt und wird meistens von Männern benutzt, die dann doch nur was zum Ficken suchen und sich gern alle Türen offen halten. Eine Freundschaft muss man aufbauen, das entwickelt sich oftmals erst über Jahre und nicht einfach mal so. Menschen, die von einer Freundschaft plus sprechen wissen gar nicht was eine wirklich wahre Freundschaft ausmacht und bedeutet. Deshalb würde mich so eine Konstellation nie in Frage kommen.

****
Ob verlogen oder nicht. Spielt überhaupt keine Rolle. Du hast Deine Vorstellung, andere Menschen haben andere. Warum muss immer Einheitsbrei und Monoton gleich sein? Nur damit der eine dem anderen den Dreck unterm Fingernagel nicht gönnen muss. Und nein, Frauen haben dieses Modell entwickelt und andere, konservative Frauen schieben dieses Modell den Männern unter weil sie ihre eigenen Geschlechtsgenossinnen nicht verstehen bzw aus ihrem persönlichen partriachalem Denken nicht herauskommen. 🤷‍♂️ keep smiling under gönn anderen Frauen ihre Freiheit die sie offenbar wollen.

bearbeitet von Pop-MOD-Fred
***** persönlichen Angriff entfernt
Geschrieben
Verdamm kompliziert machen wir es uns, obwohl Glück und das wirklich schöne so einfach ist
Geschrieben
An erster Stelle steht die Freundschaft und dann kommt vielleicht das Plus. Nicht wahr?
Geschrieben

Das Thema war schon sehr oft - sollte individuell besprochen werden, besonders zum Thema sexuelle Treue.

vor 14 Stunden, schrieb NotUrToy:

Was ist F+ für euch? ...

Bei mir ergab sich nach dem Sex ab und zu sowas wie Freundschaft. Andersrum habe ich das nur 1 x erlebt, ebbte dann aber ab.

vor 14 Stunden, schrieb NotUrToy:

... es einfach fast immer eine Lüge ist bzw dass es nicht auf Dauer funktionieren kann.

Wenn keine Liebe besteht oder aufkommt; Lebensumstände z. B. nicht wirklich passen, ist 'auf Dauer' meist gar nicht wirklich angestrebt.

Verliebt man sich jedoch, steht einer 'klassischen Beziehung' meist aber auch nix im Wege.

vor 14 Stunden, schrieb NotUrToy:

... Ist es ein Modell für euch?

Ich würde es weiterhin nicht ausschließen :coffee_happy: vielleicht sogar mittlerweile bevorzugen, da ich jetzt doch ganz gern allein lebe.

 

Geschrieben
Das ist nur eine etwas angenehmere Bezeichnung für Fickverhältnis ohne Verbindlichkeit, hat im Normalfall aber mit Freundschaft im Wortsinn gar nichts zu tun. Klingt eben nur nicht so billig.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb NotUrToy:

Und wenn man keinen Sex hat, ist es dann auch als Freundschaft so entspannt?

Sex Is dann nur ein Zusatz. Beide haben halt ihre Bedürfnisse und die werden dadurch befriedigt

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Hexe-1958:

Ich würde es weiterhin nicht ausschließen :coffee_happy: vielleicht sogar mittlerweile bevorzugen, da ich jetzt doch ganz gern allein lebe.

Oder weil einem nichts anderes übrig bleibt. ;)

Geschrieben
Also ich verstehe darunter schon dass man mit seinem Gegenüber gut klar kommt wie mit nem Freund, jedoch dievsexuelle Anziehung vorhanden ist und und auch nicht unterdrückt wird... Trotzdem lebt halt jeder sein eigenes Leben und die ganzen gemeinsamen Unternehmungen, Zukunftspläne und sowas sind halt außen vor...
Man könnte es auch als Beziehung light betiteln. Für mich ist ne F+ definitiv monogam und es heißt nicht, dass man jenseits der Bettkante gar nichts miteinander macht!
In meinem Fall wars halt, dass man sich gut versteht, gegenseitig anziehend findet, aber ne Beziehung aus welchen Gründen auch immer (Entfernung, Zeit, etc.) Nicht funktionieren würde.
Wenns nur Sex ist wärs für mich ne Affäre und dieses "besser als nichts" klingt für mich ganz hart nach nem Notnagel, sorry... 🙈
Wenn die ganze Konstellation gut funktioniert ist auch ein Verlieben nicht ausgeschlossen!
Ob das ganze wirklich ein Problem der Neuzeit ist wäre nicht auszuschließen... Das Bild einer Beziehung hat sich sehr geändert die letzten 50 Jahre, alles wird schnelllebiger, die Menschen auch oft empfindlicher bzw. rücksichtsloser... Ich denke das ist eher ne Umbetitelung einer halbherzigen bzw. nicht ganz ernst genommenen Beziehung von damals...
morituritesalutant
Geschrieben

"Freundschaft plus steht zwischen Paarbeziehung und Affäre, eine Art Mittelweg. Sie zeigt mehr emotionale Nähe als bei einer Affäre, bei der der Sex im Vordergrund steht, hat aber weniger Verbindlichkeit als bei einer Paarbeziehung. Genau das ist es, was viele daran gut finden oder darin suchen."

für mich ist es die definition, die meiner motivation zum präferieren einer freundschaft plus entspricht.

keine "freundin" mit der ich sex habe, sondern eine frau, die ich gezielt kennenlerne, die dasselbe ziel verfolgt, um eine längerfristige sexuelle beziehung zu führen, die auch alle weiteren aktivitäten beinhaltet, die beide wollen.

man ist für einander da, wenn emotionaler bedarf besteht, verbringt freizeit miteinander und die grenzen sind nur die, die beide vorab gesteckt haben.

und wenn daraus was "verbindliches" wird, so what, dann lässt man der entwicklung freien lauf.

MilaKunisJustinTimberlakeGIF.gif.ebcc218e206e10206dec468171b6b4cc.gif

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Leon2291:

... Allerdings können auch durch f+ hervorragende Beziehungen bilden... Bei dem man es vorher nicht dachte das es passt...

Eben!

vor 5 Stunden, schrieb 89hotpair90:

... Generell halte ich diese Form aber für möglich, aber nur wenn keiner der beiden Seiten mehr als eine F+ möchte.

Einseitige Liebe ist immer schlecht, logisch.

Heißt aber ja nicht, dass sich keine beidseitige Liebe positiv entwickeln kann :relaxed:

vor 4 Stunden, schrieb HMTMKMKM:

... So ein bisschen nach dem Motto "na bevor wir es uns andauernd selbst besorgen können wir doch auch miteinander vögeln".

So negativ sah ich das nie. Mir war das Bekannte, Vertraute eben über diese Zeit lieber, als ständig neues zu probieren, bevor wirklich eine neue Liebe in's Spiel kam :yum:

vor 4 Stunden, schrieb Sirius59:

Wenn es z.B. in der Ehe nicht mehr sexuell funktioniert ...

... wird aber meist die Affaire gesucht bzw. benennt man das Techtelmechtel eher so :coffee_happy: sogar auch wenn ab und zu etwas 'über die Bettkante hinaus' unternommen wird.

vor 4 Stunden, schrieb Knuddeldom69:

... Der Vorteil gegenüber einer Beziehung ist…Der Alltag wird bei Treffen ausgeblendet!

Muss nicht zwingend sein. Freunde helfen ja auch mal im Alltag oder man bespricht mit ihnen was daraus. Bei mir war es jedenfalls so :coffee_happy:

vor 4 Stunden, schrieb mike_k:

f+ ist doch nichts anderes als eine Affäre... da gehts doch auch nur um Sex. ...

Wenn Du das so siehst, dann sei einfach ehrlich und nenn es dann auch 'nur' Affäre!

'Nur' um Sex geht es nicht immer bei jedem, selbst bei Affären manchmal nicht ;)

 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Merci-Cherry:

Es wird doch nur Freundschaft vorgegaukelt, obwohl man nur billig ficken will🤪...

:clapping: ich wollte und habe auch nie für meine Lust bezahlt und hatte und bot trotzdem Beistand, Hilfe, Unterstützung etc.

 

vor 3 Stunden, schrieb dennis_k6:

... Niemals danach Kuscheln und keine Übernachtung.

Hat meine aber 3 Jahre lang überlebt :relaxed:

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb DerTim0815:

Ich hatte lange Zeit eine F+ die super funktioniert hat. Da stand auch nicht der Sex im Vordergrund sondern wirklich auch Freundschaft, Motorrad fahren, feiern usw. Daraus ist eine Ehe entstanden die aus verschiedenen Gründen zerbrochen ist. Familie ist diese Frau aber trotzdem noch für mich und umgekehrt genauso. Ab und an können wir die Finger immer noch nicht voneinander lassen. Das klingt für die meisten Leute hier wahrscheinlich ziemlich schräg oder?

Ne überhaupt nicht, des zeigt mir das ihr eigentlich "zusammengehört" aber die Ehe oder das Eheleben euch eingeschränkt hat in dem was ihr vorher wart ohne jetzt genau zuwissen woran dieses gescheitert ist.

Geschrieben
F+ funktioniert prima.

Ich handhabe das wie eine Affäre plus halt Freizeitaktivitäten zusammen machen.
Halt eine Freundschaft die auch auf Sex basiert von Anfang an. Nicht aus Freundschaft entsteht eine F+.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Oder weil einem nichts anderes übrig bleibt. ;)

So kann man es natürlich auch sehen, wenn man nicht zurück auf's Kuhdorf ziehen will oder nach Spanien auswandern - yepp! :coffee_happy:

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Hexe-1958:

So kann man es natürlich auch sehen, wenn man nicht zurück auf's Kuhdorf ziehen will oder nach Spanien auswandern - yepp! :coffee_happy:

Wenn es da besser für dich aussehen würde hättest du es ja schon längst getan...so ist es aber nicht, nicht wahr? :smirk:

Geschrieben
Ich habe eine Ex mit der ich noch freundschaftlich verbunden bin. Und ab und an haben wir sex. Nicht regelmässig aber ab und an. Es stört nict unserem freundschaftlichem Verhältnis. Vielleicht macht es den Unterschied, weil wir vorher zusammen waren.
Wenn es nicht Dein Ding ist weil Du Deine Meinung dazu hast ist es ok und sollte man akzeptieren. Andere können es wohl trennen und dann muss es ok sein. Solange niemand zu Schaden kommt ist alles gut
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Beachballs:

Je nach beiderseitigem Interesse kann es für mich auch gerne eine Beziehung mit zwei Haustüren werden. ...

Der Vorteil des Alters bzw. der Lebenserfahrungen:

a) Es lebt sich auch schön ohne die 'klassische' Beziehung

b) Man entscheidet nicht mehr nur mit rosa Brille sondern auch etwas rationell :relaxed:

×
×
  • Neu erstellen...