Jump to content

Angst vor dem Verlieben


tomatoma

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich kann Dich echt verstehen! Verlieben tut leider weh...eigentlich immer,auch wenns auf Gegenseitigkeit beruht...wenn man dann doch ncith so zusmamen passt,das wieder und wieder bemerkt...es tut mehr weh,als das es schön ist. Und Ihr das gestehen? vlt.empfindet sie ja auch so....und es geht auch weitrhin gut?
Ja..ich glaube...ich laufe auch weg,sollte ich mal wieder Verliebtheit spüren...besser is das ..lach ;)
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb zachte:

Danke für den Hinweis.

Ich finde es immer mal wieder spannend die ein und andere Inspiration in meiner Art anzuschauen.

Was meinst Du damit? „In meiner Art“? Weiß die Formulierung gerade nicht zu deuten 

Gerade eben, schrieb Ich1974-2021:

Ich kann Dich echt verstehen! Verlieben tut leider weh...eigentlich immer,auch wenns auf Gegenseitigkeit beruht...wenn man dann doch ncith so zusmamen passt,das wieder und wieder bemerkt...es tut mehr weh,als das es schön ist. Und Ihr das gestehen? vlt.empfindet sie ja auch so....und es geht auch weitrhin gut?
Ja..ich glaube...ich laufe auch weg,sollte ich mal wieder Verliebtheit spüren...besser is das ..lach ;)

Mir hat Verlieben oder Verliebtsein noch nie weh getan 🤔 es ist ein wunderschönes Gefühl und ein völlig inspirierender Zustand für mich. 
Ich liebe es, verliebt zu sein.

Verliebtsein bedeutet aber für mich auch nicht zwingend, dass der andere meine Gefühle erwidern muss! 

Geschrieben

Ich denke auch, dass man wenn man älter wird oft in Bedenken verfällt, und dann manches nicht mehr zulassen möchte. Wenn alles passt und beide Single sind, nur zu. Das Leben kann schnell vorbei sein und dann bereut man vieles nicht getan zu haben. Schmerz und Leid gehören zum Leben immer dazu und man kann nicht davor weglaufen. 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb tomatoma:

Jetzt merke ich, dass ich mich verliebt habe. Blöd ist,  dass ich jetzt panische Angst habe, dass es mir wehtun könnte.

Ich habe ähnliches vor zig Jahren erlebt. Als ich merkte, daß ich mich verliebt habe wäre ich am liebsten weggelaufen und zwar gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit!

Warum? Angst vor Verletzungen etc.

Er sagte mal einen sehr prägnanten Spruch ... "Es gibt nur 2 Möglichkeiten: entweder sitzen wir in 10 Jahren da und sagen "auf die nächsten 10 tollen Jahre" oder wir sitzen da und stellen fest, daß es halt nicht sein sollte"

Und er hatte so Recht! Also hab auch ich mich drauf eingelassen, trotz all meiner Ängste und siehe da... wir haben vor kurzem schon da gesessen und haben auf die nächsten 10 tollen Jahre angestoßen!

Trau dich @tomatoma

Geschrieben
Was ich nicht erzählt habe ,aber denke ,das Ihr es wissen könnt,das ,als wir miteinander Sex hatten,eine Sperre zwischen uns weg war ,bei ihr auch.Wir konnten nicht mehr unterscheiden,wo wir selbst Aufhören und wir haben es wirklich stundenlang auch nicht Unterbrechen können .Ich kenne sowas nicht ,sie auch nicht.Das ich erfahren bin ,bereits geliebt habe und es beim Sex nichts Neues geben könnte.. war alles Pustekuchen.Selbst diese Art Orgasmus kannten wir nicht.Dann bekam ich diese Angst,als ich wieder allein war.Ihr habt Recht :Abhauen ist keine Option ❣️❣️❣️❣️
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb DrallesPrachtweib196:

Was meinst Du damit? „In meiner Art“? Weiß die Formulierung gerade nicht zu deuten 

Mir hat Verlieben oder Verliebtsein noch nie weh getan 🤔 es ist ein wunderschönes Gefühl und ein völlig inspirierender Zustand für mich. 
Ich liebe es, verliebt zu sein.

Verliebtsein bedeutet aber für mich auch nicht zwingend, dass der andere meine Gefühle erwidern muss! 

Ja...ich bin da ganz bei Dir!   Aber...diese Gefühl ist auch ein Illusion   ;)   

Ich verliebe mich immer,in die wo es wirklich nicht passt....ganz "Gegensätze ziehen sich an"  bei mir.    ;)   

Und leider merke ich das dann auch sehr früh....und schon bekommt dieses schöne Gefühl,nen Riss....Frsut schleicht sich ein,weil ich weiss,es wird ncith lange gut gehen.   

Wäre Liebe keine Illusion...denke ich,würde man sich Instinktief in die "Richtigen" verlieben:ok_woman:

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Selbst eine "unglückliche" Liebe ist besser als gar keine.

Ernsthaft?

Was sollte ich mit einer Liebe/Partnerschaft in der ich unglücklich bin/wäre?

Das machen, für mein Empfinden, Menschen die nicht alleine sein können!

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Kismet60:

 

Ich kann dich sehr gut verstehen, ich kenne das auch, ich sehne mich nach nichts mehr wie nach Liebe und habe gleichzeitig Angst davor, merke ich, das tiefere Gefühle entstehen könnten, ziehe ich die Reißleine. Was mir immer hilft, ist eine gewisse Logik.

Du bist schon einen Schritt zu weit gegangen, das Gefühl ist, da gehst du zurückbleibt ein Schmerz, gehst du weiter, kann es schmerzhafter werden oder oh Wunder, alles wird einfach gut.

Was hast du wirklich zu verlieren und was hast du zu gewinnen?  Lass den Schmerz einmal weg, der ist ja schon da. Was ist deine wirklich Angst? Was lässt dich an dir zweifeln?

Ich denke, jeder hat schon eine Trennung, Enttäuschung, Liebeskummer in seinem Leben erlebt und natürlich kann es immer noch schlimmer kommen, aber was ist mit den schönen Dingen, die du dir entsagst wegen was wegen Angst? Viele haben Angst hinzufallen, aber kannst du das überhaupt, bist du denn aufgestanden bzw. stehst du?

 

Ich hoffe, ich bin dir nicht zu nahegetreten

Mir helfen diese Worte.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb tomatoma:

Dann bekam ich diese Angst,als ich wieder allein war.Ihr habt Recht :Abhauen ist keine Option ❣️❣️❣️❣️

Ich hab da mal eine Frage... das Posting liest sich im ersten Moment für mich eher so, daß du dich in diese Frau "verliebt" hast, weil der Sex so gut ist.

Für mich persönlich ist es ein Unterschied, ob ich mich in einen Menschen verliebe (weil er so ist, wie er ist etc.) oder aber "nur" verliebe, weil der Sex so fantastisch ist (das Verlieben quasi darauf aufbaut)

Weißte wie ich meine @tomatoma?

Du solltest für dich hinterfragen was von beidem es ist, um evtl. für dich klarer zu sehen.

Geschrieben
Du zerdenkst dir alles! Einfach machen und genießen! Das Leben ist zu kurz, um es mit zu viel nachdenken zu verschwenden. Wenn es sich gut anfühlt, lass es zu. Aus deinen bisherigen Erfahrungen heraus, kannst du es steuern, ob es, sollte es zu einem schmerzhaften Ende kommen, trotzdem eine Bereicherung in deinem Leben war. Ich wünsche dir viel Glück und keinen Schmerz!
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Ich1974-2021:

Ja...ich bin da ganz bei Dir!   Aber...diese Gefühl ist auch ein Illusion   ;)   

Ich verliebe mich immer,in die wo es wirklich nicht passt....ganz "Gegensätze ziehen sich an"  bei mir.    ;)   

Und leider merke ich das dann auch sehr früh....und schon bekommt dieses schöne Gefühl,nen Riss....Frsut schleicht sich ein,weil ich weiss,es wird ncith lange gut gehen.   

Wäre Liebe keine Illusion...denke ich,würde man sich Instinktief in die "Richtigen" verlieben:ok_woman:

Daran kannst nur Du etwas verändern Liebes!

Was Du „betreibst“ nennt man in der Psychologie „Selffullfilling Prophecy’s“
= sich selbsterfüllende Prophezeiungen 

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Wolfflow:

Lauf nicht weg! Sie hat ein Recht darauf, von Deiner Angst zu wissen.

kein Mensch hat irgendwelche Rechte, + wenn, wird er \ sie (eventuell) einklagen, zur Not mit Anwalt !, in unserer Zeit herrscht sogar gewisser Maßen ein Geschlechter Krieg, + das geht mittlerweile so weit, daß viele Leute schon nicht mehr wissen ob sie Männlein oder Weiblein sind. Weg laufen brauchst Du nit, nutze die Situation so lange Du Dich damit abgeben willst !

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Engelschen_72:

Ich hab da mal eine Frage... das Posting liest sich im ersten Moment für mich eher so, daß du dich in diese Frau "verliebt" hast, weil der Sex so gut ist.

Für mich persönlich ist es ein Unterschied, ob ich mich in einen Menschen verliebe (weil er so ist, wie er ist etc.) oder aber "nur" verliebe, weil der Sex so fantastisch ist (das Verlieben quasi darauf aufbaut)

Weißte wie ich meine @tomatoma?

Du solltest für dich hinterfragen was von beidem es ist, um evtl. für dich klarer zu sehen.

Sehr guter und überaus kluger Einwurf, sehr häufig sind wir nämlich gar nicht in den Menschen verliebt, sondern in die Situation und/oder die näheren Umstände 

Geschrieben
Meiner Meinung nach solltest du ehrlich mit der Person darüber reden. Vielleicht sieht sie es ja genauso oder ihr arrangiert euch mit der Situation. Weglaufen ist keine Lösung, das holt dich irgendwann ein
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb DrallesPrachtweib196:

Daran kannst nur Du etwas verändern Liebes!

Was Du „betreibst“ nennt man in der Psychologie „Selffullfilling Prophecy’s“
= sich selbsterfüllende Prophezeiungen 

Wie sollte ich daran etwas ändern?

Ich bin so,wie ich bin...in Sache "Liebe" ganz kalr gestört...soviel "Selbstreflektion"habe ich!:confused::joy:

  • Moderator
Geschrieben

Ich habe nur einige wenige Beiträge entfernen müssen, vielen Dank.

Lieben Gruß
Nathalie
Community Team

 

Zum Thema:

Ich würde mich irrsinnig freuen mal wieder dieses "Gefühl" zu haben, "umgehauen" zu werden. Aber im Grunde kann ich die Angst absolut verstehen, vor allem wenn es schon ewig her ist.

 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb neunkirchen671:

Meiner Meinung nach solltest du ehrlich mit der Person darüber reden. Vielleicht sieht sie es ja genauso oder ihr arrangiert euch mit der Situation. Weglaufen ist keine Lösung, das holt dich irgendwann ein

wer vor einer sex-beziehung weglaufen will, hat Angst, dass man sich in etwas verwickelt wo man nicht mehr ungeschoren davon kommt.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb WirZwi22:

kein Mensch hat irgendwelche Rechte, + wenn, wird er \ sie (eventuell) einklagen, zur Not mit Anwalt !, in unserer Zeit herrscht sogar gewisser Maßen ein Geschlechter Krieg, 

bullshit!

Es geht um Leben, lieben und moralische Werte im Zusammenleben.  Darauf haben Menschen Rechte....denn deshalb sind wir keine Affen mehr.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb neunkirchen671:

Meiner Meinung nach solltest du ehrlich mit der Person darüber reden. Vielleicht sieht sie es ja genauso oder ihr arrangiert euch mit der Situation. Weglaufen ist keine Lösung, das holt dich irgendwann ein

Natürlich ist Weglaufen ne Lösung und zwar eine der Wirksamsten auf der ganzen Welt.

Häufig ist Flucht lebensrettend im eigentlichen und auch im übertragenen Sinne.

Manchmal ist aber auch Konfrontation besser.

Es ist nicht alles immer schwarz und weiß oder falsch und richtig!

Dazwischen liegt das Spektrum eines kompletten Regenbogens  🌈 

 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Ich1974-2021:

Wie sollte ich daran etwas ändern?

Ich bin so,wie ich bin...in Sache "Liebe" ganz kalr gestört...soviel "Selbstreflektion"habe ich!:confused::joy:

Du „sollst“ gar nichts ändern!

 

Gerade eben, schrieb Kurvenwunder:

Sprich mit ihr.

Warum soll er mit ihr sprechen, bevor er selber klar hat, was bei ihm wirklich los ist?

Halte ich für keinen guten Rat!

Reden finde ich dann klug, wenn ich wieder klar im Schädel bin. 

Geschrieben
Verletzt werden kann man immer!
Ehrlich miteinander reden, würde ich sagen!
Mutig sein, trauen!!! Am Ende verpasst Du womöglich noch was.
Ja, verlieben...sowas kann passieren, ist menschlich.
Geschrieben
Ich kenne das übrigens auch... lieber weglaufen. Ich bin gut im Weglaufen. Das kannst du natürlich tun. Das ist die sichere Bank. Aber du bringst dich dabei potenziell um etwas sehr Schönes.
Geschrieben
Ohhhh das kenne ich 😅 .. wenn Gefühle ins Spiel kommen, flüchte ich meistens… genieße es einfach
Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb DrallesPrachtweib196:

Was meinst Du damit? „In meiner Art“? Weiß die Formulierung gerade nicht zu deuten 

Mir hat Verlieben oder Verliebtsein noch nie weh getan 🤔 es ist ein wunderschönes Gefühl und ein völlig inspirierender Zustand für mich. 
Ich liebe es, verliebt zu sein.

Verliebtsein bedeutet aber für mich auch nicht zwingend, dass der andere meine Gefühle erwidern muss! 

Zu dem letzen Satz,den Du noch dazu fügtest  ;)   :  

Aber tut doch nur weh,wenn man sich verliebt,und der andere erwidert nicht die Gefühle.  Man möchte ihn dann doch küssen,of bei sich haben...es ist doch nur leiden,wenn das nicht möglich ist..ich sehe daran,nichts erfüllendes...es zermürbt und man ist gar ncith mehr zufrieden,nee sonen Zustand möchte ich nicht!

×
×
  • Neu erstellen...