Jump to content

Angst vor dem Verlieben


tomatoma

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Sei froh,das du dieses Geschenk bekommen hast.Auf deinem Standpunkt,war ich auch oft.Weil man zu oft verletzt wurde.Verletzt kann man aber überall werden.Denke in Ruhe drüber nach.Möchtest du dich wirklich nie wieder in deinem Leben,dieses Gefühl hingeben?Ich währe froh einen Partner zu finden.Auch wenn ich selbst etwas Angst davor habe.
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb tomatoma:

Ja.

Super, greif zu. 

Ich weiß, dass es in unserem Alter schwierig ist. Schließlich hat man seine Erfahrungen. 

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. 

Alles Gute für euch. 

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb HansDampf77:

Würde nicht sagen das das Gespräch mit der Partnerin keine gute Idee ist. 
 

Ich mußte auch erst lernen über meine Ängste zu reden, doch mußte ich feststellen, es hat uns oft Viel gebracht. 
Die Frauen haben es meist nicht als Schwäche angesehen, eher das Gegenteil und mir konnte es z.T. unnötige  Ängste nehmen! 

… natürlich, es ist eine gute Idee, aber nur bedingt, weil Ängste entstehen ja hauptsächlich dadurch dass der Partner so ist wie er \ sie so ist wie sie sind. Es ist psychologisch wie mit der „Angst“ sie ist nichts schlimmes sie ist da um sich selbst zu schützen. Und noch mal : jede, I repeat : jede Beziehung ist in der Grunform ein Geschäft ein Vertrag, + das auch im Juristischen Sinne (Gestz -Geberischen), bei letzterem wäre nur die Problematik, kann ich es überhaupt beweisen. Vieles im Leben ist nichts weiter als eine versteckte Lüge = eine Fassade !

Geschrieben
Sei dir gegönnt, dass glücklich wirst mit dieser Frau. Fange von Null an, dass keine Altlasten da sind. Sonst verpasst evt. eine schöne Beziehung. Alles gute für dich. 😊
Geschrieben
Lauf nicht weg! Sie hat ein Recht darauf, von Deiner Angst zu wissen.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb tomatoma:

Ich brauche dringend andere Meinungen:Hab jemanden kennengelernt und Alles scheint zu passen, sogar beim Sex.

Jetzt merke ich, dass ich mich verliebt habe. Blöd ist,  dass ich jetzt panische Angst habe, dass es mir wehtun könnte.

Bin kurz davor davon zulaufen. Ich weiss, dass es wegen Erfahrungen ist, die ich gemacht habe, aber ich will es nicht.

 

Ich würde zumindest mit ihr darüber sprechen, welche schlechten Erfahrungen Du gemacht hast und welche Ängste das in Dir auslöst. Der andere kann Dein Verhalten, die Ambivalenz dann besser einordnen. Gleichzeitig bekommst Du ein Gefühl dafür, ob Du Dich ihr gegenüber öffnen und ehrlich reden kannst. Das schafft Vertrauen und Nähe. Männer wollen oft stark wahrgenommen werden, dabei kenne ich so viele Frauen, die es für einen großen Vertrauensbeweis ansehen, wenn Männer auch ihre "Brüche" kommunizieren können, denn es hilft, dass auch Frau das kann. 

Natürlich kann sie Dich auch verletzen, das ist immer möglich. Aber wenn Du ihr die Chance gibst, deine Triggerpunkte zu kennen, gibst Du ihr gleichzeitig die Möglichkeit, diese eben zu umgehen. Alles Gute! 

"Das einzige, was wir zu verlieren haben, wenn wir Herausforderungen annehmen, ist unsere Angst!" David Tatuljan

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb WirZwi22:

… natürlich, es ist eine gute Idee, aber nur bedingt, weil Ängste entstehen ja hauptsächlich dadurch dass der Partner so ist wie er \ sie so ist wie sie sind. Es ist psychologisch wie mit der „Angst“ sie ist nichts schlimmes sie ist da um sich selbst zu schützen. Und noch mal : jede, I repeat : jede Beziehung ist in der Grunform ein Geschäft ein Vertrag, + das auch im Juristischen Sinne (Gestz -Geberischen), bei letzterem wäre nur die Problematik, kann ich es überhaupt beweisen. Vieles im Leben ist nichts weiter als eine versteckte Lüge = eine Fassade !

Wenn ich nicht mit meiner Frau vernünftig reden kann, ich das Gefühl habe das eine Beziehung eine Fassade ist, auf Lügen aufgebaut, ist sie DEFINITIV die Falsche!!! 

Geschrieben
Vor 39 Minuten , schrieb HansDampf77:

Wenn ich diesbezüglich mal wieder den Taoismus erwähne, ich finde das es recht passend ist. 
Ying und Yang, zwei Unterschiedliche die sich anziehen und eins werden können. 
Muss nicht Jeder, doch ich glaube an die Energieflüsse zwischen Frau und Mann. 
 

Der „Pluspol“ von Frauen(ihr starker Pol) liegt im Herzen, ihr „Minuspol“ im Genitalbereich (ihr „schwacher“ Pol). Bei Männern ist es genau umgekehrt. 
 

So wie Frauen Männer nicht normalerweise so schnell an ihr Genitalbereich lassen, da sie Angst haben „verletzt“ zu werden, lassen Männer Frauen nicht so schnell in ihr Herz, da sie auch Angst haben verletzt zu werden. 
 

Stelle Dich deinen Ängsten und spreche mit der Frau über deine Ängste, davor weglaufen bringt Nichts! 
 

Oder Du macht einen auf „harten Macker“, rennst vor deinen Ängsten weg und stärkst Dein „Selbstbewusstsein“ über die „Kerben am Bettpfosten“! 
 

Sehe ich hier oft genug, glaube aber nicht  das Du so ein Mann bist!? 

Ich hab mit meinem Ego eher weniger Probleme und das wettkampfmäßige Rumvögeln würde mir nur auf den Sack gehen. Letztlich ist ja nur das passiert,was passieren musste.Nur gerechnet habe ich nicht damit und steh deswegen wie ein Trottel vor einer Frau,die mich auch will,die sehr kompatibel mit mir ist(und ich bin echt nicht ohne) und hab Schiss.Deswegen bin ich froh ,das Ihr mir da etwas Wind macht, in meiner verstaubten Solistenbirne.Ich wüsste echt nicht ,wen ich hätte fragen sollen..war mir sogar vor Freunden peinlich.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Ich verstehe nicht warum viele scheinbar so viel Angst vor Gefühlen haben . Man trifft nicht sehr oft einen Menschen der  bis ins Herz gelangt und in dessen Herz man selber auch seinen Platz bekommt . 

Mir bereitete dies lange Zeit Kopfzerbrechen. Nun hab ich von Bindungsangst gehört. Das hilft mir ein bisschen, mit solchen Menschen umzugehen.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb tomatoma:

deswegen wie ein Trottel vor einer Frau,die mich auch will,die sehr kompatibel mit mir ist(und ich bin echt nicht ohne) 

Herrlich! Dich hat es voll erwischt! 

Wunderbar!!! Nimm das Glück und zelebriere es, sei froh und dankbar. Alles andere wird sich zeigen. 

Sprich mit ihr darüber, dann versteht sich dich besser, wenn du mal "dicht" machst. Ich wünsche von Herzen Glück!!! 

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb DrallesPrachtweib196:

Was ich Dir empfehlen kann,.ist ein Podcast, den ich persönlich seit der ersten Folge „absorbiere“ Paula Lambert „Podcast des Scheiterns“ unglaublich lehrreich und kurzweilig 

Danke für den Hinweis.

Ich finde es immer mal wieder spannend die ein und andere Inspiration in meiner Art anzuschauen.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb zachte:

Hallo tomatoma!

Da nun keine konkrete Frage für mich ersichtlich ist, möchte ich dich etwas fragen. Die Antwort kannst du dir selbst geben und schauen.

Hast du mal überlegt, durch mit dem Thema Bindungsangst zu befassen? Hierzu gibt es hilfreiches Material ... als Video ... Kurs .... Buch ...

Liebe Grüße und  toi toi toi!

Weisst Du,die Ursachen kenne ich ja ...aber mir haben die Antworten hier sehr geholfen,auch Deine.So kann ich es einfach mal mit anderen Augen sehen,andere Sichtweisen versuchen.Und es funzt: ich hab schon viel weniger Angst ,weil sich meine verkniffener Blick relativiert hat.

Geschrieben
Ich wundere mich manchmal, wie schnell und häufig sich manche Menschen "verlieben". Bist du denn sicher, dass es nicht "nur" eine Schwärmerei oder der tolle Sex ist? (Ich hab nicht den ganzen Verlauf gelesen.)
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Selbst eine "unglückliche" Liebe ist besser als gar keine.
Und noch hast du es ja in der Hand ob deine Liebe eine glückliche sein wird.
Also los, ohne Rücksicht auf Verluste.

Das sehe ich aber völlig anders!

Unglückliche vor allem vergebliche Lieben sind nicht erstrebenswert  für mich persönlich!

Davon muss man im Leben keine Sammlung anlegen 

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb zachte:

Hallo flifly,

weißt du, von wem das ist?

Bzw. wer kennt diesen Ausspruch und kann ihn zuordnen?

Thanx!

Ist ein Film von Fassbender.Sehenswert!

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb tomatoma:

Weisst Du,die Ursachen kenne ich ja ...aber mir haben die Antworten hier sehr geholfen,auch Deine.So kann ich es einfach mal mit anderen Augen sehen,andere Sichtweisen versuchen.Und es funzt: ich hab schon viel weniger Angst ,weil sich meine verkniffener Blick relativiert hat.

Danke. Das freut mich - für alle Beteiligten.

Geschrieben
ich finds (wie des öfteren) einfach schade, dass man mit zunehmenden Alter die Unbekümmertheit verliert - Freud und Leid hängen eben unmittelbar zusammen, ohne das eine gibts das andere nicht. Ich würde mich darauf einlassen und nicht weg laufen - es kann doch auch gut gehen, und überleg dir gut was du dann weg geworfen hättest (für den Rest deines Lebens) und..... würdest du nicht immer wieder zurückdenken, was alles hätte sein können, wenn du es jetzt nicht riskierst? und es ewig bereuen? in meinen Augen gibts gar nichts anderes als den nächsten Schritt zu wagen
Geschrieben

ich weiß nicht was der ursprüngliche Verfasser mit “ es “ meint, sich zu verlieben tut nicht weh ! Beziehungen sind bzw können eh ein komplexes Thema sein, die in Deutschland bis vor dem ScheidungsRichter landen können, eventuell kann man Dich sogar aus Deiner eigenen Wohnung rausschmeißen mit Unterhalts-Klage am Hals. Im Streitfall werden von den Beteiligten meistens wahrscheinlich alle Register gezogen !

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Margolotta:

Ich wundere mich manchmal, wie schnell und häufig sich manche Menschen "verlieben". Bist du denn sicher, dass es nicht "nur" eine Schwärmerei oder der tolle Sex ist? (Ich hab nicht den ganzen Verlauf gelesen.)

„Verliebtheit ist ein intensives Gefühl der Zuneigung. Sie wird nach Ansicht von Psychologen von einer Einengung des Bewusstseins begleitet, die zur Fehleinschätzung des Objektes der Zuneigung führen kann. ... Eine weniger intensive Form der Verliebtheit wird auch als Schwärmerei für eine Person bezeichnet.“

https://de.m.wikipedia.org › wiki

Verliebtsein ist ein hormoneller Ausnahmezustand und keine beständig anhaltende, tragfähige Emotion…

Liebe entwickelt sich daraus.

Ich verliebe mich auch eher schwer, weil ich mit dem Kopf dabei bin… 

Aber mir ist „es“ auch schon überraschend auf den ersten Blick „zugestoßen“ 😅

 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb tomatoma:

Ich hab mit meinem Ego eher weniger Probleme und das wettkampfmäßige Rumvögeln würde mir nur auf den Sack gehen. Letztlich ist ja nur das passiert,was passieren musste.Nur gerechnet habe ich nicht damit und steh deswegen wie ein Trottel vor einer Frau,die mich auch will,die sehr kompatibel mit mir ist(und ich bin echt nicht ohne) und hab Schiss.Deswegen bin ich froh ,das Ihr mir da etwas Wind macht, in meiner verstaubten Solistenbirne.Ich wüsste echt nicht ,wen ich hätte fragen sollen..war mir sogar vor Freunden peinlich.

Wenn man Irgendwas nicht planen kann oder damit rechnet, ist es die LIEBE!!! 
Sie kommt meistens dann wenn Du am wenigsten damit rechest. 
 

Ich habe auch gedacht das man im „Alter“ ruhiger wird, scheiße ist! 

Mit meiner letzten Partnerin bin ich vor 3 Jahren zusammengekommen, womit ich auch absolut nicht gerechnet habe! Ich dachte mich hat ein Panzer überrollt, man mir den Teppich unter den Füßen gezogen hat und das mir der Himmel auf den Kopf gefallen ist! 
Puh, ich war so berauscht, ein Wunder das ich nicht vor jeden Laternenmast gelaufen bin. 
 

Die Beziehung war nicht einfach, da die Konstellation schon schwierig war, ich hatte vorher auch Angst und die Beziehung hat leider nur knapp 2Jahre gehalten. Doch es hat sich gelohnt meine Ängste zu überwinden, es war meist eine wirklich schöne Zeit, habe es nicht bereut  und habe gerade ein Lächeln im Gesicht, wenn ich daran denke! 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb tomatoma:

Ist ein Film von Fassbender.Sehenswert!

Hey, danke für den Hinweis. 

Ich sag mal 'Doppelt hält besser'.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb WirZwi22:

ich weiß nicht was der ursprüngliche Verfasser mit “ es “ meint, sich zu verlieben tut nicht weh ! Beziehungen sind bzw können eh ein komplexes Thema sein, die in Deutschland bis vor dem ScheidungsRichter landen können, eventuell kann man Dich sogar aus Deiner eigenen Wohnung rausschmeißen mit Unterhalts-Klage am Hals. Im Streitfall werden von den Beteiligten meistens wahrscheinlich alle Register gezogen !

Und wenn es passt, hat man einen Menschen der einem glücklich macht, ggf. bis zum Ende des Lebens! 

×
×
  • Neu erstellen...